Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wappen auf den neuen Trikots zur Saison 2011/2012

Welches Wappen soll auf die Trikotbrust 11/12?

• Altes Wappen aus den Jahren vor 2010

Stimmen: 28 33,7%
  • Traditionswappen

Stimmen: 53 63,9%
  • Ein anderes/neues Wappen

Stimmen: 2 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann hört diese peinliche Ich will wieder mit stolz das Logo unserer größten Erfolge tragen - ich bin das klapprige F1CK-Logo jetzt schon leid. Ich will wieder das kämpferische Betzerot anstatt das Opa-Autolack-der-90er-Rot.

Ich hätte mich auch wieder auf das normale Logo gefreut und nicht auf dieses magersüchtige Ding. Auch hätte ich gern wieder ein knalliges rot gehabt. Schade...

Furchtbar wäre wenn nach der ganzen Traditionssache "111 Jahre" dieses Logo bleiben würde. Hoffentlich fällt einem dann eine "Back to the Future" Kampagne ein. PRO wohlgenährtem Logo!!!

Hmmm... hab ja am Anfang das Traditionslogo auch kritisiert, hab mich aber inzwischen echt dran gewöhnt... und muss sagen, dass es sich erfrischend vom Einheitsbrei abhebt...

Ich muss mich langsam übergeben vor lauter "Tradition". Wann hört diese peinliche Minderwertigkeitskomplexkampagne endlich auf? Ich will wieder mit stolz das Logo unserer größten Erfolge tragen - ich bin das klapprige F1CK-Logo jetzt schon leid. Ich will wieder das kämpferische Betzerot anstatt das Opa-Autolack-der-90er-Rot.

Ich sehe das genauso, das Logo ist schlicht und ergreifend hässlich. Für das Jubiläum ein Jahr lang das Logo zu ändern, na gut, aber ansonsten kann ich damit so gar nichts anfangen. Dazu aus deinem geposteten Link:

"Die Typographie und die Gestaltung im neuen 1.FCK-Wappen sind holprig wie ein Bolzplatz. Schriftenliebende Menschen werden auf solch einem Terrain gnadenlos ausgekontert. Der unerklärliche und unausgewogene Kontrast in der 1, der zu lang geratene untere Auslauf im C, die ungelenken Proportionen im K und die furchtbaren Abstände zum Innenrand der Kreisfläche machen deutlich: Die Tradition des Schriftsetzens kann hier nicht gemeint sein. Fußballfans ist das vollkommen egal."

Anscheinend bin ich dann ein solcher schriftliebender Mensch
default_wink.png
Ich sehe allerdings auch, dass hier im Thread eine Mehrheit für den Verbleib des "Traditionslogos" ist. Schwierige Sache... Und noch was zur Farbe: die mMn schönsten Trikots der letzten 20 Jahre hatten wir in der Abstiegssaison. Abgesehen von dem Kappa-Schnitt (
default_icon_neutral.gif
) finde ich die Kombination von hellem "Teufelrot" und dem dunklen Bordeaux perfekt. Vielleicht kommt ja mal wieder was in die Richtung...

Ich finde es schon gut, dass es jetzt eine Diskussion gibt. Wenn wir gerettet sind, würde ich mir von Seiten der Vereinsspitze eine etwas bessere Kommunikation in der Sache wünschen. Klar, das Logo ist nicht in der Satzung verankert. Aber ich finde es nicht wesentlich unbedeutender als ein Stadionname. Immerhin sind fast alle Fans mit dem Logo vor 2010 groß geworden. Ich hab das Ding z.B. als Grundschüler x-mal selbst gemalt. Die identitätsstiftende Funktion eines Logos ist nicht zu unterschätzen. Und wenn man aus einer Marketingkampagne heraus das 41 Jahre alte Vereinssymbol ohne Not zu ändern gedenkt, muss man dafür auch gute Gründe liefern, finde ich.

@RedRepublic: Stimme Dir zu, dass man ein Logo nicht nur vom fachlichen Standpunkt des Designers sehen kann, sondern auch andere Meinungen zur Kenntnis nehmen muss. Insgesamt wird es darauf ankommen abzuwägen, was für das Gefühl der Fans und auch für die Außendarstellung am besten sein wird. Hierzu muss man die ganze Positionierung in Richtung "Traditionsverein" überdenken und sich Fragen, ob das die Identität ist, die man sich auch in 20 Jahren wünscht. Oder ob man als Technologiestadt KL nicht auch Modernität und Frische als Themen besetzen will. (Die Tradition ist uns ohnehin nicht zu nehmen).

