Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer hat Erfahrung mit Lasik?

diablo

Administrator
Teammitglied
Hat sich hier im Forum schon jemand die Augen lasern lassen? Ich trage zwar schon immer Brille, aber in den letzten 1-2 Jahren nervt sie mich immer mehr, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, wenns bei mir machbar wäre.

Also mit Lasern habe ich keine Erfahrung. Ich trage aber phasenweise Kontaktlinsen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich nach Jahren allergisch auf die Reinigungsmittel reagiert habe, trage ich jetzt Tageslinsen. Ein Linsenpaar trage ich demnach so 3-4 Tage und schmeiß die Dinger dann weg. Übers I-Net bestellt, sind die auch gar nicht teuer. Die Tageslinsen sind auch sehr komfortabel, das sie etwas dünner als die Dauerlinsen sind.

Was das Lasern betrifft, bin ich etwas skeptisch. Dies sollte man meiner Meinung nach nur dann in Betracht ziehen, wenn die Brillengläser die Dimension von Glasbausteinen erreichen.

Was das Lasern betrifft, bin ich etwas skeptisch. Dies sollte man meiner Meinung nach nur dann in Betracht ziehen, wenn die Brillengläser die Dimension von Glasbausteinen erreichen.
Denke, dann ist es dafür zu spät. Soweit ich weiß, ist Lasern nur bis zu bestimmten Dioptrinzahlen möglich.

Ansonsten hast du mit den Kontaktlinsen schon Recht. Trage ja selbst seit inzwischen bestimmt 9 oder 10 Jahren Kontaktlinsen. ABER ich muss sagen, so langsam nervt das tägliche, morgendliche Einsetzen und das Austrocknen (und damit Druck- und Reibegefühl) des Auges nach ner bestimmten Tragezeit, auch wenn die recht lang ist dank guter Linsen. Hatte deshalb auch schon über ne Laserung nachgedacht, aber zum einen haben sich meine Werte erst vor nem Jahr nochmal geändert und zum anderen schrecken dann die Kosten noch ab. Die Risiken hingegen sind ja recht gering, da die Technik inzwischen da weit fortschrittlich ist.

Ich hab halt schon ne ordentliche Stärke und Hornhautkrümmung. Das ist auch mein Problem, da dadurch Linsen keine optimale Sehstärke ergeben. Ich habe mit Brille ca. 115% und 100% Sehstärke, mit Linsen etwa 10% weniger. Das macht sich auch schon bemerkbar, wenn ich am Computer arbeite oder Autofahre. Deshalb nutze ich Linsen eigentlich nur im Urlaub, beim Tuachen oder beim Sport.

Ich bin halt auch etwas skeptisch, weil das halt immerhin ein Eingriff an einem gesunden Organ ist. Ich würds auch nur in Betracht ziehen, wenn mir der behandelnde Arzt bestätigen könnte, dass ich nach ner Laser-OP besser sehen würde, als derzeit mit Linsen.

Ohne, dass ich dir jetzt irgendwelche Details nennen könnte:

Ne Freundin von mir hat das machen lassen vor nem Jahr für (glaub ich) 3000 € pro Auge. Mittlerweile verschlechtert es sich aber schon wieder.

Im Westpfalzklinikum KL kostet es für beide Augen max. 3200€ und in Karlsruhe wirds schon für 1800€ angeboten.

also ich trage jetzt seit acht jahren kontaktlinsen.

ich hatte schon alle durch.

anfangen hab ich mit harten linsen:

fürs auge sind diese wohl die besten, da sie im gegensatz zu den weichen linsen, die iris (?) nicht komplett umschließen sondern aufgrund der geringen größe und der härte eher auf dem auge schwimmen.

aber wie man sich vom namen her schon denken kann, sind die teile ziemlich unbequem.

also wechselte ich zu

den tageslinsen:

ging jahrelang gut, aber irgendwann pappten die teile so fest an meinem auge, dass gar keine luft mehr durchkam.

mein optiker riet mir dann, diese abzusetzen, da ansonsten meine augen wohlmöglich jede art von linsen abstoßen würde.

somit bin ich jetzt bei

den monatslinsen angekommen:

und ich muss sagen: sollten diese so verträglich sein, wie sie sich momentan anfühlen, sind diese wohl die perfekte lösung.

sind noch angenehmer als die tageslinsen (weil luftdurchlässiger) und finanziell eine große erleichterung.

für die tageslinsen hab ich 59 euro gelatzt, für die monatslinsen bezahl ich jetzt noch 27,50 € pro monat.

zum lasern:

mein dioptriewerte liegen bei -5,00 und -3,75. rechts hab ich auch noch eine krümmung.

mein augenarzt hat mir gesagt, dass diese werte keine problematik hinsichtlich einer laserbehandlung darstellen würden.

das problem bei mir ist einfach, dass meine sehstärke immernoch schwankt bzw. von jahr zu jahr etwas schwächer wird/wurde.

und solange da keine konstanz einkehrt würde sich das nicht lohnen.

mal abgesehen davon, dass mir das nötige kleingeld dafür fehlen würde.

zum lasern:

mein dioptriewerte liegen bei -5,00 und -3,75. rechts hab ich auch noch eine krümmung.

