This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
ohja, und wie GEIL das wäre.. *ironie aus* was is, wenn des irgendein dubioser osteuropäischer sonst irgendwas is ? kann mir doch keiner weis machen das hier einer nur wegem dem schöne name fck, dem guten wein und unserer tradition oder dem stadionname investieren will...
wenns doch so wäre, ok.. evtl. überlegenswert...
Viele User haben hier vieles richtig gesagt, man darf auch nicht immer alles gleich verteufeln, aber wachsam sollten wir schon sein, hier geht es mehr als um einen Fussballverein vom Reissbrett, sondern um ein Stück unserer Indentität, Kultur was die Walterelf einst geschaffen hat, von Sandberg, Briegel, usw. fortgeführt wurde, wo vom Vater an die Kinder weitergegeben wird. Damit auch zur Region gehört wie z.B. der Wein, Rhein oder der Saumagen.
Kaiserslautern lange Zeit die kleinste Bundesligastadt, doch haben wir mit den Grossen immer mit gehalten, oftmals auch ein Bein gestellt, was die Menschen in der Region mit Stolz erfüllt hat. Natürlich hat Fritz Walter das grosse Idol hierzu viel beigetragen, ist er doch immer einer von uns geblieben, "unser Fritz" er hat sich die Liebe und den Respekt durch sein soziales Engagement für seine Mitmenschen verdient und ist im Bewusstsein der Menschen in der Region fest verankert.
1. FCK, Fritz Walter und die Region gehören zusammen, ja hier ist Herzblut und Seele dabei!
Und wenn da irgendwelche Menschen schnellen Reibbach machen wollen und dabei alles verscherbeln wollen was uns wichtig ist, da heisst es wachsam sein!
Und wenn da die Rede von Investor ist....schrillen die Alarmglocken, denn vieles hat unser Verein nicht mehr was einen Investor locken könnte. Die Namensrechte sind da wohl gefragt, niemals...ich hoffe, dass viele Mitglieder das so sehen!
Das Paradoxe ist doch, dass genau die Leute, die meinen mit ihrem krampfhaften Klammern, an der Vergangenheit, die Tradition des FCK zu bewahren, diese zerstören.
Die FCK hatte die ganzen Jahre über Rheinland-Pfalz hinter sich, weil es weit und breit keine Konkurrenz gab. Das ergab sich so zur Gründung der Bundesliga und war vor Einführung der Bundesliga bei weitem nicht da. Da dort mehrere Teams in der höchsten Spielklasse vorhanden waren.
Das hat in dieser Fan-Generation keine gravierenden Auswirkungen.
Man kann noch so oft betonen, dass man und seine Kinder und Kindeskinder für immer FCK-Fans bleiben, aber was machst du wenn deine Kinder irgendwann sagen: "Du Vadder ich hab kein Bock mehr auf Landesliga auf em Fröhnerhof, ich geh lieber nach Koblenz (Mainz,Oggersheim?) ins Stadion Bundesliga gucken."
Und so wird es kommen. Sicherlich nicht bei jedem, aber immer häufiger und so nimmt auch die Fan-Basis ab. Das ist eben der Nachteil eines großen Einzugsgebiets, dass einem wenn man nicht an der Spitze steht, auch schnell große Konkurrenz erwachsen kann.
Und ist der großartigen Tradition des FCK gedient, wenn sich in 50 Jahren keine Sau in Deutschland unter 30-40 Jahren mehr dran erinnert wer Fritz Walter oder der 1. FC Kaiserslautern war? Wenn das Fritz-Walter-Stadion als Ruine ala Südweststadion leersteht?
Diese ganzen Probleme mit Stadionverkauf gäbe es gar nicht, wenn Fritz Walter noch unter uns weilen würde. Der würde persönlich nen Sponsor rankarren, der den Namen übernimmt, wenns sein muss, denn diesem Menschen ging es noch wirklich um seinen FCK.
Das ist auch der Grund warum ich mich beispielsweise in letzter Zeit immer häufiger Frage, wieso einige hier eigentlich das Vermächtnis dieses Mannes immer wieder aufs Spiel setzen, indem sie zur Streichlung des eigenen Egos, die Tradition des FCK an so etwas lächerlichem wie einem Schild am Stadion aufhängen müssen.
Sorry, die letzten beiden Absätze passen nur bedingt hier rein und sind vielleicht für einige hart, aber das musste mal raus, wenn man hier ständig von dieser komplett verrückten "Lieber untergehen, als mit der Zeit gehen"-Mentalität liest...
Hettrumer Teufel du bist mein Mann wir verstehen uns!
100% Zustimmung
Mach dir mal eins klar.
Ich glaube nicht, dass deine Kinder aber schon gar nicht deine Enkel überhaupt Fans des 1. FC Kaiserslautern werden.
Der FCK hat mit Einführung der Bundesliga erst angefangen die ganze Pfalz hinter sich zu vereinen. Vorher hat jeder Frankenthaler und viele Vorderpfälzer zum VfR gehalten, selbiges gilt für Pirmasens, TuS Kaiserslautern und andere Teams aus der Region, die oben mitgespielt haben.
Solange der FCK die einzige Konstante in der Region war blieb das auch so, aber dem ist heute nicht mehr so und je tiefer der Fall desto mehr Konkurrenz gibt es wieder. Das wirkt sich nicht auf die jetzige Generation auf, weil die noch mit dem FCK groß geworden ist, aber wie gesagt für deine Kinder und der en Kinder sehe ich diese Entwicklung nicht mehr.
