Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vierstündige Odyssee bis "ruff uff de Betze"

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
nein, ein kumpel aber (süd-tribüne), wie schon geschrieben.

edit ² pala...: naja. ein grossteil was da geschrieben wurde stimmt wirklich.

vielleicht konnte der japaner ja etwas deutsch und bestimmt auch englisch? von daher hat ers wohl angenommen oder der report war dabei? was weiss ich denn, aus den fingern saugen die sich sicher nichts.

und in dem bus, in dem mein kumpel war, wurde pfälzisch geredet, das ist fakt.

Er soll aber nicht sagen " Er könne sich als Führer anbieten", sonst ist nächste Woche wieder Bericht drin, Rechtsradikalismus in WM Stadt Kaiserslauern.
default_biggrin.png

Er will bestimmt die geheimen Insidertips zeigen
default_biggrin.png

wieee laaaaaanngeeeeeeeee?

oh mann, eigentlich hatte ich nie probleme mit dem verkehr noch lautre.

wo gibt es denn die probleme??

die muss man doch beseitigen können.

Deutsche brauchen doch en österreichische Führer...
default_icon_wink.gif

Wieso hat der Reporter denn net einfach jemand gebeten, dass Pälzisch zu übersetzen????

Deutsche brauchen doch en österreichische Führer...
default_icon_wink.gif

Wieso hat der Reporter denn net einfach jemand gebeten, dass Pälzisch zu übersetzen????

Das könnte ich übernehmen, ich kann etwas österreichisch.
default_biggrin.png

Dann werden wir jetzt mal ganz andere Sitten einführen in Kaiserslautern. Erstmal wird die Autobahn ausgebaut!
default_icon_mrgreen.gif

In meinem Thread kann ich machen was ich will!
default_icon_wink.gif
und den anderen hab ichs erlaubt!

was regt ihr euch denn hier so auf?das ist doch grösstenteils alles die schuld der fifa

Es ist typisch deutsch!!!

Es geht nicht sich einfach drauf einzurichten und die super Stimmung zu geniesen....nein auch dort muß gemeckert werden.

Dieser Zeitungsartikel ist ja wohl ein Witz in meinen Augen. Alle Radiosender und sonstigen Zeitungen sprechen von reibungslosen Abläufen. Da wurden wohl wieder negativ Meinungen gesammelt um die "Provinz" in den Dreck zu ziehen. Wahrscheinlich spricht auch noch ein wenig Neid mit.

Ich habe das Park and Ride selbst nicht genutzt, kann also direkt nichts dazu sagen aber wie kann der Herr sagen dass es pfälzisch war und was sie gesagt hat, wenn er es nicht verstanden hat???

Völlig überzogene negative Stimmungsmache! Die sollten sich mal andere Zeitungen nehmen und lesen was darin steht...

wen juckt das ob die seriös ist? geschrieben ist geschrieben und mal wieder nur ein schlechtes bild von uns, zurecht! genauso wenn die ganzen bauern im TV dann auch noch das schlimmste hinterwäldler pälzisch auskramen müssen, anstatt mal halbwegs hochdeutsch zu reden, schrecklich. da muss man sich fast schämen.
kumpel von mir hat schon 3 spiele mitgemacht. in KL war es mit abstand am chaotischsten sagt er. man sollte auch bedenken, dass er, und sonst alle mit erfahrungsberichten hier, wissen wo das stadion ist und die sprache beherrschen. und er hat schon ewig gebraucht um hin zu kommen.

dann kann man sich sicher vorstellen, dass man als japaner ohne sprachkenntnisse in nem bus, in dem PFÄLZISCH (!) geredet wurde (ja das war wirklich so), verloren ist.

essen und trinken konnte man eh vergessen, wenn man nicht gerade das spiel verpassen wollte.

echt schade. wieder mal hier son hinterwäldlerscheiss
default_sad.png

wenn man in ein fremdes land fährt, kann man sich ja auch mal vorab etwas informieren. in zeiten des internets ist das ohne probleme möglich.

selbst vor ort hat man noch genug mäglichkeiten sich infomaterial ind der stadt oder am hbf zu besorgen.

die leute sind zwar willkommene gäste in unserem land, können aber nicht erwarten, dass man sie mit dem leiterwägelchen auf ihren tribünenplatz kutschiert (ausser de blatter vielleicht).

und solche dinge, dass pfälzisch in einem pr-bus gesprochen wird, sind wohl einzelfälle, bei denen wir nicht die hintergründe kennen, warum das vielleicht so war (volunteer der vorgesehen war, fiel vielleicht aus). und die zeitung hätte auch besser recherchieren müssen, warumdas so war, anstatt sich auf aussagen einzelner zu verlassen.