In dem Bereich halte ich mich auch auf, allerdings +!

Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass sich was verändert hat. Speziell aufm Betze hatte ich jetzt schon ein paar mal das Gefühl, dass ich mich bei Spielszenen in der Nähe der Osttribüne anstrengen muss. Wenn sich was verändert hat, kann ichs wohl eh abhaken. Als ich vor zweieinhalb Jahren die letzten Stärkeänderung hatte, meinte mein Optiker, ich hätte "Tageswerte"
default_wink.png
Irgendwie kam jedesmal wenn ich da war, ne minimale Abweichung vom letzten mal raus!
default_wink.png

Hehe, wie's der Zufall will.....

Ich arbeite in der Entwicklung bei einem Hersteller im Lasik-Bereich (www.wavelight.com), ich denke, ich könnte da einige Fragen beantworten, oder alternativ auch für dich fragen. ich muss mir jetzt aber erstmal durchlesen, was deine Frage eigentlich war
default_icon_wink.gif

EDIT: Also, ein paar Fragen kann ich schon mal beantworten: Lasik ist problemlos möglich bis zu einer Fehlsichtigkeit von 9 bis 10 Dioptrien (+), im negativen bereich ist es etwas weniger (ich denke -7). Allerdings ist ein wichtiger Punkt deine Cornea-/Hornhautdicke, die ist im Normalfall (Stromadicke) 500 bis 600 µm dick, unter 300 µm ist Lasik nicht mehr erlaubt, da das Auge dann dem Augeninnendruck nicht mehr richtig standhält.

Spezielle Fragen zur Technik hatte ich jetzt gar keine, aber gut zu Wissen!
default_wink.png
Mir gings erstmal um persönliche Erfahrungen von Betroffenen!
default_wink.png

Naja, Betroffene gibt es in der Firma auch einige, wär ja schlecht für's Geschäft, wenn da alle mit Glasbausteinen rumlaufen^^

Auf jeden Fall gibt es in 95% der Fälle keine Nebenwirkungen, vereinzelt kann es passieren, dass sog. "Ghosting" auftritt, d.h. in der Dämmerung sieht man schwache Reflexe. Das liegt daran, dass sich die Pupillenweite dem Umgebungslicht anpasst und kontrahiert. Die Lasik ist aber meist für diesen Fall nicht ausgelegt. Aber wie gesagt, meist gibt es gar keine Nebenwirkungen.

Also ich kann mich noch an mein letztjähriges Gespräch mit meinem Augenarzt erinnern und erwürde es mir uneingeschränkt empfehlen seitdem es die neue Generation gibts. Die ist auch bei weitem nicht mehr so teuer. Ich hatte mich dann mal bißl weiter informiert und in Mannheim ne Spezialklinik gefunden allerdings hängts immernoch am Preis.

Ich kenn nur Bekannte von meiner Mutter, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Auf jeden Fall wird das irgendwann in Angriff genommen, denn die Lebensqualität die dadurch gesteigert wird, ist unbezahlbar.

ich hab da auch interesse dran, demletzt war mal ein Bericht in ner Zeitschrift (ich glaub Focus wars). ich schreib da heut abend mal noch paar ineressante links die im artikel standen hier rein.

in Deutschland gibts welche die machen es für ca. 3000€ oder auch für 2000€ für beide Augen

Hängt davon ab wo man es machen läßt und auch davon wie kompliziert es ist.

In der Türkei bekommt man es für 1000€ incl. Flug und Unterkunft. das würd ich aber niemals machen.

ist schon noch ein haufen kohle 3000€, aber wenn man mal die Kontaltlinsen und Brillenkosten für die nächsten Jahre hochrechnet kommt auch einiges zusammen und ich denk auch wenns einem die lebensqualität verbessert ist es das geld wert.

In der Türkei bekommt man es für 1000€ incl. Flug und Unterkunft. das würd ich aber niemals machen.

