Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum bringen bei uns Spieler keine Leistung?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Liebe roteteufel.de User,

ich bin neu im Forum und echt schockiert wie in diesem Forum (aber auch in anderen) teilweise negativ miteinander gesprochen und gezankt wird.

Es geht jedem User immer nur um den FCK, egal ob Pro oder Contra Wolf, Opara, Göbel usw., das sollten doch alle immer berücksichtigen. Bitte bedenkt, dass ihr mit euren Streitereien und gegenseitigen Vorwürfen ein ganz schlechtes Bild nach außen hin abgebt. Wolf ist nicht zuletzt wegen dem Internetecho geflogen. Das soll jetzt keine Schuldzuweisung an die Wolfgegner sein, sondern nur darauf hinweisen, dass ein Forum wie dieses eine gewaltige Außenwirkung hat.

Nun zum eigentlichen Thema

Mir ist schon seit längerem ein Rätsel, warum bei uns Spieler, die aus anderen Mannschaften als "Topstars" oder "Führungsspieler" kommen, reihenweise versagen, niedergebrüllt und geschrieben werden, dann zu anderen Clubs wechseln und dort wieder Top Leistungen bringen.

Beispiele gibt es dazu genug: Engelhardt, Lincoln, Timm umd nur mal ein paar als Diskussionsgrundlage zu nennen.

Man könnte aus der aktuellen Mannschaft auch Borbely, Riihilahti und Lexa hinzufügen, wobei das mit der Leistungssteigerung bei einem anderen Verein noch nicht feststeht.

Immer läuft es nach dem selben Schema ab:

Kategorie 1 (Lincoln, Engelhardt, Hajnal):

Führungsspieler werden verpflichtet und bringen auch anfänglich Ihre Leistung (Lincoln, Engelhardt) aber spätestens nach vier, fünf Monaten fallen sie in ein tiefes Loch, die Leistungen werden schlecht die Fans murren und die Abwärtsentwicklung nimmt ihren Lauf. Die Spieler sind dann noch nicht mal mehr in der Lage unfallfrei ein Bein vor das andere zu bringen. Man hat echt das Gefühl, dass diese Spieler bei und das Fussballspielen verlernen. Bill Tchato war auch so ein Kandidat, anfänglich super zum Schluß ein Drama.

Kategorie 2: (Riihilahti, Lexa, Gabriel)

Führungsspieler bringen bei uns gar keine Leistung. Zum Beispiel Riihilahti, der kommt als Kapitän in englischer Mannschaft, Championsleagueerfahrung, absoluter Teamleader und bekommt bei uns ein Jahr lang keinen Fuss auf den Boden. Borbely, oder Timm passen auch in diese Kategorie.

Das Problem für den Verein ist dann, dass viele dieser Spieler (Kat 1 und 2) von uns weggehen und bei anderen Vereinen wieder ihre Leistung bringen. Lincoln und Engelhardt bringen mich fast jeden Samstag zu kochen. Aber auch Gabriel und Timm sind solche Leute aus der jüngsten Vergangenheit.

Wieso ist das bei uns so, was läuft bei uns im Verein falsch?

Es kann doch nicht sein, dass wir (Verein aber auch Umfeld) es nicht schaffen bei den Spielern ihr wahres Leistungspotential abzurufen bzw. dieses zu erhalten.

Was ist beispielsweise bei Engelhardt oder Lincoln schief gelaufen?

Ich weiß, dass jetzt wieder viele schreiben wollen: die Fans sind schuld, die sind so ungeduldig und eingebildet.

Das stimmt so aber beispielsweise bei Engelhardt und Lincoln nicht, die waren ja anfänglich gut. Aber mal Fans hin oder her, auch in anderen Vereinen sind die Fans ungeduldig und pfeiffen. Auch in Schalke war das schon der Fall, trotzdem ist Lincoln in der Lage geradeaus zu laufen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei uns die Spieler einfach die Lust verlieren. Engelhardt war da das beste Beispiel.

Ich möchte mal als Diskussionsgrundlage eine Beispiel geben:

KL ist eine kleine Großstadt, die Spieler werden wie Götter behandelt, werden bei jedem Schritt und Tritt beobachtet und angehimmelt.

