Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Umbenennung des Fritz-Walter-Stadions? (kicker.de)

wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt, dann sollte man den namen des stadions schon verkaufen.

und den fritz nehmen wir dann in den vereinsnamen: 1. Fritzwalter Club Kaiserslautern!!!

Ich befürchte, wir müssen uns mit dieser Alternative auseinandersetzen.

Was mich allerdings optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass Stefan Kuntz die Befindlichkeiten der FCK-Seele bei diesem Thema kennt wie kein zweiter. Er weiß genau, was geht und was nicht. Ich bin überzeugt, dass er eine für alle aktzeptabele Lösung findet.

Ich hab da auch ein ganz mieses Gefühl dabei...
default_sad.png

Aber wenn es so kommt, nehmen wir mal als Beispiel Karlsberg, hoffe ich das es Karlsberg Stadion heitß nicht Arena!!! Und wenn schon kein Stadion, dann wenigstens Karlsberg Kampfbahn...
default_wink.png

für mich war und ist es der betze.

großen respekt vor fritz-walter.

gut, ich möchte auch keine "signal-iduna" oder "esasy-credit"-arena haben.

der name sollte schon passen.

insgesamt bin ich dafür. wenn wir dafür wieder in liga 1 kommen und auch DRIN bleiben, ist es mir wert. wir werden gar keine andere wahl haben.

ein hopp haben wir nicht. die region ist struckturschwach.

ich verstehe die leute nicht, die sich so dagegen wehren.

wir sind von vereinen wie hoffenheim, cottbus, ksc, frankfurt, stuttgart (das war anfang 2001 noch anders) sowas von überholt worden.

wir müssen was tun.

kuntz wird es hoffentlich den mitgliedern gut rüber bringen.

wenn wir uns nicht endlich auf die neuen rahmenbedingungen einstellen, werden wir nie wieder 1.liga fußball sehen.

also ganz klar dafür.

Das ganze ist doch nur eine Frage wie man es anpackt.

Empfehlung - einen entsprechenden Ausgleich für die Würdigung Fritz Walters im Stadionnamen schaffen. Dies wäre z.B. zu erreichen indem man den "Betzenberg" in "Fritz-Walter-Berg" umbenennt. Mir persönlich wäre es lieber wenn ein Berg nach mir benannt wäre als ein Stadion, ein Berg ist zeitloser als ein Gebäude. Dann heißt es halt nicht mehr "wir gehen uff de Betze" sondern "wir gehen zum Fritz".

Edit: Der Fritz-Walter-Berg als Pilgerstätte. Dann brauchen wir noch für irgendein Wunder zu Sorgen...Blutstränen aus dem Denkmal vor der West oder sowas...
default_icon_wink.gif

Das ganze ist doch nur eine Frage wie man es anpackt.

Empfehlung - einen entsprechenden Ausgleich für die Würdigung Fritz Walters im Stadionnamen schaffen. Dies wäre z.B. zu erreichen indem man den "Betzenberg" in "Fritz-Walter-Berg" umbenennt. Mir persönlich wäre es lieber wenn ein Berg nach mir benannt wäre als ein Stadion, ein Berg ist zeitloser als ein Gebäude. Dann heißt es halt nicht mehr "wir gehen uff de Betze" sondern "wir gehen ...
... uff de Fritz."
default_icon_rolleyes.gif

...ich find...jemanden erst zu ehren und ihm diese Ehrung dann auf eine Art wieder weg zu nehmen...entspricht nicht meiner Auffassung von Respekt, Anerkennung etc.

Meiner Meinung nach, die hier sicher nicht jeder teilen wird, war es von Anfang an ein Fehler dem Stadion den Namen vom Fritz zu geben. Dies ist zu einer Zeit geschehen, in der in Deutschland bereits die ersten Stadionnamen vermarktet wurden - man hätte die Zeichen der Zeit erkennen müssen, und eine andere gleich- oder höherwertige Ehrung für FW finden können - wie beispielsweise den Fritz-Walter-Berg.

