Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wo liegt die Schmerzgrenze?

Lieber Borat,

ich weiß zwar nicht, wie alt du bist und seit wann du FCK-Fan bist, aber nur weil man gerade eine unschöne Zeit durchmacht, sollte man sich nicht die Frage stellen, wie lange man denn noch FCK sein wird bzw. welche Tiefschläge noch auf einen warten.

Sicher gibt es einige Erfolgsfans, die nach der Meisterschaft 98 kamen, die Jahre mit Champions League und UEFA-Cup mitnahmen und gingen, als es kriselte, als ein anderer Club in Rheinland-Pfalz mit in die erste Liga stieß und der FCK letztlich abstieg. Es werden auch weiterhin Leute gehen, wenn wir nicht wieder aufsteigen, aber da ist die Frage, wie viel bedeutet ihnen der FCK eigentlich.

Der FCK hatte auch früher miese Zeiten. Klar, man spielte immer in der ersten Liga, aber wie und mit wieviel Glück ist man nicht abgestiegen? Wenn ich zum Beispiel an meinen verstorbenen Großvater denke, dann habe ich den höchsten Respekt. Er hat als Fan die Erfolge der Walter-Elf mit erlebt und dem Verein auch danach in den meist grottigen Jahren in den 60ern und 70ern die Stange gehalten. Meine Oma und meine Mutter haben ihm immer die Fußballberichte vorgelesen, die er aufgrund einer im Krieg erlittenen Blindheit nicht selbst lesen konnte. Er saß Samstags im Esszimmer vorm Radio und hat sich die Liveübertragung angehört. Es kam ihm nie, wirklich nie, ein böses Wort über die Lippen, egal was war. Umso schöner war es für ihn, als dann 1990 der Pokal und ein Jahr später die Meisterschaft gewonnen wurde. Klar, er hat 37 Jahre auf einen Titel warten müssen, aber das hat sich ausgezahlt. Den Abstieg, die Zeit unter Rehhagel, hat er nicht mehr erlebt, auch wenn ich regelmäßig auf den Friedhof gegangen bin und ihm die neuesten Ergebnisse gesagt habe. Er ist vermutlich einer der Gründe, warum ich zum Lautern-Fan wurde.

Vielleicht müssen wir auch 37 Jahre auf den nächsten Titel warten, vielleicht werden wir nie wieder einen erleben, vielleicht gewinnen wir auch in dieser Saison den DFB-Pokal. Wer weiß es? Egal, ich für meinen Teil werde dem Verein treu bleiben. Auch wenn ich vielleicht irgendwann nicht mehr auf den Betze gehen kann, weil ich woanders wohne oder was auch immer sein mag. Der FCK ist und bleibt ein Teil von mir.

Schließen möchte ich mit einem Liedzitat der Wise Guys:

Im Leben gibt's für jedermann

zwei Dinge, die man sich nicht aussuchen kann:

Die Familie, denn die ist schon vorher da,

und seinen Fußballclub - traurig, aber wahr.

Ich komme nicht aus der Pfalz, bin auch noch nicht so alt. Aber seit 1994 fiebere ich mehr oder weniger mit dem FCK mit, seit der Saison 95/96 so richtig.

Der Betze ist für mich auch ein Symbol, eine Bastion. Obwohl ich noch nie drin war im Fritz-Walter-Stadion. Es und der Verein haben Tradition. Auf die wir Fans alle stolz sind, wegen der uns womöglich andere Vereine beneiden.

Einige sind Fans geworden, weil sie es in die Wiege gelegt bekamen, andere, zu denen zähle ich mich, haben sich den Verein ausgesucht - und sind an der Sympathie, dem Ruf des des uneinnehmbaren Betzenbergs und den tollen Spielern wie Kuntz, Kadlec oder Brehme (so hießen sie zu meiner Zeit) hängen geblieben. Alle die Gründe, sich gerade DEN Verein zu suchen, den Mann ununterbrochen, unumstößlich, gegen alle Widerstände unterstützt (auch außerhalb des Stadions, im Geiste) sind vom Erfolg des Clubs nur schwer zu trennen. Der FCK wird immer der einzige Verein bleiben, den ich im Herzen trage, andere wie Jena aus meiner Region oder Werder kann man sympathisch finden, aber nicht lieben.