Das klingt anders!

Ganz entspannt zum Spiel des Tages

Trotz Sicherheitskontrollen: Mit dem WM-Weg ins Fritz-Walter-Stadion klappt es unerwartet gut

Kaiserslautern hat es geschafft. Der gestrige erste WM-Spieltag im Fritz-Walter-Stadion ist alles in allem gut gelaufen. Die Shuttle-Busse rollten, die Fußgänger unter den Fans orientierten sich an den farbig markierten Hinweisschildern, und der Sicherheitsstress in der Arena hielt sich in Grenzen.

Es ist 13.12 Uhr. Eigentlich viel zu früh, um sich auf den Weg zum Betzenberg zu machen. Doch es ist Fußball-Weltmeisterschaft, Ausnahmezustand. Wer weiß, wie lange es dauert, bis alle Kontrollen hinter einem liegen. Der Fußmarsch beginnt am unteren Ende der WM-Meile, unweit vom Rathaus. Jetzt heißt es immer gerade aus, die Meile entlang hoch in Richtung Polizeipräsidium. Das sagen zumindest die Hinweisschilder, ganz egal, welche Farbe das Ticket hat.

Auf der Meile ist schwer was los. Gelb-grün, die Farben der australischen Elf, die um 15 Uhr gegen Japan spielt, überwiegt. Die „blauen" Japaner sind in der Minderheit. Möglicherweise, weil viele von ihnen mit dem Bus auf den Fußball-Berg kommen. Die Stimmung ist ausgezeichnet. Mittendrin in dem Gewusel steht eine Gruppe Polizisten. Es sind Oberkommissar Peter Baumann vom Präsidium Mainz, Polizeikommissar Frank Kraft von der Wasserschutzpolizei sowie Patrick Bernhardt von der elsässischen Gendarmerie und Jack van Zandvoort von der niederländischen Marechaussee. Als eines von mehreren gemischten Polizei-Quartetts sollen sie auf der WM-Meile die Augen offen halten. Viel mehr aber sind sie - wegen der seltenen Mixtur - Objekt vieler Fotografen. „Das ist okay, zumal das Fest so friedlich verläuft, wie wir uns das wünschen", sagt Bernhardt.

An der großen Kreuzung vor dem Polizeipräsidium trennen sich die Fan-Wege. Rot, grün und gelb, und damit leider auch die meisten Australier, gehen geradeaus. Blau, das für die Osttribüne steht, ist nicht auf den ersten Blick auszumachen. Ein Polizist hilft weiter: „Ich denke, Sie müssen da links runter." Recht hat er, wie sich wenig später herausstellen soll, als ein Schild zu sehen ist. Auch wenn der Weg um einiges länger ist als bei Bundesligaspielen. Jetzt haben die Japaner auch die Überhand, zielstrebig steuern sie ihrem Fanblock zu.

Eine Gruppe WM-Besucher aus dem nahen Otterbach ist jedoch immer noch ein wenig verunsichert. „Haben Sie auch blau?", ist eine öfter zu hörende Frage auf der langen Strecke durch die Barbarossastraße und dann die Kantstraße den Berg hinauf. Gegenseitig kann man sich beruhigen. Shuttle-Busse von den Park-and-Ride-Plätzen fahren vorbei, teure Autos mit den ganz besonderen Gästen hinter schwarzen Scheiben, unzählige Wagen der Fifa. Eine weiße Stretch-Limousine mit Mainzer Kennzeichen sorgt für viel Aufsehen. Hubschrauber scheinen ebenfalls Gäste zu bringen - das Überflugverbot am Spieltag kennt offensichtlich Ausnahmen.

Mittlerweile ist es 14.15 Uhr. Der lange Tross biegt in die Fritz-Walter-Straße ein, nur noch ein paar hundert Meter trennen ihn vom Stadion. Und eine riesige Menschenschlange. Der Bürgersteig ist per Gitter zur Straße hin abgetrennt, es staut sich. Doch statt endloser Warterei geht es dann relativ flott durch den ersten Sicherheitscheck. Ein Berg von Plastikflaschen direkt an der breiten Schleuse mit Sicherheitskräften macht deutlich, was nicht mit ins Stadion gebracht werden darf. Eigentlich sind dafür ja Container gedacht, die direkt dahinter stehen. Doch nicht jeder Fan nutzt dieses Angebot ... Große Rucksäcke können deponiert werden, kleine Taschen sind kein Problem.