Ich habe das schon öfters Donnerstags im Extrablatt erlebt, da fliegen die Herzen der Mädels nur so im Lokal herum, da wird jeder Cocktail den die trinken und jede Zigarette die die rauchen beklatscht.

Dabei sollten die ja weder trinken noch rauchen, aber das machen bei uns ein Haufen Spieler regelmäßig so.

Wenn dann die Leistung nicht stimmt, wundert mich das bei dem Lebenswandel nicht. Viele Spieler wirken auf mich dann auch sofort abgehoben und überheblich.

Da hat man das Gefühl, die meinen sie wären nach fünf guten Spielen die absoluten Weltstars.

In großen Großstädten ist das mit dem Hype nicht so wild. da fallen die Spieler auch mal irgendwo nicht auf und werden nicht permanent so vergöttert. Da gibt es auch andere Möglichkeiten der Freizeigestaltung, als bei uns. Langeweile kommt da nicht so schnell auf. Da ist das Feiern nicht die einzige Freizeitmöglichkeit. Da gibt es auch andere Bevölkerungsschichten, sehr reiche Leute, die dann die Spieler von oben herab betrachten und ihnen nicht das Gefühl geben Weltstars zu sein.

Ist wie gesagt nur mal ein Ansatz zum diskutieren.

Es geht mir jetzt nicht um Schuldzuweisungen, es wäre super, wenn wir es schaffen könnten konstruktiv zu diskutieren, warum das so sein könnte und was man auch von Vereinsseite ändern kann, damit wir diese Phänomene nicht mehr so regelmäßig erleben.

Also strengt Euch mal ein bischen an und bitte nicht die üblichen Anfeindungen gegenüber anderen Fans, kein Fan will, dass so was so passiert. Siehe Anfang des Posts.

Riihilahti, Hajnal, Lexa

Uups, Danke!
default_icon_redface.gif

Das Thema treibt mich auch schon einige Zeit um.

Natürlich gibt es immer wieder Spieler, die nach einer Luftveränderung bessere Leistung bringen. Nur trifft das leider meist auf Spieler zu, die von uns weggehen.

In der jüngeren Vergangenheit fällt mir kein einziger Spieler ein, der in einem anderen Verein ein Tief hatte und bei uns wieder aufgeblüht ist.

Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Wir sind halt seit Jahren in einem Abwärtsstrudel, da ist es für sensible Spieler, und meist sind die mit Leistungsschwankungen ja nicht die psychisch Stabilsten, schwer, den Kopf frei zu bekommen.

Außerdem spielt die Mannschaft halt immer am Abgrund, vielleicht wurde deshalb vermeintlichen Leistungsträgern nicht genug Zeit gegeben, sich nach Verletzungen zu erholen. Es ist schließlich auch bezeichnend, dass wir seit Jahren jede Saison zu den Mannschaften mit den meisten Verletzten gehören.

Sind halt alles Vermutungen, letztlich ist das beschriebene Phänomen nicht zu erklären.

In der jüngeren Vergangenheit fällt mir kein einziger Spieler ein, der in einem anderen Verein ein Tief hatte und bei uns wieder aufgeblüht ist.

Jancker, Auer, Skela
default_icon_smile.gif
Wahrscheinlich ist die Luft auf dem Betze so dünn. Oder unser Platz so klein.

Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass die genannten Spieler danach in Mannschaften kamen bei denen es lief.

Und Gabriel, zu der Zeit war die interne Konkurrenz einfach zu gut. Timm war ständig verletzt. Ansonsten wurden die letzten Jahre ja keine Spieler mehr geholt, die in ihren Vereinen glänzten. Die Klasse von Borbeley hatte ja nur www erkannt. Aber wieso lieh ihn sein Verein an uns aus, wenn er so gut gewesen ist.

Nein, ich bin mir sicher es liegt an der Klasse der Mannschaft. Gute Spieler können nur bis zu einem gewissen Grad die Mitspieler kompensieren.

Es ist schließlich auch bezeichnend, dass wir seit Jahren jede Saison zu den Mannschaften mit den meisten Verletzten gehören.

Sind halt alles Vermutungen, letztlich ist das beschriebene Phänomen nicht zu erklären.

Ich denke, dass dort auch ein Grund zu suchen ist.