@ST:

blödsinn,wo hat den beispielsweise cottbus uns überholt ??? nur weil se erste liga spielen und jetzt eh wieder absteigen ? toll,trotzdem sind wir 10 mal beliebter und bekannter..von überholen keine spur.. hoffenheim steht ja außer frage mit dem geld, und bei frankfurt und stuttgart muss man auch mal anerkennen, das dort bruchhagen und heldt einen bombenjob machen...

trotzdem würd ich des net soooo dramatisch sehn, wegem überholen.. wenn wir wieder in liga 1 sind sieht die sache wieder ganz anders aus..

zum eigentlichen thema:

da blutet mir sowas von das herz, allein schon bei dem gedanken.. klar das jetzt wieder hier der ein oder andere ist, der sich "vor freude" die finger reibt... ich finde man sollte wirklich erst ALLE möglichkeiten ausschöpfen, bevor das ein thema wird...

zum glück haben wir wenigstens jetzt SK der sich damit befassen muss.. stimmt mich etwas "optimistischer", auch wenns dann doch passieren muss...

Meiner Meinung nach, die hier sicher nicht jeder teilen wird, war es von Anfang an ein Fehler dem Stadion den Namen vom Fritz zu geben. Dies ist zu einer Zeit geschehen, in der in Deutschland bereits die ersten Stadionnamen vermarktet wurden - man hätte die Zeichen der Zeit erkennen müssen, und eine andere gleich- oder höherwertige Ehrung für FW finden können - wie beispielsweise den Fritz-Walter-Berg.

Danke...immerhin geht einer auf mein Posting ein.

Alle schreiben hier, dass Fritz Walter nichts dagegen gehabt hätte, aber da es doch von Seiten des Vereins kommen würde und nicht von ihm aus gekommen wäre...das er sich dann nicht gegen wehren würde...

da blutet mir sowas von das herz, allein schon bei dem gedanken.. klar das jetzt wieder hier der ein oder andere ist, der sich "vor freude" die finger reibt... ich finde man sollte wirklich erst ALLE möglichkeiten ausschöpfen, bevor das ein thema wird...

Kann man nicht vorstellen das sich dabei irgendjemand die Finger reibt - man verliert schließlich etwas. Da wir kurz vor der Insolvenz gestanden haben bzw. wohl immer noch stehen würde ich annehmen, daß alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Einen Schritt weiter Richtung Abgrund ist wohl nicht mehr drin...

Ich sehe es ähnlich wie Jonny, es ist unpassend jemanden seine Ehrung wegzunehmen, egal ob dieser Mensch das auch so wollen würde um den Verein zu helfen. Ehrung ist Ehrung.

Die Frage ist doch auch, was würden wir bekommen? 1 Million im Jahr? 1,5 Millionen? Ich glaube nicht das wir soviel Geld bekommen um uns schnellstmöglich ins obere Mittelfeld der 1. Liga zu setzen. Und wenn man sowas macht, darf man es nicht für peanuts machen.

Ansonsten denke ich auch nicht das uns Cottbus, Bielefeld etc. überholt haben. Die Marke FCK wird gerade wieder aufgebaut und wenn das vertrauen in 1-2 Jahren wieder voll da ist, auch in der Wirtschaft, werden wir automatisch mehr Geld einnehmen können!

Ich sehe es ähnlich wie Jonny, es ist unpassend jemanden seine Ehrung wegzunehmen, egal ob dieser Mensch das auch so wollen würde um den Verein zu helfen. Ehrung ist Ehrung.

Das sehe ich genauso!

Aber vielleicht gibt es einen Weg, Fritz Walter diese Ehrung nicht wegzunehmen und trotzdem eine Vermarktung hinzubekommen.

Die Frage ist doch auch, was würden wir bekommen? 1 Million im Jahr? 1,5 Millionen? Ich glaube nicht das wir soviel Geld bekommen um uns schnellstmöglich ins obere Mittelfeld der 1. Liga zu setzen. Und wenn man sowas macht, darf man es nicht für peanuts machen.

Glaubst Du das sich die Stadt es sich nochmal wird leisten können dem FCK eine Mietminderung zu gewähren? Zum einen wird das aus finanziellen Gründen wohl eher schwer, zum anderen wird der politische und mediale Druck auf die Stadt riesengroß sein. Mit dem Verkauf des Stadionnamens könnte man dieses potentielle Insolvenzrisiko vermindern...