Weiter geht"s zu den Drehkreuzen. Freundliche Kräfte helfen, wenn es mit dem Scannen des WM-Tickets nicht auf Anhieb klappt. Dann noch durch eine Schleuse zur Personen- und Taschenkontrolle - beides dauert nicht lange - noch eine Ticket-Kontrolle, geschafft. Es ist 14.43 Uhr. Den Personalausweis, um zu prüfen, ob das Ticket auch den richtigen Besitzer hat, wollte übrigens keiner sehen. (ahb)

DUERNBG / DUERNBG

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

-----------------------------------------------------------------------

und das auch:

wm KOMPAKT

13 000 Fans mit dem Auto

und 13 000 Fans mit Bahn

Beim ersten WM-Spiel in Kaiserslautern lief auch der An- und Abreiseverkehr gut. Nach Angaben der Polizei kam es zu keinen großen Störungen. Die Park-und-Ride-Plätze am Stadtrand waren zu etwa 30 Prozent belegt, die Plätze in Sembach und am früheren Eisenbahnausbesserungswerk wurden kaum angefahren. 13.000 Fans reisten mit dem Auto an, ebenso viele Gäste kamen mit der Bahn. Der Anreiseverkehr mit Bus und Autos war um die Mittagszeit am stärksten. Der Busparkplatz am Messeplatz war vor Spielbeginn bereits voll, der Parkplatz in der Bremerstraße blieb weitgehend ungenutzt. 187 Busse, davon 150 mit Japanern, wurden teils mit Motorradeskorten von der Autobahn zu den Parkplätzen gefahren. Probleme gab es allerdings auf der so genannten Protokollstrecke von der Autobahn durch Mainzer-, Donnersberg- und Kantstraße. Drei Stunden vor Spielbeginn darf von den Nebenstraßen nicht mehr in die Protokollstrecke gefahren werden, aber Autofahrer hätten die Hinweisschilder ignoriert, erklärte Hans Maaßen, Polizeiführer für den WM-Einsatz. Die Polizei habe deshalb Beamte an die Kreuzungen geschickt, die das Einfahren verhinderten. „Der erste WM-Spieltag in Kaiserslautern zeigt, dass das erarbeitete Verkehrskonzept funktioniert", sagte Maaßen. (dür)

Quelle: Rheinpfalz

-------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt: Stimmungsmache oder Einzelfälle!

Auch ktown und doc haben es auf den Punkt gebracht und das Kaiserslautern kein Berlin oder Frankfurt ist sollte jedem klar sein.

ich weiß net warum manche leute nur das schlechte sehen?das ist typisch deutsch,jeder kleine fehler wird gleich aufgebauscht.das mit den aufgängen zum stadion ist ja wohl auf dem mist der fifa gewachsen.dafür kann kl wohl nichts.und bei 46000 zuschauern kann man nicht verlangen das man gleich am fressbudsche dran kommt.

ich kann nur sagen,bei mir hat gestern alles super geklappt.bin überall gleich drangekommen.von den aussies und japanern hörte man nur lob.

Manche Leute haben scheinbar keine anderen Hobbies als auf Kaiserslautern "draufzuschlagen"!

In meinem Thread kann ich machen was ich will!
default_icon_wink.gif
und den anderen hab ichs erlaubt!

ach so funktioniert das hier. im selbst aufgemachten thread darf man spammen oder es verbieten/erlauben. muaha, is klar chef.

doc: evt. war es ja nicht im ganzen stadion so oder ging jedem "ausländer" so. kann auch nur sagen was ich höre.

dass in offiziellen bussen usw pälzisch gelabert wird is wohl ein unding (war ja nicht nur bei dem reporter so). da tut man jetzt grad so, als wär das ok. und erzähl du mir mal, wie sich ein japaner über kaiserslautern gescheit informieren soll? evt. mal die betze/lautre brill abnemme, hä?
default_biggrin.png

"awwer an mei BETZE lass ich nix"
default_smile.png

ach so funktioniert das hier. im selbst aufgemachten thread darf man spammen oder es verbieten/erlauben. muaha, is klar chef.

Vielleicht solltes Du mal aufhören mit deinem "wieviel Spamposts hast Du hier gemacht?" Das nervt nämlich mehr wie die eigentlichen Posts - dann darf mann sich nicht Wundern wenn mann nen blöden Kommentar dazu bekommt!

