Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[TUR] Der Fall Marco W.

Trunks

Active Member
17-jähriger Deutscher in türkischer Haft

Nach Ferienflirt mit einer 13-jährigen Britin verhaftet - Kaution abgelehnt

Von Petra Götze

Marco aus Uelzen beteuert genau wie die Britin, dass sie nur geflirtet hätten

Berlin - Es sollte ein ganz normaler Familienurlaub werden. Im April flog der 17-jährige Marco W. aus Uelzen mit seinen Eltern in die Türkei -schon zum zehnten Mal. Doch diesmal war alles anders: der Jugendliche lernte ein junges Mädchen aus England kennen, die mit ihren Eltern ebenfalls Ferien in Antalya machte. Das Mädchen sagte, sie sei 15. Die jungen Leute verstanden sich gut und Marcos Eltern freuten sich: da könne er ja gleich noch etwas für seine Englischkenntnisse tun. Doch am letzten Urlaubstag wandelte sich die Idylle zum Albtraum: Marco wurde von der türkischen Polizei verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt. Dort sitzt er bis heute.

Aus der Berliner Morgenpost vom 23. Juni 2007

http://www.morgenpost.de/content/2007/06/23/aus_aller_welt/906854.htmlhttp://www.morgenpost.de/content/2007/06/23/aus_aller_welt/906854.html

Bitte Direktlink als Quelle angeben.

MfG

Klinge

EDIT: ja ok, hätte gedacht, es reicht, wenn da " Aus der B.M. vom 23.Juni 2007 " steht. Sry!
default_wink.png

Schon okay. Danke!
default_wink.png

Ich weis jetzt langsam warum ich nie in dieses Land reisen werde.

Da sind die doch recht willkürlich mit der Gesetzsprechung.

War doch auch vor 3-4 Jahren die Sache mit dem dt. Touri der von ner Wanderung einen Stein als Souvenir mitnehmen wollte. Am Flughafen dann Festnahem wegen Schmuggels von Kulturgut.

Ich hoffe für den Jungen, dass die Briten die Klage zurückziehen und er so schnell wie möglich aus dem höllischen Knast kommt.

ich würde erstmal nach england reisen und mir die eltern der göre schnappen.

wie kann man denn da anzeige bei der polizei erstatten.ist die menschheit denn nur noch hohl.

hoffen wir mal dass alles gut ausgeht..

Stimmt auch wieder... naja werd jedenfalls nie in die Türkei reisen. Muss man ja echt Angst haben wegen irgendwas verklagt zu werden.

Muss man ja echt Angst haben wegen irgendwas verklagt zu werden.

Naja, des klingt jetzt ein bissel so, als würde die Türkei willkürlich irgendwelche Leute verklagen. Muss mich da eher chiaro02 anschließen und erstmal nach England fahren und den Eltern was erzählen.

Ich kann da auch irgendwie der Türkei keine Vorwürfe machen - andere Länder, andere Sitten. O.k., das die Bedingungen Dreck sind, steht auf einem anderen Blatt, aber im grunde sind die Türlei nur der Klage nachgegangen - hätte ja auch was dran sein können...

Wieso zeigen die Eltern den Jungen an, obwohl nichts war, und wenn etwas gewesen wäre, dann wäre es freiwillig geschehen.

Ne neue Art von german-bashing...
default_icon_rolleyes.gif

Also ich war schon 4 mal in der Türkei,und würde immer wieder in das Land fliegen und Urlaub machen. Auf alle Fälle 10 mal lieber als in das von Alkis und gröhlende Mallorca oder Cran Canaria. Ich hatte vorher auch Bedenken und natürlich die Kollegen mit ihren bekloppten Vorurteilen (do tät isch net hifliege). Aber politisch gesehen sehe ich noch 20 Jahre bis die Türkei EU-Partner wird,vielleicht noch länger. Da gibt es noch viel zu tun.

@pfalzalder:

Aber politisch gesehen sehe ich noch 20 Jahre bis die Türkei EU-Partner wird,vielleicht noch länger. Da gibt es noch viel zu tun.

Ich denke und hoffe, dass das noch länger dauern wird. Begründung: Ich sehe die Türkei net als europäisch an sondern eher arabisch , vor allem religiös begründet (von meiner Seite aus). Ich hoffe das sehn jetzt net wieder ein paar ganz schlaue als rechtsradikal an...