Wir fiebern bei jedem Spiel mit, weil wir den Club oben sehen wollen, stolz sein wollen, ein Mosaikstein dieses Erfolgs zu sein. Deshalb - bitte - lasst uns alles dafür tun, dass es wieder nach oben geht. Dazu gehört neben guter Jugendarbeit oder der Verpflichtung guter Spieler auch der Verkauf des Stadion-Namens. Der darf doch keine heilige Kuh sein. Ohne Geld geht nun mal fast nix mehr. Wir leben in 2007.

Die Lust auf Siege und Tradition schließen sich nicht aus!

Lieber Borat,
ich weiß zwar nicht, wie alt du bist und seit wann du FCK-Fan bist, aber nur weil man gerade eine unschöne Zeit durchmacht, sollte man sich nicht die Frage stellen, wie lange man denn noch FCK sein wird bzw. welche Tiefschläge noch auf einen warten.

Sicher gibt es einige Erfolgsfans, die nach der Meisterschaft 98 kamen, die Jahre mit Champions League und UEFA-Cup mitnahmen und gingen, als es kriselte, als ein anderer Club in Rheinland-Pfalz mit in die erste Liga stieß und der FCK letztlich abstieg. Es werden auch weiterhin Leute gehen, wenn wir nicht wieder aufsteigen, aber da ist die Frage, wie viel bedeutet ihnen der FCK eigentlich.

Der FCK hatte auch früher miese Zeiten. Klar, man spielte immer in der ersten Liga, aber wie und mit wieviel Glück ist man nicht abgestiegen? Wenn ich zum Beispiel an meinen verstorbenen Großvater denke, dann habe ich den höchsten Respekt. Er hat als Fan die Erfolge der Walter-Elf mit erlebt und dem Verein auch danach in den meist grottigen Jahren in den 60ern und 70ern die Stange gehalten. Meine Oma und meine Mutter haben ihm immer die Fußballberichte vorgelesen, die er aufgrund einer im Krieg erlittenen Blindheit nicht selbst lesen konnte. Er saß Samstags im Esszimmer vorm Radio und hat sich die Liveübertragung angehört. Es kam ihm nie, wirklich nie, ein böses Wort über die Lippen, egal was war. Umso schöner war es für ihn, als dann 1990 der Pokal und ein Jahr später die Meisterschaft gewonnen wurde. Klar, er hat 37 Jahre auf einen Titel warten müssen, aber das hat sich ausgezahlt. Den Abstieg, die Zeit unter Rehhagel, hat er nicht mehr erlebt, auch wenn ich regelmäßig auf den Friedhof gegangen bin und ihm die neuesten Ergebnisse gesagt habe. Er ist vermutlich einer der Gründe, warum ich zum Lautern-Fan wurde.

Vielleicht müssen wir auch 37 Jahre auf den nächsten Titel warten, vielleicht werden wir nie wieder einen erleben, vielleicht gewinnen wir auch in dieser Saison den DFB-Pokal. Wer weiß es? Egal, ich für meinen Teil werde dem Verein treu bleiben. Auch wenn ich vielleicht irgendwann nicht mehr auf den Betze gehen kann, weil ich woanders wohne oder was auch immer sein mag. Der FCK ist und bleibt ein Teil von mir.

Schön geschrieben Stiller. Ich kann mich in einigen Wort echt wiederfinden !!! Top. Kann dir leider im Moment kein Karma für geben
default_icon_wink.gif

Umso schöner war es für ihn, als dann 1990 der Pokal und ein Jahr später die Meisterschaft gewonnen wurde. Klar, er hat 37 Jahre auf einen Titel warten müssen, aber das hat sich ausgezahlt. Den Abstieg, die Zeit unter Rehhagel, hat er nicht mehr erlebt, auch wenn ich regelmäßig auf den Friedhof gegangen bin und ihm die neuesten Ergebnisse gesagt habe.

Schöner Beitrag, stiller!

Diese Passage hat mich sehr beeindruckt!!!

haben wir zufällig einen Anhänger/Fan von Hessen Kassel im Forum?

Die haben ja vor ein paar Jahren wieder in der A-Klasse anfangen müssen und tingelten über das Land! Ist man dann kein Fan, Anhänger mehr?

Man bleibt Fan, ich zumindest... für immer!
Das wäre die sportliche Seite...

