Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was studiert ihr?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Also ich stehe im moment vor einer schweren Entscheidung in Sachen Karriereplanung. Bin mir net so sicher, was ich nach meinem zivi machen soll. Mit Abitur hätte ich die Möglichkeit zu studieren,nur die frage was. Hab mich jetz mal in kl an der tu beworben für sport und mathematik auf realschullehramt. Nur gibt es das problem, dass ich einen sporteignungstest noch machen muss, um zugelassen zu werden zum sport-studium, was ich wohl net gerade so locker schaffen werde. Außerdem hör ich von jedem, dass das mathematik-studium extrem schwer wäre und ich bin net gerade der allerbeste in mathe....

Naja, jedenfalls würd ich mal gerne hiermit eine diskussion einleiten,indem ihr auf folgende fragen eingeht: Was studiert ihr? Was macht ihr beruflich? Seid ihr zufrieden damit? Nehme gerne tipps an....

<___base_url___>/showthread.php?t=18458http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=18458
default_wink.png

Also ich stehe im moment vor einer schweren Entscheidung in Sachen Karriereplanung. Bin mir net so sicher, was ich nach meinem zivi machen soll. Mit Abitur hätte ich die Möglichkeit zu studieren,nur die frage was. Hab mich jetz mal in kl an der tu beworben für sport und mathematik auf realschullehramt. Nur gibt es das problem, dass ich einen sporteignungstest noch machen muss, um zugelassen zu werden zum sport-studium, was ich wohl net gerade so locker schaffen werde. Außerdem hör ich von jedem, dass das mathematik-studium extrem schwer wäre und ich bin net gerade der allerbeste in mathe....
Naja, jedenfalls würd ich mal gerne hiermit eine diskussion einleiten,indem ihr auf folgende fragen eingeht: Was studiert ihr? Was macht ihr beruflich? Seid ihr zufrieden damit? Nehme gerne tipps an....

Ich studiere in KL.

Wenn du nicht so gut warst in Mathe wirds dort schwer. Ich kenne zwar nur Lehramtsstudenten für Gymnasium, aber die habens echt hart. Wenn du nicht bereit bist, dich dafür zu quälen. Mal ne Nacht durchzumachen für nen Übungsblatt, dann hast du da keine Chance.

Die Sportler sind recht gediegen, aber vom Eingangstest hab ich keine Ahnung.

Aber mal so als Tipp. Gehe doch einfach mal in die Uni, ins Gebäude der Mathematiker(auf Homepage gehen) und dort in die Fachschaft. Da sind meistens Leute die schon ziemlich viel Ahnung haben und gerne Fragen beantworten, das ist meist sowas wie ein Aufenthaltsraum.

Die wissen sicher wie schwer das ist.

Ich selbst studiere noch Biologie auf Diplom.

Ich habe in KL Mathe studiert. Grundsätzlich muss ich zum Mathestudium sagen, dass es mit dem Matheunterricht aus der Schule nicht viel zu tun hat (auch nicht für Lehramtsstudenten, da fallen, soweit ich weiß, nur ein paar Mathevorlesungen zu Gunsten von Pädagogik weg), weil nicht mehr das sture Rechnen im Vordergrund steht, sondern Beweise. Im Studium ist alles viel abstrakter, mit Zahlen wirst du erst mal nix zu tun haben
default_wink.png

Wenn du gut abstrahieren kannst und gern logische Probleme löst (nichts anderes sind die Übungsaufgaben), kann ich dir zu Mathe als Studienfach nur raten.

Ich habe in KL Mathe studiert. Grundsätzlich muss ich zum Mathestudium sagen, dass es mit dem Matheunterricht aus der Schule nicht viel zu tun hat (auch nicht für Lehramtsstudenten, da fallen, soweit ich weiß, nur ein paar Mathevorlesungen zu Gunsten von Pädagogik weg), weil nicht mehr das sture Rechnen im Vordergrund steht, sondern Beweise. Im Studium ist alles viel abstrakter, mit Zahlen wirst du erst mal nix zu tun haben
default_wink.png

Wenn du gut abstrahieren kannst und gern logische Probleme löst (nichts anderes sind die Übungsaufgaben), kann ich dir zu Mathe als Studienfach nur raten.

Ah, habe verstanden:

Schule = substrahieren

Uni = abstrahieren
default_wink.png

Höhere Mathematik (spätestens 2) hat es ganz schön in sich. Würde ich nur wem nahelegen, der auch in der Schule ohne Probleme folgen konnte.

Willst du denn wirklich auf Lehramt studieren? Ansonsten wäre die FH oder eine BA noch eine schöne Alternative zur UNI, insb. weil du dort häufig Vertiefungen angeboten bekommst, welche es an keiner UNI gibt. Und im Anschluss kannst du immer noch einen Master (ein weiteres Jahr) dranhängen.

ich bin mir ned ganz sicher aber ich glaub es sind 3semester die man dranhängen muss für master, für leute die noch im diplomstudiengang sind zur zeit für die sins nur 2 semster mehr für den master. aber lieber nochmal nachschaun, habs grad auf die schnelle ned gefunden.

Zurück
Oben