@Chemsi: Danke für die Information im nächsten Post.

Bei einer Fanversammlung zuletzt wurde der Vorstand dazu befragt. Antwort von Fritz: Zumindest für die nächste Saison wird das Traditionswappen noch verwendet. Was danch passiert, ist noch unklar.

Ich muss mich langsam übergeben vor lauter "Tradition". Wann hört diese peinliche Minderwertigkeitskomplexkampagne endlich auf? Ich will wieder mit stolz das Logo unserer größten Erfolge tragen - ich bin das klapprige F1CK-Logo jetzt schon leid. Ich will wieder das kämpferische Betzerot anstatt das Opa-Autolack-der-90er-Rot.

Ich will ich will ich will...

Sorry, ich finde die Art und Weise wie Du Deine Meinung hier preisgibst ziemlich respektlos unserem Vorstand und Marketing gegenüber. Man hat ja nicht aus Lust und Tollerei das Logo geändert, sondern sich dabei etwas gedacht. Und das ist primär mehr Einnahmen zu entwickeln. Das finde ich alles andere als peinlich, sondern schlicht professionell. Und ich bin mir sicher man wird das Logo dann wieder ändern wenn man der Meinung ist dass es sinnvoll ist. Wie immer geht es nur darum den FCK nach so vielen Jahren der Misswirtschaft auf gesunde Füße zu stellen. Das macht man mMn sehr gut und das sollte man honorieren.

@RWR: Gebe gern zu, dass das etwas provokant war. Ich bin aber der Letzte, der die hervorragende Arbeit des Vorstands in Frage stellt, sondern stelle mich hier auch ständig offensiv vor kontroverse Entscheidungen der letzten Zeit.

An der Marketingabteilung habe ich allerdings auch nach der Ankunft von SK Kritik geäußert. Trotz der begrenzten Mittel hinken wir in Sachen Vermarktung, Homepage (auch nach dem wichtigen Relaunch), Mitglieder- und Stadionmagazin, oder der Umsetzung von Kampagnen wie "Lauter Abstiegskampf" hinterher. Wenn es der Mehrzahl der Fans gefällt, ist das leider nicht genug. Es geht um eine klare Linie in der Corporate Identity und es geht um gestalterische Qualität. An der fehlt es leider oftmals, das kann ich als jemand, der sich beruflich mit Grafikdesign beschäftigt und auch andere Meinungen von Fachleuten dazu kennt, ganz gut beurteilen. Für Sponsoren und eine Verankerung im Bewußtsein der Menschen ist z.B. ein Logowechsel eine schwerwiegende Maßnahme. Große Firmen stecken Millionen in die Entwicklung eines neuen Logos (BP z.B. 360 Mio.) und bei uns frickelt man sich ein Uraltlogo ohne Tradition und Titel zu einem Retroding zusammen.

Ich würde einfach gern mal hören wie diese Maßnahmen begründet werden und fragen, ob die Qualitätssicherung in der Werbeabteilung auf dem neusten Stand ist.

@RWR: Gebe gern zu, dass das etwas provokant war. Ich bin aber der Letzte, der die hervorragende Arbeit des Vorstands in Frage stellt, sondern stelle mich hier auch ständig offensiv vor kontroverse Entscheidungen der letzten Zeit.

An der Marketingabteilung habe ich allerdings auch nach der Ankunft von SK Kritik geäußert. Trotz der begrenzten Mittel hinken wir in Sachen Vermarktung, Homepage (auch nach dem wichtigen Relaunch), Mitglieder- und Stadionmagazin, oder der Umsetzung von Kampagnen wie "Lauter Abstiegskampf" hinterher. Wenn es der Mehrzahl der Fans gefällt, ist das leider nicht genug. Es geht um eine klare Linie in der Corporate Identity und es geht um gestalterische Qualität. An der fehlt es leider oftmals, das kann ich als jemand, der sich beruflich mit Grafikdesign beschäftigt und auch andere Meinungen von Fachleuten dazu kennt, ganz gut beurteilen. Für Sponsoren und eine Verankerung im Bewußtsein der Menschen ist z.B. ein Logowechsel eine schwerwiegende Maßnahme. Große Firmen stecken Millionen in die Entwicklung eines neuen Logos (BP z.B. 360 Mio.) und bei uns frickelt man sich ein Uraltlogo ohne Tradition und Titel zu einem Retroding zusammen.