Wir haben ja auch in der saison gesehen, dass irgendetwas in unserem medizinischen Bereich etwas nicht stimmt.

Besonders wenn ich heute wieder lese, dass Bello eine Muskelverhärtung hat.

DORT muss dringend mal eine Fehler- bzw. Problemanalyse gemacht werden.

Da fällt mir ja noch die "Engelhard-Affäre" ein. Nacktbild auf ein Frauenhandy geschickt. Nun in Nürnberg macht er den eindruck eines Vollprofis. Bei uns war er eher teilweise Skandalnudel.

Deshalb ist die würde ich die Theorie mit der Vergötterung gar nicht mal für so unrealistisch bezeichnen.

Hut ab, Devilineight!

Habe, als ich den Titel des Threads gelesen habe, erst mal ein ungutes Gefühl im Bauch gehabt, was da wohl jetzt wieder diskutiert werden soll. Aber dein Eingangsstatement ist wirklich sehr unaufgeregt und unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen Meinungsäußerungen in diesem Bereich!

Zur Sache selbst:

Habe auch schon oft darüber nachgedacht, woran es liegen könnte, dass vermeintliche Fehleinkäufe bei anderen Vereinen wieder groß rauskommen.

Ich komme eigentlich immer wieder zu dem - meiner Meinung nach - Hauptgrund, dass es in und um den FCK in den vergangenen Jahren viel Unruhe und vor allem Ungeduld gibt. Das bezieht sich auf alle Beteiligten, also Verein und Fans (und Medien). Und da denke ich - Palatino hat's schon angesprochen - dass es insbesondere für sensiblere Naturen fast unmöglich ist, bei entsprechendem Druck wieder aus dem Leistungsloch herauszufinden. Wir, als Fans, können nur insoweit zur Verbesserung beitragen, in dem wir mal die "Füße stillhalten" (besser wäre "Klappe halten") und versuchen, durch positive Unterstützung den oder die Spieler wieder auf einen besseren Weg zu bringen. Dies auch mit der erforderlichen Geduld. Soll heißen: nicht 2 Minuten volle Unterstützung und dann ungeduldig Pfeifen,weil beispielsweise ein 5-Meter-Pass nicht ankommt. Ich werde auch nicht müde zu betonen, dass positive Unterstützung "angepassten Verhaltens" immer besser wirkt, als "Bestrafung" nicht gewünschten Verhaltens. Sicher kommt sich dabei schon leicht doof vor, wenn auch das nach einem gewissen Zeitraum nicht klappt. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Das gilt natürlich auch in Bezug auf das Verhältnis zu Trainer und Vereinsführung. Denn wenn diese das Vertrauen von Außen nicht mehr haben, wird's verdammt schwer für sie, den Spielern wieder Selbstvertrauen "einzuhauchen".

Und wir sollten hier nicht vergessen, dass wir nicht auf einer einsamen Insel diskutieren. Selbst wenn kein Spieler oder Vereinsfunktionär hier mitlesen würde (was ich nicht glaube), so bilden wir doch Meinung bei den Fans. Und die spiegelt sich garantiert im Verhalten im Stadion und gegenüber den Spielern.

Ja... das ist ne gute Frage... das ist sicher immer vom Einzelfall abhängig, ein Großteil der Schuld entfällt aber auch auf UNS! Die ach so treuen Fans des FCK!

Gerade im Fall Engelhardt. Jeder weiß, dass er ein sensibler Spieler ist... ich hab kein Spiel in der Westkurve verfolgen können in dem er nicht PERMANENT als Schwuchtel und Mädchenfußballer verschrien wurde. Dazu kam dann die immer schwieriger werdende Situation. Ergebnis: Der junge war völlig verunsichert; sollte aber als Leader die Mannschaft führen... Ich bekomme jedesmal einen tierischen Hals wenn ich mir anhören muss welche blöden Äußerungen in unserer "Vorzeigekurve" UNSEREN Spielern gegenüber gemacht werden. Letzten Sonntag z.B. (Greuther Fürth) kamen bei JEDEM Ballkontakt von Müller (welcher in der Hinrunde einer unserer BESTEN SPIELER war!) solche entsprechenden Kommentare:

- Müller du Depp

- Hol' ne raus...

