Unabhängig von Namen, Gehältern, Ablösesummen denke ich, dass es bei den Sommertransfers auf eine Position hauptsächlich ankommt:
Wir brauchen auf der zentralen MF-Position (offensiv oder defensiv ist egal) einen gestandenen, erfahrenen Mann (à la Meissner), der vor allem auch die 2. Liga kennt. Der kann ruhig Mitte 30 sein, Alter spielt dabei weniger eine Rolle.
Meines Erachtens haben nämlich all unsere Klatschen, die wir in dieser Saison bekommen haben (u.a. auch gestern), eine zentrale Ursache: wir wollten nach frühen Gegentoren zu ungestüm und zu schnell den Ausgleich machen und sind dann spätestens nach dem 3. oder 4. Gegentor total auseinander gefallen.
Hier fehlt meines Erachtens jemand in zentraler Position, der in solchen Situationen einfach mal die Ruhe behält und der Mannschaft auf dem Platz vermittelt: "Wir sortieren uns jetzt erstmal, um den Ausgleich kümmern wir uns dann später!"
Spontan fallen mir da ein Kauf (Bielefeld), Lala (Hannover), Zdebel (Leverkusen), Rost (Cottbus) oder Aduobe (KSC) ein, die meiner Vorstellung dahingehend sehr nahe kommen und ggf. transfertechnisch umsetzbar wären.
Gruß vom HAP