Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ursachen des Stadionverkaufs

redcity

Active Member
Immer wieder bekommt der 1. FC Kaiserslautern Anfragen, warum das Stadion verkauft werden musste. Um dieser Nachfrage nach Informationen diesbezüglich gerecht zu werden, gibt es hier einen genauen Abriss für die Ursachen des Stadionverkaufs.

Ursachen des Stadionverkaufs

- Die Probleme des FCK begannen rückblickend im Prinzip schon mit der Saison

nach der Meisterschaft 1998. Man wollte versuchen auf Augenhöhe mit dem großen FC Bayern München sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden wieder hohe Summen in den Kader investiert. Beispielsweise gab es die millionen-schweren Transfers mit Djorkaeff und Basler. Nur trotz teurer Spieler, wurde das sportlich definierte Ziel nicht erreicht.

- Dazu bekam der FCK bzw. die Stadt Kaiserslautern eine Fußball-WM. Gut für die Stadt - schlecht für den FCK. Und wieder Investitionen zum erforderlichen Umbau der Arena.

- Ende 2002 betrug der Schuldenstand aus der Finanzierung für den Stadionumbau ca. 40 Millionen Euro.

- Dazu kam ein erwarteter Verlust 2002/03 von über 9 Millionen Euro. Grund dafür waren die enormen Einnahmeausfälle durch die "Kirch-Krise". Und das bei laufenden und hohen Lizenzspielerkosten (laufende Verträge plus ca. 5 Millionen Euro für Neuverpflichtungen).

- Eine Betriebsprüfung für den Zeitraum 1997 bis 2000 lief seit 2001 und war noch nicht abgeschlossen.

- Hierbei wurden Zahlungen für Persönlichkeitsrechte problematisiert, eine Nichtanerkennung als Betriebsausgabe stand im Raum. Dies hätte hohe Nachzahlungen von Quellensteuer und Umsatzsteuer nach sich gezogen.

- Diverse Verträge von Lizenzspielern wurden im Herbst 2002 von Fachleuten überprüft, dies führte zu eingehenden steuerrechtlichen Würdigungen durch die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC).

- Dazwischen erfolgten vier Selbstanzeigen von verschiedenen, noch beim FCK unter Vertrag stehenden Profis und auch nicht mehr beim FCK tätigen Spielern.

- Das Finanzamt Kaiserslautern hat im Februar 2003 Lohnsteuerhaftungs-bescheide in Höhe von 12,9 Millionen Euro mit einer Zahlungsaufforderung eines Großteils dieser Summe erlassen.

- In Kenntnis der drohenden Lohnsteuernachzahlung in Höhe von ca. 9 Millionen Euro für 2002/2003, aber auch der aus dem laufenden Geschäft zu erwartenden hohen Verluste, hatte der Verein die Wahl zwischen der sofortigen Insolvenz oder einer Restrukturierung in Form der Entschuldung des Vereins über einen Verkauf des Stadions. Die Insolvenz hätte bedeutet, dass es in Kaiserslautern keinen Profifußball mehr gegeben hätte!

- Das Land Rheinland-Pfalz in Vertretung des damaligen Finanz-Staatssekretärs Dr. Deubel, die Stadt Kaiserslautern mit Oberbürgermeister Deubig, die finanzierenden Banken und übrige Gläubiger wirkten am Verkauf des Stadions an eine Objektgesellschaft mit, wobei Voraussetzung die abschließende Klärung der Steuersituation war.

- Dies erfolgte unter dem enormen Zeitdruck für die Abgabe der Lizenzierungsunterlagen bei der DFL (Ausschlussfrist: 15. März 2003).

- Das wiederum führte zu einer so genannten "tatsächlichen Verständigung", die Planungssicherheit hinsichtlich der zu leistenden Steuerzahlungen und damit über den Umfang der notwendigen Finanzmittel verschaffte.

- Im Rahmen dieser "tatsächlichen Verständigung" wurde eine Einigung bei einem Betrag von 8,9 Millionen Euro statt der in den Haftungsbescheiden geforderten 12,9 Millionen Euro erzielt.