Ich würde einfach gern mal hören wie diese Maßnahmen begründet werden und fragen, ob die Qualitätssicherung in der Werbeabteilung auf dem neusten Stand ist.

Ich komme nicht aus der Branche, bilde mir aber ein es trotzdem beurteilen zu können. Seit Kuntz da ist hatten 2 große Kampagnen. Einmal Herzblut was super eingeschlagen ist und mit dafür verantwortlich dass sich die Stimmung und der Zusammenhalt so schnell zum Positiven gewendet hat. Man hat aber dann zum Glück noch rechtzeitig gemerkt dass die Herzblut Kampagne abgelutscht ist. Dann hatten wir ein Jubiläum und man hat das alte Logo hervor gekramt. Dazu das alte rot. Sehr passend wie ich fand. Dass man diese Aktion jetzt noch fortführt finde ich gut. Viele waren am Anfang skeptisch und wurde positiv überrascht, ich auch. Die Trikots sind für mich immer noch die schönsten der Liga. Dazu haben wir einen Sponsor mit grünem Logo. Auch hier finde ich passt das alte rot und Logo besser.

Aber man hat kein Logo entwickelt oder etwas altes zerstört. Man kann jederzeit wieder zum 80er Jahre Style zurück. Auch wenn dabei die Lizenz-Frage noch nicht geklärt ist wenn ich mich nicht irre.

Für mich hat man hervorragende Leistung erbracht. Ich wüsste nicht wo die Qualitätssicherung versagt haben soll

Schweife wohl jetzt ein wenig vom Thema ab, aber was spricht eigentlich dagegen ein ganz neues Wappen zu entwerfen? Natürlich mit altbekannten Elementen (Farb-Palette usw), aber dennoch was neues - es würde nicht so putzig/kultig aussehen wie das aktuelle Traditionslogo (das ja für einige gar keine Tradition bzw. Erfolge symbolisiert) und würde eine neue Ära einläuten (der Klassenerhalt wird am Freitag sichergestellt, SK wird uns in den kommenden jahren in der 1. Liga reetablieren, davon bin ich überzeugt!), nachdem das alte (1969-2010) sowohl mit den goldenen Neunzigern als auch mit Grossmannsucht, Söldnertum und 2.-Liga-Abstiegskampf befangen ist.

Am besten sollte man meiner Meinung nach verschiedene Elemente der Wappen der Vorgängervereine mit dem klassischen 1FCK-Schiftzug verknüpfen - die Lorbeeren des FC Palatia mit einer zur modernen Zeit angepassten Abwandlung des "Traditionslogos" z.B.

Siehe beispielsweise auch die Geschichte des Chelsea-Wappens: http://www.chelseafc.com/page/HistoryDetail/0,,10268~1328582,00.htmlhttp://www.chelseafc.com/page/HistoryDetail/0,,10268~1328582,00.html

... - Würde mich echt interessieren was Ihr darüber denkt!
default_smile.png

@daneteufel: es gibt mehrere gründe dafür, dass fast alle großen vereine und praktisch alle großen firmen ihre logos entweder nie ändern oder wenn, dann minimal und nicht bewußt wahrnehmbar modifizieren: 1. wiedererkennbarkeit 2. tradition
default_ohmy.png
3. bei logos ist es wichtig, dass sie sich nicht an zeiterscheinungen und moden orientieren, da sie auch in den kommenden dekaden wirken müssen. sie sollten zeitlos sein und in erster linie designfehler vermeiden. patchwork-entwürfe nach jeweiligem zeitgeist funktionieren da nicht.

