So, werd auch mal meinen Senf abgeben.
Mein Saisonziel ist ein Tabellenplatz jenseits von gut und Böse, sprich Platz 9-12. Wenn wir da landen wo wir in der abgelaufenen Saison standen, und es schaffen, auch mal ein wenig attraktiveren Fußball zu spielen, ist mir der Tabellenplatz (fast) egal.
Da mit einem Neuen Trainer und vielen Jungen Spielern einige unbekannte Variablen hinzukomen, sollte man realistisch sein und nicht mehr verlangen. Optimistisch bin ich im Bezug auf die Entwicklung der Mannschaft als Team - also in Punkto Zusammenhalt, Teamgeist, Einsatzwille usw..
Das wir jetzt deswegen aber tabellarisch gleich nen großen Sprung machen müssen verlange ich nicht. Wenn ich mich weniger ärgere bei den Heimspielen als zuletzt, und wir von unserer Mannschaft stets sagen können, sie haben alles gegeben, will ich zufrieden sein. Ich bin weiterhin froh und glücklich darüber, dass in unserer kleinen Stadt Bundesliga gespielt wird. Große Sprünge erwarte ich nicht, Minimalziel sollte der Klassenerhalt sein. Wenn er dann noch so früh sicher ist wie letzte Runde, ist das vollkommen OK.
Mit den Einschätzungen in Punkto wer ist schlechter bzw. besser halt ich mich mal etwas zurück. Im Fußball kann alles passieren. Die 3 Aufsteiger werden es definitiv wieder schwer haben. Ich sehe folgende Teams als Kandidaten für den Kampf um den Klassenerhalt:
Mainz, Duisburg, Nürnberg, Köln, Frankfurt, Bielefeld, Hannover und den FCK.
Für uns wird die Saison einen guten Ausgang nehmen, davon gehe ich aus, da ich auf Henkes Fähigkeiten vertraue, was aus dem vorhandenen Spielermaterial zu machen. Zwischendrin könnte es jedoch auch mal für uns eng werden, wenn z.B. das Verletzungspech zuschlägt.
Zusammenfassend also: Nach meiner Einschätzung keine große tabellarische Veränderung, dafür eine positive Teamentwicklung, --> Platz 9-12