- Du bissch trotzdem eh Fuller (NACH EINER GUTEN AKTION)

Da hat man dann keine Worte mehr und solche Dinge kommen auch bei den Spielern an... nicht das mir jetzt wieder jemand mit AUSNAHMEN kommt.

Lincoln verkraftet als Brasilianer der auf Hacke, Spitze einszweidrei steht keinen Abstiegskampf... da muss man zu viel arbeiten... das wäre jetzt auch wieder so! Deswegen denke ich es ist vom Einzelfall abhängig, WIR sind aber selten unschuldig an der Situation

Wie einem ja auffällt, sind es in den letzten Jahren vermehrt Spieler gewesen, die eine kreative Note mitgebracht haben, die dann so abgekackt sind - Tchato, Lincoln, Engelhardt etc.

Ich denke, das ganze könnte mehrere mögliche Ursachen, die teilweise auch schon genannt wurden:

a) Spielgestalter, "10er", Kreativspieler sind - wie es bei kreativen Menschen häufig ist, Sensibelchen, die nur in einem intakten Umfeld ihre Topleistung abrufen können. Sei es im Fußball oder in einem anderen Beruf. Wird dieses intakte Umfeld durch irgendeinen Faktor gestört - das kann zB der Druck sein, unbedingt auf den Punkt Top-Leistung bringen zu müssen, Existenzangst - bei Abstiegssorgen oder aber auch schlechtes Klima in der Mannschaft (Grüppchenbildung, man wird von einigen nicht akzeptiert etc - war ja in den letzten Jahren oft so bei uns), oder sogar solche Dinge wie Heimweh, Sehnsucht nach der Familie usw.

Wie im "normalen" Leben auch, gibt es bei Fußballern nervenstärkere und nervenschwächere Jungs, bei denen dann wie gesagt ALLES stimmen muss, damits läuft.

default_cool.png
Die "Vergötterungstheorie" (s.o.) ist auch ein guter Erklärungsansatz. Spieler, die sensibel und vielleicht auch charakterlich aufgrund ihrer jungen Jahre noch nicht so gefestigt sind, neigen u.U. dazu, bei Vergötterung abzuheben und dann nicht mehr ihre Leistung zu bringen, weil sie sich mehr um Mädels und Autos usw. kümmern, anstatt um ihre Leistung.

c) Verletzungen durch "verheizen"

Wie jedem bekannt ist, hatten wir in den letzten Jahren nicht allzu viele kreative Spieler, die unser Spiel verbessern konnten - es ging ja kontinuierlich immer nach unten und jedesmal um alles. Aufgrunddessen neigt man auch als Trainer vielleicht dazu, solche Spieler, da man sie so nötig braucht, sie sofort nach auskurierten Verletzungen ohne sie etwas länger aufzubauen, wieder ins Feuer zu werfen. Durch sowas kann ein Spieler verschlissen werden.

Und über die Qualität unserer Medizinischen Abteilung wurde ja schließlich auch schon des öfteren diskutiert.

d) Schlichtes Verletzungspech

Manchmal haben Leute auch einfach die Seuche, und man kann NULL erklären woran es liegt, meistens ist es auch weder die eigene, noch die Schuld der Medizinischen Abteilung.

Kouba, Gabriel, Timm sind solche Fälle bei uns gewesen. Und da haste ja auch als Spieler irgendwann keinen Bock mehr, wenn du anderthalb Jahre nicht auf die Füße kommst, weil jedesmal wieder was anderes dazwischen kommt und brauchst ne Luftveränderung. Solche Beispiele gibts aber bei anderen Vereinen auch.

e) Falsche Verwendung durch den Trainer

Auch so ein Thema: Gerade wenn man sich die letzten Jahre ansieht, wurden Spieler - entweder aus der Not geboren oder aus anderen Gründen schlicht auf der falschen Position aufgestellt oder anderweitig falsch verwendet.

Engelhardt wurde mit 23 zum Kapitän (!!!) und zum Lenker des Spiels von hinten raus gemacht. Das war die falsche Entscheidung, da Engelhardt kein Leader, sondern ein Mitspieler mit kreativen Elementen ist. Er hat sich immer reingehauen, aber die große Last der Verantwortung, das Team führen zu müssen, gepart mit der falschen Position, war zuviel für ihn.