Und ich hab schon oft genug betont, dass ich uns auf "gutem" Weg sehe, Teams wie Essen, Düsseldorf und co nachzueifern, weil zu viele Fans in ihrer Arroganz sich weigern anzuerkennen, dass wir Hilfe brauchen.
Kommt drauf an, wie de deine Kinder in dieser Hinsicht "erziehst".
Nimmst dein Kind öfters mit auf den Betze, wirds Lautrer, gehste mit dem nach LU-Ost... usw.
Dass das damals zu Oberligazeiten noch anders war, ist klar. Gäbs heut noch die Oberliga, wär ich warscheinlich VfR- oder Wormatia-Fan.
Je nachdem halt wie ichs "beigebracht" bekommen hätt.
Kommt drauf an, wie de deine Kinder in dieser Hinsicht "erziehst".
Nimmst dein Kind öfters mit auf den Betze, wirds Lautrer, gehste mit dem nach LU-Ost... usw.
Dass das damals zu Oberligazeiten noch anders war, ist klar. Gäbs heut noch die Oberliga, wär ich warscheinlich VfR- oder Wormatia-Fan.
Je nachdem halt wie ichs "beigebracht" bekommen hätt.
ohja, und wie GEIL das wäre.. *ironie aus* was is, wenn des irgendein dubioser osteuropäischer sonst irgendwas is ? kann mir doch keiner weis machen das hier einer nur wegem dem schöne name fck, dem guten wein und unserer tradition oder dem stadionname investieren will...
wenns doch so wäre, ok.. evtl. überlegenswert...
Na das sind doch mal tolle Erziehungstipps eines 18-jährigen.
Darf ich mir als 18jähriger keine Gedanken machen, wie ich mei Kinder später an de FCK heranführe würd?
BIST DU NICHT AUCH EIN MANN?:-oIIIEEEHHHH
Aber stimmt schon,wo er recht hat,hat er recht.
Zur Steinigung geradeaus.Es gibt runde Steine,eckige,große,kleine.......
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass es weit und breit keinen richtigen Investor gibt - ausser vielleicht 'ne Bäckerei die 100.000€ spendet oder so, was den FCK aber natürlich nicht weiterbringt.
Was momentan abgeht ist der Versuch von Göbel und Jaworski sich über die JHV zu retten, danach entpuppt sich dann alles wieder als heisse Luft.
FCK-Erfahrungswerte der letzten 10 Jahre. Die Geschichte wiederholt sich.
zu dem Thema hat unser allseits gehasster Manager wurst uli auch was auf lager!
„Dann müsst ihr diesen Verein euch suchen, der demnächst vielleicht in der 3. Liga spielt. Wenn ich dann höre, bei 1860 ist das alles so toll! Da ist gar nichts toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite und wir haben ihn am Leben erhalten. Und wer ist schuld dafür? Fans, die von gestern leben.“
Dem schliesse ich mich an!
Wenn wir nur von gestern Leben und von der Tradition werden wir sang und klanglos untergehen!
edith fügt noch hinzu: Heutzutage LEIDER bittere Realität!
Ja, wo er recht hat da hat er recht.
Stillstand ist Rückschritt - Rückschritt ist der Tod!
Scheinbar sind alle erfolgreichen Menschen (die nicht beim FCK sind) manchen Postern hier ein Dorn im Auge ...
Wenn ich den Dünnpfiff bzgl. Hopp lese, fehlen mir manchmal die Worte.
Vielleicht sollten es hier einige Leute so machen wie er und 2/3 ihres Vermögens halt nicht in eine Stiftung sondern an den FCK zahlen? Käme doch vielleicht auch mal der ein oder andere EURO rüber?!
zu dem Thema hat unser allseits gehasster Manager wurst uli auch was auf lager!
„Dann müsst ihr diesen Verein euch suchen, der demnächst vielleicht in der 3. Liga spielt. Wenn ich dann höre, bei 1860 ist das alles so toll! Da ist gar nichts toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite und wir haben ihn am Leben erhalten. Und wer ist schuld dafür? Fans, die von gestern leben.“
Dem schliesse ich mich an!
Wenn wir nur von gestern Leben und von der Tradition werden wir sang und klanglos untergehen!
edith fügt noch hinzu: Heutzutage LEIDER bittere Realität!
ja ein hoppim moment leben wir grad von der tradition oder glaubst
du ein investor oder gönner hätte noch interesse an einem
08/15 verein ohne tradition.
wenn er es für uns zurückkaufen würde. warum nicht?ich mein wie oft hört man das wort FRITZ WALTER, wenn es darum geht,
warum man fan von diesem verein wurde.
und diese leute haben jetzt die grosse kohle, nicht der kleine fan,
der erst die letzten 20 jahre zum verein kam.
aber ich bin mal gespannt, was hier einige sagen werden,
wenn das stadion bald dietmar hopp - stadion heisst![]()
im moment leben wir grad von der tradition oder glaubst
Dem "Investor" und dem "Gönner" geht es um Perspektive, denn wenn es wirklich nach "Tradition" ginge, hätten wir weder ein halbleeres Stadion noch finanzielle Probleme. Wir leben nicht von der Tradition, sondern nur noch einige wenige, die leider noch nicht verstanden haben, was im Fußball wirklich Sache ist, glauben diese Mär. Über Fritz Walter und seine Verdienste für die Stadt und die gesamte Bundesrepublik braucht man nicht reden, aber alleine wegen ihm oder seinem Stadionnamen kommen nicht mehr Leute zum FCK, denn auch in Hamburg pilgern die Leute in Stadien, weil sie ein van der Vaart oder Olic begeistert, und nicht weil uns Uwe vor etlichen Jahren treu beim HSV gewesen ist.im moment leben wir grad von der tradition oder glaubst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.