@pfalzalder:

Ich denke und hoffe, dass das noch länger dauern wird. Begründung: Ich sehe die Türkei net als europäisch an sondern eher arabisch , vor allem religiös begründet (von meiner Seite aus). Ich hoffe das sehn jetzt net wieder ein paar ganz schlaue als rechtsradikal an...

Ne, das nicht.

Aber wenn du einen Türken als Araber bezeichnest, ist das in etwa so, als wenn dich ein Türke als "Holländer" bezeichnen würde...
default_wink.png

Spricht für deine nicht gerade differenzierte Kenntnis hierbei.

Ansonsten ist die Türkei ein säkulärer Staat, was sie uns schon einmal vorraus haben. Nur die Gesellschaft entspricht dem halt nicht wirklich...

@Klinge:

Ne, das nicht.
Aber wenn du einen Türken als Araber bezeichnest, ist das in etwa so, als wenn dich ein Türke als "Holländer" bezeichnen würde...

Ich hab ja net gesagt das ich mich bei dem Thema auskenne,is nur meine persönliche Meinung. Dass das mit dem arabischen so gesehn wird,wußte ich z.B. net. Wieder was dazu gelernt im "Rt.de-Wissenquiz"...
default_icon_smile.gif
Aber ok,ich seh se trotzdem net als Europäer.

Und ein Land,in dem Steinigung in einigen (wen auch wenigen) Teilen noch als Todesstrafe praktiziert wird , gehört für mich nicht in die EU (um mal einen der Gründe zu nennen. Möchte net wieder so weit OTT gehn)..

Ich würd die Türken net in die EU lassen bis sie mal ihre Vergangenheit mit den Kurden ins Reine gebracht haben. Welchen Gott die anbeten is mir echt egal...

Ne, das nicht.
default_wink.png

Ansonsten ist die Türkei ein säkulärer Staat, was sie uns schon einmal vorraus haben. Nur die Gesellschaft entspricht dem halt nicht wirklich...

Naja, er hat ja nicht gesagt, dass Türken Araber sind, sondern, dass er sie eher als arabisch, als europäisch sieht. Und ich denke, dass uns Holländer schon ähnlicher sind als Türken, oder Araber. Von dem her kann man ja beide Meinungen vertreten. Wir sind eher den Holländern ähnlich (Nur mit dem Unterschied, dass wir Fussball spielen können!
default_icon_wink.gif
default_laugh.png
) und die Türkei eher dem Arabischen!
default_icon_wink.gif
default_icon_smile.gif

Ich möchte nicht populistisch sein, aber derlei Aktionen (einen vergleichbaren Fall gab es vor einigen Monaten ja mit einem pfälzischen Seegler, der mit einem Boot die Grenzen überschritten hatte und daraufhin ´rechts´kräftig verurteilt wurde und in Haft saß) machen mich rasend, insbesondere aufgrund des Hintergrunds, welche Rechte und Freiheiten in Deutschland gewährt werden. Mich überrascht aber auch, wie (verhältnismäßig) wenig von Seiten der Politik getan wird, denn dass ein Jugendlicher (der lt. Spiegel sogar seine Mittlere-Reife-Prüfung nicht wahrnehmen konnte) über Monate hinweg einsitzt, müsste da meines Erachtens mehr gemacht werden, als nur die Freilassung zu fordern.

Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass sich die Türkei einen EU-Beitritt gerade wegen solcher Aktionen versaut.

stimme dir da vollkommen zu@ Phil. wenn man bedenkt, ein 17jähriger, in einer zelle mit 30 SCHWERVERBRECHERN , einer dusche, und einem klo (quelle: TV nachrichten) dann bekomme ich das blanke kotzen !!!
default_icon_mad.gif

und dann regt sich noch die türkische regierung auf, weil sich die deutsche politik einmischt.. ohne worte.. andersrum wären die doch die ersten, die sturm laufen würden..

Gutachten belastet den 17-jährigen Marco W.

Istanbul - Das Schicksal des 17-jährigen Deutschen Marco W., der seit fast elf Wochen in der Türkei wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen in Untersuchungshaft sitzt, wird die Außenminister beider Länder beschäftigen: der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier will den Fall heute bei einem Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül in Brüssel ansprechen. „Dies ist ein bedauerliches Schicksal, das uns nicht kalt lässt“, sagte Steinmeier. Die Bundesregierung will sich für bessere Haftbedingungen einsetzen.