In Nürnberg zeigt Hans Meyer, wo man ihn spielen lassen muss: Über außen, nicht als 6er.

Skela ist auch so ein Beispiel. Von seinen Anlagen her ein genialer Spieler im Grunde genommen, der unter den richtigen Bedingungen super Fußball spielen kann. Bei uns wurde er jedoch mit der Nummer 10 und mit der Organisation des Offensivspiels betraut. Auch ein Fehler, bzw aus der Not geboren, weil man niemand anderen für die Position hatte. Auch Skela hätte man besser über die Aussen spielen lassen oder als zweiten 6er, der das Spiel beruhigen soll.

Oder guckt euch als anderes Beispiel Herbert an: Jahrelang auf der falschen Position eingesetzt, bis endlich Wolf kapiert hat, das der ein 6er ist und nichts anderes. Jahrelang wurde er in der Abwehr verschwendet.

Diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

f) Fans

Auch die Fans können ihren Anteil am Niedergang eines Spielers haben - wenn sie auch sicher nicht der Hauptfaktor sind, denn dass ein Spieler schlecht spielt, fängt ja irgendwann mal an, und das passiert immer ohne die Fans.

Was die Fans allerdings oft tun, ist, sich durch Ablehnung, Pfiffe etc. an der Abwärtsspirale zu beteiligen, die am Ende dann nicht mehr umkehrbar ist.

Wie groß der Anteil der Fans aber tatsächlich ist, kann man wohl nicht bemessen. Fakt aber ist: Bei den oben genannten Sensibelchen spielt es sicher mit eine Rolle.

Das wären jetzt mal alle Gründe, die mir einfallen.

Mir persönlich ist mal noch aufgefallen, dass, insbesondere in der Saison, der Druck in der Rückrunde unglaublich hoch war. Da kann ich schon verstehen, dass da mal ein Muskel oder ähnlich zu macht vor nervösität.

Jetzt am Sonntag gegen Fürth (Hinrunde schweres 2:2) waren die Spieler freier und somit lockerer und sicherer im Spiel. Der Aufstieg ist ja jetzt nicht mehr pflicht.

Ich kenne es nur von meinem eigenen Spiel. Wenn ich etwas besonders richtig machen will, mache ich es sicher falsch. Das soll total normal sein.

Also nehme ich mal stark an, dass in der Hinrunde, als es mit aufstieg konkret wurde, alle es "richtig" machen wollten. Zusätzlich noch den Druck von manchen Fans. So will doch jeder es NUR richtig machen und spielt sich dadurch in ein Loch.

Gerade im Fall Engelhardt. Jeder weiß, dass er ein sensibler Spieler ist... ich hab kein Spiel in der Westkurve verfolgen können in dem er nicht PERMANENT als Schwuchtel und Mädchenfußballer verschrien wurde. Dazu kam dann die immer schwieriger werdende Situation. Ergebnis: Der junge war völlig verunsichert; sollte aber als Leader die Mannschaft führen...

leider hat der gute Engel aber auch genau den Ruf noch gefördert durch Medienberichte. Kann mich an zwei Reportagen über ihn erinnern, in denen er in Karlsruhe in seiner Bar auftrat. Also mein jetzt nicht Schwuchtel, aber so der Partytyp kam schon rüber. Denke wenn ihm Umfeld schon so Dinge rumgehen muss ich mir das als Profi sparen.

Als er am Anfang kam war ich auch überzeugt,dass es ein Superfussballer ist. Sicher war er nicht allein schuld an der Entwicklung. Aber es tut echt immer weh, wenn man dann sieht was sie in anderen Vereinen bringen.

@ Onkel Helmut

Den Punkt mit der falschen Position finde ich gut. Die Spieler kommen in andereMannschaften und spielen dort ganz andere Rollen oder Positionen. Meines Erachtens gehört auch ein Hajnal auf die Außenbahn, dann würde er auch wieder besser spielen.

@ Onkel Helmut

Den Punkt mit der falschen Position finde ich gut. Die Spieler kommen in andereMannschaften und spielen dort ganz andere Rollen oder Positionen. Meines Erachtens gehört auch ein Hajnal auf die Außenbahn, dann würde er auch wieder besser spielen.