Ansonsten

...

Spieler, Vorstand usw. kommen und gehen.

Sforza ist mehrfach wieder gekommen, es gab Jancker und Nerlinger...

um es kurz zu machen, FCK 4 life!
default_icon_exclaim.gif

Denke das meine Schmerzgrenze irgendwo unterhalb der Regionallig liegt.

Nicht das ich dann nicht mehr zum Verein und zum Herzen der Pfalz stehen würde.

Nur würden die Stadiobesuche bzw. Fussballplatzbesuche wahrscheinlich unterbewusst stark reduzieren.

Aber soweit lassen wirs gar nicht erst kommen.

Immer schön POSITIV denken.

Lieber Borat,

Gänsehaut hoch 10!

Klasse Post... DANKE!

Wenn man sich wie ich in der dritten Zweitligasaison die erste Dauerkarte gönnt, gleichzeitig von Freunden und Bekannten als ziemlich bekloppt dafür abgestempelt wird, ich aber gar nicht verstehe, warum die anderen das zu mir sagen, dann ist das schonmal eine recht gute Grundlage (mMn).
default_wink.png

Die Liga ist egal, es wird nie einen anderen Verein geben können. Allein schon wegen der Tatsache, dass ich nicht mehr in den Spiegel schauen könnte, wenn ich irgendwann einen anderen Schal um den Hals hängen haben sollte.

Schon der weise Philosoph Stromberg sagte: Leben ist kein Ponyhof.

Zum Thema soviel

Ich war gerade bei meiner Oma (90), wir kamen irgendwie im Gespräch auf Die Betze besuche meines Bruders, meines Vaters , meines Sohnes und mir.

Oma fragte: Fahrt ihr da immer noch hin

Ich: Ja sicher und seit dieser Saison wieder mit Dauerkarte

Oma: Entweder seid ihr verückt oder liebt diesen Verein

Mehr gibt es zu diesen Thema nicht zu sagen

pffff...egal wo der FCK spielt,ich bin und bleibe FCK Fan ein leben Lang!!!!

Der FCK ist alles für mich,mein ganzen Herz liegt an dem Verein!!Liebe kennt keine Liga.....

ICH BIN TREU BIS IN DEN TOD............

Ich definiere die Schmerzgrenze nicht über die Ligazugehörigkeit. Für mich wäre (eventuell, ich weiß es nicht) die Schmerzgrenze überschritten, wenn der Verein federführend in irgendwelche kriminellen Machenschaften (Wettskandal o.ä.) verwickelt wäre. Dies könnte meine Treue zum FCK eher erschüttern als ein Abstieg in Liga 3., 4., 5., ...

Ich. Egal welche Liga.

So siehts aus, wir singen die Lieder nicht ohne über den Text nachzudenken was man da überhaupt sagt!!!

ROT-WEIS-ROT EIN LEBEN LANG!!!

Edit: Stiller, echt ein gänsehaut Post
default_sad.png
Genau meine Meinung!

Oh mann...

Kennst du diesen Text?

Wenn ja, warum sind die Bayernfans denn eigentlich garkeine "richtigen" Fans? Genau, weil es leicht ist, Bayernfan zu sein. Mussten die schonmal tagelang gesietsabwesend zur Arbeit/Schule gehen, wegen eines Abstiegs, oder knapp verpassten Aufstiegs? Gut, es gab schon einige verpasste Meisterschaften, aber was solls? Nächstes jahr ist ein neues Jahr. sie sind dieses Jahr mal nicht in der CL, wen störts? Sie sind dieses jahr mal nicht in der CL, Na und? "Holen wir halt den UEFA Cup."

Was ich damit sagen will ist, dass es eigentlich genau dass ist, was du als Schmerzensgerenze bezeichnetst, dass einen wahren Fußballfan ausmacht. In guten Zeiten kann jeder Fan sein und Flagge zeigen, aber die, die auch nach einem Abstieg, oder an einem Tiefpunkt des jeweiligen Vereins stehts ins Stadion gehen, immer weitermachen und dem Verein die Fahne halten, DAS sind Fans. Wer aber in diesen Zeiten aufhört, sich mit dem Verein zu identifizieren und wegen momentanen Misserfolgen das Interesse verliert, der hat für mich die Bezeichnung "Fan" nicht verdient..

