Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ungerechtfertigte Negativbewertungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wiederum Spekulation ist, da du nicht weißt was sonst noch vorgefallen ist.

Hier fehlt scheinbar das Vertrauen in die Kompetenz des Moderatorenteams, es wird jede Aktion mit Misstrauen beäugt, jede Sperrung und jeder vergebene Punkt dreimal umgedreht um das Haar in der Suppe zu finden.

Wo ist das Spekulation wenn Thomas es hier öffentlich sagt, was noch vorgefallen ist.

Ich hab vertrauen in die Mods gar keine Frage, aber PNs können soweit sie nicht öffentlich gemacht werden, nicht zu einer Verschärfung der Bestrafung beitragen, denn nur für die Negative Bewertung, die hier ja gepostet wurde, kann man ihn denke ich nicht sperren, da hätten andere schon öfter gesperrt werden müssen.

Hier fehlt scheinbar das Vertrauen in die Kompetenz des Moderatorenteams, es wird jede Aktion mit Misstrauen beäugt, jede Sperrung und jeder vergebene Punkt dreimal umgedreht um das Haar in der Suppe zu finden.
Warum sollte es mit dem Forum auch anders sein als mit dem FCK
default_icon_rolleyes.gif

Anmerkung von Edith zum Karma-System selbst: Was bringt das eigentlich außer schlechter Stimmung? Von der Idee her ist es vielleicht nicht schlecht, aber es wird nicht richtig angewendet, weil meistens doch nur Meinungen bewertet werden. Ich bin lange genug im Forum, um in den meisten Fällen meinen Gegenüber richtig einschätzen zu können (zumal ich den einen oder anderen ja auch persönlich kenne). Wenn mir das mal nicht gelingt, ändern ein paar Vierecke unter dem Beitragszähler auch nix dran.

Wo ist das Spekulation wenn Thomas es hier öffentlich sagt, was noch vorgefallen ist.
Es können auch noch andere Dinge darüber hinaus passiert sein, von denen du nichts weißt, weil du die Gesamtsituation nicht kennst.

Ich hab vertrauen in die Mods gar keine Frage, aber PNs können soweit sie nicht öffentlich gemacht werden, nicht zu einer Verschärfung der Bestrafung beitragen, denn nur für die Negative Bewertung, die hier ja gepostet wurde, kann man ihn denke ich nicht sperren, da hätten andere schon öfter gesperrt werden müssen.

In einer PN sind Beleidigungen und andere Verstöße gegen die Boardregeln genauso wenig tolerierbar wie in einem Beitrag oder einer Bewertung. Im von mir fett markierten Teil liegt meiner Ansicht nach genau das Problem. Wieso müssen sie öffentlich gemacht werden ? Das geht doch niemanden was an, das ist ein privater Diskurs zweier Mitglieder des Forums.

Bin persönlich auch für die Schließung dieses Threads, denn sowas kann man auch direkt mit einem Admin oder Supermod klären und muss nicht mit unbeteiligten Dritten für und wieder abwägen.

dann sind also alle PNs von den Mods einsehbar ja oder nein,wenn sie dazu beitragen können, muß es ja heißen, dann muß ich mcih ja immer zurückhalten wenn ich bhier bdie weiblichen Mitglieder angraben will
default_icon_razz.gif
default_wink.png

@ rmpa Sollte wohl so sein oder es war halt unbedacht.

Also wurden Sie euch öffentlich gemacht, was ich dann von Thomas auch nicht richtig finde, da er das ja mit seiner negativen Bewertung ausgelöst hat, das geht eben nur die beiden etwas an.

dann sind also alle PNs von den Mods einsehbar ja oder nein,wenn sie dazu beitragen können, muß es ja heißen, dann muß ich mcih ja immer zurückhalten wenn ich bhier bdie weiblichen Mitglieder angraben will
default_icon_razz.gif
default_wink.png

@ rmpa Sollte wohl so sein oder es war halt unbedacht.

wenn unbedacht dann sehr naiv!

zu den PN´s glaube nicht das mods da einsehen können. wenn du dich über einen user beschwerst, musst du wohl die pn weiterleiten.

Das Bewertungssystem, was ansich ja ein sinnvolle Sache ist wird hier offensichtlich von einigen leider als Mittel der Willkür eingesetzt um Sym / und Antipathien mitzuteilen sowie ihrer eigene Engstirnigkeit Ausdruck zu verleihen.