Richtig. Auch Hajnal ist eigentlich kein geborener 10er - Man hat in den letzten Spielen deutlich gesehen, dass zum einen die Last der riesigen Verantwortung und der Druck zu viel für ihn geworden sind - er wirkte verkrampft. Zum anderen haben sich die Gegner natürlich auf ihn eingestellt und doppeln ihn.

Sowas ist dann der Grund für einen Leistungsabfall. Würde er über außen spielen, ginge es sicherlich bald wieder besser mit seinem Spiel.

ja schon aber dann hätten wir in der mitte ein loch oder sehe ich das falsch?

Wenn man mit schnellen Außen spielt, braucht man keinen 10er, sondern nur nen Zentralen Spieler, der auch weiter zurück neben dem 6er spielen kann. Aber back to topic würd ich sagen
default_icon_wink.gif

naja reinert glaube ich echt nicht das der einer für die zentrale Position wäre, aber naja wie onkel gesagt hat back to topic

ja schon aber dann hätten wir in der mitte ein loch oder sehe ich das falsch?

Nicht unbedingst, wenn man Meißner und Bohl etwa in der Mitte spielen lässt und Reinert und Hajnal über außen mit zwei Spitzen, dann würde das schon passen.

Zu Engelhardt ist zu sagen, dass an ihm das angesprochene Problem am deutlichsten wird. Beim KSC klasse, bei uns schlecht, in Nürnberg wieder klasse. Und es gibt meines Wissens in allen drei Städten Bars und Discos.

Zu Lincoln:

Ist zu sensibel. Wie auch andere Brasilianer siehe Marcelinho und Konsorten. war am Angang super. Hat sich später mit Brehme verkracht und das wars. danach hat er nur noch auf seinen Abgang hingearbeitet.

Zu Engelhardt:

Wie auch andere schon treffend bemerkt haben: Ist zu früh in die Rolle des Führungsspielers gedrängt worden. Hat ein paar sehr gute Spiele gemacht. dann Nationalmannschaft, das war zu früh. Hat in den testspielen in der NM katastrophale Fehler gemacht, weil er nicht auf der richtigen Position spielte. kam zurück von der NM und aus war der ofen. war froh nach nürnberg wechseln zu können.

Viel hängt natürlich immer vom jeweiligen Trainer ab. Rehhagel mochte junge Spieler nicht, deshalb haben wir Ballack verloren. Brehme konnte Lincoln und Djorkaeff nicht führen. Wolf hat Engelhardt die falsche Position verpasst.

ich denke nicht, dass die Fans so grosse Schuld daran trifft, wenn Spieler versagen. Wenn dem so ist, dann ist derjenige kein Profi.

Zu Engelhardt kann ich nur sagen, das ich den jungen eigentlich sehr gemocht habe und freue mich für ihn auch irgendwie das es in Nürnberg für ihn gut läuft, allerdings hätte ich es lieber gehabt er würde das noch bei uns machen, naja ist halt nicht so. Wie bereits erwähnt, ihm wurde zu viel Last auf die Schulter geladen und dann hat es nicht so geklappt, vielleicht auch wegen der kurzen Sommerpause wegen Konfed-cup. Meiner Meinung kam dann aufjedenfall das gemeckere von den Zuschauer bei ihm an und hat ihn noch mehr belastet, wenn ich an das eine spiel denke als wolf ihn rausgeholt hat und er war kurz vorm heulen weil er nur von den rängen fertig gemacht wurde.

leider hat der gute Engel aber auch genau den Ruf noch gefördert durch Medienberichte. Kann mich an zwei Reportagen über ihn erinnern, in denen er in Karlsruhe in seiner Bar auftrat. Also mein jetzt nicht Schwuchtel, aber so der Partytyp kam schon rüber. Denke wenn ihm Umfeld schon so Dinge rumgehen muss ich mir das als Profi sparen.

Als er am Anfang kam war ich auch überzeugt,dass es ein Superfussballer ist. Sicher war er nicht allein schuld an der Entwicklung. Aber es tut echt immer weh, wenn man dann sieht was sie in anderen Vereinen bringen.

