Ziemer: hat beste Voraussetzungen, gegen Essen in der Anfangself zu stehen. Die beiden Neuzugänge Daham und Pavlovich werden zunächst Trainingsrückstand aufzuholen haben. Der noch ausstehende Neuzugang nach dem Weggang von Sanogo wird ähnliche körperliche Voraussetzungen haben. Oder sollte man besser sagen: noch nicht haben.
Ziemer ist eigentlich eine verläßliche Größe, ich denke, dass Wolf froh ist, sich nicht nur auf die neuen Spieler verlassen zu müssen, deren Stürmerpotential aber zweifelsohne vorhanden ist. Trotzdem ist Ziemer eine Art Geheimtipp für mich, der mit etwas Glück und vor allem Toren sich in der ersten Elf durchaus festbeißen wird. Für mich hat er, entgegen anderer Beschreibungen, weil aus der Regionalliga kommend, absolutes Zweitliganiveau. Vor allem scheint er für mich eine gewisse Konstanz anzudeuten, die viele wohl noch nicht sehen. Ich denke, er wird den größten Sprung machen, es wird für 7-10 Tore reichen.
Halfar: schwerer wird es für ihn, weil die Konkurrenz größer geworden ist. Ein echter Stürmer ist er nicht, er muss aus der Tiefe kommen. Hat für mich etwas überraschend gegen Liverpool hauptsächlich auf rechts gespielt. Er wird seine Einsätze zweifelsohne bekommen, muss aber auch in der zweiten Liga oft mit der Jokerrolle Vorlieb nehmen. Dennoch wird es kein verlorenes Jahr für ihn sein, auch in der 2. Liga, er wird meines Erachtens seine Leistung stabilisieren und das ein oder andere Mal ein Spiel mit entscheiden.
Da er kein klassischer Stürmer ist, werde ich ihn auch nicht an einer bestimmten Torquote messen.
Reinert: der Spieler mit dem besten fußballerischen Potential. Hat mit Lexa einen echten Brocken, der für ihn auf dem Weg zum Stammspieler nicht einfach zu knacken sein wird. Lexa wird bei normaler Fitness erstmal spielen. Doch Reinert wird auf die erste Elf drängen. Ich denke sogar, dass dieses Jahr für ihn der Durchbruch sein wird. Er wird in 3-4 Spielen so richtig aufdrehen und sein technisches Potential entfalten. Das Spiel im Mittelfeld wird durch die Nebenleute nun besser aussehen, dass ist Grundvoraussetzung für einen Fußballer wie ihn. Meine Prognose: seine Zeit wird im zweiten Halbjahr kommen, dann aber gewaltig.
Schönheim: die Stabilität hatte er schon im letzten Jahr, was im fehlte war die fitnesstechnische Grundlage. Trotzdem hat es für ihn nicht zu einem deutlichen Leistungseinbruch geführt. Der konstanteste Spieler von den Jungs. Hat aber nun enorme Konkurrenz. Bouzid und Quattara sind kein Pletsch und kein Hertzsch mehr. Beda sehe ich ohnehin bei normaler Form gesetzt. Aber Schönheim hat keine schlechten Karten, direkt die Stammposition zu verteidigen, die er an und für sich hatte.
Wird aber im Großen und ganzen seine 20-25 Spiele machen.
Alle werden sich weiterentwickeln, dauerhaft zum Stamm, dafür wird es (noch) nicht reichen.
Tendenz:
Ziemer -> wird in dieser Saison zum Publikumsliebling, bringt immer Gefahr, zeitweise Stamm, sehr gern genommener Joker, man wird mit ihm über 2008 hinaus verlängern
Halfar -> Jokerrolle, dann und wann Anfangself, wird sich aber mehr erhofft haben nach der Saison
Reinert -> hat ein paar schwächere Spiele, muss sich aklimatisieren, zeigt aber dann, was in ihm steckt, bekommt Angebote nach der Saison
Schönheim -> körperlich fitter, konstante Spiele, wird mit dieser Abwehr zu den 3 Mannschaften gehören, die die wenigsten Tore der Liga kassieren