Ich werd immer zum FCK steh'n, da könnte kommen was wollte. Ich sing nicht umsonst im Stadion "Wir sind treu bis in den Tod."

Ist meine Meinung dazu..

Lieber Borat,

Schade dass ich dich nicht schon wieder bewerten kann, klasse geschrieben! Gänsehaut...

<span>Ein Leben lang wolln wir zu dir stehn, bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht, für IMMER fck!</span>

und nix weiter

Dann will ich auch mal meinen Ketchup los werden
default_wink.png

Borat,

guck auf meinen Wohn- oder besser Geburtsort: Oldenburg. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie weit das im Norden liegt, aber als ich der Userin ItsEvolution gesagt habe, dass es westlich von Bremen liegt und nur ca 70km von der Nordseeküste entfernt, da sagte sie: Was? So weit im Norden?

Tja ich kann dir auch nicht erklären, warum ich mich vor mitlerweile knapp 12 Jahren für den FCK entschied. Das war damals so ca. am 25 Spieltag der Saison 94/95...am Ende wurden wir Vierter und Bremen 2ter...also ein Verein ganz in der Nähe wurde fast Meister. Dann kam 95/96 der Abstieg und bittere Tränen (und ein kaputtes Radio
default_icon_redface.gif
)...ich hätte mir damals im Alter von 10-11 Jahren einen neuen Verein suchen können, aber denkste
default_wink.png
Für immer treu! war ab da mein Motto.

Jetzt hab ich einige Leute persönlich kennen lernen dürfen, die mindestens genauso verrückt sind wie ich. Und ich weiß 100% das der FCK eine Konstante in meinem Leben ist, die immer da sein wird, egal in welcher Liga...und wenn ich irgendwann zu Auswärtsspielen zum Erbsenberg fahren muss.

Glaub mir: Es tut grad sicher weh...aber wenn du mit diesem Verein mal eine Meisterschaft feiern darfst...dir alle auf die Schulter klopfen, weil sie wissen, dass du dir nach deiner insgesamt 1500km Fahrt auf dem Betze die Kehle aus dem Leib geschrieen hast, das ist wunderschön und dann sind 100 Jahre Leidenszeit sofort verschwunden.

P.S.: Mein Heimatverein Oldenburg spielte 96/97 übrigens auch in der zweiten Liga und hier in der Stadt war die Hölle los.

Dann will ich auch mal meinen Ketchup los werden
default_wink.png

Borat,

guck auf meinen Wohn- oder besser Geburtsort: Oldenburg. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie weit das im Norden liegt, aber als ich der Userin ItsEvolution gesagt habe, dass es westlich von Bremen liegt und nur ca 70km von der Nordseeküste entfernt, da sagte sie: Was? So weit im Norden?

Tja ich kann dir auch nicht erklären, warum ich mich vor mitlerweile knapp 12 Jahren für den FCK entschied. Das war damals so ca. am 25 Spieltag der Saison 94/95...am Ende wurden wir Vierter und Bremen 2ter...also ein Verein ganz in der Nähe wurde fast Meister. Dann kam 95/96 der Abstieg und bittere Tränen (und ein kaputtes Radio
default_icon_redface.gif
)...ich hätte mir damals im Alter von 10-11 Jahren einen neuen Verein suchen können, aber denkste
default_wink.png
Für immer treu! war ab da mein Motto.

Jetzt hab ich einige Leute persönlich kennen lernen dürfen, die mindestens genauso verrückt sind wie ich. Und ich weiß 100% das der FCK eine Konstante in meinem Leben ist, die immer da sein wird, egal in welcher Liga...und wenn ich irgendwann zu Auswärtsspielen zum Erbsenberg fahren muss.

Glaub mir: Es tut grad sicher weh...aber wenn du mit diesem Verein mal eine Meisterschaft feiern darfst...dir alle auf die Schulter klopfen, weil sie wissen, dass du dir nach deiner insgesamt 1500km Fahrt auf dem Betze die Kehle aus dem Leib geschrieen hast, das ist wunderschön und dann sind 100 Jahre Leidenszeit sofort verschwunden.

P.S.: Mein Heimatverein Oldenburg spielte 96/97 übrigens auch in der zweiten Liga und hier in der Stadt war die Hölle los.

respekt!

genau so soll es sein...