Also bitte... Altintop z.B. fiel fast jeden Tag im Wieners rum oder war im Pflaumenbaum anzutreffen. Ihm wurden solche Dinge aber nicht angelastet... außerdem kann man dem Jungen doch nicht sein Privatleben verbieten nur weil sich ein paar Idioten so ein völlig schwachsinniges Image von ihm gebildet haben?!

Aber egal... ich meine nur das man daran auch immer wieder erkennt wie kompetent manche in der Einschätzung von fußballerischer Qualität sind.

ja Pattelinho da hast du völlig recht, Spieler sind ja auch nur menschen und wollen halt auch mal weggehen, würde ich auch machen wenn ich Profispieler wäre(halt in Grenzen
default_icon_wink.gif
).

Wenn dem so ist, dann ist derjenige kein Profi.

Stimmt ich vergaß. BL-Spieler verdienen soviel, dass sie gefälligst wie Maschinen spielen sollen. Immer zuverlässig und blos nicht menschlich sein......sorry aber du hast den Thread nicht kapiert.

Also bitte... Altintop z.B. fiel fast jeden Tag im Wieners rum oder war im Pflaumenbaum anzutreffen. Ihm wurden solche Dinge aber nicht angelastet... außerdem kann man dem Jungen doch nicht sein Privatleben verbieten nur weil sich ein paar Idioten so ein völlig schwachsinniges Image von ihm gebildet haben?!

Aber egal... ich meine nur das man daran auch immer wieder erkennt wie kompetent manche in der Einschätzung von fußballerischer Qualität sind.

Ich will keinem das Weggehen verbieten. Denke ihr müsstest den Bericht sehen, damit ihr wisst was ich damit ausdrücken will. Nur weil man weggeht bildet man sich ja kein Image. Es ging einfach um das Auftreten in den Filmchen und den Worten des Reporters dazu. Mag ja sein, dass er selbst dazu gar nicht so viel konnte und die was zusammen geschnitten haben.,....

Stimmt ich vergaß. BL-Spieler verdienen soviel, dass sie gefälligst wie Maschinen spielen sollen. Immer zuverlässig und blos nicht menschlich sein......sorry aber du hast den Thread nicht kapiert.

Sorry aber in der heutigen Berufswelt wird noch schlimmer mit dir umgesprungen. Klar wenn da die Leistung dann nicht mehr stimmt, kriegts die Öffentlichkeit halt nicht mit. Nur auf das Umfeld zu schieben ist dann doch zu einfach find ich.....

Ich kann den Erklärungsansätzen bis jetzt im wesentlichen zustimmen, möchte aber noch einen Anspekt beisteuern: Möglicherweise haben viele der Spieler, die woanders "aufblühen", den FCK von vornherein nur als Übergangsstation betrachtet, wodurch die Motivation, auch bei auftretenden Schwierigkeiten sich durchzubeißen, geringer ist. Ich denke da auch an Engelhardt, für den wir ja sozusagen nur zweite Wahl waren, nachdem die 60iger, bei denen er schon unterschrieben hatte, abgestiegen sind.

Sorry aber in der heutigen Berufswelt wird noch schlimmer mit dir umgesprungen. Klar wenn da die Leistung dann nicht mehr stimmt, kriegts die Öffentlichkeit halt nicht mit. Nur auf das Umfeld zu schieben ist dann doch zu einfach find ich.....

Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich es einzig und alleine auf das Umfeld schiebe.....ich denke nein....und das hat der Threaderöffner auch gut rüber gebracht.

Aber dieses ständige von sich wegweißen wie manche User es hier tun ist auch nicht richtig.

Es wurde m.M.n. hier sehr gut aufgezeigt wie vielfältig die Gründe sein können. Es zeigt aber auch auf, dass es dadurch auch viele Möglichkeiten gibt positiv auf die Mannschaft bzw. den Spieler einzuwirken.

Gäbe es nur den Faktor Fan /Zuschauer dann wäre der Erfolg nie zu bekommen. Weil wie willste 25000 Zuschauer dazu bekommen nur positiv zu denken.

Also für alle nochmal: Die Zuschauer /der fan ist nicht der alleinige Schuldige, aber er gehört eindeutig auch in diesem Konstrukt mit erwähnt.