>>>>> weiterlesen

Quelle

naja also ganz ehrlich, so ein klein wenig bring ich ja schon verständnis für die freunde unterm halbmond auf...Das Problem ist halt, dass die gute Frau Mutter von dieser 13jährigen Anzeige wegen Sexuellen Missbrauchs erstattet hat. Wenn es dann noch wie beide sagen zu körperliche Zuneigung gekommen ist, dann wird das ganze eben geprüft, in Deutschland wärst du da übrigens auch nicht viel schneller aus dem Gefängnis draußen! Ist in meinen Augen auch irgendwo verständlich, gerade wenn Verdachtsmomente bestehen muss es ja irgendwo geprüft werden und dann sitzt man so lange auch bei uns in U-Haft..

Was auf nem ganz anderen Blatt steht sind die Haftbedingungen aber die sind ja bei Leibe nicht überall so fortschrittlich wie in Deutschland.

Also wie gesagt, ich hab da durchaus Verständnis für...Mir tut halt der Junge wirklich tierisch leid...Erst kommt da so ein dahergelaufenes Girl von der Insel und sagt ihm sie sei 15 (den unterschied zwischen 13 und 15 erkennt auch der Fachmann nicht immer *gg), dann nimmt sie ihn (so wie es aussieht) mit aufs Zimmer, da startet ne kleine Orgie, wobei die beiden nur "kuscheln" und am nächsten Morgen wird der gute Kerl von der mit Sicherheit wenig zimperlichen türkischen Polizei aus dem Hotel geholt...kein wirklich passendes Ende für eine Urlaubs-Romanze..

Ach nochwas: Wenn ich das Mädel wäre und würde mitkriegen was ich da angestellt hab, ich glaub ich würd schleunigst mein Maul aufmachen!

Ach nochwas: Wenn ich das Mädel wäre und würde mitkriegen was ich da angestellt hab, ich glaub ich würd schleunigst mein Maul aufmachen!

das hab ich auch noch nicht ganz kapiert, warum versucht man denn nicht mal ne stellungnahme von dem mädchen zu bekommen? sollen doch sie oder ihre eltern mal klarstellen, was da angeblich gelaufen sein soll.

die türkische justiz macht jetzt ihren job, wie in jedem anderen land auch.

Marco und die türkische Justiz

<span>All inclusive in den Knast</span>
<span>
</span>

VON GERD HÖHLER

Sonne, Strand, Erholung: darauf freuten sich Marco und seine Eltern, als sie kurz vor Ostern aus dem niedersächsischen Uelzen in die Türkei aufbrachen. Die Reise, all inclusive, ging nach Side am Mittelmeer. Doch für den 17-Jährigen endete der Urlaub in einer Gefängniszelle in Antalya. Der Schüler sitzt seit zehn Wochen in Untersuchungshaft. Ihm wird sexueller Missbrauch einer Minderjährigen vorgeworfen. Er selbst spricht nur von einem harmlosen "Urlaubsflirt".

Mehr...(FR)

INHAFTIERTER SCHÜLER

<span>
"Marco wird zerstört"</span>

Seit zehn Wochen sitzt Marco Weiss, 17, nach einem Urlaubstechtelmechtel in einem türkischen Gefängnis. Es gehe ihm "sehr, sehr schlecht", sagt ein Freund. Während Politiker und Anwälte um die Freilassung des Teenagers ringen, sorgen sich andere um dessen Gesundheit.

Mehr...(spiegel)

Ich verstehe nicht, was es hier zu ermitteln gibt.

Das Mädel hat doch auch schon längst bestätigt, dass alles einvernehmlich war.

Die beiden wollten miteinander schlafen, er ist schon vorher gekommen.

Ich finde es außerdem abenteuerlich, dass das Mädchen anschließend untersucht wurde...

Das Ergebnis ("virgo intacta"
default_wink.png
und Spermaspuren an ihrem Intimbereich) würde für diese Darstellung sprechen.

[Polemik]Ich frage mich, wie schnell der Junge draußen wäre, wenn Deutschland androhen würde, solange alle wirtschaftlichen Hilfszahlungen einzufrieren, bis Marco wieder zu Hause ist.[/Polemik]

@klinge:

Ich verstehe nicht, was es hier zu ermitteln gibt.
Das Mädel hat doch auch schon längst bestätigt, dass alles einvernehmlich war.

Die beiden wollten miteinander schlafen, er ist schon vorher gekommen.

Ich finde es außerdem abenteuerlich, dass das Mädchen anschließend untersucht wurde...