Glaubst Du das sich die Stadt es sich nochmal wird leisten können dem FCK eine Mietminderung zu gewähren? Zum einen wird das aus finanziellen Gründen wohl eher schwer, zum anderen wird der politische und mediale Druck auf die Stadt riesengroß sein. Mit dem Verkauf des Stadionnamens könnte man dieses potentielle Insolvenzrisiko vermindern...

Natürlich könnte es das, die Frage ist doch ob man das nicht auch so hinbekommen würde, mit gesteigerten Zuschauereinnahmen?

Natürlich könnte es das, die Frage ist doch ob man das nicht auch so hinbekommen würde, mit gesteigerten Zuschauereinnahmen?

Unmöglich ist nichts, wäre aber hohes Risiko mit einem Schnitt von 35.000 Zuschauern oder so zu kalkulieren. 2-3 schlechte Heimspiele, der Schnitt ist dahin und man steht mit einem Bein im Grab.

@ST:

blödsinn,wo hat den beispielsweise cottbus uns überholt ??? nur weil se erste liga spielen und jetzt eh wieder absteigen ? toll,trotzdem sind wir 10 mal beliebter und bekannter..von überholen keine spur.. hoffenheim steht ja außer frage mit dem geld, und bei frankfurt und stuttgart muss man auch mal anerkennen, das dort bruchhagen und heldt einen bombenjob machen...

trotzdem würd ich des net soooo dramatisch sehn, wegem überholen.. wenn wir wieder in liga 1 sind sieht die sache wieder ganz anders aus..

zum eigentlichen thema:

zum glück haben wir wenigstens jetzt SK der sich damit befassen muss.. stimmt mich etwas "optimistischer", auch wenns dann doch passieren muss...

kollege, von beliebter und bekannter kannst du dir nichts kaufen.

um aufzusteigen, oder noch besser, dann drin zu bleiben, brauchst du kohle.

schau dir gladbach an. sollen wir den gleichen weg gehen?

dann ist sasic nächsten herbst auch weg.

wir müssen uns positionieren und mit den anderen mithalten. ich will endlich wieder 1.liga. ich gebe mich mit spitzengruppe 2.liga a la fürth in den nächsten jahren nicht zufrieden.

meine güte, im prinzip ist es doch egal, wie das stadion heisst.

das mit dem fritz-walter-berg wär ne super idee. oder man bringt fw in den namen mitrein.

für mich ist es immer noch der betze. ich habe noch keine fck fan gehört, der gesagt hat, auf wir gehen ins fws.

also was soll das? wir brauchen das geld.

was ist, wenn wir nicht aufsteigen, die stadt dann sagt, nein, ihr müsst jetzt wieder mehr zahlen. es geht euch doch wieder gut. ihr habt fast 40.000 im schnitt?

wenn dann dafür ein amedick oder jendrisek verkauft werden müssen, will ich dich mal hören.

und solche sprüche, die anderen haben uns nicht überholt, z.b. cottbus oder bielefeld.

bis vor kurzem sind die spieler lieber nach bielefeld gegangen, als das sie zu uns gekommen sind. und das wird in der winterpause nicht anders sein. da träumt man von einem kross oder frederico. unglaublich.

im mai 2008 waren wir fast drittligist und jetzt schreibst du, die überholen wir alle. vorsicht, abwarten.

und in frankfurt und stuttgart hat man vieles richtig und bei uns sehr viel falsch gemacht. aber du glaubst doch nicht im ernst, das wir in 2-3 jahren wieder vor frankfurt oder dem vfb stehen?

frag doch mal den kuntz wie die situation ist. die ist laut seiner auskunft immer noch sehr angespannt.

wir wollen zurück in liga 1 und wenn kuntz meint, wir müssen das machen, dann machen wir das. basta.

lieber in liga 1 in der xy arena als am ende insolvenz oder 3.liga.

dann kannst du dich mit dresden messen.....

aber hauptsache fritz-walter-stadion.

meine güte echt... ich fass es nicht.