Also zweckentfremdete Anwendung.

Das Bewertungssystem, was ansich ja ein sinnvolle Sache ist wird hier offensichtlich von einigen leider als Mittel der Willkür eingesetzt um Sym / und Antipathien mitzuteilen sowie ihrer eigene Engstirnigkeit Ausdruck zu verleihen.
Also zweckentfremdete Anwendung.

vergesse die beleidigungen nicht!

habe gestern meine erste negative bekommen mit dem comment: SPASTI
default_laugh.png

herrlich...

Von meinem Bruder Mika:

-------------------------------------------------------------------

also,eines vorweg:

ich bekomme hier schon mit, was abgeht, keine sorge. nur werd ich mich an dieser diskussion net beteiligen. und schon gar net an irgendwelchen vorwürfen gegen die mods. hab oft genug überdie stränge geschlagen und keine strafe kassiert, irgendwann kommts halt mal wegen geringeren sachen,.. deswegen braucht jetzt keiner gegen die mods. zu schießen, auch wenn ich mit dem ein oder anderen desöfteren aneinandergerate..

strafe akzeptiert auch wenn ich net versteh wenn der provokateur vom dienst (was auch genug andere denken) nichts bekommt..

aber ok..

weiter werd ich mich dazu net äußern.. und PM war genau 1-2, die warn weniger krass wie meine karma-bewertung..

mehr gibgts hier zu net zu sagen, werd auch weder im stadion, noch per PM darauf eingehn.. wird mir zu blöd..

gruß mika..

und danke garry..

p.s. auch interessant zu wissen, wer hinterm rücken blödsinn von sich gibt.. aber dann mich als anpragern.. naja, c´est la vie..

Na, wenn das Statement wirklich von Mika ist - und es gibt ja keinen plausiblen Grund, das zu bezweifeln - dann zeigt das doch eine gewisse Größe.

Wenn er akzeptiert, was die Mods machen, gibt es ja für andere keinen Grund, dies in dieser Sache nicht zu machen.

Ich finde, wir sollten es gut sein lassen. So ne Diskussion vermiest uns doch nur die Stimmung. Und das tun andere Faktoren rund um den FCK im Moment deutlich erfolgreicher.

Na, wenn das Statement wirklich von Mika ist - und es gibt ja keinen plausiblen Grund, das zu bezweifeln - dann zeigt das doch eine gewisse Größe.

Wenn er akzeptiert, was die Mods machen, gibt es ja für andere keinen Grund, dies in dieser Sache nicht zu machen.

Ich finde, wir sollten es gut sein lassen. So ne Diskussion vermiest uns doch nur die Stimmung. Und das tun andere Faktoren rund um den FCK im Moment deutlich erfolgreicher.
*AMEN*
default_icon_smile.gif

wieso isn der mika jetzt gesperrt?

Ähm...Jungs??

Ich finds echt ein wenig asi Mika gegenüber sich jetzt hier über ihn das Maul zu zerreißen oder, auf der anderen Seite die Sperre irgendwie anzuzweifeln, wenn man nicht weiß, was passiert ist.

Ich würd hier echt gern schließen, damit das nicht so weitergeht, aber dann kommt wieder der Willkür-Vorwurf.

was is den an dieser frage asi?

was is den an dieser frage asi?

Klang mit den anderen comments halt so...

Gib mir dafür negatives karma und gut ist.

Ich werd übrigens auch nicht über PNs antworten, warum Mika gesperrt wurde. Er hats akzeptiert. Punkt. Aus.

Wir Mods wären doch 24/7 am Arbeiten, wenn wir jede Entscheidung publik machen und erklären würden.
default_icon_neutral.gif

Ich werde mich zu der ganzen Sache aus gutem Grund nicht äussern. Aber sei dir sicher, das Statement ist von Mika übermittelt via ICQ
default_wink.png

übrigens - nur, falls das noch nicht in diese seltsame karma/forumssperre-welt vorgedrungen ist: wir sind 16., mit vier punkten rückstand zum rettenden ufer. ach ja, und unser team hat im eigenen stadion ein richtig mieses karma diese saison. jetzt aber bitte wieder zurück zu wichtigeren dingen.

