Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer ist überhaupt Rene C. Jäggi?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also an Stadionmiete oder fehlenden Sponsorengeldern liegt es nicht. Da haben andere Vereine auch genauso wenig. Wir haben eine viel größere Bürde. Wir sind durch den Crash von Wieschemann und Co. bei keiner Bank auf Jahre mehr kreditwürdig. Heißt erst wenn der Verein mehrere Jahre gesund gewirschaftet, eventuell auch wieder Eigenmittel zur Seite gelegt hat, dann wird der Verein auch wieder Kredite für das laufende Geschäft bekommen die auch bezahlbar sind.

P.S.: Wenn man so manche Kommentare hier und in anderen Foren ließt, dann wundert mich nicht das so viele Privatleute über beide Ohren verschuldet sind.

Also an Stadionmiete oder fehlenden Sponsorengeldern liegt es nicht. Da haben andere Vereine auch genauso wenig. Wir haben eine viel größere Bürde. Wir sind durch den Crash von Wieschemann und Co. bei keiner Bank auf Jahre mehr kreditwürdig. Heißt erst wenn der Verein mehrere Jahre gesund gewirschaftet, eventuell auch wieder Eigenmittel zur Seite gelegt hat, dann wird der Verein auch wieder Kredite für das laufende Geschäft bekommen die auch bezahlbar sind.

P.S.: Wenn man so manche Kommentare hier und in anderen Foren ließt, dann wundert mich nicht das so viele Privatleute über beide Ohren verschuldet sind.

Also die Stadionmiete ist schon recht hoch. Allerdings wären die laufenden Kosten, für ein eigenes Stadion wesentlich höher. Allerdings gibt es doch noch einen entscheidenten Punkt. Es geht hier nicht um Sponsorengelder, sondern um finanzkräftige Investoren. Und da liegt der Hund begraben. Jäggi sprach immer von Investoren, die dem FCK heute nun wirklich fehlen. Kein einziger auch noch so kleiner Investor wurde an Land gezogen. Und das nach den ganzen vollmundigen Versprechungen, die ich selbst Live und in Farbe, auf so mancher HV miterleben durfte. Und das ist das, was ich Hernn Jäggi zum Vorwurf mache. Er wußte das die Pfalz eine wirtschaftliche schwache Region ist, und hätte somit mit solchen Äußerungen einfach anders umgehen müssen. Aber selbst noch auf der letzen HV, wurde über dieses Thema gesprochen.

@RoterRiese Wow Freiburg hat ja auch soviel Erfolg......

@Devil Wenn der Trainer sagt er will Pletsch, soll Jäggi dann etwa nein sagen? Und wenn Jäggi nicht unterschreibt? Wer dann? Henke? Also sorry das ist völliger Blödsinn.....

@tj66 Alle anderen Schuld? Das hab ich nie gesagt, ich hab auch von Fehlern geschrieben. Ich hab auch niemand speziell hier die Schuld gegeben. Einen Sportdirektor in Boot zu holen ist ja schön und gut, kostet aber genauso Geld und wir haben ja gesehen, dass eh keiner mehr zu uns kommen will.

Ich kann nur sagen, ihr werdets noch sehen. Wenn Jäggi jetzt geht wirds erst abwärts gehen. Denn dann ist niemand mehr da.......

@Devil Wenn der Trainer sagt er will Pletsch, soll Jäggi dann etwa nein sagen? Und wenn Jäggi nicht unterschreibt? Wer dann? Henke? Also sorry das ist völliger Blödsinn.....
Die Schlüsse die daraus ziehst sind Blödsinn und nichts anderes. Jäggi hat gesagt das er sich nicht nur auf die Trainer verlässt wie es damals bei Gerets der Fall war. Dann muss er wohl schon mal seinen Einspruch geltend machen oder wie soll das sonst funktionieren ?

Ja, was soll denn sein wenn Jäggi die Verträge nicht unterschreibt ? Das der Spieler dann nicht kommt vielleicht ? Er ist es letztendlich der die Entscheidung für oder gegen einen Transfer trifft. Was du da mit Henke bei Vertragsabschlüssen willst weiss ich nicht.

