das sehe ich ganz genauso. daran haperts im verein. für spieler vermittelt der fck offensichtlich den eindruck, dass man nach ner gewissen zeit nur noch halbherzig seinen job erledigen darf. das kann echt nicht sein, die immens hohe zahl an vermeintlichen fehlverpflichtungen zeigt das doch deutlich. und das liegt nicht am trainer, denn es geht schon jahre so.
Das ist in meinen Augen der Kernpunkt. Zum einen wird gegenüber Spielern, die neu zu uns kommen vergessen, am Anfang einer Verpflichtung Kernpunkte herauszustellen, nämlich dass hier Charakter, Einsatz- und Integrationswille gefragt sind. In unserem "Brainstorming"-Thread wurden ja ansonsten schon Vorschläge gemacht, wie Integration und damit Identifikation verbessert werden können.
Zum anderen aber ist nicht nur die Außendarstellung des Vereins seit Jahren unterirdisch, sondern als Spieler bekommt man ja hautnah und auch intern mit, was hinter den Kulissen im Verein in Zeiten sportlicher Baisse (also zur Zeit immer) abläuft: nämlich Chaos und ein nicht endendes Hauen und Stechen zwischen zwei Parteien:
Auf der einen Seite stehen die Vereinsoberen, die sich durch die oft unsachlich vorgetragene Kritik von außen angepisst fühlen und sich deswegen auch nützlichen Konstruktiven Vorschlägen verschließen und beratungsresistent werden. Auf der anderen Seite stehen die Kritiker, die zwar teilweise substantielle und ordentliche Vorschläge haben, diese aber entweder unsachlich oder über die Medien vortragen, dann mit dem Vorstand über Kreuz liegen und deshalb die 87te JHV-Revolution anzetteln.
Dazu kommen dann noch die Fans, die natürlich ebenso unzufrieden über diesen Sauhaufen sind, weil sie den Verein lieben und in wieder erfolgreich sehen wollen. Auch diese Unzufriedenheit, die nicht nur in der Kurve, sondern auch im Internet geäußert wird, bekommen die Spieler zumindest sehr genau mit. Wie sehr es jeden einzelnen beeinflußt, steht auf einem anderen Blatt und ist wohl für jeden Spieler verschieden.
Und dieses unwürdige Chaos spielt sich Jahr für Jahr hier ab. Auf die Mannschaft hat es dahingehend die Auswirkung, dass ein Trainer bei uns mittlerweile nur noch die Halbwertszeit von unter einem Jahr hat. Daraus folgt, dass sich bei den Spielern irgendwann ein Mechanismus einstellt, nicht mehr die volle Leistung zu bringen - wozu auch, in 8 Wochen ist der nächste Trainer da, empfehl ich mich lieber bei ihm wieder. Und im Zweifelsfall bin ich sowieso hier weg.
Und ich sag euch mal ganz ehrlich was: Wenn ich als Spieler längere Zeit beim FCK wäre, hätte ich irgendwann auf diesen ganzen Blödsinn auch keine Lust mehr, und das hat wohl auch nur bedingt was mit Söldnertum zu tun, sondern vielmehr damit, dass man an einem Arbeitsplatz mit vergiftetem Arbeitsklima einfach keine volle Leistung bringen kann/will, weil man nicht gerne hingeht - egal, wieviel man verdient.
Und sie kriegen es ja auch nicht vorgelebt, dass sich etwas verbessert! Der Verein ist doch mittlerweile eine Schlangengrube, in der jeder gegen jeden kämpft und wo gegen jede Vernunft jeder versucht, seine Ideen durchzudrücken. Das kriegst du doch als Spieler mit, die sind doch nicht blind!
Natürlich sind es alles Fußballprofis, das ist jedem klar. Aber in nem scheiß Arbeitsklima bringt man keine volle Leistung. Und das alles zusammengenommen sind für mich die Hauptgründe, warum hier fast kein neuer Spieler einen Fuß auf die Erde bekommt - und auch kaum noch einer gerne zu uns kommt.