Wichtig: "Tatsächliche Verständigung" ähnlich wie ein Vergleich; jederzeit absolut verbindlich!

- In dem mit Land, Stadt, und Banken erarbeiteten Sanierungskonzept wurde kurzfristig 18 Millionen Euro Liquidität durch den Verkauf des Stadions zur Verfügung gestellt. Hiervon entfielen 9 Millionen Euro auf die Steuerschuld und weitere

9 Millionen Euro für die erwarteten Verluste aus dem laufenden Geschäft

- Es wird immer wieder thematisiert, warum man das Geld nicht von den Spielern direkt geholt hat. Zunächst ist der Arbeitgeber Haftungsschuldner für nicht entrichtete Lohnsteuer. Die Möglichkeit ist nahezu unmöglich, von Spielern die mittlerweile im Ausland tätig sind, das Geld zu erhalten. Bei Profis, die zu der Zeit noch beim FCK unter Vertrag standen, muss man sich vor Augen führen, dass der FCK seiner Zeit im Abstiegskampf stand und in dieser prekären Lage die Glaubwürdigkeit gegenüber den Spielern bei entsprechend andersartigen Versprechungen nicht mehr vorhanden gewesen wäre. Zudem wäre es für die Motivation der Spieler in dieser sportlichen Situation mit Aufforderungen finanzieller Art sicherlich nicht förderlich gewesen.

Quelle: www.fck.de

also sollen die 8 mio. die jäggi ans finanzamt gezahlt hat doch rechtens sein und man kann von ihm nichts zurück holen,oder wie ?

Denen geht wirklich der A**** auf Grundeis. Irgendwas stimmt da net, sonst würde sie sich darüber nicht auf der HP äußern. Zumal selbst für mich als Rechtslaie die Argumentationskette wenig geschlossen ist.

Zusammen mi der Fanbeiratsaktion... sehr fragwürdig!

haben wir hier keine juristen,die sich da gut auskennen und da evtl. was finden könnten ?

die letzten wochen is eh alles suspekt..

ich könnte jetzt sagen wer der verfasser dieses berichtes ist aber ich lass es besser
default_biggrin.png

ich könnte jetzt sagen wer der verfasser dieses berichtes ist aber ich lass es besser
default_biggrin.png

Wer?

Mmmmhhh...

Komischerweise alles vor der JHV. Haben die Angst,dass jemand am Freitag unangenehme Fragen stellt?

Jungs,die kommen sowieso. Da könnt ihr ne extra-Rubrik auf der HP einrichten!
default_icon_rolleyes.gif

default_biggrin.png

Dann spar dir demnächst solche Kommentare.

Erst alle heiß machen von wegen ich weiß was was ihr nicht wisst und dann nix verraten wollen *kopfschüttel*

Erst alle heiß machen von wegen ich weiß was was ihr nicht wisst und dann nix verraten wollen *kopfschüttel*

Das sagt der richtige! So ein Benutzerbild ohne Adressenangabe einzustellen ist auch nicht besser!
default_icon_wink.gif

Denen geht wirklich der Ar... auf Grundeis...

Dann spar dir demnächst solche Kommentare.

man kann mit etwas nachdenken auch so darauf kommen! es ist ja nicht die erste stellungnahme die beim fck in dieser art über den ticker geht...

Andererseits ist ja auch nur legitim, dass der Verein versucht zu informieren, ob das mit solchen Texten gelingt ist eine andere Sache..

ich frag mich eher wer solche text liest und für die HP freigibt.. sowas von schlecht geschrieben, den zerreißt doch jeder halbwegs fähige redakteur... diletantisch wie noch was.. sowas schreckt doch potentielle investoren oder sponsoren eher ab, als wenn wir fans unseren unmut kund tun...

ich frag mich eher wer solche text liest und für die HP freigibt.. sowas von schlecht geschrieben, den zerreißt doch jeder halbwegs fähige redakteur... diletantisch wie noch was.. sowas scheckt doch potentielle investoren oder sponsoren eher ab, als wenn wir fans unseren unmut kund tun...

wenn du als Pressesprecher so etwas liest und dir denkst, dass kann man doch nicht veröffentlichen, dein Chef allerdings meint man müsse das so veröffentlichen und er akzeptiert daran keine Änderung...was willst du machen?!

wenn du als Pressesprecher so etwas liest und dir denkst, dass kann man doch nicht veröffentlichen, dein Chef allerdings meint man müsse das so veröffentlichen und er akzeptiert daran keine Änderung...was willst du machen?!
stellenausschreibungen beim arbeitsamt durchforsten.

