Diese Saison wird eine Schlüsselsaison, wir befinden uns auf einer Gratwanderung. Ich finde den wirtschaftlichen Kurs genau richtig und teile auch die Meinung meiner Vorschreiber, dass auf manch andere Vereine noch das zukommen wird, was wir schon durchleiden mussten. Auch die Dortmunder z.B. sind noch lange nicht durch und zum Erfolg verdammt!
Wenn die nicht in den Uefa-Cup kommen, dann stehen sie Ende der Saison wirtschaftlich wieder da, wo sie letztes Jahr waren.
Aber zurück zu uns: Was allen klar ist, und das weiß wohl auch Jäggi, dass mit diesem Sparetat das untere Ende der Fahnenstange erreicht ist. Denn viel länger als eine Saison kann man ein solches wirtschaftliches Kunststück nicht wagen, da man sportlich langfristig den Klassenverbleib riskiert. Denn leider regiert ja auch im Fußball Geld die Welt, und ohne Geld keine guten Spieler.
Von dem her kann ich die Skeptiker auch ein wenig verstehen, die warnend den Zeigefinger heben. Mittel- und langfristig müssen unbedingt Finanzquellen erschlossen werden, sonst gehen die Erstligalichter aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann aus.
Jedoch stimmen mich wirtschaftlich wie sportlich verschiedene Dinge zuversichtlich:
a) In wirtschaftlicher Hinsicht haben wir die kompetenteste Vereinsführung der Vereinsgeschichte. Jäggi hat wirtschaftlich den nötigen Riecher und das nötige Vitamin-B, um Sponsoren an Land zu ziehen und die wirtschaftliche Existenz des Vereins zu sichern, da hab ich vollstes Vertrauen. Er ist vein akribischer, gründlicher Arbeiter der jeden Schritt sehr genau bedenkt und niemals etwas Knall auf Fall tut. Ich bin mir sicher, dass sich da hinter den Kulissen verhandlungstechnisch einiges tut, von dem die Aussenwelt, inkl. die Medien Null und Nichts mitbekommen. Was glaubt ihr, wen der alles in seinem Handy stehen hat...
Von dem her hab ich da keine Bange.
Sportlich bin ich überzeugt, dass wir auch dieses Jahr eine Truppe haben, die grundsätzlich fähig ist, den Klassenerhalt zu sichern. Die Abgänge stellen außer Wiese und Tchato keinen Qualitätsverlust dar, und mit den Spielern von letztem Jahr kamen wir immerhin auf Platz 12. Die Neuen wurden klug ausgesucht und zeigen gute Perspektiven für die Zukunft auf, die Mischung zwischen Jung und Alt stimmt.
Die gesamte Mannschaftsbetreuung ist um ein vielfaches Professioneller, die Trainingsmethoden moderner geworden. Wenn man sieht, was trainingstechnisch alles ermöglicht wird, nach modernsten Erkenntnissen, Verletzungsprävention usw., dann muss man (und das sage auch ich als früherer Befürworter) grundsätzlich die Trainingsarbeit von Kurt Jara im Nachhinein ziemlich kritisch hinterfragen.
Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft in dieser Vorbereitung topfit gemacht wird, und wir ein konditionelles Einbrechen im letzten Saisondrittel, wo nach einer Stunde der Ofen aus war, nicht mehr erleben werden.
Diese ganzen Faktoren stimmen mich bezüglich der neuen Saison zuversichtlich, dass wir es auch dieses mal schaffen. Und wegen dem geringen Etat brauchen wir uns keine Sorgen machen. Es sind schon ganz andere Mannschaften drin geblieben! Und das schöne ist ja, dass es 34 Chancen sind, 34 mal hat man 90 Min die Gelegenheit alles aus sich rauszuholen, jeder Spieltag bietet eine neue Möglichkeit. Es werden auch nächste Saison vorher hochgehandelte Mannschaften tief abstürzen, wo man sich fragen wird warum, bei dem was die investiert haben usw.
Wir haben das Zeug zur positiven Überraschung: Die Jungs sind eingespielt, die neuen so wie's aussieht gut integriert, der Teamgeist ist gut, und die Betreuung der Mannschaft vom Training bis zum Zeugwart so professionell wie vielleicht noch nie.
Daher sage ich: Nur Mut - wir werden die Klasse halten, und mit ein bißchen Glück vielleicht sogar mehr. Wir waren immer am stärksten, wenn wir die Underdogs waren, vergesst das nicht.