Ich bin nur dafür wenn wir sonst pleite gehn. Mit den 1,5 Mille oder wieviel das wird kannst du max 2-3 durchschnittliche BuLi-Spieler bezahlen und deren Beitragen zum verbesserten wirtschaftlichen Erfolg is einfach zuviel gepokert. Es geht ja auch net drum das Namensrecht zu verkaufen, sondern den Namen FWS zu löschen! Wenn ich Fan eines anderen Vereins wär und sehn würd dass der FCK den Namen vom Stadion streicht würd ich vor Verachtung davor wie der Verein mit dem Erbe von Fritz Walter umgeht auf den Boden spucken. Vielleicht mach ich's auch so. Das gab's noch nirgendwo und ich will net das mein Verein der erste is, der sowas anstellt.

kollege, von beliebter und bekannter kannst du dir nichts kaufen.
um aufzusteigen, oder noch besser, dann drin zu bleiben, brauchst du kohle.

schau dir gladbach an. sollen wir den gleichen weg gehen?

dann ist sasic nächsten herbst auch weg.

wir müssen uns positionieren und mit den anderen mithalten. ich will endlich wieder 1.liga. ich gebe mich mit spitzengruppe 2.liga a la fürth in den nächsten jahren nicht zufrieden.

meine güte, im prinzip ist es doch egal, wie das stadion heisst.

das mit dem fritz-walter-berg wär ne super idee. oder man bringt fw in den namen mitrein.

für mich ist es immer noch der betze. ich habe noch keine fck fan gehört, der gesagt hat, auf wir gehen ins fws.

also was soll das? wir brauchen das geld.

was ist, wenn wir nicht aufsteigen, die stadt dann sagt, nein, ihr müsst jetzt wieder mehr zahlen. es geht euch doch wieder gut. ihr habt fast 40.000 im schnitt?

wenn dann dafür ein amedick oder jendrisek verkauft werden müssen, will ich dich mal hören.

und solche sprüche, die anderen haben uns nicht überholt, z.b. cottbus oder bielefeld.

bis vor kurzem sind die spieler lieber nach bielefeld gegangen, als das sie zu uns gekommen sind. und das wird in der winterpause nicht anders sein. da träumt man von einem kross oder frederico. unglaublich.

im mai 2008 waren wir fast drittligist und jetzt schreibst du, die überholen wir alle. vorsicht, abwarten.

und in frankfurt und stuttgart hat man vieles richtig und bei uns sehr viel falsch gemacht. aber du glaubst doch nicht im ernst, das wir in 2-3 jahren wieder vor frankfurt oder dem vfb stehen?

frag doch mal den kuntz wie die situation ist. die ist laut seiner auskunft immer noch sehr angespannt.

wir wollen zurück in liga 1 und wenn kuntz meint, wir müssen das machen, dann machen wir das. basta.

lieber in liga 1 in der xy arena als am ende insolvenz oder 3.liga.

dann kannst du dich mit dresden messen.....

aber hauptsache fritz-walter-stadion.

meine güte echt... ich fass es nicht.

Naja, Du darfst nicht den Fehler machen unsere Situation vom letzten Jahr mit der heute zu vergleichen. Der FCK ist im Wandel und das absolut positiv. Mittlerweile ist das wieder anders, sonst wären Amedick und Co sicherlich zu Bielefeld und Konsorten gegangen. Wenn man sorgsam mit der Marke FCK umgeht ist diese auch in der 2. Liga besser und mehr wert als Cottbus es jemals in der 1. Liga sein könnte! Das ist halt mal so und das soll nicht großkotzig von mir sein! Ich weiß sehr wohl wo wir herkommen!

@AndreasFCK: Der Zuschauerschnitt war ein Beispiel. Wird der Verein gut geführt ist in allen Bereichen mehr Geld drin! Auch was sponsoren Vips etc angeht!

@AndreasFCK: Der Zuschauerschnitt war ein Beispiel. Wird der Verein gut geführt ist in allen Bereichen mehr Geld drin! Auch was sponsoren Vips etc angeht!

und noch wichtiger als gut geführt ist auffem Platz erfolgreich, auch wenn das meistens durch gut geführt auch kommt
default_icon_smile.gif

Ich bin nur dafür wenn wir sonst pleite gehn. Mit den 1,5 Mille oder wieviel das wird kannst du max 2-3 durchschnittliche BuLi-Spieler bezahlen und deren Beitragen zum verbesserten wirtschaftlichen Erfolg is einfach zuviel gepokert. Es geht ja auch net drum das Namensrecht zu verkaufen, sondern den Namen FWS zu löschen! Wenn ich Fan eines anderen Vereins wär und sehn würd dass der FCK den Namen vom Stadion streicht würd ich vor Verachtung davor wie der Verein mit dem Erbe von Fritz Walter umgeht auf den Boden spucken. Vielleicht mach ich's auch so. Das gab's noch nirgendwo und ich will net das mein Verein der erste is, der sowas anstellt.

