Ich hab gesagt, dass ich in SB wohne und 130 Km fürn Training is mir als Student zu weit und zu teuer, zudem steht die Aussage aus der Rheinpfalz für mich immernoch unwiderlegt. Der Fröhnerhof ist eine gute Ausbildungsstätte, aber auch die Geschichte mit dem Kraftraum zeigt doch, dass nicht alles Gold war, was glänzt. Damit diese Aussage hier nicht von mir als unqualifizerter Person steht, dann der O-Ton von Wolf(der doch hoffentlich schon am Fröhnerhof war) aus der Rheinpfalz vom 24.12.2006:
... Traumjob? Manchmal habe ich mich das auch gefragt, als es hier an einfachen Dingen fehlte. Jetzt haben wir einen super Kraftraum. Wir haben ein traumhaftes Trainingsgelände, da kann es aber eigentlich nicht sein, dass die Spieler 20 Minuten im Bus verschwitzt zum Duschen fahren müssen. Das ist ein großes Problem. Wir haben aber finanzielle Zwänge. Die kenne ich, die akzeptiere ich...
vllt nimmt dazu mal jemand Stellung, der häufiger im Sportpark ist, vllt. der Doc?! Hier mal ein Link in seine Galerie:
http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album26/album310/IMG_0503.jpg.htmlhttp://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album26/album310/IMG_0503.jpg.html
im unteren Geschoss befinden sich wenn ich richtig liege 5 Umkleidekabinen, bei der Anzahl bin ich mir nicht sicher, die Mannschaft hat im Übrigen im vergangenen Jahr (nach Saisonende) das ein oder andere mal im Sportpark nach dem Training geduscht. Woher die Aussage kommt weiß ich nicht, verstehen kann ich sie noch weniger!
Ich weiß nicht ob Bayern da tatsächlich so "riesen Probleme" bekommt, aber ich bin auch nicht Uli Hoeneß. Fraglich könnte nunmehr aber auch sein, ob denn die Stadiongesellschaft ohne den FCK nicht noch größere Probleme bekäme... Aber das ein Vertrag mit Gültigkeit für Liga 2 schon vor Abstieg unterzeichnet wurde, daran zweifle ich nicht. Problematisch ist aber ob man diesen Vertrag dann so hätte unterzeichnen dürfen...
Die Allianz Arena fährt schon zur Zeit Verlust ein, obwohl die Löwen drin sind, die Arena ist für 2 Erstligisten ausgelegt und dadurch, dass man keine Konzerte etc. darin austrägt fehlen die sonstigen Einnahmen, außerhalb des Spielbetriebs. Wie es so häufig ist werden Verträge schon vorher abgeschlossen, was auch notwendig ist, man kann nicht erst nach dem Abstieg damit anfangen Verträge auszuhandeln. Ob und warum es nicht möglich war einen gesonderten Vertrag für die 2. Liga auszuhandeln können wir nicht erklären/wissen. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass der FCK das Stadion an die Stadt verkauft hat, die Stadt hat den weiteren Ausbau finanziert, irgendwo ist auch die Gutherzigkeit der Verantwortlichen zu ende, du kannst nicht erwarten, dass die Stadt auf Dauer auch hier nochmal Geld zuschießt!
Gibt es diese Planung? Alles was ich gelesen habe ist ein O-Ton von Buchholz: „Mit guter Fanarbeit und Pressearbeit das Stadion so zu füllen, dass wir es zurückkaufen können. Dann könnten wir wieder alles selbst vermarkten und hätten ganz andere Möglichkeiten", verrät der FCK-Obere der RHEINPFALZ seinen größten Wunschtraum.
Da steht aber was von Wunschtraum, nicht von konkreter Planung, und vom Fröhnerhof hab ichnoch gar nichts gelesen, lasse mich aber gerne belehren...
auch hierzu gab es Kommentare auf Mitgliederversammlungen und in den Medien, dass der FCK den Versuch unternehmen wird, den Sportpark Fröhnerhof zurück zukaufen, dass dies in Abhängigkeit mit dem sportlichen und damit auch finanziellen Erfolg geschehen muss ist denke ich klar.
Z.B. die Region Duisburg, die gemeinhin Boomtown NRW genannt wird. Ich muss allerdings sagen, dass trotz der Stärke dieser Region der OB von Duisburg sich in einem TV-Interview über den Solidaritätszuschlag für die ehem. DDR aufregte. Sagte etwas à la "wieso müssen wir bezahlen obwohl es uns schlechter geht als den meisten Städten im Osten, eigentlich müssten wir Geld bekommen." Freiburg ist zweifelsohne nicht arm, aber doch auch eher Studentenstadt als alles andere. Da lass ich mir eher gefallen wenn der KSC oder 1860 als Strukurstärker gelten. Jedoch hab ich schon erwähnt, dass die Vermarktung doch auch an der Attraktivität hängt, und wie soll ich Attraktivität messen wenn nicht nach Zuschauerzuspruch?? Ich glaube hier kann der Herr von Sportfive mal noch ne Schippe draufpacken da zitiere ich Lutra aus dem selben Tread: Seit die Werbung von WR-Security an der Nord hängt müsste jedem klar sein, dass es mit dem Sponsoring nicht weit her ist...
Wie bei allen: Meine Firma z.b. ist Sponsor bei Kronau-Östringen, da wird kaum Wert auf den Zuschauerspruch in der SAP-Arena gelegt, dass Stichwort heißt hier TV-Präsenz, die Banden sind jenachdem wo sie liegen preislich unterschiedlich..Eine Firma wie WR sitzt zum Beispiel an einem eigentlich guten Ort, weil fast jeder Stadionzuschauer diese Werbung sehen kann, bzw. zumindest der Großteil...Warum kann sich die Firma die Bande leisten? Weil sie eine TV Präsenz hat, die ziemlich genau bei 0 liegen dürfte, quasi im toten Winkel!
Nichts anderes beim Sander Umzüge, wobei der noch öfter im TV sein dürfte als WR!
Hajnal kam jetzt auch nicht von Bayern sondern aus Belgien, und da auch nicht aus Brügge sondern aus Truiden. Meinetwegen kann man dem Jungen eine Ausstiegsklausel geben, wenn er nicht die Hälfte der Spiele macht. Allerdings für den Fall des Nichtaufstiegs eine festgeschriebene Ablöse von 400.000, die eine Vielzahl von Mitkonkurrenten im nächsten Jahr in Liga 2 locker bezahlen können ist für mich zu niedrig. Aber ich bin eben jemand, der sich dann ärgert, dass der Junge für 400.000 wechselt und vielleicht ein Jahr später für 4 mio, mir fehlen da die 3.600.000 €. Aber das muss natürlich nicht jedem so gehen...
Natürlich ist es schade, wenn der Junge geht, woher der kommt ist doch letzlich zweitranging..Ein Ronaldinho ist ja auch mehr oder weniger vom Himmel gefallen, dem sein Jugend-Verein wird sich auch denke, "scheiße, schau mal an wieviel Geld der jetzt Wert ist"! Wenn der Spieler auf dieser Klausel besteht, dann machst du nichts, gar nichts! Vllt. wollte er ja 200.000 und der Verein hat ihn auf 400.000 gebracht, weißt du das? Wenn du den Spieler als haben willst, dann kaufst du ihn und gibst eben bei seinen Forderungen nach, zumindest bis zu einem Kompromiss, anders ist das einfach nicht möglich! Desweiteren, was die Mitkonkurrenten angeht muss man sich auch immer Fragen ob der Spieler in diesem Fall überhaupt einen Wechsel anstrebt!
Bei Wiese hat man seinerzeit eine Option gezogen, statt zu verlängern. In dieser Saison sah es nämlich nicht so aus, als ob wir da mächtig Konkurrenz beim Vertrag gehabt hätten. Dann ist er eben nach Bremen gewechselt, umsonst. Ich sag ja nicht, dass ich seine Frisur vermisse, aber ein Torwart, der wie übrigens auch Weidenfeller hervorragend ausgebildet wurde, hat uns verlassen, ohne dass wir auch nur eine Kröte gesehen hätten. Und mit Fromlo hat eben der nächste schonmal vorsorglich klar gemacht, dass er nicht allzu glücklich ist. Aber wie gesagt, ich weine eben um entgangenes Geld
auch hier ist es doch nur hätte/wenn und aber...wenn der FCK nicht die Option gezogen hätte, sondern versucht hätte eine Vertragsverlängerung durchzuziehen, dann wird sich der Spieler auch umschauen ob er nicht doch einen anderen Verein findet und wenn er den findet hast du auch Pech, dann kannst du nur noch die Option ziehen, falls der Termin bis dahin nicht verstrichen ist. Man muss auch immer wissen, was der Spieler dazu gesagt hat, wie lange er überhaupt noch bleiben wollte etc.
Ja wie ist denn die Planung bei uns?? Ich kann dir sagen wie die ist: fahr mit mäßiger Geschwindigkeit an die Wand! Welcher unserer Spieler hat den Vertrag für den worst case nächste Saison?? Also Bouzid,Beda,Borbely, Hajnal, Macho als Nationalspieler, Meissner, Vignal, Karadas, alle weg. Ich glaube nicht, dass die Herren hier zweigleisig geplant haben... Dann aber doch bitte einen Spieler im Sturm präsentieren, der auch die Qualität hat, die man braucht statt nur Experimente. RCJ sagte einmal "nichts ist teurer als der Abstieg." Er hat sich geirrt, der Nichtaufstieg wird Geld kosten...
Der Verein hat keine Sicherheiten um Kredite aufzunehmen, keine Vermögenswerte die dem entgegen stehen. Von daher ist er nur sinnvoll, dass diese Spieler dann keine Verträge mehr für die kommende Saison haben, da du sie einfach nicht bezahlen kannst! Bei Bouzid, Hajnal, Karadas, Vignal wusste man im Übrigen gar nicht wie sie einschlagen, bzw. ob man sie zur Not überhaupt los werden würde. Meissner ist ausgeliehen, Karadas genauso, die Spieler fallen eigtl auch raus, hier ist immer die Frage wie sich der aktuelle Verein verhält! Dass der Nichtaufstieg den Verein teuer zu stehen kommt ist klar...Zum Thema Stürmer, wir nehmen uns nicht absichtlich Stürmer die nicht treffen, schau dir an wie leer der Markt an Stürmern ist, überall findest du Leute, nur im Sturm nicht!
Also zunächst: die Amas sind letzter ohne Sieg, haben 3 oder 4 Trainer verschlissen in der Hinrunde. OK, dass ist jetzt nicht schlecht genug: Kotysch und Ziemer, teilweise auch Bohl und Halfar sowie Fromlo haben für die Amas gespielt; also allein daran liegts wohl auch nicht. Aber das kann auch gern jeder sehen wie er will..
Kotysch, Ziemer, Bohl, Halfar, Fromlowitz haben alle schon für die Amateure gespielt richtig. Spielst du selbst Fußball oder hast du mal gespielt? Wenn du mit einem Spieler nie zusammen trainiert hast und dann mit ihm kicken sollst, wie soll sich derjenige optimal in das taktische Gefüge der Mannschaft einpassen, zumal er vllt bei den Amateuren auf ein anderes Spielsystem trifft, wie er es die ganze Woche über trainiert? Wie sollen sich diese Spieler untereinander "verstehen" was das Spiel angeht? Der einzige der da rausfällt ist Fromlowitz, weil er im Tor steht und somit mehr oder weniger alleine spielt!