Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Weinregion Pfalz

Klingenstädter

Well-Known Member
Weinregion Pfalz

<span>Frechheiten im Designer-Look</span>

An der "Deutschen Weinstraße" in der Pfalz blüht Tourismus der üblen Sorte: Klischees und Weinseligkeit sind Trumpf. Doch jetzt brechen immer mehr Winzer und Metzger mit der Tradition.

Mehr...(spiegel)

Hab ich auch gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Artikel gut oder schlecht finde.
default_wink.png

Wie dem auch sei...in einer Woche ist Blütenfest!
default_wink.png

Gut Tj und ich kommen. Bitte Gratiswein bereit stellen
default_icon_wink.gif

Her...hab ich Dich al Sekretär eigschdellt...Du verplansch mich ganz schäää!
default_wink.png

Ich muss uff Rhodt...ich hab versproche die Badschloredde ausm Labor derd se eiche!

Hab ich auch gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Artikel gut oder schlecht finde.
default_wink.png

Weiß auch ned recht. Auf der einen Seite nerven zwar die ganzen Touristenscharen aus LU/MA/HD/HP, die meinen, sogar mitten auf Hauptstraßen zu laufen, schon gewaltig und ich find solche seltsamen Kreationen wie "Saumagencarpaccio" mehr als lächerlich. Aber sind hier halt leider drauf angewiesen.

Ja, die Pfalz ist schön... im Winter, im Herbst und ansonsten unter der Woche... ohne Touristen.

Grade eben hats in der Südpfalz so ziemlich viele Weinberge zerstört...

Starker Hagel führte zu teilweise 90-100% Schaden:-o

default_icon_surprised.gif

Hier in Lautern war nur ein heftiges Gewitter.

Bin ja eigentlich Südpfälzer und auch fast jedes WE da, das ist schon wirklich übel.

Naja du scheinst ja auch von Eschbach zu sein.... Uns hats net so arg erwischt. Göcklingen, Heuchelheim, Godramstein, wollmesheim is noch viel extremer...

Und es geht schon wieder los....

Weiß man das jetzt schon oder ist das eine Schätzung?

Sitz grade in Landau. Echt heftiges Gewitter!

Saß auch in Landau als das Unwetter inkl. Hagel losging.... Hagel im Juni hab ich glaub auch noch net erlebt und da waren schon recht große Hagelkörner dabei.
default_icon_surprised.gif

@maddin:

Wir haben selbst ein Weingut und sind betroffen.

An den Weinstöcken befinden sich nur noch ganz kurze Stummel an Triebe ohne jegliche Blätter geschweige denn Gescheine... Kann teilweise schon von 100% Schaden ausgehen...

NW gehts auch grad gut ab.

Ist ja auch RLP Tag
default_icon_smile.gif

aus der RP:

Ganz schlimm traf es die Weinberge in Kapellen-Drusweiler, Niederhorbach, Klingenmünster, Göcklingen und teilweise in Bornheim und Essingen. Reinhold Hörner, Kreisvorsitzender der Bauern- und Winzerschaft, sprach von schätzungsweise „1000 Hektar Totalschaden durch Hagelschlag". Das Schlimme sei, dass nicht alle Winzer versichert seien. Den Gesamtschaden bezifferte Hörner auf über zehn Millionen Euro. Die Auswirkungen auf Gemüse, Weizen, Mais, Zuckerrüben und Mais seien nicht so gravierend

Für viele Winzer in der Region kam wohl erst gestern Morgen das böse Erwachen, als sie ihre Wingerte begutachteten. „Totalschaden" auf etwa 1000 Hektar registrierte der Kreisvorsitzende der Bauern- und Winzerschaft, Reinhold Hörner, der von einem Millionenschaden im zweistelligen Bereich sprach. Besonders betroffen sind die Weinbaubetriebe etwa in der Schneise Wollmesheim, Mörzheim, Göcklingen, Klingenmünster, Kappellen und Gleishorbach.

Enorme Schäden zeichnen sich gerade in Wollmesheim ab, bestätigte gestern Winzermeister Dirk Vögeli. „Die meisten Weinkeller in Wollmesheim bleiben dieses Jahr sicher trocken." Problematisch werde die Situation vor allem für jene, die keine Hagelversicherung haben, fürchtet Vögeli. Viele Weinberge seien zu 100 Prozent zerstört. „Da stehen nur noch Stengel aus dem Rebholz." Befürchtet werden Folgeschäden, die vielleicht erst im kommenden Jahr auftreten werden, weil die Hagelkörner auch das Holz verletzt haben. (eva)

Ich versorg euch mal wieder mit aktuellen News:

Nachdem die letzte Ernte durch den Hagelschlag im Juni 2010 zerstört wurde, hats heute die Ernte des Jahres 2011 stark verringert. Grund dafür waren Frostereignisse in der letzten Nacht, welche die schon ausgetriebenen Triebe großteils vollständig zerstört haben....

Ich versorg euch mal wieder mit aktuellen News:

Nachdem die letzte Ernte durch den Hagelschlag im Juni 2010 zerstört wurde, hats heute die Ernte des Jahres 2011 stark verringert. Grund dafür waren Frostereignisse in der letzten Nacht, welche die schon ausgetriebenen Triebe großteils vollständig zerstört haben....

Ach Kacke!
default_sad.png

Ich hab übrigens einen "recht gerne mal"-Wein im Supermarkt gefunden, Bree, gibt es bei Kaufland und REWE: http://www.mertes.de/produkte/sortiment/bree.htmlhttp://www.mertes.de/produkte/sortiment/bree.html Schöne leichte Weine und für ausm Markt gar nicht schlecht.

Zurück
Oben