Denk mal drüber nach.

doc: evt. war es ja nicht im ganzen stadion so oder ging jedem "ausländer" so. kann auch nur sagen was ich höre.

dass in offiziellen bussen usw pälzisch gelabert wird is wohl ein unding (war ja nicht nur bei dem reporter so). da tut man jetzt grad so, als wär das ok. und erzähl du mir mal, wie sich ein japaner über kaiserslautern gescheit informieren soll? evt. mal die betze/lautre brill abnemme, hä?
default_biggrin.png

"awwer an mei BETZE lass ich nix"
default_smile.png

die dummen sprüche kannst du dir sparen!

schonmal was von kaiserlautern.de gehört?

gibts sogar in englisch.

und mit soviel tv-teams wie die da rumgesprungen sind, wirds wohl auch die ein oder andere info in deren medien gegeben haben.

und nicht zu vergessen die fifaseite, da sollte auch vieles wissenswerte stehen.

kann ich meine vereinsbrille jetzt wieder anziehn?

danke!

Also ich war ja gestern Abend in Gelsenkirchen und fand es dort ein wenig chaotisch. Die Bahnen zum Stadion waren total überfüllt und es sind viel zu wenig Bahnen zum Stadion gefahren. Angeblich soll alles auf was sie hatten unterwegs sein.
default_icon_rolleyes.gif

Die Haltestelle am Hbf so überfüllt. Unglaublich. Getränkestände total überfüllt. hab 30 Min warten müssen
default_icon_rolleyes.gif

Fand ja die Akreditierungen der Polizei im Stadion so toll. Sah aus wie Hundmarken
default_laugh.png

schonmal was von kaiserlautern.de gehört?
gibts sogar in englisch.

deutsch, englisch, französich und spanisch !!!

Wieso ist es ein unding, dass im Bus pfälzisch gesprochen wird? Wo sind wir denn, etwa in der Pfalz??? Glaubst du dass ein eingefleischter Münchner Busfahrer extra für die WM hochdeutsch, ganz zu schweigen von englisch, gelernt hat?

Das einzige was du vorwerfen kann, ist dass ein oder ein paar Voluteers Bauern sind, sonst hätten sie von sich aus hochdeutsch oder englisch gesprochen.

Das der Busfahrer kein Englisch kann okay. Aber die Volunteers sollten es schon können. Hab in Gelsenkirchen gestern keinen Volunteer gesehen der nicht mind. Englisch spricht.

ein intressanter artikel der hier veröffentlicht wurde, skandale an allen ecken und enden die der herr reporter hier aufdeckt. ein volunteer der im bus pfälzisch spricht. ich bin echt schockiert! noch viel schockierter bin ich, dass sämtliche anderen medien über die offentsichliche unfähigkeit der lautrer kein wort verlieren. weder im fernsehen noch in anderen zeitungen kann man etwas darüber lesen. sollen wir fans im glauben gelassen werden die wm laufe etwa ohne probleme ab? wo doch eine stadt ausrichter ist, deren heimatverein in der zweiten liga spielt?

doch halt, zum glück gibt es das darmstädter echo - diese zeitung recherchiert knallhart die fakten, ist dort wo es wirklich weh tut (zum beispiel im bus beim japaner). dafür danke - endlich wissen wir, die wm ist gar nicht so toll wie wir alle dachten. irgendwie beruhigend.

in diesem sinne: gute nacht.

ein busfahrer in der stadt ok. der kann meistens nichtmal deutsch
default_biggrin.png
aber ein offizieller in einem bus voller japaner bzw. 98% ausländer sollte kein urpälzisch aufsetzen. es geht einfach um die professionalität, die es hier anscheinend nicht gibt und auch nie geben wird, leider
default_sad.png

weiss nicht wem ich eher glauben kann. jemandem, der nur einmal am montag aufm betze war oder jemand, der schon in münchen und schlacke war.

dass die strassen überfüllt sind, ne ewige schlange an essen&trinken in der süd wae, ist halt trotzdem nicht von der hand zu weisen. in münchen und schalke war das nicht so schlimm => fakt.

schade dass wir nicht mal fähig zur selbstkritik sind. da wird dann sofort auf alles eingeprügelt und beschimpft, was uns nicht in den himmel lobt. vielleicht war es in der west ja iO und als ortskundiger auch kein problem, aber wieso man vor allem fremde journalisten, die in ihrer heimat über uns berichten so behandelt, wird mir trotzdem nicht klar. weltoffen bzw. welt zu gast bei freunden is da was anderes.

kaiserslautern.de auf japanisch hab ich nicht gefunden, aber naja
default_wink.png

dass der artikel nur das negative aufzählt is mir auch klar, trotzdem sollte es zu denken geben.

