Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welchen Beruf übt ihr aus?

Bist du mit deiner Arbeit zufrieden?

• Ja, ich bin zufrieden!

Stimmen: 47 70,1%
  • Na ja, es geht so...

Stimmen: 14 20,9%
  • Nein, ich bin unzufrieden!

Stimmen: 6 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
Ich selbst habe gerade vor ein paar Stunden meinen Brief vom Militär bekommen
default_wink.png
Ansonsten mache ich im Mai/Juni 2010 mein Abitur. Geld verdiene ich hauptsächlich bei bwin.com
default_wink.png

ah, inkasso - verstehe...
default_icon_surprised.gif
deine ferienjob machst du wohl hier :D8)

ich selbst arbeite im planungsbüro als dipl.-ing. (FH) der versorgungstechnik

Jo und jetzt bieten mir die Frauen Freundinnen, Schwestern und sich selbst an...
default_tongue.png

...daher auch der Benutzername...
default_biggrin.png

Edit: Nach Ausbildung zum Bürokaufmann, Fachoberschule Wirtschaft, FH-Studium (BWL) nun Erbsenzähler (Buchhalter) im Großherzogtum...

stimmt Ramser, der ein oder

andere ist etwas schwach abgesichert
default_wink.png

aber seitdem es sportlich läuft,

muss ich auch nicht mehr so oft in den rt.de-keller
default_wink.png

kfz schlosser

2 Semester Wirtschaftswissenschaften

Maschinenbau Studium (bis zum bitteren Ende)

Sozialwissenschafts - Studium (bis zur Halbzeit)

Seit 15 Jahren im Bildungsbereich (Jugendbildung) und sozialen Bereich (Sucht) tätig.

da sind wir ja bei dir richtig.

was können wir denn gegen diese rotweiss-sucht machen?

gibt allerdings einige hoffnungslose fälle im forum, da kannste nix mehr machen.

Auch Masochismus kann ein Hort des Genusses sein. Siehe Wiki!

"Unter Masochismus versteht man die Tatsache, dass ein Mensch Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, dass er Schmerzen zugefügt bekommt oder gedemütigt wird."

Bin bei der Deutsche Bundesbank beschäftigt,aber im Moment ruht mein Arbeitsplatz, weil ich wegen Krebs und Schlaganfall eine vorerst 2 jährigen Frührente erhalten habe.

Student der Politikwissenschaft und Katholische Religion auf Lehramt. Muss mich mit diesem doofen Herr Bachelor rumschlagen, danke liebes Bildungsministerium!!!!

wusst net wo ich die frage hinpacken soll, also mach ichs ma hier:

welche chance hab ich später auf dem arbeitsmarkt und als was, wenn ich politikwissenschaften studieren möchte?

hab gesehn, dass das einige hier auch machen.

welche chance hab ich später auf dem arbeitsmarkt und als was, wenn ich politikwissenschaften studieren möchte?

Als Politologe kannst du später so gut wie alles machen: Taxi fahren, kellnern, Babys sitten, Brötchen ausfahren und vieles mehr.
default_wink.png

Ne, im Ernst: Als Politologe musst du dich früh im Studium um Kontakte kümmern, etwa zu Verlagen, im Journalismus, in Parteien, Instituten, Stiftungen oder Beratungsfirmen. Interessant ist natürlich auch eine Uni-Karriere.

Abraten würde ich davon, nur Politologie zu studieren. Wenn du ein Lehrfach dazu nimmst, kannst du im Notfall immer noch Lehrer werden. Auch VWL oder Jura sind gute Ergänzungen.

Generell gilt fürs Studienfach: Es muss richtig Spaß machen, dann ist man in der Regel auch ganz gut, was die Berufschancen deutlich erhöht.

gelernter Grosshandelskaufmann..

bin dann mit 19 in die Gastronomie eingestiegen und habe es bei

einer globalen Restaurantkette zum Marketingchef und dann

zum Operationschef gebracht...

bin heute Geschaeftsfuehrer einer Restaurantkette in Mexico

Bachelor of Science (seit 09)

diverse Praktika

Ab Februar: Praktikum/Fortbildung zum Umweltgutachter

...wird ein hartes Stück Arbeit
default_icon_neutral.gif

Fachoberschüler Wirtschaft und Verwaltung

12. Klasse

dieses Jahr Fachabitur, danach erst mal Zivildienst, da ich mir noch nicht sicher bin, was ich machen will. Vielleicht Studium, vielleicht aber auch Ausbildung.