Ganz einfach ich sag, einer muss ja letztendlich sein okay geben und das kann nicht der Trainer sein. Und ich weiß dass man sich nach Gerets nich nur auf den Trainer verlassen wollte, aber da war nicht nur Jäggi auch Marschall und wohl auch Bühler (zumindest sagte das Jara mal) waren da mit eingeschlossen.

Und klar ist Jäggi der der die Entscheidung trifft, hat er auch gut gemacht sonst würden wir wahrscheinlich mittlerweile FC Kaiserslauter 200X heißen......

Sportlich war auch einfach nicht viel mehr drin....muss man leider so sagen....

Der letzte der die Entscheidung für oder gegen einen Transfer trifft ist der Aufsichtsrat.

Wieso sollte sich Jäggi in den sportlichen Bereich einmischen wenn er selbst sagt er hat davon nur wenig ahnung?

@ Westkurve

ich hab es jetzt schon ein paar mal gesagt...

Wer sagt denn das Jäggi keine Investoren hatte? Ich denke schon das er die hatte aber diese wollten wohl ihre Entscheidung noch abwägen ob sie bei uns investieren, da der sportliche weg nicht wirklich stabil war.

Gab doch auch das Gerücht es gebe einen. Nur war der beim 1:5 gegen Bremen da und hat es sich dann anders überlegt....wer weiß obs stimmt.....

Und klar ist Jäggi der der die Entscheidung trifft, hat er auch gut gemacht sonst würden wir wahrscheinlich mittlerweile FC Kaiserslauter 200X heißen......

Sportlich war auch einfach nicht viel mehr drin....muss man leider so sagen....
Blank, Pletsch, Jancker,Skela usw. kosten dem FCK eine ganze Menge. Meinst nicht das man für diese Spieler bessere hätte holen können ? Wird immer so getan als wäre der FCK Pleite und müsste sämtliche Spielern aus der Kreisliga rekrutieren. Da sind eine ganze Menge Gelder geflossen.

Also als die Namen Blank und Skela aufkamen waren doch sogar fast alle Fans dafür. Ich dachte mir gleich, dass die nix bringen. Bei Pletsch hab ich sogar noch ein wenig gehofft. Der konnt ja zumindest mal ein wenig was. Jancker reden wir besser nicht drüber. Aber immerhin hat er auch jemand wie Halil Altintop geholt. Das sollten wir dann auch nicht vergessen.

Der letzte der die Entscheidung für oder gegen einen Transfer trifft ist der Aufsichtsrat.

Wieso sollte sich Jäggi in den sportlichen Bereich einmischen wenn er selbst sagt er hat davon nur wenig ahnung?
Weil er sich nicht mehr nur vom Trainer abhängig machen wollte und dann hätte er halt seinen Worten Taten folgen lassen müssen und einen sportlichen Leiter mit dem Bereich beauftragt. Der AR segnet übrigens Transfers ab einer Summe von 0,5 Mio € ab. Keine Ahnung weshalb bei euch Jäggi überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun haben soll.

Das er nichts damit zu tun hat sagen wir doch überhaupt nicht.

Aber irgendwo hörts eben auf.

Wir haben einen Teammanager der sich eigentlich für den sportlichen Bereich kümmern sollte^^

überhaupt nix hab ich nicht gesagt. Meiner Meinung nach hat er zu lange an Henke festgehalten. Aber andererseits wäre der Wolle früher noch nicht frei gewesen, also was hätte es uns gebracht? Wir hätten einen anderen geholt...aber das wird nun dann doch zu sehr hätte wenn und aber....

Außerdem kamen ja auch Leute wie Beda, Ernst, Macho, Sanogo, Hertzsch, Tchato, Wenzel (die beiden letzten haben uns jeweils in der Halbserie so stabilisiert, dass wir drin geblieben sind). Dann konnte er ja wohl nix dafür, dass Borbely sich verletzt hat.

Ich denke wir müssen hier nicht jeden einzelnen Transfer pro oder contra Jäggi auslegen. Diese Mannschaft ist abgestiegen und war damit zu schwach für die erste Liga.