TAins Ansatz finde ich sehr wichtig. Wenn ein Verein nur Durchgangsstation ist, verliert auch der Spieler irgendwann die Motivation.

Ich möchte aber auch noch was zu der Umfeldache sagen:

Dass das Umfeld an allem Schuld ist, ist natürlich Quatsch, aber es ist ein Faktor, der in KL meiner Meinung nach ziemlich gewichtig ist.

KL ist klein, da sieht man Spieler ständig durch die Gegend laufen, es geht ja fast kein Weg dran vorbei. Und mit dieser Tatsache leben die Lautrer, mit den Spieler, ob im Extrablatt oder sonstwo. Man könnte jetzt meinen, weil man sich ja sowieso ständig sieht, ist das ganze dann keine Besonderheit mehr. Dem ist aber nicht so, wo ein Spieler auftaucht wird er beäugt und begafft.

Ich kenne nur den Vergleich zu FFM, hier ist alles ein wenig größer, man sieht sich kaum, die Auswahl an Etablissements ist größer, wenn man da mal jmd von der Eintracht sieht, dann is das eher selten. Und jetzt kommt auch noch der Unterschied: wenn man einen sieht... dann isses wurscht. Das kümmert hier keinen.

Ich kann da devilineight nur zustimmen: der Anhimmelfaktor ist in KL ungleich größer, so absurd es ist. Das sieht man doch auch gleich, wenn man sich anschaut wieviele aufgetakelte junge Mädels beim Training rumlungern in der Hoffnung den großen fang zu machen
default_wink.png

Was ich damit sagen will: Das Interesse der Öffentlichkeit an privaten Dingen ist in KL (das ist jetzt meine subjektive EInschätzung) größer als woanders. Das ist auch so lange nicht schlimm, so lange die Leute jmdn mögen, sobald aber die Stimmung kippt...

Das Argument, Spieler müssen sich professionell Verhalten und dürfen daraufhin keinen Leistungseinbruch bekommen hebelt sich selbst aus in der Tatsache, dass sie es dennoch tun. Klar kann man schön sagen: hey, aber ihr drüf jetzt nicht schlechter spielen weil leute euch nicht mehr mögen. Wenn man aber weiß, dass es so ist, dann lässt mans, ganz egal obs jetzt logisch ist oder nicht.

Wenn meine Waschmaschine ausläuft, obwohl ich kein Leck sehe, dann stell ich se nicht trotzdem an, nur weil sie nicht auslaufen "dürfte".

edit: zu ktown antwort noch was: der fan als sich denke ich ist daran nicht schuld. auch nicht ein einzelner, der spieler bedrängt oder nervt. es ist das ganze tohuwabou, dass spieler in KL als lila kuh durch die stadt laufen. ich kann das gut nachvollziehen, dass das einigen leuten ganz einfach zu viel ist. ob das jetzt übertrieben kritik oder auch anhimmeln ist ist dann wurscht.

Ich kann da devilineight nur zustimmen: der Anhimmelfaktor ist in KL ungleich größer, so absurd es ist. Das sieht man doch auch gleich, wenn man sich anschaut wieviele aufgetakelte junge Mädels beim Training rumlungern in der Hoffnung den großen fang zu machen
default_wink.png

Also du mußt die Mädels schon verstehen...
default_icon_twisted.gif
Sie haben doch ein großes Vorbild. Eine aus ihren Reihen hat es geschafft mit dem Topverdiener der Nationalmannschaft zusammen zu sein. Das spornt doch an.

Gäbe es nur den Faktor Fan /Zuschauer dann wäre der Erfolg nie zu bekommen. Weil wie willste 25000 Zuschauer dazu bekommen nur positiv zu denken.

Naja, ich habe vor einigen Jahren ein paar Spiele in England (Livepool) gesehen. Da wurde 90 Minuten knallhart unterstützt, auch wenn die Mannschaft mal schlecht gespielt hat. Gepfiffen wurde bei schlechten Leistungen allenfalls nach dem Spiel.

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber es war schwer beeindruckend. Da kriegt ein Spieler zum wiederholten Male den Ball über fünf Meter nicht zum Mitspieler und um dich rum singt alles. Das ist großes Kino.

Zurück
Oben