Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

1.FCK Abschiedstour 2008

pirmasens ???????? oh gott, des wäre ja ne halbe weltreise für mich...

Lautern ist sogar noch weiter weg als Pirmasens (genau 2 km!!)
default_icon_razz.gif

@playered:

ne, des war a anderes spiel...
default_icon_wink.gif

sippel wird bleiben, der hat als einzigster vertrag.. vlt. noch ´n paar von den jungen, steiner, ziemer, bohl und so.. vlt. auch bello.. aber der rest sürfte weg sein.. ouattara auf jeden, beda sowieso und ein jendrisek wird locker was in liga 1/2 finden...

sippel hat vertrag für die 3. liga!
aber noch weiß keiner,ob wir da spielen bei einem abstieg

gebt euch doch keinen illussionen hin.

was sind die verträge noch wert?

kommt ein bundesligist und legt kohle auf den tisch isser weg.

ausserdem hat er noch ne klausel im vertrag (weiss jetzt nur nimmer, was die beinhaltet;)).

Sry, aber wasn das fürn Blödsinn? Warum sollte sich ein Drittligst keinen Torwarttrainer leisten können? Denkst Du das die Regionalligisten ihr Torhüter von der Putzfrau trainieren lassen?

denke einen gerry können wir uns in der dritten liga kaum noch leisten.

er hat wohl noch nen ganz alten vetrag, der abgeschlossen wurde, als wir noch in millionen schwammen.

aber selbst wenn dieser der sportlichen situation angepasst wurde,

dürfte er noch ein grossverdiener im sportlichen bereich sein.

und wenn das gerücht stimmt, was ich schon vor wochen gehört habe.....naja
default_icon_confused.gif

Der FCK ist Gerry und Gerry ist der letzte echte FCKler
dann lieber 3 "Schreibtischtäter entlassen!

keine sorge, bei abstieg wirds einiges an entlassungen geben.

Also ich glaub auch noch dran, dass wir es schaffen können. Und die Hoffnung geb ich erst auf, wenn ich an der Tabelle erkennen kann, dass es wirklich keine Chance mehr gibt!

Lautrer geben niemals auf!

Aus Spiegel-Online:

NIEDERGANG DES 1. FCK

Vom Starensemble zur Schießbude

Von Dirk Gieselmann, Benjamin Apitius und Tim Jürgens

Ende der Neunziger tummelten sich Stars wie Mario Basler, Lincoln und Ciriaco Sforza am Betzenberg. Doch die Prominenz konnte den Niedergang des Clubs nicht verhindern. Der aktuelle Vorstand setzt auf alte Tugenden und eine Millionenoption, um dem endgültigen Absturz zu entgehen.

mehr:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,538701,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,538701,00.html

Wolfgang Wolf hätt ich gern zurück. Das Geld auch. Und töte mich aber ich hätte sogar lieber Friedrich als Göbel da oben.

Also wer Friedrich zurück haben will hat einfach gar nichts verstanden. Und schon gar nicht wer eingeleitet hat warum wir stehen wo wir stehen.

Also wer Friedrich zurück haben will hat einfach gar nichts verstanden. Und schon gar nicht wer eingeleitet hat warum wir stehen wo wir stehen.

Nun ja, aber die Talfahrt hat unter Jäggi und Göbel schon deutlich an Fahrt gewonnen findste net?
default_icon_evil.gif

ich finde viele machen sich das zu einfach.. klar, friedrich

hats übertrieben und vorallem geld unbedacht und in zu großen mengen

investiert.. aber immerhin hat er es getan.. und sportlich abgestiegen wären wir

sicher nicht mit einem solchen hochkaräter team..

für mich hat auch jäggi den verein mehr kaputt gemacht..

aber worauf ich hinaus will:

was glaubt ihr denn wäre hier losgewesen, wenn nach den erfolgen

ab 98 friedrich sparkurs gefharen hätte und wir uns wieder bei

platz 13 eingependelt hätten? man hätte ihn weggejagt

weil er den verein ins mittelmaß führen würde..

jeder hätte verlangt sich oben festzusetzen..

heute lässt sich leicht sagen: mit hätte unteres mittelfeld

der 1. liga gereicht, aber damals war die erwartungshaltung

einfach anders..

zu friedrich ist daher meine meinung: die menge macht das gift

er hat im grunde das richtige getan, nur das maß war falsch..