Dieses Jahr wollte man einen Schritt nach vorn machen laut Jäggi, also irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein, wenn man sich so seine Aussage rückwirkend betrachtet. Ebenso der "Glücksfall" Henke. Die Einschätzungen waren zum Teil total falsch und so hat man halt entsprechend reagiert und hat dann halt auch den Abstieg zu verantworten.

Ich denke wir müssen hier nicht jeden einzelnen Transfer pro oder contra Jäggi auslegen. Diese Mannschaft ist abgestiegen und war damit zu schwach für die erste Liga.
Dieses Jahr wollte man einen Schritt nach vorn machen laut Jäggi, also irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein, wenn man sich so seine Aussage rückwirkend betrachtet. Ebenso der "Glücksfall" Henke. Die Einschätzungen waren zum Teil total falsch und so hat man halt entsprechend reagiert und hat dann halt auch den Abstieg zu verantworten.

Schön wie du mir ausweichst....du möchtest einfach nur die schlechten Entscheidungen sehen und schiebst die dann alle Jäggi zu. So einfach ist die Sache.

Wieso weiche ich dir denn aus ? Weil ich nicht sämtliche guten Transfers, die es zweifellos gab, den schlechten gegen rechne ? Das ist eher noch nett von mir gemeint, denn die schlechten Transfers sind eindeutig in der Überzahl. Ich suche mir nicht die schlechten Dinge raus und schiebe sie dann alle Jäggi in die Schuhe. Bitte unterstell mir sowas nicht.

Schön wie du mir ausweichst....du möchtest einfach nur die schlechten Entscheidungen sehen und schiebst die dann alle Jäggi zu. So einfach ist die Sache.

Dann solltest Du mal anfangen, und die guten Entscheidungen aufzählen. Nach einem Abstieg wird Dir das sehr schwer fallen, zumal sämtliche Ziele die sich Jäggi selbst gesteckt hat, nicht erreicht wurden.

1.Klassenerhalt

2.Ausgliederung der Profiabteilung

3.Investorenfindung

4.Verkleinerung des Profikaders

Und noch etwas zum Schluss. Ich mache Jäggi bestimmt nicht als Schuldigen dieser Misere aus, da die Fehler schon um Jahre zurück liegen. Allerdings hat Jäggi eine vielzahl seiner selbst gesteckten Ziele verfehlt.

In der Wirtschaft nennt man dies ein Worst Case Scenario!!!

kann man sich denn nicht einfach drauf verstaendigen, dass seine zeit vorbei ist. er selbst erzaehlt das seit was weiss ich wie lange. wenn ich hier staendig ne sig sehe, die groesser ist als der beitrag, dass er bitte(!) bleiben soll, dann kommt mir das vor, wie der hund, der von seinem herrchen geschlagen wird, aber ihn ganz lieb anschaut, weil der ab und zu ne brotkrume runterwirft. es ist vorbei. und niemand vernuenftiges wollte hier sd werden solange rcj noch immer seine finger im spiel hat und im hintergrund die faeden zieht. das wird wolle genau so sehen. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch wolf weg ist, wenn rcj nicht endlich verschwindet...

@RoterRiese Wow Freiburg hat ja auch soviel Erfolg......

Davon hast du in deinem Post auf den ich mich bezogen habe aber nichts geschrieben....oder kennst du deine eigenen Posts nicht mehr?

Doch tust du. Wenn du es mal objektiv betrachtest müsstest du doch sehen, dass wir jetzt, wenn Jäggi, geht niemand mehr haben.

Es gibt genug positives was Jäggi geschafft hat und es gibt auch einiges negatives. Was bei einer Mannschaft die unten spielt nur normal ist und mehr als um den Klassenerhalt spielen ist eben nicht drin mit dem Geld das wir haben. Trotzdem brauchen wir eben Spieler und da muss man immer ein Risiko eingehen und leider wie mit Jancker, Blank und Co. voll ins Klo greifen. Ohne grobe Schnitzer läufts nicht mal bei Bayern, nur hält da jeder seinen Mund und hier wird auf jeden bisschen rumgehackt. Als druff bis endlich alle weg sind die es gut meinen und die Blutsauger wiederkehren.