@RWR: erstens wurde das logo modifiziert, denn der kreis war ursprünglich nicht drum. zweitens gehst du gar nicht auf meinen hauptkritikpunkt ein, dass die kommunikation hinsichtlich der zukünftigen pläne mit der corporate identity nicht gut ist. es war die rede von einer saison und nun kommt plötzlich die nächste. will man auch im 112. jahr ein traditionsjahr feiern oder was ist da los?

nicht, dass wir uns falsch verstehen... ich trage auch das meiner meinung nach traditionslose "traditionswappen", wenn das die neue ausrichtung sein soll. außerdem finde ich auch, dass der sportliche bereich und hier der klassenerhalt vor allem kommt. aber da ähnlich wie der stadionname auch das logo ein zentrales Symbol des FCK ist, trete ich dafür ein, dass mitglieder und experten stärker in diese entscheidungen eingebunden werden.

@steigweis: Aber gerade das Traditionslogo ist doch (meines Erachtens) gerade NICHT Zeitlos; es gehört eindeutig den 50'ern zu was Schrift-Typ usw. angeht. Deswegen fände ich ja ne anpassung (um z.B. die "F1CK"-lesensweise zu unterbinden
default_wink.png
) gepaart mit beispielsweise den Lorbeeren vom ältesten Vorgängerverein sowohl Traditionsreich als auch zeitlos.

Die Einführung eines neuen Wappens ist aus meiner Sicht gerade wegen dem Wechsel in der Vereinsführung, der anhaltende sportliche Erfolg und die extrem verbesserte Aussendarstellung aktuell - diese für den Verein und uns Fans schöne Zeit könnte sich schon ein ein neues, unbefangenes Wappen verdienen, finde ich.

BP (wurde hier irgendwo als Beispiel angeführt) hat ja auch das neue, sündhaft teure Logo eingeführt um mehr Umweltbewusstsein etc. zu vermitteln - sprich eine neue Ära.

@daneteufel: Ja, das mit der F1CK Sache sehe ich genauso, auch mit der Vereengung auf die 50er Jahre mit einer Schrift, die mindestens merkwürdig ist. Gegen einen kompletten Neuentwurf spricht für mich einfach die Tatsache, dass wir doch ein sehr etabliertes Logo hatten und es auch keine Notwendigkeit zu einer thematischen Neuausrichtung wie z.B. bei BP (erneuerbare E.) gibt.

@RWR: erstens wurde das logo modifiziert, denn der kreis war ursprünglich nicht drum. zweitens gehst du gar nicht auf meinen hauptkritikpunkt ein, dass die kommunikation hinsichtlich der zukünftigen pläne mit der corporate identity nicht gut ist. es war die rede von einer saison und nun kommt plötzlich die nächste. will man auch im 112. jahr ein traditionsjahr feiern oder was ist da los?

nicht, dass wir uns falsch verstehen... ich trage auch das meiner meinung nach traditionslose "traditionswappen", wenn das die neue ausrichtung sein soll. außerdem finde ich auch, dass der sportliche bereich und hier der klassenerhalt vor allem kommt. aber da ähnlich wie der stadionname auch das logo ein zentrales Symbol des FCK ist, trete ich dafür ein, dass mitglieder und experten stärker in diese entscheidungen eingebunden werden.

also wegen dem Kreis... Es sieht auf dem Trikot sowieso anders aus wie es hier dargestellt wird

Zu Deinem Hauptkritikpunkt: was erwartest Du? Soll Kuntz die Mitglieder alle 14 Tage über zukünftige Strategien informieren? Soll er nur noch Vorschläge ausarbeiten lassen und uns Mitglieder dann abstimmen lassen?

Was heißt die Kommunikation ist nicht gut? Es wurde die Kampagne vorgestellt und dabei gesagt dass man das im Jubiläumsjahr verwendet. Dann das man aufgrund der positiven Resonanz noch ein weiteres Jahr das alte verwendet. Und laut den letzten Aussagen wisse man noch nicht wie es danach weiter geht. Das ist doch völlig richtig auf die aktuelle Marktsituation zu reagieren. Man reißt doch nichts ab was funktioniert. Zudem wird man sicher auch mit berücksichtigen ob wir die Klasse halten.

Zu Deinem letzten Satz. Nein, da bin ich dagegen. Wir haben einen gewählten AR und der stellt den Vorstand. Und dieser leitet das Unternehmen FCK. Die "Experten" wollen immer bei allem mitreden und sich profilieren. Sollen sie tun, jedem steht frei sich beim FCK zu bewerben oder in den AR wählen zu lassen. Und jedes Mitglied hat die Möglichkeit auf der JHV zu reden.

