Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl

SoccerGirl

Active Member
Hier gehts zum Wahl-o-Mat: http://www1.wahlomat.zdf.de/http://www1.wahlomat.zdf.de/

Er wurde von der Bundeszentrale für Politische Bildung (BPB) entwickelt und von den Parteien abgesegnet.

Ist total einfach, sollte jeder der wählen darf mal machen.

Man bekommt 30 Thesen und muss dann entscheiden: stimme zu, neutral, stimme nicht zu.

Beispiele für die Thesen:

Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Der Kündigungsschutz soll gelockert werden.

Am geplanten Ausstieg aus der Atomenergie soll festgehalten werden.

Die Türkei soll vollwertiges Mitglied der Europäischen Union werden können.

Nachher kann man die einzelnen Thesen noch gewichten, und bekommt angezeigt, welche Partei am ehesten die eigenen Vorstellungen umsetzen will.

Man kann sich dann auch zu allen Parteien nochmal in einer übersichtlichen Tabelle anschauen, wie sie zu den einzelnen Thesen stehen.

wer nicht übers zdf rein will kann auch über spiegel
default_icon_smile.gif

http://wahlomat.spiegel.de/http://wahlomat.spiegel.de/

diesen wahlomat hab ich bei der letzten wahl auch mal getestet.

ist eigentlich gar nicht so schlecht aber ob man das dann auch wählt, was am ende als ergebnis rauskommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich sehe die ganze Sache auch etwas naja mit gemischten Gefühlen. Gleich These 5 ("Die Türkei soll vollwertiges Mitglied der Europäischen Union werden können.") ist nicht eindeutig gestellt. Klar soll sie werden können, dass sollte jeder Staat, aber ob der Befragte darunter das auch versteht oder darunter versteht, ob die Türkei (sofort) Mitglied werden solle...das ist schwierig.

Hoffe man versteht was ich meine.

Bei mir wäre es die CDU/CSU, gefolgt von der SPD, knapp vor der FDP, dann die linke PDS und schlussendlich die Grünen.

SPD, dann Linke, dann Grüne, dann FDP, dann CDU/CSU.

Politisch gesehen würde ich klar die SPD wählen, aber ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn sie sich in der Opposition neu formiert und stärkt.

Weil so kann es wirklich nicht weitergehen. Andererseits verhält die Union sich auch ziemlich katastrophal in ihrer Außendarstellugn, zudem bin ich bei einigen wichtigen Themen ganz und gar nicht mit der Union einverstanden.

Schwierige Wahl, bei mir schwankts jeden Tag zwischen SPD und ungültige Stimme, mal schauen...

bei mir kommt die linke raus
default_icon_rolleyes.gif

würde ich allerdings nicht wählen, wenn ich dürfte.

bei der frage in der es um den beitritt der türkei geht hab ich auch überlegt, wie das gemeint ist...

Bei mir hat sich bestätigt, was ich auch so wählen würde:

1. FDP

2. Grüne (überrascht mich ein bisschen)

3. Linke.PDS (hätte ich auf 5 erwartet^^)

4. CDU (hätte ich auf 2 erwartet)

5. SPD (hihi)

Man merkt, ich werde kein Volksparteien-Wähler
default_icon_wink.gif

Allerdings habe ich bei der Thesenableichung gemerkt, dass die FDP in einigen Thesen konservativer denkt als ich dachte! Zb was studiengebühren angehen, oder sprachtests vor der schule, obwohl ich mit letzterem auch übereinstimmt habe

Das mit dem Wählen ab 16 ist natürlich so ne sache. ich denke von mir selbst dass ich genug wissen habe um wählen zu dürfen, andererseits gibts soviele honks in meinem alter...also hab ich mal neutral angeklickt

Also ich sehe die ganze Sache auch etwas naja mit gemischten Gefühlen.

Hier sind die Thesen schon sehr einfach formuliert, und es sind auch einige unwichtige Dinge dabei.

Aber ich denke anschauen schadet nix, viele Leute schauen doch keine Politiksendungen udn befassen sich nicht mit den Wahlprogrammen.

Und so bekommen diese wenigstens einen ungefähren Überblick welche Vorstellungen die Parteien haben.

Was man dann endgültig wählt, sollte man auf jeden Fall nicht nur von diesem Programm abhängig machen.

Bei mir war SPD, vor CDU, Grüne, Linke, und FDP.

Hab aber öfter auch mal neutral angeklickt, z.B. bei Dosenpfand ist mir egal (auch wenns nervt, ist aber eigentlich sinnvoll), Wehrpflicht abschaffen hat Vor- und Nachteile.

wenn es nach dem WOM gehen würde, müsste ich den guido wählen...bevor ich das tue, werde ich mich wohl mal mit den parteien auseinander setzen...ist ja noch ein wenig zeit bis dahin...aber ansonsten finde ich die idee ganz gut...

Hab das Ding zuletzt auch gestestet. Also bei mir hat es mit meinem voraussichtlichen Wahlverhalten zu 100% übereingestimmt..

Nach diesem wahlometer müsste ich PDS die Linken wählen und wer mich kennt weiß daß ich das ganz sicher nicht tun werde. Also ganz weit her scheint es mit dem Ding nicht zu sein..

am besten machste mal nen thesenabgleich. ich mein, die linken würd ich jetz auch ned grad wählen, aber wenn man mal ohne seine "vorherige" Ansicht den Thesenabgleich anschaut, könnt man sich sicherlich überraschen lassen.