Das Ergebnis ("virgo intacta" und Spermaspuren an ihrem Intimbereich) würde für diese Darstellung sprechen.

eben,so schauts aus... zudem wurde ja auch vor paar tagen im fernsehn gsagt, das die untersuchung auch ergeben hätte, das ihr jungfernhäutchen noch intakt wäre.. also,was soll der ganzre bockmist ? hier wird ein junger (noch) teenager seelisch zerstört, bzw. auch seine existenz ruiniert (abi kann er ja jetzt wohl in die tonne kloppen) und die türk. regierung echauffiert sich noch, weil sich steinmeier u.a. einmischen... ohne worte...
default_icon_confused.gif

*ironie.modus an* gut das sich die türkische regierung bei ihren eigenen landsleuten raushält, wenn denen mal sowas (oder ähnliches) im ausland (oder speziell deutschland) passiert..
default_icon_rolleyes.gif
:roll: *ironie.modus aus*

KNAST NACH URLAUBSFLIRT

13-Jährige belastet Marco Weiss

Marco Weiss sitzt in einem türkischen Gefängnis, weil er eine 13-Jährige missbraucht haben soll. Der 17-jährige Deutsche streitet die Vorwürfe ab. Doch das Opfer soll bei der Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe bekräftigt haben.

weiter hier: spiegel

Mal ein ganz anderer Punkt: Wären nicht eigentlich die Eltern der 13-jährigen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht in der Verantwortung? Wie kann es denn sein, dass man sein Kind ne ganze Nacht allein mit nem jungen Mann verbringen lässt...

Was mir auch (negativ) auffällt: Es heißt, der Junge dürfte seine Eltern einmal in der Woche für 10 Minuten durch ne Glasscheibe sehen - für die Medien gilt diese Einschränkung offensichtlich nicht. Die dürfen stundenlang mit ihm reden und ihn filmen. Find ich schon unglaublich.

Mal ein ganz anderer Punkt: Wären nicht eigentlich die Eltern der 13-jährigen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht in der Verantwortung? Wie kann es denn sein, dass man sein Kind ne ganze Nacht allein mit nem jungen Mann verbringen lässt...

Das ist der Punkt, an dem ich andauernd hängen bleibe!

Erstens würde ich persönlich meiner 13-jährigen Tochter soetwas nicht erlauben. Und wenn's deswegen Knatsch gäbe. Aber 13 Jahre ist einfach zu jung, um schon "um die Ecken zu ziehen".

Zweitens könnte dies - aber das ist reine Spekulation von mir - die Umstände erklären: Das Mädel hat ihm tatsächlich vorgemacht, bereits 15 zu sein. Alles andere hat sich genauso abgespielt, wie es der Junge beschreibt. Die Mutter kommt dahinter und die Tochter muss sich eine Erklärung einfallen lassen...

Ich möchte nicht die billige Ausrede mancher Täter benutzen ("Die hat's ja so gewollt/provoziert") und alles mögliche konstruieren, was den Jungen entlasten würde, aber das wäre zumindest eine Erklärung.

Was mir auch (negativ) auffällt: Es heißt, der Junge dürfte seine Eltern einmal in der Woche für 10 Minuten durch ne Glasscheibe sehen - für die Medien gilt diese Einschränkung offensichtlich nicht. Die dürfen stundenlang mit ihm reden und ihn filmen. Find ich schon unglaublich.

Ich habe mir absolut das Gleiche gedacht. Wie kann es sein, dass eine 13-jährige in der Türkei bis spät in die Nacht in Discos rumlungert? Dem nicht genug, sie nimmt auch noch einen aduleszenten Mann mit auf ihr Zimmer. Wo bleibt den da die Aufsichtspflicht der Erziehungeberechtigten?

Vor einer Woche noch redete die junge Dame, dass sie nichts getan habe, was sie nicht wollte. Heute will sie geschlafen haben. Die Schwester angeblich mit dem Freund aufm Balkon des gleichen Zimmers. Haben die denn nix mitbekommen?

Ich schätze die Lage momentan so ein, dass die junge Dame samt Eltern zum einen ihren Ruf retten will, zum andern vielleicht auch net abgeneigt ist Kasse aus der Geschichte zu machen.

Dennoch sollte es dem 17--jährigen eine Lehre sein. Wer sich auf solche Sachen mit jungen Dingern nicht einlässt bekommt auch keinen Ärger. Zusätzlich sollte seit dem Film die "Reifeprüfung" bekannt sein, welche Vorteile erfahrene Damen haben....

Zurück
Oben