Ich habe das schon mal irgendwo erwähnt. Wenn der Dütschke das nicht gebacken kriegt, dass nur einwandfreie Erklärungen veröffentlicht werden, dann gehört er einfach abgesägt. Das Gehalt können wir uns dann auch sparen!

der text passt ganz auf diese homepage....eins schlechter wie das andere.... da würd ich ja en aufsatz der 7. lkasse besser schreiben:roll:

Das ist echt ein Wahnsinn: Erst brauchen die Monate, um die Seite auch ohne Flash anzuzeigen, jetzt werden 4 Tage vor der JHV ursprünglich als "interne" und "nicht für die Medien bestimmte" Informationen (ob wahr/schlüssig sei mal dahingestellt) publiziert - unglaublich!

Das ist echt ein Wahnsinn: Erst brauchen die Monate, um die Seite auch ohne Flash anzuzeigen, jetzt werden 4 Tage vor der JHV ursprünglich als "interne" und "nicht für die Medien bestimmte" Informationen (ob wahr/schlüssig sei mal dahingestellt) publiziert - unglaublich!

wer sagt denn, dass dies nicht für die öffentlichkeit bestimmt sei?

wer sagt denn, dass dies nicht für die öffentlichkeit bestimmt sei?
Göbel wurde mit dem Stadionverkauf oftmals konfrontiert, beispielsweise im April bei einem Flutlicht-Auftritt, als der FCK gerade den Aufstieg verspielt hatte und er wollte sich dazu in keinster Weise äußern. Oder hat er hier nichts mehr zu sagen?

- Dazwischen erfolgten vier Selbstanzeigen von verschiedenen, noch beim FCK unter Vertrag stehenden Profis und auch nicht mehr beim FCK tätigen Spielern.
Fromlowitz, Reinert und Schönheim als D-Jugendliche? Wer von der damaligen Zeit ("dazwischen") soll denn noch hier sein????

Was ist denn DAS für ein deutsch? Wie kann man so eine Erklärung für die Öffentlichkeit in solchen Drechselsätzen abfassen? Satzbau?! Grammatik?! Hallo?!

Grad vorhin schreibe ich im anderen Thread, dass unsere Außendarstellung seit Jahren unterirdisch ist. Hier ist mal wieder ne Bestätigung. Kein Wunder, dass den FCK kein Mensch mehr ernst nimmt.

@ PhilippMA

Damit sind Profis gemeint, die zur Zeit der Selbstanzeige geim FCK unter Vertrag standen, also damalige Profis.

hab hier mal von DBB die aussage eines user heraus genommen, weil mich die antwort auch mal interessieren würde, vielleicht weis hier einer eine antwort darauf...

frage zu stadiongesellschaft

vielleicht habe ich was verpasst..... in allen berechnungen bzgl. des stadions werden immer nur die fck miete beruecksichtigt bis das stadion abbezahlt ist.

nun fanden aber mal wm spiele in diesem stadion statt sowie auch laenderspiele der deutschen nationalmannschaft.

meine frage? wieviel kohle hat die stadiongesellschaft bei den wm spielen gemacht? diese frage ist wichtig hinsichtlich der verhandlungen ueber die zukuenftige stadionmiete wie ich finde. oder war der "wm gewinn" bei der berechnung der miete bereits beruecksichtigt?

vielleicht kann mich mal jemand aufklaeren.danke

Habe mir das auch gerade mal durchgelesen und hoffe, dass der Verfasser dieser Zeilen vorher schon was getrunken hatte. Wenn er sowas nüchtern verfasst ...

