Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vorderpfälzer vs. Westpfälzer

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

ich bin für eine kleine Pfälzer Tageszeitung tätig und möchte eine Geschichte zum Thema "Unterschiedliche Mentalität von Vorderpfälzern und Westpfälzern" schreiben. Würde gerne ein paar Stimmen sammeln, deshalb die Frage an euch:

Was ist für euch typisch westpfälzisch/vorderpfälzisch und warum ist es in der Vorderpfalz/Westpfalz einfach am schönsten?

Danke schon mal fürs Mitmachen,

timo

PS: Natürlich dürfen auch Nichtpfälzer teilnehmen

Du machst dir's sehr einfach, die Südpfalz Pit-Hools fänden das sicher nicht lustig. Ich wart jetzt erstmal bis einer unserer Senioren die feinen Unterschiede hier auflistet. Bei Westpfalz muß ich immer an die "alte Welt" denken...

Ich als Nichtpfälzer kenne keine Unterschiede und weiß noch nicht einmal, wie ich die Begriffe geographisch einordnen soll...

Auch finde ich für mich persönlich, dass es durchaus wichtigeres gibt.
default_wink.png

Aber ich hoffe und denke, dass dir hier geholfen werden kann!

Eine kleine Pfälzer Tageszeitung? Meinst du die Ludwigshafener Lokalausgabe des Mannheimer Morgen?

Mit einem Walkman auf den Ohren ist die Vorderpfalz eine wunderschöne Gegend
default_icon_wink.gif

ah do bladzt ma doch die huhdschnur wenn die Siedpalz net dobei isch

Westpfalz = Hinterwald
default_icon_mrgreen.gif

Vorderpfalz = Hinterwald
default_icon_mrgreen.gif

Südpfalz = Königliches Reich

So ende Gelände ^^

Die Tatsache, dass die Westpfalz auch "Hinterpfalz" genannt wird, legt den Schluss nahe, dass die Vorderpfalz imagemässig vor dem Westteil der Pfalz rangiert. Dafür spricht auch die gelegentlich anzutreffende Charakterisierung der Westpfälzer als Hinterwäldler *davonschlender*

Jo, mer kennd a sah, irgendwann emol hodd denne Siedpälzer des agenehme Klima uff's Gemied geschlah un sie sinn vunn de urspringlisch derbe, kernische, wilde un biertringende Waldvolk zu weidringende, verweechlichde Halbfranzose oder so was werr.
default_biggrin.png
Aber dann wern se jo Mähnser!

Ramse leid meiner Asischd no Mitte in de Palz, des we kann ich's halde wie 'n Dachdecker. In de Schul hot's bloß rheinische (Tief?)ebene, Westpfalz, Rheinhessen un Pälzer Wald geb.

Pälzer Wald is die Bronx!

Bin geborener Südpfälzer, in die Westpfalz ausgewandert, habe in der Nordpfalz und in der Südwestpfalz gearbeitet und bussier in die nördliche Vorderpfalz!

Noch Fragen?

also bitte, des höchste was mer wäre kann is vorderpfälzer... südpfälzer kenn jo mol gar nix, außer dummbabble ..
default_icon_smile.gif
und westpfalz, was is des ? *lol*

nix geht üwer die vorderpfalz... ^^

eigentlich alles egal, solange beim reden nich gesungen wird! wie ein philosoph aus offenbach sagen würde: wwwwwuuuuüüüääääääääärrrrgghhh

Vorderpälzer Jungs, Vorderpälzer Jungs, wir sind alles Vorderpälzer jungs !
default_biggrin.png

Um denne junge Kollesch mid soine eigewillische Rescherschemetode ganz werres se mache, meschd isch doch druff hiweise, dass sich die Leid rund um de Dunnersbersch als Nordpälzer verstehn.
default_wink.png

Westpfalz? Vorderpfalz? Und was ist mit der Südpfalz
default_icon_mad.gif

was´n das?

ich bin in der vorderpfalz geboren und lebe in der westpfalz, im herzen der pfalz.

deshalb auch der slogan eines ortsansässigen zweitligisten hier in KL.

fakt ist, dass wir pfälzer zusammenhalten sollten und dass wir uns jetzt nicht schon selbst fertig machen
default_wink.png

Hinnerpalz iss was gaans anneres wie westpalz, die westpalz heert e paar KM hinner laudre uff, dann kommt die hinnerpalz des isch die geschend um Kusel unn so weider, un isch han garnix geh vorerpälzer moi Fra is a enni mei schwiermutter wohnt in Hassloch moin schwoger in Laache und moi schwägern in Neistadt un ich han mit moiner Fra e Grundstick in Hassloch uffm Sandbuckel moiner Fra ehre unkel un dante wohne all drum rum. So genuch dummgebabbelt es langt jetzert helfen demm arme Redakteur mol e bissel.

Jo, mer kennd a sah, irgendwann emol hodd denne Siedpälzer des agenehme Klima uff's Gemied geschlah un sie sinn vunn de urspringlisch derbe, kernische, wilde un biertringende Waldvolk zu weidringende, verweechlichde Halbfranzose oder so was werr.
default_biggrin.png
Aber dann wern se jo Mähnser!
Ramse leid meiner Asischd no Mitte in de Palz, des we kann ich's halde wie 'n Dachdecker. In de Schul hot's bloß rheinische (Tief?)ebene, Westpfalz, Rheinhessen un Pälzer Wald geb.

Pälzer Wald is die Bronx!

ROFL
default_icon_cool.gif

Zurück
Oben