Für Posts wie der obige von RW trägt SuperAtze die alleinige Verantwortung. Hätte man dem Stadion diesen Namen nicht gegeben sondern, wie bereits erwähnt, eine andere Lösung gefunden um FW zu ehren, müßten sich heute nicht Leute wie SK ihren Ruf versauen weil sie aus überlebenstechnischen Gründen diesen Schritt einfach gehen müssen!

Ehrlich Leid tut mir hierbei Stefan Kuntz. Er muß das einfach machen, wird dadurch aber zum Buhmann, dabei haben ganz andere dies alles verbockt.

@orschel

nehmen wir das beispiel frederico. so einen bekommst du in der winterpause trotzdem nicht. oder kroos. solange wir in der 2. liga sind, wird es schwer.

das ein amedick oder ein dick gekommen sind, ist für mich eh wahnsinn.

wir müssen rauf schnellstmöglich. die kosten fressen uns auf. auch wenn wir weiterhin einen schnitt von 35.000 haben.

kuntz sagt doch, die situation ist immer noch angespannt. wir sollten uns alle dem ziel unterordnen in liga 1 zu kommen. am besten noch diese saison.

Für Posts wie der obige von RW trägt SuperAtze die alleinige Verantwortung. Hätte man dem Stadion diesen Namen nicht gegeben sondern, wie bereits erwähnt, eine andere Lösung gefunden um FW zu ehren, müßten sich heute nicht Leute wie SK ihren Ruf versauen weil sie aus überlebenstechnischen Gründen diesen Schritt einfach gehen müssen!

Ehrlich Leid tut mir hierbei Stefan Kuntz. Er muß das einfach machen, wird dadurch aber zum Buhmann, dabei haben ganz andere dies alles verbockt.

1000% agree.

meinst du ein göbel hätte den mumm für sowas gehabt? oder ein jäggi?

kuntz macht das dem verein zu liebe.

nochmal es ist ein traum, das er zu uns gekommen ist. hut ab.

@orschel

nehmen wir das beispiel frederico. so einen bekommst du in der winterpause trotzdem nicht. oder kroos. solange wir in der 2. liga sind, wird es schwer.

das ein amedick oder ein dick gekommen sind, ist für mich eh wahnsinn.

wir müssen rauf schnellstmöglich. die kosten fressen uns auf. auch wenn wir weiterhin einen schnitt von 35.000 haben.

kuntz sagt doch, die situation ist immer noch angespannt. wir sollten uns alle dem ziel unterordnen in liga 1 zu kommen. am besten noch diese saison.

Wieso glaubst du ein Kroos oder ein Federico würde nicht kommen? OK, ein Krros vielleicht nicht, der spielt hin und wieder sogar bei den Bayern und ist meiner Meinung nach noch eine Klasse besser als Federico. Federico spielt aber sogut wie gar nicht und wenn ich mal so schaue, wieviele 1. Ligaspieler zu uns kamen letzte und diese Saison, kann man schon sagen das wir noch einen guten Namen haben, oder sind ähnlich viele Spieler wie Mandjeck, Lampe, Abel, Amedick und Dick in dem Zeitraum von diesem Januar bis jetzt zu Bielefeld, Cottbus und Co gegangen?