Es kommt ganz darauf an, was du für Interessen hast. Politikwissenschaft ist ein ideales Quereinsteigerfach - die Fähigkeit zur Analyse und präzisen Darstellung komplexer Sachverhalte lässt sich ja auf alles anwenden.

Ich war erst auf dem Trip zur Entwicklungstheorie/Entwicklungspolitik und Friedensforschung - Arbeitgeber wären hierbei in der Frankfurter Umgebung etwa die GTZ und die HSFK .

Momentan bemühe ich mich um ein Praktikum bei attac - oder im Bereich der politischen Bildung (Bundesamt für politische Bildung + Landesämter, parteinahe Stiftungen - Friedrich-Ebert-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung).

Ich kann mir aber auch vorstellen, später etwas ganz anderes zu machen.

Sehr wichtig ist schonmal, dass das Fach "Politikwissenschaft" heißt, kein Plural8)

Zudem kann dir heute niemand genau sagen, wie der Arbeitsmarkt in ein paar Jahren aussieht. Lass dich also bitte nicht von Sprüchen à la "Damit bekommst du eh keinen Job" verunsichern.

palatino hat ebenfalls bereits wichtige und richtige Punkte genannt. Ergänzen würde ich aber noch, dass du dir nicht nur Kontakte suchen sollst, sondern UNBEDINGT Praktika (Plural!) absolvieren musst. Wenn du keine super Connections hast, sieht's sonst nach dem Studium nämlich düster aus. Die Politikwissenschaft bildet nämlich nicht für ein spezielles Berufsbild aus, das heißt, dass du dir praktische Erfahrungen unbedingt vorher aneignen musst. Hört sich schlimmer an als es ist: mir haben meine Praktika zum Beispiel immer mindestens gleich viel Spaß wie das Studium bereitet.

Durch die Umstellung auf Bachelor/Master gibt es mittlerweile auch viele "neue" Studiengänge, die aus klassischen Teilbereichen der Politikwissenschaft bestehen. Das heißt, halte die Augen nach Studiengängen offen, die sich "Internationale Beziehungen" oder "Politische Ökonomie" (wobei das oft verkappte VWL Studiengänge sind) heißen. Das sind klassische Bereiche der Politikwissenschaft, die für den Bachelor/Master zurechtgeschnitten wurden.

Was man damit machen kann? Da stehen dir, gewisse Spezialisierungen vorausgesetzt, fast alle Türen offen. Es ist jetzt zwar nicht so, dass die Welt auf frisch graduierte Politologen wartet, aber das Spektrum ist trotzdem vielfältig. Eine kleine Aufzählung, wo man überall unterkommen kann (und das beruht nur auf persönlichen Erfahrungen bzw. denen von Freunden): Massenmedien (Radio und/oder Zeitungen, TV: journalistische Erfahrungen sind aber ein MUSS), in Parlamenten (Berlin, Brüssel, Landtage) bei Abgeordneten, Fraktionen oder der Verwaltung, politische Stiftungen, Ministerien, Parteien, Öffentlichkeitsarbeit (PR oder PA Agenturen), NGOs weltweit, Entwicklungshilfe, Consulting, ...

Du siehst, das Spektrum ist breit, aber man muss viel neben dem Studium machen, sonst schaut man nach dem Abschluss dumm aus der Wäsche.

Und geh einfach mal zu einer Uni in deiner Nähe und setz dich in ein Seminar. Keine Bange, rauswerfen wird dich keiner (es sei denn du platzt in eine Übung oder in ein Tutorium, dann könnts kritisch werden, aber nette Tutoren lassen dich bestimmt mitmachen
default_wink.png
).

Ich habe eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport gemacht. Bin jetzt Eisenbahnfahrzeugführer (Rangierdienst und Strecke) wie es seit neuestem heißt und habe 2008 noch eine Ausbildung zum Wagenmeister gemacht.

Ach ja, ich arbeite nicht bei der DB AG !!!!

Dann bin ich ja beruhigt
default_biggrin.png

Aber wo arbeitet man den sonst? IN Deutshcland gibt's doch nur die DB AG, wo mir einfällt. Mal so aus interesse....

Wincanton Rail (mein Arbeitgeber)

SBB Cargo Deutschland

Veolia

Rail4Chem

CTL

TransRegio

HGK

AVG

BOB

SNCF

MWB

BCB

BoxXpress

Das sind jetzt mal die, die mir spontan eingefallen sind. Es tummeln sich recht viele private Eisenbahnverkehrsunternehmen aber auch Eisenbahnen aus Nachbarländern auf dem deutschen Schienenetz.

Zurück
Oben