Hessenteufel
Active Member
ist doch ne tolle erfindung gewesen von euch wessis...
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Wir ind noch recht billig.schaut euch mal die preise der anderen vereine an...Viel teurer!
Köln billigster Sitzplatz außerhalb des gästeblocks 38 Euro oder so haben die gesagt.Die Sitzplätz sind villeicht in mainz oder Bielefeld günstiger aber anosnten überall arschteuer!im Ernst?
Auch die Sitzplätze?![]()
Also ich würd vorschlagen die preise noch etwas zu verringern zumindest für stehplatz. wenn die west fertig iss denk ich mal will man sie ja auch vollkriegen und ich hab da ehrlich gesagt so meine bedenken dabei. und außerdem wenn man rechnet dass man die preise vll etwas runtersetzt aber dafür 10000 zuschauer mehr rein bekommt würd sich das doch lohnen oder ??
Ich hab da auch so meine Bedenken ob die West auch voll wird
wenn sie endlich fertig ist.![]()
vor der Saison war in der Bildzeitung mal ein Preisvergleich aller Stadien.
Verglichen wurde, wenn ich mich richtig erinnere, der Preis für 1 Bier + 1 Wurst + 1 Stehplatz (oder ein mittelteurer Sitzplatz).
Da waren wir unter den 3 billigsten.
Ist aber halt nicht so ganz aussagekräftig, da es ja soviele verschiedene Sitzplatzkategorien gibt, und die kann man schlecht miteinander vergleichen.
Meine Meinung: Auch der Weg zu einer vollen Bude führt über Kampf und optisch erkannbaren Einsatzwillen der Mannschaft.
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Preise und ideale Preissetzung (ok... bei meiner Arbeit geht es um Online-Musik...ist schon was anderes, aber ein wenig kenne ich mich aus), und finde das ist ein sehr interessantes Thema, weil es da eine Menge zu beachten gibt.
Man kann so ein Fussballstadion in vielerlei Hinsicht mit einer Fluglinie vergleichen: In einem Flugzeug habe ich eine gewisse Anzahl Plätze und versuche die so gut wie möglich an den Mann zu bringen. Die Fluglinien verscheuern die Plätze teilweise lieber sehr billig, als dass sie leer bleiben. Ein zusätzlicher Gast verursacht nämlich kaum Kosten, bringt aber mehr Umsatz. D.h. wenn ich meinen Umsatz maximiere (ohne dass ich Kosten gegenrechnen muss) maximiere ich auch den Gewinn.
Bei einem Stadion ist es das gleiche: Eine Person mehr im Stadion bringt kaum Kosten (vielleicht muss ich bei 1000 mehr einen weiteren Ordner einstellen, aber das wars...), bringt aber zusätzlichen Umsatz. Auch hier: mehr Umsatz, mehr Gewinn.
Wie bekomme ich jetzt mehr Leute ins Stadion: a. Die Mannschaft spielt besser (utopisch) oder b. man setzt die Preise runter. Wenn ich die Preise runtersetze mache ich aber wieder weniger Umsatz pro Person, also muss man hier die richtige Balance finden.![]()
Wie die richtige Balance ist, das hängt von der Zahlungsbereitschaft des Publikums ab. Jeder einzelne entscheidet: "Was kostet die Karte? Ist es das wirklich wert?". Die Zahlungsbereitschaft hängt auch wieder von meheren Faktoren ab: a. Die Leistung der Mannschaft (schon wieder...) und b. das Budget, dass man zur Verfügung hat.
Jetzt ist die Pfalz leider nicht gerade eine reiche Region, daher dürfte hier die Zahlungsbereitschaft generell niedriger sein, als in anderen Städten. Wenn man sich in seiner Preispolitik jetzt darauf verlässt, dass man die gleichen Preise wie andere Vereine in anderen Städten nehmen kann, hat man natürlich zu wenig Leute im Stadion. Und ich meine damit nicht zu wenig im Sinne von: "Da könnten mehr kommen", sondern zu wenig im Sinne von: "Da wird Umsatz verschenkt".
Das Ganze lässt sich auch mathematisch beweisen. Aber ich lass das jetzt mal lieber, bevor hier alle einschlafen......äh... ist überhaupt noch jemand wach??![]()
![]()
Schlussfolgerung: Zieht man noch in Betracht, dass die Mannschaft vor vollem Haus sicher besser spielen würde, als vor halb leeren Rängen, kann ich nur sagen: "Jäggi, setz die Preise runter! Die Fans und die Bilanz werden es Dir danken..."
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.