Der Freitag rückt näher und die Geschütze werden auf allen Seiten positioniert. aufgrund welcher Tatsachen das Stadion verkauft wurde ist vielleicht für die die sich ihre Meinung zwecks Stimmabgabe bilden müssen interessant, für den Verein aber unerheblich, wech is wech. Das war der einzige Freischuss mit dem man einen gravierenden Fehler wie z.B - den -meiner Meinung nach -
default_icon_mad.gif
schleichenden Grössenwahn
default_icon_mad.gif
nach der letzten deutschen Meisterschaft abzufangen. Djorkaeff hat zwar - wenn er wollte - göttlich gespielt, das war absolut sehenswert, aber für den FCK rinr Nummer zu gross.

Jetzt ist der Verein immer noch auf dem Drahtseil unterwegs, mittlerweile aber ohne Netz drunter. Wenn wir jetzt fallen, tuts richtig weh.

Wirklich gesund werden kann der FCK nur in der 1. Liga mit eigenem Stadion. Wie das klappen soll, ist mir im Moment sehr unklar. Früher wusste ich, immer wenns ganz trüb aussieht, gehts durch ein Wunder immer wieder gut. Haben mir meine Eltern vorm Schlafengehen vorgelesen.
default_icon_redface.gif
Heute bin ich erwachsen und irgendwie sind die Wunder weniger geworden. Aber eins würde mir schon reichen.
default_icon_cry.gif

Die Gewinne der WM wurden nach Tabellenplatz und abstellen der Nationalspieler

der letzten 2 Jahre vor der WM verteilt.

Grösus war wieder mal der FCB mit zirka 5 Millionen.

FCK zirka 600 000 - 900 000€.

Wie daß mit den Stadien geregelt war, ob das damit auch verrechnet war ????????

Gestern den Fanbeirat gekauft,heute ein Bericht den jeder Praktikant(in) einer Zeitung hätte zerissen.Was kommen denn noch für armselige Erklärungen um die Mitglieder ruhig zu stellen? Und sowas auch noch auf der Offiziellen Vereinsseite, schön platziert,das schärfste ist der Satz...

Man wollte versuchen auf Augenhöhe mit dem großen FC Bayern München sein.
default_icon_eek.gif

Das muss doch schon weh tun oder? Seltsam was man so alles liest so 3 Tage vor der JHV. Leute,ihr müsst ganz schön den A.... voll haben,anders lässt sich mir das nicht mehr erklären. Entlastung? NO
default_laugh.png

Es scheint, daß nach dem 2:3 gegen Jena nur noch kollektive Rat- und Hoffnungslosigkeit in allen Bereichen herscht. Dies beinhaltet AR, Vorstand sowie Mitglieder und Fans.

Für den Freitag erwarte ich einen weiteren Akt der Selbstzerfleischung des Vereins.

An alle diejenigen, die am Freitag zur JHV fahren: Zerstört nur, was Ihr selbst später wieder aufbauen könnt! Um es einfacher zu formulieren: Nur den Mund aufmachen, wenn Ihr dem Verein zu frischem Blut (=Kapital, kein Personal) verhelfen könnt!

Um ehrlich zu sein - ich habe nicht die geringste Hoffnung auf Besserung in irgendeiner Form. Quo vadis, FCK.

Gestern den Fanbeirat gekauft,heute ein Bericht den jeder Praktikant(in) einer Zeitung hätte zerissen.Was kommen denn noch für armselige Erklärungen um die Mitglieder ruhig zu stellen? Und sowas auch noch auf der Offiziellen Vereinsseite, schön platziert,das schärfste ist der Satz...

default_icon_eek.gif

Das muss doch schon weh tun oder? Seltsam was man so alles liest so 3 Tage vor der JHV. Leute,ihr müsst ganz schön den A.... voll haben,anders lässt sich mir das nicht mehr erklären. Entlastung? NO
default_laugh.png

Klingt vielleicht blöd, aber Friedrich und Wischem. dachten damals

wirklich Bayern Paroli bieten zu können. Hatten damals auch ein 60 000

Zuschauer Stadion geplant.

Dieser Text ist eine einzige Frechheit. Abgesehen von der Form, die mich einfach nur sprachlos macht, ist die Veröffentlichung desselben drei Tage vor der JHV so unfassbar durchschaubar, ich weiß echt keine Worte mehr!

Zurück
Oben