Junge hungrige Spieler gehen auch mal gerne 1-2 Jahre eine Liga tiefer, zu einem Top Verein vor vielen Zuschauern, als zu manch 1. Ligisten... Und die jungen Spieler die das nicht machen, tragen mir eh die Nase vielleicht etwas zu hoch...

oh ST, leg mir net sachen in de mund die ich net gesagt habe..

eintracht und stuttgart sind auf längere sicht erstmal weg, was u.a. auch an dem 1a management liegt.. da bringts auch nix wenn wir super arbeit leisten und aufsteigen würden..vorerst..

aber wenn du echt denkst das vereine wie cottbus usw. uns überholt haben, dann muss ich echt lauthals lachen... denkest cottbus wäre net froh über spieler wie amedick, ouattara, dzaka oder sam ? also, wir müssen uns auch net ständig klein reden...

die spieler, net die söldner, gehn lieber zu einem fck, als nach cottbus, bielefeld, oder sonstige...

und ich habe weder von einem federicio (den ich eh net abhaben kann und für total überschätzt halte) und schon gar net von einem kroos geträumt.. kroos kannste getrost in absolut unrealistisch einordnen...

und wegem stadion: nochmal, wenn hier net alle möglichkeiten ausgeschöpft werden, steh ich nach wie vor skeptisch dem gegenüber.. net weil der name weg is, sondern weil unser größter spieler aller zeiten damit geehrt wurde, für sein lebenswerk, seinen sportsgeist und seine liebe zum fck... und dem mann (auch wenn er 10000000 mal als erster geagt hätte, er würde darauf verzichten) soll man nun den namen entziehn ? sry, aber da kommt mir persönlich mehr als die galle hoch.. da seh ichs wie ramser...

und SK mach ich mit sicherheit keinen vorwurf, der muss ja alles ausloten was geht, der lebt für den verein.. verbockt wurde es vor über 20 jahren... da hätte man lieber ne andere lösung gefunden.. aber geschehenes kann man nicht mehr ungeschehn machen...

Wieso glaubst du ein Kroos oder ein Federico würde nicht kommen? OK, ein Krros vielleicht nicht, der spielt hin und wieder sogar bei den Bayern und ist meiner Meinung nach noch eine Klasse besser als Federico. Federico spielt aber sogut wie gar nicht und wenn ich mal so schaue, wieviele 1. Ligaspieler zu uns kamen letzte und diese Saison, kann man schon sagen das wir noch einen guten Namen haben, oder sind ähnlich viele Spieler wie Mandjeck, Lampe, Abel, Amedick und Dick in dem Zeitraum von diesem Januar bis jetzt zu Bielefeld, Cottbus und Co gegangen?
Junge hungrige Spieler gehen auch mal gerne 1-2 Jahre eine Liga tiefer, zu einem Top Verein vor vielen Zuschauern, als zu manch 1. Ligisten... Und die jungen Spieler die das nicht machen, tragen mir eh die Nase vielleicht etwas zu hoch...

die meisten schauen auf die kohle. und da werden wir nicht mithalten können.

frederico ist sich eh schon so gut wie sicher mit dem ksc einig. laut gerüchten.

klar hat kuntz spieler geholt, mit denen hätte ich nie und nimmer gerechnet.

aber er wollte sicher für den sturm andere kaliber holen und hat absagen bekommen.

by the way, laut bild will bremen sanogo im winter hergeben. das wär doch was....

derzeit haben wir noch die mietminderung, aber die fällt dann auch weg.

um das zu kompensieren müssten wir bei gleichbleibenden einnahmen am spieleretat sparen. d.h. wir hätten dann einen spieleretat von mannschaften, die sich im unteren mittelfeld eher tabellenende der zweiten liga bewegen.der zuschauerschnitt ist derzeit schon gut, mit merchandising verdienste nohc was. tv gelder kriegt jeder in der liga abh. von der platzierung.

mit guter personalpolitik kannste zwar noch was reißen, aber letztlich wärs ein schleichender untergang.

das stadion mit seinen verpflichtungen ist ein klotz am bein in der zweiten liga. daher müssen wir schauen wie wir in die erste liga kommen. sonst gibts den verein in ein paar jahren nihct. das ist finanziell ne spirale nach unten. jedes jahr geht der spieleretat zurück, die einnahmen sinken, usw.

ist zwar sehr schade, den stadionnamen zu verkaufen. aber uns wird nix anderes übrig bleiben um konkurrenzfähig zu bleiben!

@ST:

bei kroos von abwägig reden, aber dann unterschwellig sanogo ins spiel bringen ?

der is genauso unrealistisch, der kriegt locker was gutes in liga 1 oder im ausland...

Zurück
Oben