@ Der Objektive

Da kannste dich schon drauf verlassen.

Die Thesen wurden den Parteisprechern vorgelegt, die dann im Sinne ihrer Partei kommentiert wurden.

Also stimmst du inhaltlich oft mit den Aussagen der Linken überein.

Nich mehr, nicht weniger.
default_wink.png

Ich bin für radikalen Subventionsabbau, für die lockerung des Kündigungschutzes, gegen die rechtliche Gleichstellung von Homoehe ( nicht gegen die Homoehe ) und werde trotz dieser rechten Positionen abermals Grün wählen, denn wir haben nur eine Erde und die gehen am pfleglichsten damit um. Das kann der Wahlomat aber nicht wissen

da musst du halt fragen wie benzinsteuer oder dosenpfand doppelt gewichten, wenn dir das besonders wichtig erscheint. dann bin ich sicher wirst du grüne vorne haben. allerdings musste auch sehen, wie groß die abstände sind und wie wichtig dir welche these ist

Ich habe abgeschnitten, wie ich es erwartete:

1. SPD

2. Die Linke.PDS

3. FDP

4. Grünen

5. CDU CSU

Bei mir wäre es die CDU/CSU, gefolgt von der SPD, knapp vor der FDP, dann die linke PDS und schlussendlich die Grünen.

also ich kann mich thomas anschließen.... mit großem abstand liegt die cdu/csu vorne, gefolgt von der spd und knapp dahinter fdp.... schlusslicht sind grüne und linke..... auch ohne diesen test wäre die rangfolge mit abstand die gleiche... wobei ich aber keine lust auf die MERKEL als neue bukanzlerin habe..... dann lieber den MERZ.... *grins*

wobei ich aber keine lust auf die MERKEL als neue bukanzlerin habe...

Noch weniger kann ich mir die van-der Leyen als "Ministerin für soziele Gerechtigkeit und Familie" vorstellen...ihr kennt sie vielleicht nicht, aber die ist bei uns in Niedersachsen schon Ministerin.

Die Dame hat hier in Niedersachsen tausenden Blinden das Leben erschwert, indem sie ihnen das Blindengeld stark kürzte...immer auf die Schwachen!!!
default_icon_evil.gif

@Jonny:

Das hat schon Methode:

In Hessen wurden beispielsweise die Gelder für die Beratungsstellen für arbeitslose Jugendliche auf null runtergefahren, aber die Zuschüsse für die ach so wichtige Trabrennbahn in Frankfurt gibt's immer noch...

Ich halte wenig vom Wahlomat. Weil die wichtigsten Sachen eigentlich nicht dabei sind weil es viel zu komplex ist. Z.B. über die neuen Konzepte beim Thema Steuer.

Ich halte wenig vom Wahlomat. Weil die wichtigsten Sachen eigentlich nicht dabei sind weil es viel zu komplex ist. Z.B. über die neuen Konzepte beim Thema Steuer.

Der Wahl-O-Mat ersetzt ja nicht deine Entscheidung. Ich habe das Ding von Fachleuten vorgestellt bekommen. War anfangs auch skeptisch, aber als ich gehört habe, warum manche Fragen hineinkommen und warum manche nicht aufgenommen werden und vor allem Auskunft darüber bekommen habe, wie der Wahl-O-Mat funktioniert, hat er mich überzeugt. Dieses Dingens kommt ursprünglich aus Holland und wird dort von Fachleuten erstellt. In Deutschland ist er als Entscheidungshilfe für Erst- und Jungwähler gedacht und wird deshalb auch von Jugendlichen und fachlicher Anleitung gemacht. Somit ersetzt er eben nicht die eigene Entscheidung (wär' ja auch noch schöner). Aber er kann ein Anhaltspunkt für die Entscheidung sein.

ich dneke die thesen sind auch so gewählt, dass die parteien klar formuliert dargestellt werden. das is eben für die, die absolut keine Ahnung haben, aber dann eben ne Richtung bekommen sollen. Wenn jemand konservativ denkt, soll er halt auch die CDU/CSU wählen, wenn er um alles in der welt den sozialstaat am leben erhalten will, dann eben SPD oder Linke... so denk ich mir das

Ja, der Wahl-O-Mat ist wohl eher was für Jungwähler. Ich wähl schon soo lange SPD, dass ich gar nicht mehr weiß, wie man was anderes wählt.
default_icon_wink.gif
Es fällt mal schwerer und mal leichter, diese Partei zu wählen. Eigentlich sollte es dieses Mal schwerfallen. Aber Frau Merkel erleichtert mir die Sache doch sehr.
default_icon_evil.gif

Ja, der Wahl-O-Mat ist wohl eher was für Jungwähler. Ich wähl schon soo lange SPD, dass ich gar nicht mehr weiß, wie man was anderes wählt.
default_icon_wink.gif
Es fällt mal schwerer und mal leichter, diese Partei zu wählen. Eigentlich sollte es dieses Mal schwerfallen. Aber Frau Merkel erleichtert mir die Sache doch sehr.
default_icon_evil.gif

default_icon_mrgreen.gif

Same procedere as usual: Wir sind da mal wieder vollkommen deckungsgleich!

Zurück
Oben