Dachte ich auch immer, bis ich letzthin mal spaßeshalber eine diesbezügliche Anzeige gelesen hab und darin stand, dass sie einen Laser unserer Firma benutzen (WaveLight Allegretto)
default_icon_biggrin.gif

Ich möchte jetzt zu nichts empfehlen, aber ich denke, dass das Risiko in der Türkei auch nicht besonders hoch ist. Die Patientenbehandlung wird streng nach einem Ablaufplan durchgeführt, der durch die Geräte quasi vorgegeben wird. Und wenn das richtige Ärzte durchführen (da ist es wurscht, ob sie türkisch sind oder nicht), dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Was ist aber nicht weiß ist die versicherungstechnische Situation, falls doch mal was schiefgehen sollte (Risiko gibt es immer, auch wenn es noch so klein ist).

Interessent zu wissen ist auch, dass diese Behandlung rechtlich wie eine Schönheitsoperation gewertet wird. Deswegen zahlt auch die Kasse nichts. Quasi nach dem motto: "Kannst ja auch Kontaktlinsen tragen".

4000 ist natürlich heftig. Dafür bekomm ich locker nochmal 18 Jahre Kontaktlinsen mit allem was dazugehört.

Also mein Papa musste es mehr oder weniger machen lassen hier in lautern...hatte grauen Star, hätte es aber so oder so machen lassen, dann jedoch in Frankreich da es da noch um einiges billiger ist.

Wie gesagt, erst musste er es eine Auge machen, dann hieß es nach der 3. Nachkontrolle, es zweite Auge muss auch gemacht werden, weil es Gehirn zu viel arbeiten musste, da mein Vater noch im rechten Auge, das ungelaserte, noch kontaktlinse drin hatte, deswegen konnte das Gehirn nicht mehr richtig bearbeiten: "Das linke ok, rechte auch! Oh jetzt doch rechtes wieder net gut" und hin und her.

Sein zweites Auge wurde auch gemacht, auch wenn das Auge nicht stark betroffen war, oder sogar glaube ich gar nicht und er ist vollkommen zufrieden. Brauch zwar jetzt eine Lesebrille, aber nur für Computer und Lesen, mehr net.

Er meint, es ist ein sehr tolles Gefühl morgen aufzuwachen und alles klar zu sehen, nachdem du Jahrelang mit Kontaktlinsen rumgelaufen bist.

Am Tag der OP hast du noch so ein Pad auf dem Auge, aber am Tag danach kannst du schon problemlos sehn:-)

Mein Bruder hat auch vor sich die Augen lasern zu lassen.

So, meine 5 Knöpfe dazu;-)

Er hat gar nichts dafür bezahlt, da er wie geschrieben grauen Star hatte. Zumindest auf dem einen Auge und das zweite Auge MUSSTE angepasst werden, wie oben geschrieben.

Naja Andy, bei mir kommt dazu, dass ich meine Brille gern so zweimal im Jahr runterschmeiße was dann auch jedes Mal ein neues Glas für 150 Euro ist.
default_smile.png

Also ich habe es vor knapp 2 Jahren selbst bei mir machen lassen!

Und zwar habe ich mir eine Femto-Lasik machen lassen in Mannheim bei Prof. Knorz (www.freevis.de).

Prof. Knorz wird im Gebiet der Lasik-Chirugie als einer der Besten, wenn nicht sogar als der Beste geachtet.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebniss und kann es eigentlich nur jedem empfehlen.

Ich hatte mich damals dazu entschieden, weil ich auch meine Kontaktlinsen nicht mehr richtig vertragen habe.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass das erst mal ein Haufen Geld ist. Mich hat der Spaß mit allen Vor- und Nachuntersuchungen damals 4.800€ gekostet!

Man muss allerdings sagen, dass man es ja mittlerweile bei der Steuererklärung als Außergewöhnliche Belastung angeben kann. Das hat mir knapp ein Drittel der Ausgaben wieder reingebracht.

Schaut einfach mal auf der oben genannten Seite. Da gibt es viele Informationen.

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen. Die beantworte ich gerne.

Grüße,

Alex

Ein Arbeitskollege von mir hat es mal in der Türkei machen lassen und er war hoch zufrieden.

Wie es momentan aussieht ob sich das ganze verschlechtert hat oder immer noch die gleichen guten Augenwerte hat weiß ich nicht. Da ich jetzt in einem ganz anderen Arbeitsbereich arbeite als er und ich somit nicht mehr sehe.

Jedenfalls wurde das vor 2 oder 3 Jahren bei ihm gemacht.

Ein Arbeitskollege von mir hat es mal in der Türkei machen lassen und er war hoch zufrieden.
Wie es momentan aussieht ob sich das ganze verschlechtert hat oder immer noch die gleichen guten Augenwerte hat weiß ich nicht. Da ich jetzt in einem ganz anderen Arbeitsbereich arbeite als er und ich somit nicht mehr sehe.

Jedenfalls wurde das vor 2 oder 3 Jahren bei ihm gemacht.