Und ich bin mir sicher. Unserem Chef braucht man nichts erzählen. Der weiß wie das FCK Herz schlägt.

Edit: noch Anmerkungen

Vorne in dem Thread hat Viktor noch was wichtiges gesagt. Wenn man das f1ck Wappen länger lässt, dann steigert man noch mehr den Kaufreiz wenn man das Wappen wieder ändert.

Wir mussten ja nicht ganz gewollt den Ausrüster wechseln. Auch hier hat man doppelte Umsatzgenerierungsmöglichkeiten wenn man erst mit dem f1ck startet und dann wechselt. Nochmal der Hinweis auf die Farbe vom Sponsor. Zu dem grün passt das bordeauxrot eindeutig besser. Wirst Du als Mann vom Fach sicher zustimmen. Aber vielleicht geht man auch von der Möglichkeit aus dass sich der Sponsor nach den 2 Jahren auch wieder wechselt und dann wieder das CI wechselt.

Achja und mich nicht falsch verstehen. Mir gefällt zwar inzwischen das Traditionslogo aber ich würde mich genauso freuen wenn wir das bisherige wieder bekommen. Und Du solltest Tradition nicht mit Erfolg gleichsetzen.

ICh bin erstaunt, ich habe das noch niemals als "F1CK" gelesen, kenne auch niemanden, der das so gelesen hat. Es sei denn, wir haben nur nicht darüber geredet.

Man wollte mit dem neuen "alten" Wappen eine neue Ära einleiten. Schließlich verbindet man mit dem letzten Wappen nicht nur Erfolge, wie oben dargestellt, sondern auch schwarze Jahre, wie der Fast-Untergang 2008 und magere Jahre in der 2. Liga.

Ich finde schon, dass seit Kuntz da ist, wieder eine Linie in der Außendarstellung zu beobachten ist. Aber das braucht eben auch Zeit, weil wir keine Milllionen haben, um eine teure Kampagne zu bezahlen.

Und was nicht unwichtig ist: Auslöser der Nutzung des alten Logos waren m.E. die Fans bzw. GL. Deren T-Shirt mit altem Traditionslogo das in Jena 2008 verkauft hat, fand reißenden Absatz und alle fandens toll, ebenso wie der darauf folgenden Traditionsvereinschal.

Was ich sagen will damit: Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten Fans die Nutzung des Traditionslogos nicht doch befürworten...

Und mir persönlich gefällts, 1.FCK ist deutlich zu erkennen, es hat Charme, und ob das graphisch einwandfrei nach irgendwelchen Richtlinien (wer bestimmt denn überhaupt was richtig oder geltend ist
default_icon_wink.gif
) gestaltet, ist mir vollkommen egal.

Ist das schön, wir streiten uns über das Logo, ist zwar wichtig, aber es scheint in der Bundesliga gut zu laufen, für unseren geliebten FCK!
default_biggrin.png

ICh bin erstaiunt, ich habe das noch niemals als "F1CK" gelesen, kenne auch niemanden, der das so gelesen hat.
das ist mir auch neu und selbst jetzt würd ich es nicht so lesen.

wer kommt denn darauf?

kann mir nur vorstellen, dass sowas von

einem "befreundeten" verein kommt.

Aus einem Interview mit einer bekannten FCK-Fanseite:

Maximal_Betze, werauchimmer, FCK-Michi und andere fragen:
Der FCK nutzt auch in der kommenden Saison das neu eingeführte Traditionslogo mit Verweis auf das 111-jährige Bestehen des Vereins. Wird irgendwann wieder zum gewohnten Logo zurückgekehrt, wenn ja, wann? Ist zu diesem Thema eine Abstimmung der Fans oder Mitglieder denkbar?

FCK (Christian Gruber): Geplant ist, dass nach den beiden Jubiläumsjahren wieder zum gewohnten FCK-Auftritt in Rot mit dem „sachlichen“ Logo zurückgekehrt wird. Auch hier wird der Verein sich mit der Fangemeinschaft und den Fangremien austauschen und umfassend informieren.

bin der gleichen Meinung finde unser Traditionslogo hebt sich gerade wegen seiner Schlichtheit von den anderen Logos sehr gut ab und das Gefällt mir so gut!