Klang mit den anderen comments halt so...
Gib mir dafür negatives karma und gut ist.

Ich werd übrigens auch nicht über PNs antworten, warum Mika gesperrt wurde. Er hats akzeptiert. Punkt. Aus.

Wir Mods wären doch 24/7 am Arbeiten, wenn wir jede Entscheidung publik machen und erklären würden.
default_icon_neutral.gif

ich wollte nicht von dir wissen warum er gesperrt wurde sondern warum die frage asi sein soll? punkt aus! gib dir selbst negatives karma wenn's dich glücklich macht
default_wink.png

Eigentlich wollte ich diese "endlose" Karmadiskussion an mir vorbei ziehen lassen, aber so ganz geht es doch ned. Das hat jetzt nichts damit zu tun ob irgendwer gesperrt ist, oder nicht. Aber wenn man sich z.T. Dinge hier zu Gemüte führt, spezielle in diesem Thread, dann ist das ganze System hinten und vorne nicht "mehr" stabil/korrekt. Sich gegenseitig über Karma "fertig" zu machen bzw. anzuscheißen, kann ja nicht Sinn des Systems sein. Und wenn man sich auch manche posts hier durchliest, die nach dem Motto laufen: "Das ist meine Meinung - könnt mir gerne negatives Karma dafür geben", dann frag ich mich echt warum ich mich für meine Meinung rechtfertig muss/soll. Es ist ja noch immer meine Meinung. Und wenn dann spezielle User ankommen und anonym irgendwelchen Stuss ins Karma reinschreiben, weil sie nicht in der Lage sind zu diskutieren, dann ist das ziemlich armselig - nicht zuletzt auch ein Minuspunkt fürs Forum. Am Anfang fand ich das System ja ganz gelungen, aber inzwischen? Sry, aber Sinn und Zweck sind bei weitem nicht erfüllt. Vielleicht sollte man doch mal ernsthaft in Erwägung ziehen, ob man das System nicht abschafft. Es hat sicherlich seine Vorteile und kann einem Forum auch irgendwo hilfreich sein, aber es passt wohl nicht überall - das beste Bsp. das es eben nicht funktioniert, ist hier gegeben. In fast jedem Thread geht es um Karma, weil User für ihre Meinung ständig angeschissen/runtergemacht werden. Dann wird drei Tage lang nur rumdiskutiert und am Ende hat es nichts gebracht, weil wieder jmd. Langweile hatte und wieder irgendwelchen Müll bei einem anderen ins Karma geschrieben hat. Vielleicht liege ich ja falsch, aber so kann man meines Erachtens auch Diskussionen tot machen, auch wenn es sich vielleicht um einen geringen Teil handelt...

Dann will ich für das System doch mal ne Lanze brechen.

Wir sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Die Lämpchen sollen, so hab ich's verstanden, den Usern des Forums einen schnellen Überblick geben, wessen Meinung und Diskussionskultur hier ernster genommen werden und wessen Ansichten und vor allem wessen Benehmen eben häufig - nach Auffassung einer fiktiven Mehrheit - weniger ankommen.

Wenn man nun ohne Scheuklappen das Verhältnis von Beitragszahl und grünen Lämpchen zu Rate zieht, dann scheint das System durchaus zu funktionieren. Mit ganz wenigen Ausnahmen ergibt diese Relation meines Erachtens eine ziemlich genaue Aussage über die Qualität und vor allem über Umgangsformen und Argumentationskraft der entsprechenden User.

Davon würde ich abraten. Den Mods stehen genügend Maßnahmen zur Verfügung. Das Karma sollte ein Instrument der User bleiben, finde ich.

Ein ganz entscheidender Aspekt! Deswegen sollte es auch nicht durch User in der Weise missbraucht werden, dass sich diese sozusagen zu "Karma-Mods" umfunktionieren. Die Punktevergabe somit nur auf positive Wertungen zu beschränken, würde demnach Sinn machen.

Oder halt ganz abschaffen...

Denn auf solche Kindergartenspielchen wie "Der hat mir mein Schippchen geklaut und deshalb nehm ich jetzt seinen Eimer!" habe ich keine Lust mehr.
default_wink.png

Dann will ich für das System doch mal ne Lanze brechen.