Naja, ein "Sparkurs" hätte er mit den Millionen aus den internationalen Spielen nicht wirklich fahren müssen. Das wäre dann ungefähr mit der finanziellen Situation von Stuttgart jetzt oder Bremen vor zwei drei Jahren vergleichbar. Und da wurde solide gewirtschaftet. Man investierte Punktgenau in die Qualität der Mannschaft ohne ganz große internationale Namen zu holen. Aber wir mussten ja unbedingt einen Weltmeister haben, Spieler von Inter Mailand. So jemand wie Diego wäre in dieser Zeit auch für uns finanzierbar gewesen. Also nichts mit Rang 13.

Dann die Zusage die Mehrkosten des Stadionausbaus zu tragen, dass war das der absolut größte Fehler den er machen konnte. Jeder weiss doch, dass Projekte dieser Größenordnung immer deutlich aus dem Ruder laufen. Dann den Auftrag an ein Unternehmen zu geben, dass sich quasi in Auflösung befand ist auch ganz großes Kino gewesen. Mann wollte Weltmeister, mann wollte die WM, man wollte auf einer Ebene mit München stehen, sprich GROSS sein, ein Held, dabei hat man die Scheuklappen aufgesetzt und alle Risiken missachtet, die mit Baumstämmen am Wegesrand standen und wie bekloppt winkten.

Es hätte alles gut gehen können, wenn alles so wie geplant gelaufen wäre. Isses aber nicht und das war eigentlich vorraus zu sehen und dann ist alles zusammengestürzt.

Sicher hat Jäggi auch seinen Teil der Schuld, aber es wäre nicht nötig gewesen Jäggi zur Sanierung zu holen, wenn es nichts zu sanieren gegeben hätte. Und ganz nebenbei, wer hat denn Jäggi ins Boot geholt... Wieschemann und Konsorten, in der Hoffnung, dass man ihn beeinflussen kann...

Bie Basis des Unglücks haben ganz klar Friedrich und Co. gelegt und das aus Gründen der Eitelkeit. Und das ist für mich deutlich schlimmer als ein Jäggi, der seinen Auftrag der wirtschaftlichen Kosollidierung auf der sportlichen Ausgetragen hat...

Jäggi musste ja auch den Trümmerhaufen aufräumen, den ein Friedrich hinterlassen hat. Ohne Friedrich hätte es einen Jäggi nie gebraucht.

japp.

das problem war nur, dass friedrich sportlich zu hoch hinaus wollte, ohne aufs geld zu gucken und jäggi den verein auf teufel komm raus sanieren wollte, jedoch den sportlichen aspekt vernachlässigte.

die mischung wärs gewesen: so ne art,nun ja, fräggi!

den gabs aber leider nicht.

jetzt steht man da mit nem göbel, der wahrscheinlich den lieben langen tag bürostuhlrennen mit dem buchholz veranstaltet,

fritz fuchs, ein alter sportrentner, der versucht zu retten, was es noch zu retten gibt.

und natürlich bauckhage: der lustig, immer leicht angetrunken wirkende bingobär, der fröhlich vor den kameras rumposaunt, dass wir auf jeden fall vielleicht die lizenz und mit sicherheit eventuell das stadion in der dritten liga bekommen sollten,es aber gar nicht zur debatte steht, da kaiserslautern ja nicht absteigen wird, voraussichtlich nicht, möglicherweise eher mal nein,aber eigentlich doch. definitely maybe!

sprachs und wankt wieder lustig und mit nen knatschroten kopf richtung eigene gaststätte.

und was bleibt zurück?

die erkenntnis, dass dieser verein das unprofessionellste ist, was der deutsche profifußball zu bieten hat.

ach ja, und wir fans. die deppen der fußballnation...

Der größte Fehler war meiner Meinung nicht der Größenwahn bei Spielerverpflichtungen, sondern der Stadionausbau.

Wir hatten ein schönes Stadion mit 38.000, nachdem die Süd-Tribüne ausgebaut wurde sogar 41.500 Plätzen und das hätte vollkommen gereicht.

Doch dann kam man auf die Idee, man wolle eine WM-Stadt werden und das war der größte Fehler der Vereinsgeschichte!!

Stadionausbau für zig Millionen. Und weil der Verein das meiste davon selbst bezahlen wollte (musste) aber nicht konnte, musste das ganze Vereinsanwesen an die Stadt abgegeben werden.

Und das alles für vier Vorrundenspiele, ein Achtelfinale.

Die ganzen Steuergeschichten, übertriebenen Spielerverpflichtungen etc. hätte der Verein sicherlich verkraftet, aber keinen Stadionausbau in diesem Ausmaß.

ich nehm den zweiten...

wie verzweifelt muss man sein, um diesen

verbrecher wieder am BETZE haben zu wollen?

sorry Hamburger Teufel aber das geht mir jetzt mal grad gar net rein!