Doch tust du. Wenn du es mal objektiv betrachtest müsstest du doch sehen, dass wir jetzt, wenn Jäggi, geht niemand mehr haben.
Es gibt genug positives was Jäggi geschafft hat und es gibt auch einiges negatives. Was bei einer Mannschaft die unten spielt nur normal ist und mehr als um den Klassenerhalt spielen ist eben nicht drin mit dem Geld das wir haben. Trotzdem brauchen wir eben Spieler und da muss man immer ein Risiko eingehen und leider wie mit Jancker, Blank und Co. voll ins Klo greifen. Ohne grobe Schnitzer läufts nicht mal bei Bayern, nur hält da jeder seinen Mund und hier wird auf jeden bisschen rumgehackt. Als druff bis endlich alle weg sind die es gut meinen und die Blutsauger wiederkehren.
Wieso haben wir niemanden mehr wenn Jäggi geht und ich bin nicht objektiv ? Ist das der FC Jäggi, der von seinen schlagfertigen Sprüchen lebt oder hat man bereits einen Nachfolger in Göbel und den Herrn J. im Vorstand ? Den FCK gab es vorher auch schon oder müssen wir den Laden gleich dicht machen ?

Noch einmal: Der Spieleretat wurde runter gefahren, man hat aber einen dicken Gewinn erwirtschaftet. Das Geld von Amanatidis hätte man komplett investieren können, wollte aber lieber einen Gewinn verbuchen. Fehleinschätzung von Jäggi oder nicht ? Den Spruch mit seiner magischen Grenze wonach man absteigt wenn man drunter ist, muss ich wohl nicht anführen und trotzdem ist man sehenden Auges in den Abgrund gesprungen.

Davon hast du in deinem Post auf den ich mich bezogen habe aber nichts geschrieben....oder kennst du deine eigenen Posts nicht mehr?

Nö ich dachte, dass versteht man. Ich gehe doch bei sowas nicht von misserfolg aus, so makaber es ist muss man es schon als Erfolg an sehen, dass es uns überhaupt noch gibt.

Ein Fehler ist meiner Meinung immer noch seit Jahren, dass man zu wenig auf die Jugend setzt. Meiner Meinung nachder größte. Das wäre unsere einzige Möglichkeit gewesen langfristig oben zu bleiben. Nur da wäre auch die Wahrscheinlichkeit größer gewesen das wir schon früher runtergegangen wären und dann kaputt gegangen wären. Also wie mans macht.....in unserer Lage hätten alle Entscheidungen in den Abgrund führen können.

@Westkurve So oft wie er allein mit diesen Möglichkeiten den Klassenerhalt geschafft hat ist schon ein Erfolg. Klar sehe ich es auch immer wieder scheiße da unten drin zu stecken. Aber im Prinzip sind wir doch die ärmste Sau der Liga. Daran kann man Jäggi aber keine Schuld geben. Nur sind wir hier wohl zu erfolgsverwöhnt aus der Zeit davor. Man muss einfach erkennen wie schlecht wir da stehen. Vereine die schon imemr so dahstehen würden es wohl als Erfolg sehen. Keine Frage,d ass fällt mir auch mehr als schwer. Aber es ist so. Wir haben, ziemlich viel aus unserer Situation rausgeholt. Diene Punkte 2 und 3 gehören ja auch zusammen. Wieso ausgliedern wenns keinen Investor gibt? Und das keiner bei uns investiert.....ist echt tragisch....aber man musste es eben versuchen. Da hat Jäggi versagt.....aber meinst du ein anderer hätte es geschafft? Und der Profikader war zwischenzeitlich doch kleiner.

Warum haben wir niemanden mehr wenn Jäggi geht. Was ist denn bitte schön mit Göbel?? Leider wohl wieder ein ähnliches Problem wie bei Jäggi. Ein Wirtschaftsfachmann aber ohne jegliche sportliche Erfahrung. Aber nun gut. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die jemanden von vorn herein abschreiben oder verurteilen. Aber eines kann ich Dir im nachhinein zu Jäggi sagen. Der Stadionverkauf war die größte Leistung von Jäggi. Dadurch wurde sicherlich das Überleben des Vereins gesichert, was aber durch mehrjährige Zweitligazugehörigkeit wieder stark in Gefahr gerät. Es war von Anfang an ein Himmelfahrtskomando was jeder wußte. Demnach kann man mit Sicherheit von keiner erfolgreichen Zeit von Herrn Jäggi sprechen, zumal alle oben aufgeführten eigenen Ziele nicht erreicht wurden.