Wir sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Die Lämpchen sollen, so hab ich's verstanden, den Usern des Forums einen schnellen Überblick geben, wessen Meinung und Diskussionskultur hier ernster genommen werden und wessen Ansichten und vor allem wessen Benehmen eben häufig - nach Auffassung einer fiktiven Mehrheit - weniger ankommen.

Wenn man nun ohne Scheuklappen das Verhältnis von Beitragszahl und grünen Lämpchen zu Rate zieht, dann scheint das System durchaus zu funktionieren. Mit ganz wenigen Ausnahmen ergibt diese Relation meines Erachtens eine ziemlich genaue Aussage über die Qualität und vor allem über Umgangsformen und Argumentationskraft der entsprechenden User.

Die Schilderung ist ja o.k. So sollte sich ja auch der Sinn des Karmasystems darstellen. Aber leider tut es das nicht. Und ich wehre mich auch ganz entschieden dagegen das man die User anhand der Lämpchen beurteilt bzw. anhand dessen einen User ggf. nicht Ernst nimmt. Nehmen wir einen User der neu hinzukommt. Dieser User gibt ein Statment ab, was einem länger dazugehörigen User nicht passt - er bewertet den post negativ. Der neue User steht auf rot und weiß noch ned mal warum. Er merkt es ggf. nur weil ihm eine gewisse Art von Abneigung entgegen kommt, oder er wird eben nicht ernst genommen. Eine weiterer Meinungsaustausch wird dann dadurch sicherlich nicht leichter.

Des soll jetzt nur ein Bsp. sein - natürlich kann/konnte man anhand der Lämpchen ggf. erkennen, ob die Diskussion lohnt, oder nicht - aber grundsätzlich es nur daran festzumachen, halte ich für fatal. Und genau das meine ich in meinem oberen post mit "Diskussion tot machen". In erster Linie sollte man nach dem allgemeinen Niveau der posts gehen und nicht danach wieviele Lämpchen, oder Beiträge ein User hat.

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag:
Nur noch positives Karma.

Entzug von Karmapunkten wird parallel/zusätzlich zu Verwarnungen und Sperren in den Strafenkatalog der Mods aufgenommen.

Abgesehen davon das Du als Vorschlag den selben Vorschlag machst, wie den, den Du von Auge zitierst, könnte man über den Vorschlag sicherlich diskutieren. Wobei ich sagen muss das ich eher dagegen bin. Man könnte dann sicherlich hier einen Thread aufmachen mit dem Thema "Verdacht auf Beschiss". Nein, ich hab mir das jetzt nicht aus den Fingern gezogen, aber anhand der posts die ich vereinzelt gelesen haben, mit dem Verdacht auf "positiven Mißbrauch", würde es sicherlich nicht lange dauern, bis die ersten Beschwerden kommen. Persönlich halt ich mich da aber raus, da ich diesen Verdacht nicht bestätigen kann. Das es aber falsch ist, dürfte jedem klar sein. Nur wer gibt schon seine eigenen Vorteile zu?

Unabhängig davon bin ich gegen eine Modifizierung des Systems. Sollte man sich entschließen negatives Karma auszuschließen, dann kann man es auch ganz abschaffen. Jeder, der halbwegs im Forum mitliest und auch ein bissel mehr IQ hat, als der Bildschirm, vor dem er sitzt - dem dürfte ohnehin klar sein mit wem es "lohnt" zu diskutieren und mit wem nicht. Dafür benötigt es kein Karma...

Vor Einführung des Karmasystems wurden die Vorteile eines solchen Systems diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere, sollte negatives Karma (rotes Lämpchen) mit eingeschränkten Rechten (z.B. keine Threaderöffnung) einher gehen. Dies wurde (warum auch immer) dann nicht so umgesetzt.

es ist nicht so, dass wir nicht auch darüber diskutieren würden. damit ihr euch evlt diskussionen spart
default_wink.png
: soweit ich weiß, kann man im system wenig einstellen. nur positives karma scheint nicht zu gehen. diese idee kam auch schon auf.

soweit ich weiß, kann man im system wenig einstellen. nur positives karma scheint nicht zu gehen. diese idee kam auch schon auf.
Doch, müsste schon. GIGA arbeitet mit vBulletin® Version 3.6.8 (gleiche wie hier) und dort kann man nur positives Renommee (Karma) vergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben