Also ich sehe als außerordentliche Leistung, die so garantiert nicht jeder geschafft hätte, dass er den Oberen von Stadt und Land so viel Geld abgequatscht hat und somit den FCK vor dem finanziellen Kollaps gerettet hat. Auch glaube ich kaum, dass es jeder BWL-Student geschafft hätte die Finanzen so gut zu ordnen und den Verein auf finanziell gesunde Füße zu stellen. Das schafft man nicht nur mit der Reduzierung des Spieleretats.
Vor irgendeinem Spiel hatte Jäggi übrigens einen Investor/Großsponsor an der Hand, doch nach einer hohen Niederlage eben in diesem Spiel (der Investor war im Stadion), sprang auch dieser wieder ab. Stand so mal in der Frankfurter Rundschau. Ich meine es war damals auch gegen Leverkusen.
das mit dem sponsor war bestimmt der scheich, der mal neben ihm auf der tribüne sass. da war mal was.
das ist auch schwer mit dem investor. BASF will den breitensport unterstützen und Hopp braut sein eigenes süppchen. Sonst ist ja nix da in der region.
Ich denke nur, dass es andere vereine ja auch packen mehr einnahmen zu generieren. was klappt bei uns da nicht?
Letzlich war der Stadionverkauf ja notwendig. Allerdings haben Banken, Stadt und Land ja auch ein Interesse am Überleben des FCK, sonst gehört ihnen zwar das Stadion, anfangen können sie damit aber nix.
Trotzdem ist das meiner Meinung seine Leistung gewesen, die Insolvenz und danach die drohende Überschuldung abzuwenden. da stimme ich dir auch voll zu.
Diese Aktion erfordert auch großes Verhandlungsgeschick, da ist Jäggi ja auch ein alter Hase. Ein Student hätte das sicher so nicht hinbekommen, und die alte Führungstroika schon gar nicht!
Aber die finanzielle Erholung, die natürlich notwendig war, beruht nur auf einer Reduzierung der spielrgehälter. nicht umsonst stehen im derzeitigen Kader mehr spieler mit zweitligapotential als mit erstligapotential. die einnahmen sind weggebrochen, dazu die notwendigkeit gewinne zu erwirtschaften, um das (von der DFL geforderte) Mindest EK zu haben, haben dazu geführt, dass kaum geld für spielr da war, weil auf der anderen seite alle versuche gescheitert sind (wenn überhaupt unternommen), die einnahemnseite zu verbessern (Sponsoring, Zuschauereinnahmen...).
Wenn man dann das wenige Geld noch so verpulvert durch fehleinkäufe, dann kann es nur bergab gehen.
Mit Wolf und vllt Wilmots hat Jäggi endlich mal ein/zwei gute Personalentscheidungen getroffen, aber für den BuLi erhalt wohl zu spät.
Wenigstens trägt die Jugendarbeit früchte. Von daher ist die zukunft nicht ganz düster. die jungen können sich in der zeiten liga weiterentwickeln und vllt ist in drei bis fünf jahren wieder eine mannschaft zusammen, die den BuLi aufstieg packen kann, wenn Wilmots und Wolf ein glückliches Händchen haben