Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tritt Schwan gg Köhler an?

Wie zufrieden seid ihr mit Köhler?

• Sehr, er macht einen guten Job.

Stimmen: 14 34,1%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 6 14,6%
  • Wenig

Stimmen: 7 17,1%
  • Ich find ihn besser als Rau

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich find ihn schlechter als Rau

Stimmen: 5 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    41
gesine schwan hat keine einzige stärke, sie hat nur schwächen. und ne scheiß frisur...

OMG.
default_icon_rolleyes.gif

is doch so.. war ja schon ein grandioses eigentor mit der aussage, ddr wäre kein unrechtsstaat gewesen..

Also ich kenns nur von Erwin Sellering, Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns.

Scheißfrisur ist natürlich ein guter Grund. Sollte man auch mal auf Anti-Merkel-Wahlplakate im September schreiben. Ich schreib mal ne Mail an die entscheidenen Parteien.
default_smile.png

Aber zur Wahl, schön, dass Köhler gewonnen hat. Der vermutlich einzige überparteiliche Kandidat in diesem Jahr.

Die DDR und das Unrecht

Chancen für Schwan sinken

Um die Äußerungen der SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan zur DDR gibt es weiter Wirbel. Kritik kam laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung seitens der SPD, aber auch von den Grünen. Der SPD-Abgeordnete Stephan Hilsberg kündigte aber an, er wolle am Samstag bei der Bundesversammlung gleichwohl für Schwan stimmen.

Der SPD-Abgeordnete Ernst Bahr sagte der "Bild"-Zeitung: "Es gibt keinen Zweifel: Die DDR war eine Diktatur und ein Unrechtsstaat. Ich werde Frau Schwan meine Sicht sehr deutlich machen." Er ließ jedoch offen, ob er für Schwan stimmen werde oder nicht.

Auch bei den Grünen gibt es nach Informationen des Blatts Empörung über die Aussagen der Präsidentschaftskandidatin. Schwan hatte kürzlich in einem Interview gesagt, sie lehne den Begriff Unrechtsstaat für die DDR ab, weil er diffus sei: "Er impliziert, dass alles Unrecht war, was in diesem Staat geschehen ist. So weit würde ich im Hinblick auf die DDR nicht gehen."

Hilsberg will trotzdem Schwan wählen

Hilsberg erklärte auf seiner Internet-Seite, er habe seine Bedenken gegenüber der Wahl von Schwan zurückgestellt, "weil die Argumente, die für ihre Wahl sprechen, überwiegen". Ausschlaggebend dafür sei sein Eindruck, "dass innerhalb meiner Partei, der SPD genügend und wichtige Leute die DDR als Unrechtsstaat sehen und bezeichnen, so wie ich es auch tue". Er glaube zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, dass die SPD diese Position verlassen werde. "Hinzu kommt, dass man Gesine Schwan nicht den Vorwurf machen kann, das Unrecht in der DDR nicht sehen oder ignorieren zu wollen." Warum sie dann allerdings "dem Kind nicht auch den entsprechenden Namen gibt, kann ich nicht nachvollziehen".

Der stellvertretende Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, distanzierte sich von Schwan. Aiwanger sagte der "Bild"-Zeitung: "Die DDR-Äußerungen disqualifizieren Frau Schwan für das Amt. Die Position unserer zehn Wahlmänner für Köhler ist damit klar."

Die Freien Wähler stehen nach eigener Einschätzung geschlossener hinter einer Wiederwahl Horst Köhlers zum Bundespräsidenten als die Union. "Wenn Herrn Köhler am Ende Stimmen fehlen, dann kommen die Abweichler eher aus der CSU als von den Freien Wählern", sagte der Bundesvorsitzende der Freien Wähler, Armin Grein, der "Rheinischen Post". Zwar habe sich Schwan ein weiteres Mal an die Freien Wähler gewandt, um ihre Äußerungen zur DDR zu erläutern. Aber auch danach sei er sich sicher, dass sich die zehn Freie-Wähler-Mitglieder der Bundesversammlung für Köhler entscheiden würden.

Historiker: DDR war ein Unrechtsstaat

Auch der Historiker Heinrich August Winkler hält die Position von Schwan in der aktuellen DDR-Debatte für falsch. "Ich glaube, der Begriff Unrechtsstaat lässt sich klar definieren", sagte er dem Magazin "Spiegel". "Ich widerspreche ihrer Auffassung."

Ein Unrechtsstaat sei gegeben, "wenn in einem Land die Menschen- und Bürgerrechte nicht gewährleistet sind, wenn keine Gewaltenteilung, also auch keine unabhängige Justiz existiert - wenn man also sein Recht nicht einklagen kann und auch keine Möglichkeit hat, in freien Wahlen gegen die Regierung zu stimmen", sagte Winkler. Da dies in der DDR so gewesen sei, "würde ich die DDR als Unrechtsstaat bezeichnen".

quelle: n-tv

peinlich sind eher ihre aussagen, net meine meinung.. und im gegensatz zu köhler finde ich sie einfach schlechter.. allein schon vom auftreten.. natürlich sitz ich net jeden tag stundenlang vorm tv und kann hier ´n fundierte seitenlange bericht bringen, warum und wieso ich se net qualifiziert halte..is einfach meine persönliche meinung..

außerdem macht köhler einen sehr guten job..

So jetzt poste ich auch mal meine Enschätzung:

ich finde es gut das Köhler wiedergewält wurde...es war aber auch abzusehen da er symphatien hat und er gute Arbei leistet...selbst die Spd sagt nicht das er schlechte Dinge gemacht hat,Gesine Schwan wurde von denen doch nur aufgestellt weil sie es ,,müssen" . Köhler ist wirklich ein guter Präsident,sehr Bürgernah,symphatisch und auch kompetent. Gesine Schwan ist mir persönlich nicht so symphatisch und ich bin froh das sie diese Wahl verloren hat genauso froh wie ich bin das Peter Sodann keine Chance hatte.Doch zu sagen Gesine Schwan hat keine Stärken ist doch ein Witz,nein sogar eine Frechheit...Gesine Schwan hat einige irreführende Aussagen getätigt,wie das die DDR kein Unrechtsstaat war usw aber trotzdem hat sie Stärken(sonst wäre sie auch nicht für dieses Amt 2mal nominiert!) Sie hat gute Ansätze,kann gut reden und ist sehr intelligent doch sie kommt eben nicht an Köhler ran
default_icon_smile.gif

@fck-deibel:

scroll mal bissle im thread hoch, da hab ichs versucht zu erklären..bin jetzt zu faul zum schreiben...
default_icon_wink.gif

Woran machst du denn fest, dass Köhler einen guten Job macht?

Ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage!

Bitte erhelle mich!
default_smile.png

Will jetzt mal für Mika antworten,den ich einschätze als einen Mensch der sich nicht detailiert mit der Politik auseinandersetzt,aber trotzdem informiert ist auf Tagesschau- und Tageszeitungsebene.(Falls das nicht zu trifft sry
default_icon_smile.gif
)

Und jmd der die Politk nur ,,so am Rande" mitbekommt,hörte in den letzten Monaten,ach sogar in den letzten Jahren nichts schlechtes über Köhler, denn es gab kaum Kritik an ihm während seiner Legislaturperiode,also kann man,wenn man sich eben nicht genauer damit beschäftigt hat, darauf zurückschließen das Köhler einen guten Job macht.

Zurück
Oben