Mochte das alte, aber das Traditionslogo hat viel mehr Stil finde ich persönlich!

Und ich würde es wirklich sehr schade finden, wenn es nach 2 Jahren wieder verschwinden soll.

Ich bin absolut kein Fan von dem akutellen Logo, aber nicht nur deshalb finde ich das aktuelle ein richtiger Griff ins Klo!

Das Vereinslogo ist extrem wichtig für die Vereinsidentifikation und hier hat man ohne Not eine rießige Baustelle aufgemacht. Hätte man das "Traditionslogo" nicht ausgegraben, gäbe es hier auch nichts zu Diskutieren und alle wären mit dem alten Logo zufrieden.

Ich bin auch überrascht, dass es hier so ruhig ist, denn das Vereinswappen ist für mich neben den Vereinsfarben das wichtigste Vereinsmerkmal noch VOR dem Stadionsnamen. Beides wurde nun verändert und das auch noch ohne die Fans zu Fragen.

Ich finde es nich gut, dass man so ein potenziell großes Streitthema aufgemacht hat. Nächstes Jahr geht es dann wieder von vorne los. Ändert man das Wappen, oder ändert man es nicht?

Ich finde das Traditionslogo einfach "stylischer" und hoffe auch, dass es weiterhin genutzt wird. Mir gefällt es auch besser als das neuere.

Badenteufel hat aber auch nicht Unrecht, dass das eigentlich ein Thema ist, bei dem die Fans ein Mitspracherecht haben müssten bzw. , dass man das vorher besser hätte kommunizieren müssen, weil das Streitthema nun gegeben ist.

Zur Vereinsidentifikation trägt es mit Sicherheit bei, wobei beide Wappen ja geschichtlich gesehen doch auf die gleiche Basis zurück gehen und keine gravierende Unterschiede aufweisen. Das Wappen hat schließlich auch mal uns gehört.

sehe ich auch so und steigweis hatte das ja auch schon angesprochen.

ich hätte das thema bei der jhv zum selbigen gemacht und die mitglieder

abstimmen lassen.

das wappen einfach so ändern (auch wenn mir das aktuelle besser gefällt)

ist schon eine einschneidende aktion, das kann man nicht einfach so mal machen.

bei friedrichs änderung damals wunderte mich das nicht, dass es einfach gemacht wurde...

Alle fordern den Trainer, ich fordere die Farben.

In dieser Krise möchte ich den Verein auffordern, die Reißleine zu ziehen. Wie soll ich mich als Spieler motivieren, wenn ich das klapprige F1CK-Logo auf der Brust trage? Die hässlichsten Trikots der Vereinsgeschichte tun ihr übriges. Wie die Panzerknacker rumpelt die einst ruhmreiche Elf über den Rasen. Und wie soll ich in Knastmontur bitte den Glauben an ein Tor bekommen? Klar, gar nicht. Weil das Tor im Knast verriegelt ist.

Aber es gibt den Schlüssel zum Erfolg: Zurück zum einzig wahren Traditionslogo der Erfolge und weg vom F1CK-Wappen. Zurück zum Betzerot und weg vom Rentnerrot. Keine Knasttrikots mehr! (Dann sogar lieber her mit Lembi Abstiegsgelb.)

126317_huge.jpg

Ach, letztes Jahr gings ja auch mitm Logo... Oder sind jetzt sogar die Logos Schuld an der

Misere ???
default_icon_rolleyes.gif
Und nur mal so als kleiner Klugscheisser: Dein Rentner-Rot is das Rot der

Walter - Elf, das Rot vom Fritz... Nur mal so nebenbei...
default_icon_rolleyes.gif

Yo wir haben im moment wirklich keine anderen Probleme!

Ich persönlich finde das aktuelle Heimtrikot das schönste das wir,seit ich den FCK so eng verfolge (also fast mein ganzes Leben), je hatten

endlich mal ein innovativer vorschlag zur krisenbewältigung, volle unterstützung von meiner seite. leider geht der vorschlag nicht weit genug - wir müssen unbedingt mal über die farbe des rasens, die form des balls und die brille von stefan diskutieren. nonsens allez...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben