Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wo ist das ganze Geld?!?

Larilson

Well-Known Member
Nach den letzten Wochen stelle ich mir zunehmend die Frage: wo ist das ganze Geld?!? Hat der Vorstand sich total verkalkuliert?!? Es ist wohl so wie RCJ mal sagte:"pay peanuts and you get monkeys!", das sieht man ja im Sturm ganz deutlich... Aber warum zahlen wir Peanuts??

Zur untermalung hier mal die Zuschauerschnitte der 2.BL: (fett=Schnitt; Prozent = Stadionauslastung, danke an skippy und fckr.de)

1. 1. FC Köln 42.573 84,51 %

2. 1. FC Kaiserslautern 31.983 65,94 %

3. TSV 1860 München 31.780 46,06 %

4. Karlsruher SC 23.246 71,96 %

5. Hansa Rostock 20.150 69,48 %

6. Eintracht Braunschweig 17.382 75,57 %

7. MSV Duisburg 16.232 51,53 %

8. FC Augsburg 14.695 45,42 %

9. Rot-Weiß Essen 12.515 53,25 %

10. SC Freiburg 13.730 54,92 %

11. Kickers Offenbach 11.014 44,27 %

12. Erzgebirge Aue 11.605 70,33 %

13. TuS Koblenz 9.506 63,37 %

14. FC Carl Zeiss Jena 7.177 67,76 %

15. SpVgg Greuther Fürth 7.000 45,16 %

16. SC Paderborn 5.744 68,41 %

17. SpVgg Unterhaching 5.373 35,69 %

18. Wacker Burghausen 5.294 43,39 %

Jetzt mal die Spieleretats: (Konnte keine Tabelle dazu finden nur einzelne Angaben bei fussbaldaten.de; genauer link http://www.fussballdaten.de/news/2113/)

1. Köln 34 mio + Gelder für Transfers von Teilen des Podolskiwechsels

2. Rostock 14 mio

3. Freiburg 13 mio

4. Duisburg 11 mio

default_icon_eek.gif
5. Lautern 9 mio
default_icon_eek.gif

Ich bin dankbar für jede Ergänzung der Tabelle z.B. um KSC oder 60, glaube nämlich wir sind sogar nur 8./9.

Wie kommt das? Köln hat Investoren und ist mio Stadt, die sind aussen vor. Aber ansonsten zeigt der Schnitt ja wohl auch die Attraktivität für Vermarktung, Merchandising etc. Und das wir weniger Fernsehgeld kriegen als Rostock oder Freiburg glaub ich auch nicht. Warum haben die dann einen etat, der um fast 50 %
default_icon_eek.gif
default_icon_surprised.gif
höher ist als unserer??

Ich seh natürlich auch, das z.B. Freiburg und Köln (noch) hinter uns sind, aber ich frage mich eben, ob man nicht mit ein wenig mehr Geld eben doch den ein oder anderen Spieler mit mehr Qualität hätte holen (oder halten:cry: ) können.

Ich habe eben manchmal einfach das Gefühl, dass seit der Ära Jäggi der Verein zu Tode gespart wird
default_icon_cry.gif
:cry:
default_icon_cry.gif

Schreib doch mal an Jaworski, der kann dir das sicher erklären, der macht das ja schon paar Jährchen für uns..... Ansonsten hab ich hier noch die aktuelle Fußballstudie von Sport Five und die von 2003. Ich müsste mir mal die ganzen Zahlen wieder raussuchen.

de jäggi wird sich ne einsame insel von dem geld gekauft haben und dreht seine geschäfte jetzt von dort aus...

es gibt halt fixkosten, die müssen jeden monat beglichen werden...

miete...gehälter mitarbeiter...strom...wasser...müll...etc.

Etat wird vor der Saison festgelegt - die aktuellen Zuschauereinnahmen (Mehreinnahmen da kalkulierter Schnitt ~ 20000) spielen erst nächstes Jahr eine Rolle...

Alleine anhand vom Zuschauerschnitt auf die Höhe des Gewinns bzw. Etats zu spekulieren könnte sehr schwierig werden. Hier spielen auch Kostenstrukturen und andere Umweltfaktoren eine Rolle.

achso und rostock hat eben keine fixkosten für stadion, müll, strom, flüge etc?? das kann ich aber nicht glauben! und die werbeeinnahmen sollten sich nach meiner ansicht schon daran bemessen, wie attraktiv der verein ist bzw wieviele leute denn die werbung sehen. ausser "das stimmt doch alles, weils so ist" hab ich nch kein argument vernommen. und wenn unser stadion 5 mio pro saison mehr kostet sollten wir vielleicht auf platz 4 ausweichen, weil dann wärs mir ZU teuer!

- Miete für's Stadion (3 Mio €)

- Miete für andere Dinge wie z.B. Fröhnerhof

- Nebenkosten für Stadion und Immobilien

- Gehaltskosten Lizenzspieler

- Gehaltskosten Vertragsspieler (Amateure)

- Gehaltskosten Vereinsangestellte (Wolle, Funkel, Ehrmann, Neu, Schwartz, Aehlig, Jaworski, Göbel etc. + alle Geschäftstellenangestellten, wir beschäftigen ja sehr viele Leute vom Zeugwart bis zur Tickethotline)

- Transferkosten der Spieler (üblich ist 1 Monatsgehalt als Beraterprovision, zudem ca. 300.000 € Für den Spieler Demai und eine niedrige fünfstellige Ablöse für den Spieler Werner; die Ausleihe von Balasz Borbely hat ebenfalls Geld gekostet, wenn auch unklar ist wieviel. Im Falle der Leihen von Azar Karadas, Gregory Vignal, Silvio Meißner und Benjamin Auer weiß ich es nicht. Aber es ist davon auszugehen dass zumindest die Vereine von Karadas und Vignal eine finanzielle Zuwendung erhielten, da für beide ein Vorkaufsrecht vorliegt)

- Infrastrukturmaßnahmen, wie z.B. ein neuer Kraftraum und eine verbesserte Scoutingabteilung

(- Möglich: Finanzielle Verlusste bei den Transfers der Spieler Kamil Kosowski und Lucien Mettomo; Im Fall Kosowski wären dies 500.000 Euro (soviel betrag seine jährliche Ausleihgebühr) als "Worst Case". Möglicherwiese nahm man diesen Verlusst in Kauf, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen. Auch im Falle Mettomo ist eine Abfindung möglich, da sein neuer Vertrag höchstwahrscheinlich nicht so hoch dotiert war wie sein laufender))

- Nebenkosten des Spielbetriebs, wie Reisekosten, Unterkünfte etc.

- usw.

achso und rostock hat eben keine fixkosten für stadion, müll, strom, flüge etc?? das kann ich aber nicht glauben! und die werbeeinnahmen sollten sich nach meiner ansicht schon daran bemessen, wie attraktiv der verein ist bzw wieviele leute denn die werbung sehen. ausser "das stimmt doch alles, weils so ist" hab ich nch kein argument vernommen. und wenn unser stadion 5 mio pro saison mehr kostet sollten wir vielleicht auf platz 4 ausweichen, weil dann wärs mir ZU teuer!

Implizierst du mit deiner Aussage,Göbel hortet das Geld zu Hause unterm Kopfkissen oder Wolle macht sich ein schönes Leben draus ?

Wie dumm müsste der Wolf sein,zu wissen er braucht Geld ,um einen guten Kader zu basteln und so aufzusteigen,dieses aber freiwillig nicht gebraucht,lieber ne Billigtruppe ohne Ablöse zusammenstellt und so die Gefahr eingeht,den Aufstieg zu gefährden ?

Soll heißen,wir haben keins,dass wir noch nicht ausgegeben.Und das,welches da ist,wird sicher gebraucht.

Implizierst du mit deiner Aussage,Göbel hortet das Geld zu Hause unterm Kopfkissen oder Wolle macht sich ein schönes Leben draus ?

Wie dumm müsste der Wolf sein,zu wissen er braucht Geld ,um einen guten Kader zu basteln und so aufzusteigen,dieses aber freiwillig nicht gebraucht,lieber ne Billigtruppe ohne Ablöse zusammenstellt und so die Gefahr eingeht,den Aufstieg zu gefährden ?

Soll heißen,wir haben keins,dass wir noch nicht ausgegeben.Und das,welches da ist,wird sicher gebraucht.

Ihr versteht das vielleicht alle auch zu einseitig: ich glaube nicht, dass Wolle oder Göbel oder sonst wer nen carrera von dem Geld gekauft haben, Fakt ist, es ist nicht da! Aber wieso? Haben wir etwa zu teure Verträge für die Stadionmiete(fast alle müssen Miete bezahlen, meines Wissens wurde z.B. auch 60 aus der Arena ausbezahlt), und ist die Vermarktung vielleicht einfach diletantisch? Ich wiederhole mich aber ich glaube nicht, dass wir einen geringeren Werbewert haben als Rostock oder Duisburg. Zudem seh ich auch kein Konzept à la Dortmund, welches besagt, ok wir sparen um z.B. den Fröhnerhof zurückzukaufen und langfristig hier keine Miete zu bezahlen. Und auch dazu noch was: ich wohne in SB, und war noch nie dort, aber ich kann mich an ein Interview von Wolf erinnern, in welchem er bemängelt, dass noch nicht einmal Duschen am Fröhnerhof füf die Profis zur Verfügung stehen, also sollte man auch da mal überlegen wieviel man zahlt.

Zudem schenken wir unser Geld her: bsp Lincoln - Wiederholungsfall Hajnal! Bsp. Wiese - Wiederholungsfall Fromlo etc. Bei den Verträgen teilweise absoluter Murks, ich bin mal gespannt, wer aus dem jetzigen Kader denn Vertrag für 2. Liga hat... wenn man schon so auf Risiko geht mit Aufstieg dann doch bitte auch mit Vollgas. Der Schnitt des Spiels gegen Essen zeigt, was hier möglich gewesen wäre, der gegen Rostock was möglich war und der gegen Haching wird zeigen was noch möglich ist... auch hier Kapital vom Team verbrannt!

So könnt man das Fortsetzen, denn über z.B. die Amas redet man ja sowieso besser nicht...

Die 9 Mille sind der Lizenzspieler Etat und da sind die Kosten der Mitarbeiter nicht mit drin im gegensatz zu den anderen vereinen!Rechne die drauf dann haben wir den 3 größten Etat...Was denkst du was ein Meier,Daum etc in Köln in der Führungsetage verdienen..Die Lizenspieler an sich werden zwar auch mehr verdienen, aber bringt es was?

Von den Zuschauereinnahmen allein, kannste keine Mannschaft finanzieren. Das Sponsoringgefüge ist bei Köln und in München ein ganz anderes, als hier auf dem Land. Schau dir unser Stadion an, welche Banden findest du bei uns? Wir müssen uns drum reißen, dass Rameder uns ein paar Kröten zukommen lässt, währen in Köln das Stadion ringsum mit Welkonzernen zugepflastert ist.

So ist das halt, in der Provinz!

Seit die Werbung von WR-Security an der Nord hängt müsste jedem klar sein, dass es mit dem Sponsoring nicht weit her ist...

Von den Zuschauereinnahmen hat der FCK etwa ab dem nächsten Heimspiel was, der Rest wird für Miete und sonstige Fixkosten benötigt. Das Stadion ist weiter ein Klotz am Bein.

Ich finde schade, dass so wenige user sich hier beteiligen. Vielleicht ist seit der Ära Jäggi das Lager wirklich gespalten in alles zerreder und Leute, die KEINE Kritik am Vorstand üben. Vielleicht sollte man den Tread auch unter etwas anderem Namen in dieser Rubrik dikutieren.

Ich weiß nicht warum hier immer in den Freds 4 Millionen für Sanogo da sein sollen, da gingen Handgeld,Vermittlerprovison und andere kosten ab wenn da 2 Millionen geblieben sind ist das viel. Wurde auch schon irgendwo geschrieben,hat auch in der Zeitung gestanden.

Verstehst du es nicht? Wo soll denn aufeinmal das riesen Geld herkommen??? Wir spiel 2. Liga und nicht UEFA Cup und im Pokal kam auch nix rum! Ok es kommen im Schnitt 10000 Leute im Schnitt mehr als vorher kalkuliert, aber das sind Peanuts in dem Geschäft. Mit dem Geld ist vielleicht de Meiße schon finanziert..

@larilson:

Ich finde schade, dass so wenige user sich hier beteiligen.

das hier so wenige schreiben hat evtl. einen ganz logischen grund: fast keiner kennt sich in der materie aus, keiner hat einsicht in die kosten,somit kann es kaum einer richtig und realistisch beaurteilen... fakt ist,das wir kein geld ausgeben,das wir nicht haben.. friedrich und wischiwaschi"ich geh mal besoffen ins dsf"man habens ja wunderbar gezeigt wie mans net machen soll... du vergißt,das wir einige spieler auch ausgeliehen haben..für ´n appel und ´n ei kommen die auch net.. zu dem hats UNI,wie ich finde, ziemlich realitätsgetreu aufgezeigt..also,was willste noch mehr ? wenn noch großartig geld da wäre hätte wolle bestimmt ein teil dazu verwendet, andere "kaliber" einzukaufen... is halt net mehr so wie früher, wo wir gut geld hatten... c´est la vie..

Ihr versteht das vielleicht alle auch zu einseitig: ich glaube nicht, dass Wolle oder Göbel oder sonst wer nen carrera von dem Geld gekauft haben, Fakt ist, es ist nicht da! Aber wieso? Haben wir etwa zu teure Verträge für die Stadionmiete(fast alle müssen Miete bezahlen, meines Wissens wurde z.B. auch 60 aus der Arena ausbezahlt), und ist die Vermarktung vielleicht einfach diletantisch? Ich wiederhole mich aber ich glaube nicht, dass wir einen geringeren Werbewert haben als Rostock oder Duisburg. Zudem seh ich auch kein Konzept à la Dortmund, welches besagt, ok wir sparen um z.B. den Fröhnerhof zurückzukaufen und langfristig hier keine Miete zu bezahlen. Und auch dazu noch was: ich wohne in SB, und war noch nie dort, aber ich kann mich an ein Interview von Wolf erinnern, in welchem er bemängelt, dass noch nicht einmal Duschen am Fröhnerhof füf die Profis zur Verfügung stehen, also sollte man auch da mal überlegen wieviel man zahlt.
Nur um das mal ein kleinwenig aufzubröseln...Wer noch nicht auf dem Fröhner war, der sollte darüber auch nicht urteilen
default_wink.png
Es gibt ausreichend Kabinen und Duschen die dort vorhanden sind, allerdings so wie es angemessen ist für Amateure und die Jugendmannschaften und wenn sich die Herren dafür zu fein sind, müssen sie eben Bus fahren!

Die Frage ist bei der Stadionmiete die Höhe der Miete. Rostock hat ein vergleichsweise kleines Stadion, Duisburg hat ein Stadion, dass die Baufirma des Vereinspräsidenten gebaut hat auch sowas schlägt auf die Kosten nieder! 1860 hat die Möglichkeit die Bayern ein wenig zu erpressen, denn die Bayern wissen ohne den TSV kriegt auch der große FCB mit der Arena rießen Probleme!

Zum Fröhnerhof gibt es durchaus die Planung ihn bis zum Tag X zurückzukaufen, wenn dies finanziell möglich ist.

Was die Vermarktung angeht, da dürfte nur Rostock rausfallen, ansonsten sind fast alle Spielstätten der 2. Liga in Regionen die von der Struktur stärker sind als hier in Kaiserslautern. Desweiteren haftet dem Verein vllt auch bei Sponsoren noch der Ruf des Chaosklubs an?! Auch das sollte man bedenken.

Zudem schenken wir unser Geld her: bsp Lincoln - Wiederholungsfall Hajnal! Bsp. Wiese - Wiederholungsfall Fromlo etc. Bei den Verträgen teilweise absoluter Murks, ich bin mal gespannt, wer aus dem jetzigen Kader denn Vertrag für 2. Liga hat... wenn man schon so auf Risiko geht mit Aufstieg dann doch bitte auch mit Vollgas. Der Schnitt des Spiels gegen Essen zeigt, was hier möglich gewesen wäre, der gegen Rostock was möglich war und der gegen Haching wird zeigen was noch möglich ist... auch hier Kapital vom Team verbrannt!
Da sag ich nur da spricht der Experte! Sorry aber wenn z.b. ein Hajnal sagt, ja ich hätte interesse zu euch zu kommen aber wenn es mit dem Aufstieg nichts wird, dann möchte ich eine Ausstiegsklausel! Vllt hätte man den Spieler Hajnal sonst nie nach Kaiserslautern holen können! Das sollte man mal bedenken, statt immer nur von Fehlern zu sprechen! Und wer hatte vor der Saison erwarten können, dass ein Hajnal zu einem der, wenn nicht sogar dem herrausragenden Spieler der 2. Liga werden würde?! Wusste gar nicht das Fromlowitz weg ist, bei Wiese...wenn der Spieler den Vertrag nicht velängern will, was willst du machen? Ihn festbinden?

Zu deiner Vollgastheorie, da kann ich nur standing-ovations geben und kräftig klatschen, sorry wenns lächerlich rüber kommt aber du bist genau der Mensch der sagt "Scheiß drauf, fahren wir den Karren mit Vollgas an die Wand!" Wir haben vor der Saison mit 25.000 Zuschauern gerechnet im Schnitt, was realistisch war, wenn man sich anschaut wieviele Zuschauer letztes Jahr da waren! Woher hätte man ahnen können, dass in dieser Saison schon 3x mehr als 40.000 Zuschauer da waren? Stattdessen lieber einen Verein, der über kaum Eigenkapitla verfügt mit Vollgas an die Wand fahren lassen! Unglaublich!

So könnt man das Fortsetzen, denn über z.B. die Amas redet man ja sowieso besser nicht...

Die Amateure sind als unterbau für die Profis zu verstehen, haben in den letzten Jahren mit Halfar,Bohl,Kotysch,Fromlowitz,Schönheim,Reinert,Ziemer, ich hoffe ich habe keinen vergessen...Spieler abgeben müssen an die Profis. Zu viele Spieler, das verkraftet eine Nachwuchsmannschaft nicht und es kann nicht ziel sein die Amateure mit eingekauften erfahrenen Spielern zu füttern, der Nachwuchs soll hier die Chance bekommen und nach dem großen Aderlass war ein Absturz in die Oberliga fast schon zu erwarten! Desweiteren haben die Amateure ja auch den Weggang einiger guter Spieler zu verkraften, die es zu den besseren Teams der Regionalliga gezogen hat, was man niemandem verübeln kann!

Nur um das mal ein kleinwenig aufzubröseln...Wer noch nicht auf dem Fröhner war, der sollte darüber auch nicht urteilen
default_wink.png
Es gibt ausreichend Kabinen und Duschen die dort vorhanden sind, allerdings so wie es angemessen ist für Amateure und die Jugendmannschaften und wenn sich die Herren dafür zu fein sind, müssen sie eben Bus fahren!

Ich hab gesagt, dass ich in SB wohne und 130 Km fürn Training is mir als Student zu weit und zu teuer, zudem steht die Aussage aus der Rheinpfalz für mich immernoch unwiderlegt. Der Fröhnerhof ist eine gute Ausbildungsstätte, aber auch die Geschichte mit dem Kraftraum zeigt doch, dass nicht alles Gold war, was glänzt. Damit diese Aussage hier nicht von mir als unqualifizerter Person steht, dann der O-Ton von Wolf(der doch hoffentlich schon am Fröhnerhof war) aus der Rheinpfalz vom 24.12.2006:

... Traumjob? Manchmal habe ich mich das auch gefragt, als es hier an einfachen Dingen fehlte. Jetzt haben wir einen super Kraftraum. Wir haben ein traumhaftes Trainingsgelände, da kann es aber eigentlich nicht sein, dass die Spieler 20 Minuten im Bus verschwitzt zum Duschen fahren müssen. Das ist ein großes Problem. Wir haben aber finanzielle Zwänge. Die kenne ich, die akzeptiere ich...

Die Frage ist bei der Stadionmiete die Höhe der Miete. Rostock hat ein vergleichsweise kleines Stadion, Duisburg hat ein Stadion, dass die Baufirma des Vereinspräsidenten gebaut hat auch sowas schlägt auf die Kosten nieder! 1860 hat die Möglichkeit die Bayern ein wenig zu erpressen, denn die Bayern wissen ohne den TSV kriegt auch der große FCB mit der Arena rießen Probleme!

Ich weiß nicht ob Bayern da tatsächlich so "riesen Probleme" bekommt, aber ich bin auch nicht Uli Hoeneß. Fraglich könnte nunmehr aber auch sein, ob denn die Stadiongesellschaft ohne den FCK nicht noch größere Probleme bekäme... Aber das ein Vertrag mit Gültigkeit für Liga 2 schon vor Abstieg unterzeichnet wurde, daran zweifle ich nicht. Problematisch ist aber ob man diesen Vertrag dann so hätte unterzeichnen dürfen...

Zum Fröhnerhof gibt es durchaus die Planung ihn bis zum Tag X zurückzukaufen, wenn dies finanziell möglich ist.
Gibt es diese Planung? Alles was ich gelesen habe ist ein O-Ton von Buchholz: „Mit guter Fanarbeit und Pressearbeit das Stadion so zu füllen, dass wir es zurückkaufen können. Dann könnten wir wieder alles selbst vermarkten und hätten ganz andere Möglichkeiten", verrät der FCK-Obere der RHEINPFALZ seinen größten Wunschtraum.

Da steht aber was von Wunschtraum, nicht von konkreter Planung, und vom Fröhnerhof hab ichnoch gar nichts gelesen, lasse mich aber gerne belehren...

Was die Vermarktung angeht, da dürfte nur Rostock rausfallen, ansonsten sind fast alle Spielstätten der 2. Liga in Regionen die von der Struktur stärker sind als hier in Kaiserslautern. Desweiteren haftet dem Verein vllt auch bei Sponsoren noch der Ruf des Chaosklubs an?! Auch das sollte man bedenken.

Z.B. die Region Duisburg, die gemeinhin Boomtown NRW genannt wird. Ich muss allerdings sagen, dass trotz der Stärke dieser Region der OB von Duisburg sich in einem TV-Interview über den Solidaritätszuschlag für die ehem. DDR aufregte. Sagte etwas à la "wieso müssen wir bezahlen obwohl es uns schlechter geht als den meisten Städten im Osten, eigentlich müssten wir Geld bekommen." Freiburg ist zweifelsohne nicht arm, aber doch auch eher Studentenstadt als alles andere. Da lass ich mir eher gefallen wenn der KSC oder 1860 als Strukurstärker gelten. Jedoch hab ich schon erwähnt, dass die Vermarktung doch auch an der Attraktivität hängt, und wie soll ich Attraktivität messen wenn nicht nach Zuschauerzuspruch?? Ich glaube hier kann der Herr von Sportfive mal noch ne Schippe draufpacken da zitiere ich Lutra aus dem selben Tread: Seit die Werbung von WR-Security an der Nord hängt müsste jedem klar sein, dass es mit dem Sponsoring nicht weit her ist...

Da sag ich nur da spricht der Experte! Sorry aber wenn z.b. ein Hajnal sagt, ja ich hätte interesse zu euch zu kommen aber wenn es mit dem Aufstieg nichts wird, dann möchte ich eine Ausstiegsklausel! Vllt hätte man den Spieler Hajnal sonst nie nach Kaiserslautern holen können! Das sollte man mal bedenken, statt immer nur von Fehlern zu sprechen! Und wer hatte vor der Saison erwarten können, dass ein Hajnal zu einem der, wenn nicht sogar dem herrausragenden Spieler der 2. Liga werden würde?!

Hajnal kam jetzt auch nicht von Bayern sondern aus Belgien, und da auch nicht aus Brügge sondern aus Truiden. Meinetwegen kann man dem Jungen eine Ausstiegsklausel geben, wenn er nicht die Hälfte der Spiele macht. Allerdings für den Fall des Nichtaufstiegs eine festgeschriebene Ablöse von 400.000, die eine Vielzahl von Mitkonkurrenten im nächsten Jahr in Liga 2 locker bezahlen können ist für mich zu niedrig. Aber ich bin eben jemand, der sich dann ärgert, dass der Junge für 400.000 wechselt und vielleicht ein Jahr später für 4 mio, mir fehlen da die 3.600.000 €. Aber das muss natürlich nicht jedem so gehen...

Wusste gar nicht das Fromlowitz weg ist, bei Wiese...wenn der Spieler den Vertrag nicht velängern will, was willst du machen? Ihn festbinden?

Bei Wiese hat man seinerzeit eine Option gezogen, statt zu verlängern. In dieser Saison sah es nämlich nicht so aus, als ob wir da mächtig Konkurrenz beim Vertrag gehabt hätten. Dann ist er eben nach Bremen gewechselt, umsonst. Ich sag ja nicht, dass ich seine Frisur vermisse, aber ein Torwart, der wie übrigens auch Weidenfeller hervorragend ausgebildet wurde, hat uns verlassen, ohne dass wir auch nur eine Kröte gesehen hätten. Und mit Fromlo hat eben der nächste schonmal vorsorglich klar gemacht, dass er nicht allzu glücklich ist. Aber wie gesagt, ich weine eben um entgangenes Geld

Zu deiner Vollgastheorie, da kann ich nur standing-ovations geben und kräftig klatschen, sorry wenns lächerlich rüber kommt aber du bist genau der Mensch der sagt "Scheiß drauf, fahren wir den Karren mit Vollgas an die Wand!" Wir haben vor der Saison mit 25.000 Zuschauern gerechnet im Schnitt, was realistisch war, wenn man sich anschaut wieviele Zuschauer letztes Jahr da waren! Woher hätte man ahnen können, dass in dieser Saison schon 3x mehr als 40.000 Zuschauer da waren? Stattdessen lieber einen Verein, der über kaum Eigenkapitla verfügt mit Vollgas an die Wand fahren lassen! Unglaublich!

Ja wie ist denn die Planung bei uns?? Ich kann dir sagen wie die ist: fahr mit mäßiger Geschwindigkeit an die Wand! Welcher unserer Spieler hat den Vertrag für den worst case nächste Saison?? Also Bouzid,Beda,Borbely, Hajnal, Macho als Nationalspieler, Meissner, Vignal, Karadas, alle weg. Ich glaube nicht, dass die Herren hier zweigleisig geplant haben... Dann aber doch bitte einen Spieler im Sturm präsentieren, der auch die Qualität hat, die man braucht statt nur Experimente. RCJ sagte einmal "nichts ist teurer als der Abstieg." Er hat sich geirrt, der Nichtaufstieg wird Geld kosten...

Die Amateure sind als unterbau für die Profis zu verstehen, haben in den letzten Jahren mit Halfar,Bohl,Kotysch,Fromlowitz,Schönheim,Reinert,Ziemer, ich hoffe ich habe keinen vergessen...Spieler abgeben müssen an die Profis. Zu viele Spieler, das verkraftet eine Nachwuchsmannschaft nicht und es kann nicht ziel sein die Amateure mit eingekauften erfahrenen Spielern zu füttern, der Nachwuchs soll hier die Chance bekommen und nach dem großen Aderlass war ein Absturz in die Oberliga fast schon zu erwarten! Desweiteren haben die Amateure ja auch den Weggang einiger guter Spieler zu verkraften, die es zu den besseren Teams der Regionalliga gezogen hat, was man niemandem verübeln kann!

Also zunächst: die Amas sind letzter ohne Sieg, haben 3 oder 4 Trainer verschlissen in der Hinrunde. OK, dass ist jetzt nicht schlecht genug: Kotysch und Ziemer, teilweise auch Bohl und Halfar sowie Fromlo haben für die Amas gespielt; also allein daran liegts wohl auch nicht. Aber das kann auch gern jeder sehen wie er will..

Ich hab gesagt, dass ich in SB wohne und 130 Km fürn Training is mir als Student zu weit und zu teuer, zudem steht die Aussage aus der Rheinpfalz für mich immernoch unwiderlegt. Der Fröhnerhof ist eine gute Ausbildungsstätte, aber auch die Geschichte mit dem Kraftraum zeigt doch, dass nicht alles Gold war, was glänzt. Damit diese Aussage hier nicht von mir als unqualifizerter Person steht, dann der O-Ton von Wolf(der doch hoffentlich schon am Fröhnerhof war) aus der Rheinpfalz vom 24.12.2006:

... Traumjob? Manchmal habe ich mich das auch gefragt, als es hier an einfachen Dingen fehlte. Jetzt haben wir einen super Kraftraum. Wir haben ein traumhaftes Trainingsgelände, da kann es aber eigentlich nicht sein, dass die Spieler 20 Minuten im Bus verschwitzt zum Duschen fahren müssen. Das ist ein großes Problem. Wir haben aber finanzielle Zwänge. Die kenne ich, die akzeptiere ich...
vllt nimmt dazu mal jemand Stellung, der häufiger im Sportpark ist, vllt. der Doc?! Hier mal ein Link in seine Galerie: http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album26/album310/IMG_0503.jpg.htmlhttp://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album26/album310/IMG_0503.jpg.html

im unteren Geschoss befinden sich wenn ich richtig liege 5 Umkleidekabinen, bei der Anzahl bin ich mir nicht sicher, die Mannschaft hat im Übrigen im vergangenen Jahr (nach Saisonende) das ein oder andere mal im Sportpark nach dem Training geduscht. Woher die Aussage kommt weiß ich nicht, verstehen kann ich sie noch weniger!

Ich weiß nicht ob Bayern da tatsächlich so "riesen Probleme" bekommt, aber ich bin auch nicht Uli Hoeneß. Fraglich könnte nunmehr aber auch sein, ob denn die Stadiongesellschaft ohne den FCK nicht noch größere Probleme bekäme... Aber das ein Vertrag mit Gültigkeit für Liga 2 schon vor Abstieg unterzeichnet wurde, daran zweifle ich nicht. Problematisch ist aber ob man diesen Vertrag dann so hätte unterzeichnen dürfen...
Die Allianz Arena fährt schon zur Zeit Verlust ein, obwohl die Löwen drin sind, die Arena ist für 2 Erstligisten ausgelegt und dadurch, dass man keine Konzerte etc. darin austrägt fehlen die sonstigen Einnahmen, außerhalb des Spielbetriebs. Wie es so häufig ist werden Verträge schon vorher abgeschlossen, was auch notwendig ist, man kann nicht erst nach dem Abstieg damit anfangen Verträge auszuhandeln. Ob und warum es nicht möglich war einen gesonderten Vertrag für die 2. Liga auszuhandeln können wir nicht erklären/wissen. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass der FCK das Stadion an die Stadt verkauft hat, die Stadt hat den weiteren Ausbau finanziert, irgendwo ist auch die Gutherzigkeit der Verantwortlichen zu ende, du kannst nicht erwarten, dass die Stadt auf Dauer auch hier nochmal Geld zuschießt!

Gibt es diese Planung? Alles was ich gelesen habe ist ein O-Ton von Buchholz: „Mit guter Fanarbeit und Pressearbeit das Stadion so zu füllen, dass wir es zurückkaufen können. Dann könnten wir wieder alles selbst vermarkten und hätten ganz andere Möglichkeiten", verrät der FCK-Obere der RHEINPFALZ seinen größten Wunschtraum.

Da steht aber was von Wunschtraum, nicht von konkreter Planung, und vom Fröhnerhof hab ichnoch gar nichts gelesen, lasse mich aber gerne belehren...
auch hierzu gab es Kommentare auf Mitgliederversammlungen und in den Medien, dass der FCK den Versuch unternehmen wird, den Sportpark Fröhnerhof zurück zukaufen, dass dies in Abhängigkeit mit dem sportlichen und damit auch finanziellen Erfolg geschehen muss ist denke ich klar.

Z.B. die Region Duisburg, die gemeinhin Boomtown NRW genannt wird. Ich muss allerdings sagen, dass trotz der Stärke dieser Region der OB von Duisburg sich in einem TV-Interview über den Solidaritätszuschlag für die ehem. DDR aufregte. Sagte etwas à la "wieso müssen wir bezahlen obwohl es uns schlechter geht als den meisten Städten im Osten, eigentlich müssten wir Geld bekommen." Freiburg ist zweifelsohne nicht arm, aber doch auch eher Studentenstadt als alles andere. Da lass ich mir eher gefallen wenn der KSC oder 1860 als Strukurstärker gelten. Jedoch hab ich schon erwähnt, dass die Vermarktung doch auch an der Attraktivität hängt, und wie soll ich Attraktivität messen wenn nicht nach Zuschauerzuspruch?? Ich glaube hier kann der Herr von Sportfive mal noch ne Schippe draufpacken da zitiere ich Lutra aus dem selben Tread: Seit die Werbung von WR-Security an der Nord hängt müsste jedem klar sein, dass es mit dem Sponsoring nicht weit her ist...
Wie bei allen: Meine Firma z.b. ist Sponsor bei Kronau-Östringen, da wird kaum Wert auf den Zuschauerspruch in der SAP-Arena gelegt, dass Stichwort heißt hier TV-Präsenz, die Banden sind jenachdem wo sie liegen preislich unterschiedlich..Eine Firma wie WR sitzt zum Beispiel an einem eigentlich guten Ort, weil fast jeder Stadionzuschauer diese Werbung sehen kann, bzw. zumindest der Großteil...Warum kann sich die Firma die Bande leisten? Weil sie eine TV Präsenz hat, die ziemlich genau bei 0 liegen dürfte, quasi im toten Winkel!

Nichts anderes beim Sander Umzüge, wobei der noch öfter im TV sein dürfte als WR!

Hajnal kam jetzt auch nicht von Bayern sondern aus Belgien, und da auch nicht aus Brügge sondern aus Truiden. Meinetwegen kann man dem Jungen eine Ausstiegsklausel geben, wenn er nicht die Hälfte der Spiele macht. Allerdings für den Fall des Nichtaufstiegs eine festgeschriebene Ablöse von 400.000, die eine Vielzahl von Mitkonkurrenten im nächsten Jahr in Liga 2 locker bezahlen können ist für mich zu niedrig. Aber ich bin eben jemand, der sich dann ärgert, dass der Junge für 400.000 wechselt und vielleicht ein Jahr später für 4 mio, mir fehlen da die 3.600.000 €. Aber das muss natürlich nicht jedem so gehen...
Natürlich ist es schade, wenn der Junge geht, woher der kommt ist doch letzlich zweitranging..Ein Ronaldinho ist ja auch mehr oder weniger vom Himmel gefallen, dem sein Jugend-Verein wird sich auch denke, "scheiße, schau mal an wieviel Geld der jetzt Wert ist"! Wenn der Spieler auf dieser Klausel besteht, dann machst du nichts, gar nichts! Vllt. wollte er ja 200.000 und der Verein hat ihn auf 400.000 gebracht, weißt du das? Wenn du den Spieler als haben willst, dann kaufst du ihn und gibst eben bei seinen Forderungen nach, zumindest bis zu einem Kompromiss, anders ist das einfach nicht möglich! Desweiteren, was die Mitkonkurrenten angeht muss man sich auch immer Fragen ob der Spieler in diesem Fall überhaupt einen Wechsel anstrebt!

Bei Wiese hat man seinerzeit eine Option gezogen, statt zu verlängern. In dieser Saison sah es nämlich nicht so aus, als ob wir da mächtig Konkurrenz beim Vertrag gehabt hätten. Dann ist er eben nach Bremen gewechselt, umsonst. Ich sag ja nicht, dass ich seine Frisur vermisse, aber ein Torwart, der wie übrigens auch Weidenfeller hervorragend ausgebildet wurde, hat uns verlassen, ohne dass wir auch nur eine Kröte gesehen hätten. Und mit Fromlo hat eben der nächste schonmal vorsorglich klar gemacht, dass er nicht allzu glücklich ist. Aber wie gesagt, ich weine eben um entgangenes Geld
auch hier ist es doch nur hätte/wenn und aber...wenn der FCK nicht die Option gezogen hätte, sondern versucht hätte eine Vertragsverlängerung durchzuziehen, dann wird sich der Spieler auch umschauen ob er nicht doch einen anderen Verein findet und wenn er den findet hast du auch Pech, dann kannst du nur noch die Option ziehen, falls der Termin bis dahin nicht verstrichen ist. Man muss auch immer wissen, was der Spieler dazu gesagt hat, wie lange er überhaupt noch bleiben wollte etc.

Ja wie ist denn die Planung bei uns?? Ich kann dir sagen wie die ist: fahr mit mäßiger Geschwindigkeit an die Wand! Welcher unserer Spieler hat den Vertrag für den worst case nächste Saison?? Also Bouzid,Beda,Borbely, Hajnal, Macho als Nationalspieler, Meissner, Vignal, Karadas, alle weg. Ich glaube nicht, dass die Herren hier zweigleisig geplant haben... Dann aber doch bitte einen Spieler im Sturm präsentieren, der auch die Qualität hat, die man braucht statt nur Experimente. RCJ sagte einmal "nichts ist teurer als der Abstieg." Er hat sich geirrt, der Nichtaufstieg wird Geld kosten...
Der Verein hat keine Sicherheiten um Kredite aufzunehmen, keine Vermögenswerte die dem entgegen stehen. Von daher ist er nur sinnvoll, dass diese Spieler dann keine Verträge mehr für die kommende Saison haben, da du sie einfach nicht bezahlen kannst! Bei Bouzid, Hajnal, Karadas, Vignal wusste man im Übrigen gar nicht wie sie einschlagen, bzw. ob man sie zur Not überhaupt los werden würde. Meissner ist ausgeliehen, Karadas genauso, die Spieler fallen eigtl auch raus, hier ist immer die Frage wie sich der aktuelle Verein verhält! Dass der Nichtaufstieg den Verein teuer zu stehen kommt ist klar...Zum Thema Stürmer, wir nehmen uns nicht absichtlich Stürmer die nicht treffen, schau dir an wie leer der Markt an Stürmern ist, überall findest du Leute, nur im Sturm nicht!

Also zunächst: die Amas sind letzter ohne Sieg, haben 3 oder 4 Trainer verschlissen in der Hinrunde. OK, dass ist jetzt nicht schlecht genug: Kotysch und Ziemer, teilweise auch Bohl und Halfar sowie Fromlo haben für die Amas gespielt; also allein daran liegts wohl auch nicht. Aber das kann auch gern jeder sehen wie er will..

Kotysch, Ziemer, Bohl, Halfar, Fromlowitz haben alle schon für die Amateure gespielt richtig. Spielst du selbst Fußball oder hast du mal gespielt? Wenn du mit einem Spieler nie zusammen trainiert hast und dann mit ihm kicken sollst, wie soll sich derjenige optimal in das taktische Gefüge der Mannschaft einpassen, zumal er vllt bei den Amateuren auf ein anderes Spielsystem trifft, wie er es die ganze Woche über trainiert? Wie sollen sich diese Spieler untereinander "verstehen" was das Spiel angeht? Der einzige der da rausfällt ist Fromlowitz, weil er im Tor steht und somit mehr oder weniger alleine spielt!

@ redcity

Ich finde positiv, dass du dich wenigstens mit dem Thema auseinandersetzt. Ich kann gar nicht den Anspruch erheben, dass alles was ich angesprochen habe auch tatsächlich Misstände sind, nur sollte die Fangemeinde und vor allem auch die Mitglieder mal gewisse Sachen hinterfragen und nicht als gottgegeben hinnehmen. Das ist nämlich auch passiert in den letzten Jahren: wir sind alle resigniert, regen uns nicht mehr groß auf. Die "Hölle Betzenberg" gibts daher auch kaum noch...

...habe noch einen Punkt:

der neue Rasen hatte 300.000 Euro gekostet.......net grade wenig

Bei den Zuschauereinnahmen muß man bedenken,dass die meisten Karten Stehplätze sind,da hat man weniger Einnahmen als Sitz- und Logenplätze.

Der VIP-Turm steht bei uns ja net ohne Grund leer,heißt:

da ist kein Interesse da,keine Sponsoren/Investoren,keine Nachfrage.

Uns fehlt halt mal so einer wie Telekom,Eon, etc...

man darf den verein und das umfeld aber auch nicht schlechter reden als er ist:

in den 90-ern hatte der FCK mit der Nordtribüne die modernste Tribüne Europas, die VIP-Logen waren immer ausgebucht und der FCK stand dann noch bis vor zwei bis drei jahren bei den VIP-Einnahmen deutschlandweit ganz oben! Der FCK kommt zwar aus einer wirtschaftlich stark begrenzten Region, ist jedoch einer der zehn beliebtesten Vereine Deutschlands und hat z.B. auch in den neuen Bundesländern viele Fans.

Der Umbau des Stadions war viel zu teuer, das Ergebnis war die vielleicht häßlichste WM-Arena, jedoch hat von der WM die Stadt profitiert, nicht der FCK.

Wenn ich im Gerüchteforum lese, den Zidan können wir uns nicht leisten, und mir überlege das wir hier vom Vergleich Mainz-Kaiserslautern reden (Stadion, Bekanntheit, Fans, Erfolge !!??), dann kommt auch mir die Frage:

Wo ist das geld?

Bei den Zuschauereinnahmen muß man bedenken,dass die meisten Karten Stehplätze sind,da hat man weniger Einnahmen als Sitz- und Logenplätze.

Der VIP-Turm steht bei uns ja net ohne Grund leer.
default_icon_mad.gif
:-x

Falls du den neuen Rasen nach der WM meinst, der hat nur 100000 € gekostet und es wären ca 120000€ geworden, wären vorher nicht schon Teile ersetzt worden.

Zu den Türmen soviel, vor der WM wurde gesagt, dass der Medienturm soweit fertiggestellt wird, dass er bei der WM genutzt werden kann, dies erfolgte nur zum Teil, desweiteren wurde der VIP-Turm im Rohbauzustand belassen, weil er weder zu finanzieren war, noch Fristgemäß hätte Fertiggestellt werden können, der Ausbau hätte bis zu 1,5 Millionen € gekostet.

So und jetzt möchte ich mal wissen, wo du deine Informationen her hast, die du hier verbreitest, die einfach jeder Grundlage entbehren.
default_icon_mad.gif
:-x

@ pelewollitz

Ich finde die Allianzarena ist hässlich, und wieder sieht man die Geschmäcker sind verschieden

Der VIP-Turm steht bei uns ja net ohne Grund leer,heißt:

da ist kein Interesse da,keine Sponsoren/Investoren,keine Nachfrage.

Uns fehlt halt mal so einer wie Telekom,Eon, etc...

Zum Thema Rasen.Der Kommentator sagte während des Rostockspiels (gg Augsburg am WE) ,dass diese ihren Rasen seit 5 Jahren nicht mehr gewechselt hätten.

Zum Vergleich,wie oft mussten wir diesen in diesem Zeitrahmen auswechseln und dafür aufkommen?

off topic:

zu meiner stadion-aussage:

ich finde man sieht dem fritz-walter-stadion einfach an, dass es innerhalb der letzten jahre ständig umgebaut und ausgebaut wurde. da fehlt mir ein schlüssiges architektonisches gesamtkonzept. Das stadion ist groß, das feld nahe beim zuschauer, doch schön ist das fritz-walter-stadion aus meiner sicht leider überhaupt nicht. das gottlieb-daimler-stadion z.B. ist natürlich das schlechtere Fußballstadion, aber das ist einfach ein schönes stadion. mich stört zum Beispiel die graue Betonfläche am Rand der West total.

naja schön ist Ansichtssache...also ich hab jede WM-Arena in Deutschland gesehen und ich kann nicht sagen, dass das FWS da das hässlichste Gewesen ist..Stuttgart find ich ehrlich gesagt nicht so der Renner...wobei jedes Stadion eben seine Vor- und Nachteile hat was die Optik angeht. Ist aber alles Geschmackssache! Und was nützt uns ein Stadion, dass sich z.B. nett Ansehen lässt aber einfach nicht funktional ist! Man sollte auch bedenken, dass wir kein Stadion im freien Feld geplant haben und raummäßig sehr begrenzt waren, das Problem hatte Dortmund z.b. nicht, trotzdem ist bei denen im Stadion auch sehr sehr viel Murks!

Zurück
Oben