This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Irgendwann wird es auch der letzte gemerkt haben und eines Tages wird es selbst in Deutschland eine echte Demokratie geben.
Was ist denn für dich eine "echte Demokratie"?
Ich denke der Gau kommt schneller als alle erwarten.
Dieser Partei kann und werde ich zeitlebens zutiefst mißtrauen, da sie im Kern weiter kommunistische Ansichten vertritt und sich viele ihrer Mitglieder und Anhänger eine DDR im neuen Gewand wünschen.
Die Bundesrepublik ist - auch aufgrund des zunehmenden Versagens der großen Volksparteien - auf dem Weg in den Radikalismus. Ich dachte, dass wir solche Zeiten hinter uns hätten. Man kann nur hoffen, dass die Wähler zur Vernunft kommen und uns diese Leute nicht auf Bundesebene ins Haus stehen. Am Tag, an dem das passiert, werde ich ernsthaft übers Auswandern nachdenken.
Globke, Kiesinger und Konsorten in der Bundes(!)-Politik haben die Nazi-Diktatur nicht zurückgebracht, da wird ein westdeutscher Gewerkschafter als Landespolitiker schon nicht die DDR zurückbringen.
Vielleicht sind manche hier zu jung, um zu wissen, wie mühselig es im Nachkriegsdeutschland war, eine Art Hitler-Nostalgie bei vielen wegzukriegen. "Er hat die Autobahnen gebaut, von den Judenmorden nichts gewusst etc.". "Unter Hitler wärst du so nicht rumgelaufen", mussten sich Langhaarige erklären lassen. "Die Wehrmacht war anständig. Wir haben von nichts gewusst." Alles Sprüche, die ich bis weit in die 1970er Jahre zu hören bekam.
Trotzdem ist es gelungen, cum grano salis, eine recht anständige Demokratie hinzukriegen. Wenn es 25 Jahre nach dem Mauerfall nun gelingt, die alten Klassenkämpfe zu überwinden, wird das schon nicht schiefgehen. Wenn man die alten SED-Kader immer wieder so in den Mittelpunkt stellt, tut man ihnen meines Erachtens mehr Ehre an, als ihnen zukommt. Und außerdem ist noch beachtlich, dass die größten politischen Spinner bei der Linken aus dem Westen kommen...
"Unter Hitler wärst du so nicht rumgelaufen", mussten sich Langhaarige erklären lassen.
Trotzdem ist es gelungen, cum grano salis, eine recht anständige Demokratie hinzukriegen. Wenn es 25 Jahre nach dem Mauerfall nun gelingt, die alten Klassenkämpfe zu überwinden, wird das schon nicht schiefgehen. Wenn man die alten SED-Kader immer wieder so in den Mittelpunkt stellt, tut man ihnen meines Erachtens mehr Ehre an, als ihnen zukommt. Und außerdem ist noch beachtlich, dass die größten politischen Spinner bei der Linken aus dem Westen kommen...
Hört auf uns alte Männer!
Das kann ich nur unterschreiben!
(wenn ich auch als Neusprachler mit 'cum grano salis' nix anfangen kann.)![]()
Klassenkämpfe
Wie man dann so ausflippen kann, weil eine Partei, die grundsätzlich kapitalismuskritisch, sozialstaatsfreundlich, gegen polizeistaatliche Entwicklungen und für mehr Solidarität einsteht, ist mir ein Rätsel.
Skeptisch sehe ich bei dieser Partei nur, dass sie innerhalb der Institutionen eh kaum etwas anders machen kann als alle anderen und sie daher grundsätzlich nur als oppositionelles Korrektiv taugen kann.
Wenn diese Leute auf Bundesebene an die Macht kommen, werden sie sich daran machen, ihre kruden Vorhaben umzusetzen.
1. WENN "diese Leute" auf Bundesebene an die Macht kommen sollten, dann müsste auch der Letzte den Offenbarungseid der etablierten Parteien zur Kenntnis nehmen.
2. Wäre dann die Welt immer noch die gleiche.
Weil es wurscht ist, wer Präsident ist - oder auch Ministerpräsident.
Seh das nicht so, du siehst in Amerika welche Schwierigkeiten eine mehrheitliche Opposition zum Präsidenten bewirken kann, die Haushaltssperren und 4 Wochen keinen Staatsapparat bezahlen, wären hier in Deutschland im Moment ein Unding, was sich vllt durch Blockadepolitik im Bundesrat dann anders darstellen könnte.
Ich versuche mal kurz, den so genannten "GAU" zu skizzieren, sprich also meine Befürchtungen. Wenn diese Leute auf Bundesebene an die Macht kommen, werden sie sich daran machen, ihre kruden Vorhaben umzusetzen. Das bedeutet für mich:
Extremismus in jeglicher Form darf niemals wieder um sich greifen. Ich hoffe, dass es im thüringischen Landtag genug Abgeordnete mit Gewissen gibt, die diesen Alptraum zu verhindern wissen.
Kann man so sehen. Wird auch in einigen Medien so propagiert, die Frage ist nur, ob das wirklich realistisch ist.Für mich sind und bleiben die Linken extremistisch.
Glaubst Du wirklich, dass Du der Einzige bist, der Erfahrung mit der DDR hat? Oder hast Du Dich mal gefragt, ob man auch andere Schlussfolgerungen ziehen kann?P.S.: Und falls sich jemand fragt, warum ich bei diesem Thema emotionaler bin als sonst:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.