Zum Thema Türkei hab ich neulich mal nen Bericht gesehen. Und zwar sind da zwei-drei Leute runtergeflogen, darunter auch ein Arzt. Nach der Voruntersuchung und der Einnahme eines Schmerzmittels (dazu sage der Arzt unter den Patienten: "so Schmerzhaft kanns ja dann nicht sein, bei der Dosis"
default_wink.png
) gings los. Problem war dann allerdings, dass nach ein oder zwei Patienten der Laser ausgefallen ist, der den Hornhautdeckel abschneidet. Dann haben die Türken die Patienten kurzerhand in ein Taxi verfrachtet und durch Instanbul gekarrt. In ner anderen Praxis wurde dann die Hornhaut geschnitten, dann gings mit dem Taxi wieder zurück zum eigentlichen Eingriff. So nen Stress würd ich mir nicht geben wollen. Vor allem dann Blind zum Taxi geführt zu werden
default_wink.png

Eine aus der Gruppe hatte dann noch ein Problem, dass sie beim Hornhautschneiden die Augen bewegt hatte. Der Laser hat dann abgebrochen , aber der Deckel war noch nicht zu öffnen. Dann meinte der Arzt sie könnten wohl nur das eine Auge machen und für das andere müsste sie in 2-3 Wochen nochmal kommen. Dann kann ich auch gleich hier in Deutschland das dreifache bezahlen!
default_wink.png

Fast 5000 € in Mannheim find ich aber schon recht heftig. Auf der Website der Laserklinik im Westpfalzklinikum <a href="%7Boption%7D">http://www.augenlaserzentrum-kl.de/</a> steht folgendes:

Die Preise setzen sich aus den Vor- und Nachuntersuchungen sowie der Operation inklusive Sachkosten zusammen und werden in einem ausführlichen Gespräch erläutert.

Sie liegen auf jeden Fall unter 3200.- Euro für eine beidseitige Komplettbehandlung. Sonderaktionen können erfragt werden.

Dann haben die Türken die Patienten kurzerhand in ein Taxi verfrachtet und durch Instanbul gekarrt. In ner anderen Praxis wurde dann die Hornhaut geschnitten, dann gings mit dem Taxi wieder zurück zum eigentlichen Eingriff.
default_icon_surprised.gif

Ne sorry, da könnten die Meldungen noch so positiv sein, sowas würde ich net im Ausland machen lassen. Wenn da was schief geht hast ja wirklich die Brille auf!!! Und wenn ich dann noch an die Sprachprobleme denk.

Ja würde mich auch mal intressieren. Ich habe auf meinem rechten Auge eine Hornhautkrümmung und da sehe ich fast garnichts.

Eine aus der Gruppe hatte dann noch ein Problem, dass sie beim Hornhautschneiden die Augen bewegt hatte. Der Laser hat dann abgebrochen , aber der Deckel war noch nicht zu öffnen. Dann meinte der Arzt sie könnten wohl nur das eine Auge machen und für das andere müsste sie in 2-3 Wochen nochmal kommen. Dann kann ich auch gleich hier in Deutschland das dreifache bezahlen!
default_wink.png

Dann hatten sie aber zum hornhautschneiden ein Konkurrenzgerät
default_icon_biggrin.gif
Bei unserem kann sowas gar nicht passieren. Einzelheiten darf ich aber dazu nicht sagen, da das Gerät noch nicht auf dem Markt ist
default_icon_wink.gif

Im Ernst. Das ist dann wirklich Leichtsinn von den behandelnden Ärzten. Dass ein laser ausfällt, kann schon mal passieren, aber dann sollte man ein Backup-Gerät zur Verfügung haben. Dass dann einer blind umherläuft nach Abbruch des Cornea-Schnitts wage ich allerdings sehr zu bezweifeln, da das keinerlei Einfluss auf den Visus hat...

Ich arbeite in der Entwicklung bei einem Hersteller im Lasik-Bereich (www.wavelight.com), ich denke, ich könnte da einige Fragen beantworten, oder alternativ auch für dich fragen.

ich hab ende des Monats ein Informationsgespräch bei CareVision in Frankfurt.

Auf der Homepae schreiben sie, dass sie einen Excimer-Laser-System „ALLEGRETTO WAVE" der Erlanger Firma WaveLight nutzen.

Kannst du was dazu sagen? Ist das ein aktuelles Gerät?

Hier noch 2 Links:

http://www.augeninfo.de/krc/anwender.phphttp://www.augeninfo.de/krc/anwender.php

Die in der folgenden Liste aufgeführten Augenärzte verfügen über eine Weiterbildung gemäß den Richtlinien der gemeinsamen Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG).

www.lasik-tuev.de

die nehmen ärzte nur nach sehr strengen kriterien auf, entsprechend wenige sind es hier

Zurück
Oben