Ein Jäggi ist da natürlich besser. Der verkauft das ganze Stadion statt nur den Namen. Fritz Walter Stadion ja das ist Tradition, und das ist der beste deutsche Spieler aller Zeiten finde ich. Aber von mir aus hätte es auch Lotto-Rheinland-Pfalz-Arena heissen können. Denn dann müsste man jetzt keine Stadionmiete zahlen und hätte schon damals in bessere Spieler investieren können. Außerdem frage ich mich ernsthaft, ob die Transferpolitik unter Friedrich nicht doch sportlich erfolgreicher verlaufen ist als unter Jäggi. Was wir da hatten Jancker, Nerlinger ect.
default_icon_evil.gif

Soviel hat das gebracht? Boah wofür ham die das denn alles ausgegeben?
default_icon_evil.gif

Mal überlegen: Für die Schulden?!

Und das, was übrig blieb, haben die jeweiligen Verantwortlichen dann für die zig Spieler (mit Beratern) und Trainer rausgehauen.

Aber der Großteil ist für unsere Verbindlichkeiten (Stadion und Finanzamt) draufgegangen.

Ich habe Folgendes schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, wiederhole mich aber gerne nochmals:

Man könnte einen ganzen Roman darüber schreiben, warum wir in dieser Sch...-Situation sind, aber für mich gibt es drei Einflussfaktoren:

1. Die Ära Friedrich/Wieschemann: Mit absoluter Großmannssucht und vollkommener Misswirtschaft wurde in dieser Zeit das Grab geschaufelt (z.B. vollkommen überzogene Gehälter, Brehme als hochbezahlter Trainer, Klüngelei mit und totale Abhängigkeit vom Rogon-/Wittmann-Clan). Das war kriminell und das darf man nie vergessen!

2. Der Stadionausbau/die WM: Wir haben ein tolles Stadion und die WM war eine geile Zeit, aber daran haben sich Verein und die öffentliche Hand vollkommen finanziell übernommen. Die Stadionmiete verhindert, dass man die Spieler oder zumindest die Leistungsträger marktgerecht bezahlen kann.

3. Die Ära Jäggi/Göbel: Jäggi hat den Verein wie ein Unternehmen geführt und wie ein Unternehmensberater agiert (hire and fire). Das hat den Finanzen gut getan (sonst wären wir wohl schon längst aus finanziellen Gründen in der Oberliga), aber der sportlichen Situation nicht.

Und so haben wir heute ein viel zu junge, mit der Situation überforderte Mannschaft (junge Spieler sind eben billiger!), keine Hierarchie, viele Spieler, die schon innerlich gekündigt haben, immer noch klamme Kassen und unzufriedene Fans. Ich hoffe ja immer noch auf ein Wunder (im Fußball kann vieles schnell und überraschend kommen), rechne aber mit dem Schlimmsten.

Hauptproblem: Es gibt in KL und Umgebung einfach keine potenten Geldgeber. Nur Lotto oder die BASF könnten etwas machen. Erstere haben schon genug Geld in den Verein gepumpt, letztere fördern den Leistungssport praktisch nicht. Und die SAP-Bonzen stecken ihre Geld eben lieber in Hoffenheim, die Adler Mannheim, Segeln etc. Karlsruhe war auch mal drittklassig, hatte aber dann mit EnBW einen zahlungskräftigen Sponsor und einen sehr guten Trainer. Beides ist bei uns nicht in Sicht. Daher müssen wir uns spätestens mittelfristig auf Gegner von der Preisklasse Wupperatl, Regensburg und Ingolstadt einstellen.

Wupperatl, Regensburg und Ingolstadt einstellen.

Wuppertal hat Bayerwerke, Ingolstadt hat Audi und Regensburg hat bestimmt auch irgendwas.

Für uns bleibt eigentlich nur die Hoffnung auf private Gönner und einen breitgestreuten Sponsorpool mittelständischer Unternehmen.

Wuppertal hat Bayerwerke, Ingolstadt hat Audi und Regensburg hat bestimmt auch irgendwas.

Für uns bleibt eigentlich nur die Hoffnung auf private Gönner und einen breitgestreuten Sponsorpool mittelständischer Unternehmen.

Meine letzte Hoffnung (und das ist kein Witz): ein Scheich oder ein Russen-Oligarch. Mit dem regionalen Mittelstand kann man keinen Profifußball stemmen.

BASF wär doch ne gute Idee, die müssten das nur auch machen. Aber wer invstiert schon Geld in den FCK?

Zurück
Oben