Für mich gilt es einem Verein die Treue zu halten, egal was kommt, bin schon von kleinauf Lautern-Fan, könnte zu gar keinem anderen Verein halten.

Einmal Lautern, immer Lautern !!

Da ich aus Luxemburg komme, könnte Lautern noch 2-3 Ligen runtergehen (was ich allerdings nicht hoffe), das Niveau wäre trotzdem noch höher als bei uns im Lande !!
default_icon_surprised.gif
:shock:

Mit dem FCK das ist wie mit einer Frau die man mal geliebt hat,das vergeht nie.

Für mich ist der Verein eher wie ein wahrer Freund, den man vielleicht auch mal ein paar Jahre nicht sieht, aber die Freundschaft bleibt bestehen. Man lebt sich fast schon auseinander, doch wenn es dem Freund schlecht geht, dann ist man da!

Meine Leidenschaft für den Verein hatte bereits stark abgenommen, aber als es um den Abstieg ging, war ich wieder da. Und nachdem dieser feststand, stand für mich auch etwas fest: Der FCK ist mein Verein, für immer und ewig!

Ins Stadion gehe ich seit 1989. Roggensack war Trainer, nach drei Spielen waren wir Tabellenführer, und dann ging es steil bergab. Und doch sind mein Vater und ich weiter ins Stadion gegangen. Und am Ende stand dann nicht der Abstieg, sondern der erste Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Ich glaube, dass mich diese Erfahrung geprägt hat. Ich habe nämlich gleich von Anfang an gelernt, dass man sich nur dann wirklich über die Erfolge freuen kann, wenn man zu seinem Verein steht, auch in schlechten Zeiten.

Ich jedenfalls bleibe immer Fan des FCK, egal ob es gegen die Eintracht aus Frankfurt geht, gegen die aus Bad Kreuznach oder gar gegen die aus Kaiserslautern.

Darauf möchte ich mit den Toten Hosen antworten:

Irgendwann kommt für jeden mal der Tag,

an dem man sich entscheiden muss,

auf welcher Seite man im Leben ist,

auch wenn es noch so sehr weh tut.

Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an,

was auf unsern Fahnen steht:

"Bis zum bitteren Ende"

wollen wir den Weg mitgehen.

Ole ole ole ola, egal, wer heute siegt!

Ole ole ole ola, es geht um mehr als nur ein Spiel!

Man wechselt als Fan nicht seinen Verein.

Höchtes als Kind.

Im Alter von 10 - 13 Jahren war ich Fan von Fortuna Düsseldorf.

Was sich ändert ist, dass man nicht mehr so viel Kohle für den Verein ausgibt.

Dauerkarte, Auswärtsfahrten, jedes Jahr neues Trikot, sontige Fanartikel.

Aber man verfolgt weiter was mit dem FCK so passiert.

Es nicht mehr so einfach seine Kinder dazu zubringen FCK Fan zu werden.

Dann geh. Geh mit Gott, aber geh!

Aber geh sehr schnell und nicht über Los.. Borat raus
default_icon_wink.gif

Ernsthaft, ich könnte niemals Fan einer anderen Mannschaft sein. Selbst nicht wenn wir in die Kreisklasse absteigen müssten. Und ich bin mir sicher, selbst da würden wir den Betze rocken.

Einmal Lautern, selbstverständlich immer Lautern...

Und sagte ich es schon... Borat raus
default_icon_wink.gif

Mir wäre es sicher auch nicht egal, wenn unser FCK wieder absteigen würde. Ich denke das wäre eigentlich niemandem (von uns) egal und sollte es auch nicht. Der FCK hat so viel Tradition, so viele schönen Zeiten erlebt, so viele Erfolge gefeiert und dann sollen wir jetzt auch einmal in der Versenkung Regional- oder Oberliga verschwinden? Das kann einfach nicht sein!

Wir hatten auch schon so viele Krisen in der Vereinsgeschichte und wir sind immer wieder hoch gekommen. Das hier ist sicher die schwerste Krise in der wir uns je befanden, doch wenn wir nichts dagegen tun wird es noch schlimmer. Deswegen: Kommt ins Stadion bei jedem Spiel, unterstützt die Mannschaft so laut ihr könnt und dann können wir gar nicht tiefer in die Krise geraten!

Zurück
Oben