wusst net wo ich die frage hinpacken soll, also mach ichs ma hier:
welche chance hab ich später auf dem arbeitsmarkt und als was, wenn ich politikwissenschaften studieren möchte?
hab gesehn, dass das einige hier auch machen.
Sehr wichtig ist schonmal, dass das Fach "Politikwissenschaft" heißt, kein Plural8)
Zudem kann dir heute niemand genau sagen, wie der Arbeitsmarkt in ein paar Jahren aussieht. Lass dich also bitte nicht von Sprüchen à la "Damit bekommst du eh keinen Job" verunsichern.
palatino hat ebenfalls bereits wichtige und richtige Punkte genannt. Ergänzen würde ich aber noch, dass du dir nicht nur Kontakte suchen sollst, sondern UNBEDINGT Praktika (Plural!) absolvieren musst. Wenn du keine super Connections hast, sieht's sonst nach dem Studium nämlich düster aus. Die Politikwissenschaft bildet nämlich nicht für ein spezielles Berufsbild aus, das heißt, dass du dir praktische Erfahrungen unbedingt vorher aneignen musst. Hört sich schlimmer an als es ist: mir haben meine Praktika zum Beispiel immer mindestens gleich viel Spaß wie das Studium bereitet.
Durch die Umstellung auf Bachelor/Master gibt es mittlerweile auch viele "neue" Studiengänge, die aus klassischen Teilbereichen der Politikwissenschaft bestehen. Das heißt, halte die Augen nach Studiengängen offen, die sich "Internationale Beziehungen" oder "Politische Ökonomie" (wobei das oft verkappte VWL Studiengänge sind) heißen. Das sind klassische Bereiche der Politikwissenschaft, die für den Bachelor/Master zurechtgeschnitten wurden.
Was man damit machen kann? Da stehen dir, gewisse Spezialisierungen vorausgesetzt, fast alle Türen offen. Es ist jetzt zwar nicht so, dass die Welt auf frisch graduierte Politologen wartet, aber das Spektrum ist trotzdem vielfältig. Eine kleine Aufzählung, wo man überall unterkommen kann (und das beruht nur auf persönlichen Erfahrungen bzw. denen von Freunden): Massenmedien (Radio und/oder Zeitungen, TV: journalistische Erfahrungen sind aber ein MUSS), in Parlamenten (Berlin, Brüssel, Landtage) bei Abgeordneten, Fraktionen oder der Verwaltung, politische Stiftungen, Ministerien, Parteien, Öffentlichkeitsarbeit (PR oder PA Agenturen), NGOs weltweit, Entwicklungshilfe, Consulting, ...
Du siehst, das Spektrum ist breit, aber man muss viel neben dem Studium machen, sonst schaut man nach dem Abschluss dumm aus der Wäsche.
Und geh einfach mal zu einer Uni in deiner Nähe und setz dich in ein Seminar. Keine Bange, rauswerfen wird dich keiner (es sei denn du platzt in eine Übung oder in ein Tutorium, dann könnts kritisch werden, aber nette Tutoren lassen dich bestimmt mitmachen
).