@blind: wer sagt dir denn das der volunteer kein englisch gesprochen hat? es steht ja lediglich da, dass er pfälzisch geprochen hat. ob er dem netten japaner auf nachfragen (evtl. sogar in englisch) weiter geholfen hat, davon wird hier nichts berichtet. soweit ich weiss, wurden die freiwilligen helfer sehr sorgfältig ausgesucht und sprachkenntnisse waren eigentlich immer erforderlich. selbstkritik ist immer notwendig, das ist fakt. aber (meiner meinung nach) wird hier mit polemik versucht negative stimmung zu machen. warum auch immer. vielleicht kannst du mir erklären, wieso gerade eine darmstädter zeitung diesen bericht bringt? gibt es hier in der region keine medienschaffenden die sich trauen eine solche story zu veröffentlichen?

klar ist der artikel polemisch und auch nicht darauf aus, 100% der situation dar zustellen. trotzdem steckt in dem artikel wahrheit.

wie ich schon am anfang geschrieben habe, wurde mir das so, oder so ähnlich wie im artikel erzählt und zwar direkt nach dem spiel. wortlaut etwa (auf pälzisch natürlich ^^): "war bis jetzt am schlimmsten. wenn ich nicht hier wohnen würd, hät ich sciher stunden gebraucht um das zu finden" (als normaler fan). dass kein ordner etc was vom media center weiss, konnte man ja schonmal irgendwo lesen (frankfurt?ka?).

desweiteren sagt er, ich wiederhol mich, dass im bus (er und 2 bekannte die mitgefahren sind) die einzigsten "deutschen" waren (angenommen natürlich, obs so war, ka). der volunteer kam rein und in etwa:"hobb, geht jetzt los, wer frage hat kann gern nochmo no vänne kumme" und is auch direkt wieder verschwunden. ob da nochmal einer nachgefragt hat bzw. ein englisches wort zu hören war, bezweifle ich jeztzt mal
default_smile.png

das versteht nedmal jemand aus bawü
default_biggrin.png

naja eigentlich isses ja auch egal, was solls. sind ne provinz und werdens auch wohl nichtmal bei der wm schaffen, davon abzulenken
default_smile.png

klar ist der artikel polemisch und auch nicht darauf aus, 100% der situation dar zustellen. trotzdem steckt in dem artikel wahrheit.
wie ich schon am anfang geschrieben habe, wurde mir das so, oder so ähnlich wie im artikel erzählt und zwar direkt nach dem spiel. wortlaut etwa (auf pälzisch natürlich ^^): "war bis jetzt am schlimmsten. wenn ich nicht hier wohnen würd, hät ich sciher stunden gebraucht um das zu finden" (als normaler fan). dass kein ordner etc was vom media center weiss, konnte man ja schonmal irgendwo lesen (frankfurt?ka?).
stimme ich zu, es wird mit sicherheit einiges an der geschichte wahr sein. wieviel kann ich nicht einschätzen. ich wiederhole mich, ist aber meiner meinung nach wichtig (es intressiert mich wirklich, kann aber wohl keiner hier beantworten
default_sad.png
) wieso steht eine solche geschichte nur in einer darmstädter zeitung? ist wohl auch ein eher lokales blatt, soweit ich das beurteilen kann.

Sorry bl1nd aber diese Kleinigkeiten aufzubauschen ist absolute gequirlte Sch****. Ich wette mit dir das solche Geschichten auch in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Frankfurt, Köln usw. zu finden sind. Das ein Japaner 4 Stunden braucht um im Stadion zu sein ist auf den ersten Blick ärgerlich, da er ja Gast bei Freunden ist. Aber selbst der Gast geht bei Freunden ganz alleine auf´s Klo und bekommt nicht auch dort den Ar*** von freundlichen Volunteer abgewischt.

Die Darstellung in dem Artikel und von deinem Freund ist genauso überzogen wie eine Berichterstattung über die zwei Wohnsitzlosen am Karstadt die sich über eine Frau stritten und sich kappelten. Gut aufgenommen kannste aus solchen Szenen auch eine agressive Stimmung in Kaiserslautern produzieren.

Also ceep cool und genießt die Zeit. Sie wird so fröhlich für die nächsten Jahre nicht wieder kommen.

Zurück
Oben