Dann will ich für das System doch mal ne Lanze brechen.
Wir sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Die Lämpchen sollen, so hab ich's verstanden, den Usern des Forums einen schnellen Überblick geben, wessen Meinung und Diskussionskultur hier ernster genommen werden und wessen Ansichten und vor allem wessen Benehmen eben häufig - nach Auffassung einer fiktiven Mehrheit - weniger ankommen.
Wenn man nun ohne Scheuklappen das Verhältnis von Beitragszahl und grünen Lämpchen zu Rate zieht, dann scheint das System durchaus zu funktionieren. Mit ganz wenigen Ausnahmen ergibt diese Relation meines Erachtens eine ziemlich genaue Aussage über die Qualität und vor allem über Umgangsformen und Argumentationskraft der entsprechenden User.
Die Schilderung ist ja o.k. So sollte sich ja auch der Sinn des Karmasystems darstellen. Aber leider tut es das nicht. Und ich wehre mich auch ganz entschieden dagegen das man die User anhand der Lämpchen beurteilt bzw. anhand dessen einen User ggf. nicht Ernst nimmt. Nehmen wir einen User der neu hinzukommt. Dieser User gibt ein Statment ab, was einem länger dazugehörigen User nicht passt - er bewertet den post negativ. Der neue User steht auf rot und weiß noch ned mal warum. Er merkt es ggf. nur weil ihm eine gewisse Art von Abneigung entgegen kommt, oder er wird eben nicht ernst genommen. Eine weiterer Meinungsaustausch wird dann dadurch sicherlich nicht leichter.
Des soll jetzt nur ein Bsp. sein - natürlich kann/konnte man anhand der Lämpchen ggf. erkennen, ob die Diskussion lohnt, oder nicht - aber grundsätzlich es nur daran festzumachen, halte ich für fatal. Und genau das meine ich in meinem oberen post mit "Diskussion tot machen". In erster Linie sollte man nach dem allgemeinen Niveau der posts gehen und nicht danach wieviele Lämpchen, oder Beiträge ein User hat.
Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag:
Nur noch positives Karma.
Entzug von Karmapunkten wird parallel/zusätzlich zu Verwarnungen und Sperren in den Strafenkatalog der Mods aufgenommen.
Abgesehen davon das Du als Vorschlag den selben Vorschlag machst, wie den, den Du von Auge zitierst, könnte man über den Vorschlag sicherlich diskutieren. Wobei ich sagen muss das ich eher dagegen bin. Man könnte dann sicherlich hier einen Thread aufmachen mit dem Thema "Verdacht auf Beschiss". Nein, ich hab mir das jetzt nicht aus den Fingern gezogen, aber anhand der posts die ich vereinzelt gelesen haben, mit dem Verdacht auf "positiven Mißbrauch", würde es sicherlich nicht lange dauern, bis die ersten Beschwerden kommen. Persönlich halt ich mich da aber raus, da ich diesen Verdacht nicht bestätigen kann. Das es aber falsch ist, dürfte jedem klar sein. Nur wer gibt schon seine eigenen Vorteile zu?
Unabhängig davon bin ich gegen eine Modifizierung des Systems. Sollte man sich entschließen negatives Karma auszuschließen, dann kann man es auch ganz abschaffen. Jeder, der halbwegs im Forum mitliest und auch ein bissel mehr IQ hat, als der Bildschirm, vor dem er sitzt - dem dürfte ohnehin klar sein mit wem es "lohnt" zu diskutieren und mit wem nicht. Dafür benötigt es kein Karma...