Wieso haben wir niemanden mehr wenn Jäggi geht und ich bin nicht objektiv ? Ist das der FC Jäggi, der von seinen schlagfertigen Sprüchen lebt oder hat man bereits einen Nachfolger in Göbel und den Herrn J. im Vorstand ?
Noch einmal: Der Spieleretat wurde runter gefahren, man hat aber einen dicken Gewinn erwirtschaftet. Das Geld von Amanatidis hätte man komplett investieren können, wollte aber lieber einen Gewinn verbuchen. Fehleinschätzung von Jäggi oder nicht ?

Hast du schon mal groß was von den Nachfolgern gehört? Die beiden melden sich überhaupt nicht zu Wort und sportlich haben sie genausowenig Erfahrung.

Außerdem wer sagt dir denn wenn wir weiter investiert hätten wär es besser gelaufen? Der Unterschied wäre nun wir hätten noch weniger Reserven für die zweite Liga und läufts weiter schief stehen wir wieder vor dem aus. Unter Henke hätte doch selbst Ronaldinho auf dem Platz stehen können und es wäre nichts geworden.

Warum haben wir niemanden mehr wenn Jäggi geht. Was ist denn bitte schön mit Göbel?? Leider wohl wieder ein ähnliches Problem wie bei Jäggi. Ein Wirtschaftsfachmann aber ohne jegliche sportliche Erfahrung. Aber nun gut. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die jemanden von vorn herein abschreiben oder verurteilen. Aber eines kann ich Dir im nachhinein zu Jäggi sagen. Der Stadionverkauf war die größte Leistung von Jäggi. Dadurch wurde sicherlich das Überleben des Vereins gesichert, was aber durch mehrjährige Zweitligazugehörigkeit wieder stark in Gefahr gerät. Es war von Anfang an ein Himmelfahrtskomando was jeder wußte. Demnach kann man mit Sicherheit von keiner erfolgreichen Zeit von Herrn Jäggi sprechen, zumal alle oben aufgeführten eigenen Ziele nicht erreicht wurden.

Göbel ist ja auch schon die ganze Zeit da, er hat auch einiges zu unserer jetztigen Situation beigetragen. Nur sieht man ihn nie....ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich ändert.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir aus der Situation viel besser hätten rauskommen können. Ich sehs schon in gewisser weiße als Erfolg....wobei ich diese Bezeichnung selber makaber finde.

Hast du schon mal groß was von den Nachfolgern gehört? Die beiden melden sich überhaupt nicht zu Wort und sportlich haben sie genausowenig Erfahrung...
die werden sich auch nicht zu wort melden solange rcj hier noch rumtanzt und sich immer wieder ins gespraech bringt. jeder scheint darauf zu warten, was fuer tolle "ideen" unser super-rcj wieder aus dem aermel zieht. und da man ja weiss, dass rcj keine kritik duldet => ist man eben still und sitzt wie das kaninchen vor der schlange ... die angebliche abhaengigkeit von rcj grenzt fuer mich schon an hoerigkeit ...

die angebliche abhaengigkeit von rcj grenzt fuer mich schon an hoerigkeit ...

Oh ja hol schonmal die Peitsche raus
9.gif

Aber du bestreitest wohl kaum, dass keiner von den neuen die sportliche Kopetenz mitbringt. Der eine ist für Finanzen zuständig, der andere für die Finanzen. Dazu ist Jaworski noch total grün hinter den Ohren.

Oh ja hol schonmal die Peitsche raus
9.gif

Aber du bestreitest wohl kaum, dass keiner von den neuen die sportliche Kopetenz mitbringt. Der eine ist für Finanzen zuständig, der andere für die Finanzen. Dazu ist Jaworski noch total grün hinter den Ohren.
die mausi ist gut.

du willst aber jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass rcj bleibt bzw. bleiben soll, weil er die sportliche kompetenz hat....

Ähmmm nö wenn du meine Post gelesen hast hab ich das nie behauptet. Nur haben wir meiner Meinung nach eine deutlich bessere Chance so in der zweiten Liga drin zu bleiben. Die meisten die außer Jäggi hätten kommen können hätten den Karren doch gleich in der ersten Saison in den Sand gesetzt. Wenn nicht da dann in der zweiten. Aber allein wie lang wir drin geblieben sind zeigt schon, dass einiges richtig gelaufen sein muss. Wir sind eben Geldmäßig kein Erstligist gewesen, schons eit Jahren. Maximal mitte in der Zweiten.

Göbel ist ja auch schon die ganze Zeit da, er hat auch einiges zu unserer jetztigen Situation beigetragen. Nur sieht man ihn nie....ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich ändert.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir aus der Situation viel besser hätten rauskommen können. Ich sehs schon in gewisser weiße als Erfolg....wobei ich diese Bezeichnung selber makaber finde.

Göbel ist zwar schon länger im Verein, aber er war noch nie in der Position des VV. Sollte er mal ein gewissen Handlungsspielraum besitzen, wird man auch Ihn beurteilen können. Ob sich in nächster Zeit noch einige ehemalige FCK-Spieler als Hilfsbereite Menschen darstellen werden, wird man sehen. Zumal nicht jeder ehemalige Spieler, ein guter Trainer oder Manager wird. In nächster Zeit wird man abschätzen können, ob und wie weit Jäggi seinen Teil zu dieser Misere beigesteuert hat.

Hast du schon mal groß was von den Nachfolgern gehört? Die beiden melden sich überhaupt nicht zu Wort und sportlich haben sie genausowenig Erfahrung.

Außerdem wer sagt dir denn wenn wir weiter investiert hätten wär es besser gelaufen? Der Unterschied wäre nun wir hätten noch weniger Reserven für die zweite Liga und läufts weiter schief stehen wir wieder vor dem aus. Unter Henke hätte doch selbst Ronaldinho auf dem Platz stehen können und es wäre nichts geworden.
Wer hat Göbel in den höchsten Tönen gelobt ? Jäggi.

Ich habe heute von Göbel gehört das man erfahrene Spieler braucht um eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können. Von Jäggi hörte man nur von "die Zustände sind geordnet" was man als perspektivloses rumdümpeln in Liga 2 interpretieren dürfte. Nach dem was du im zweiten Absatz sagst, hätte man spätestens die Investitionen einstellen können als Jäggi den Satz mit seiner magischen Etatgrenze gebracht hat. Im Winter hat man übrigens noch mal kräftig investiert, da ging es auf einmal. Haben wir dadurch jetzt mehr Reserven für die zweite Liga ? Macht also keinen Unterschied in finanzieller Sicht, ob ich vor der Saison investiert hätte oder im Winter auf Teufel komm raus investieren muss um die Versäumnisse rückgängig zu machen. Da hat sich auch nicht die Frage nach der Reserve und Ausgangslage in Liga 2 gestellt.

Ähmmm nö wenn du meine Post gelesen hast hab ich das nie behauptet. Nur haben wir meiner Meinung nach eine deutlich bessere Chance so in der zweiten Liga drin zu bleiben. Die meisten die außer Jäggi hätten kommen können hätten den Karren doch gleich in der ersten Saison in den Sand gesetzt. Wenn nicht da dann in der zweiten. Aber allein wie lang wir drin geblieben sind zeigt schon, dass einiges richtig gelaufen sein muss. Wir sind eben Geldmäßig kein Erstligist gewesen, schons eit Jahren. Maximal mitte in der Zweiten.
*ironieanundbittenichtpersoenlichnehmen*
stimmt, ich vergass, die herrlichen zeiten der uefa-cup- und cl-spiele, die uns unter rcj vergoennt waren. man kann es auch so formulieren: waeren wir seinerzeit in die oberliga versetzt worden, wuerden wir jetzt auch zweite liga spielen

*ironieausundjetztwiedersachlich*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben