Nichtsdestotrotz fand ich dennoch alle anderen lauterer Feldspieler besser, was ja noch nicht heißt, dass ich seine Leistung diesmal als unterirdisch bezeichne wie nach dem Gladbach-Spiel... Nochmal: Er hat sich klar verbessert. Ist das jetzt "Spielerbashing"?
ne isses nicht.
aber "objektiv" gesehen, war sukuta-pasu an zwei der drei tore direkt beteiligt, was ihn meiner meinung nach automatisch zu den spielern des spiel zählen lässt.
es war auch bei ihm noch nicht alles gold, was glänzte, keine frage. ich bleibe auch dabei, dass es für seine entwicklung immer noch besser wäre, wenn er hinter einem kompletteren stürmer wie kouemaha erstmal anstehen würde und in kürzeren zeiträumen (65.min -90 min) vollgas geben kann.
apropo "vollgas": der junge hat ja einen ganz schönen zahn drauf. ist mir noch nie so aufgefallen.
mit ihm wird mittelfristig zu rechnen sein. bin ich fest von überzeugt.
was fand ich sonst noch gut:
- die bestätigung der defensivleistung von gladbach. bis auf das gegentor und einzelne ausnahmen wieder eine sehr ordentliche leistung der viererkette. auch offensiv haben unsere außenverteidiger -vor allem jessen- viel unruhe gestiftet. und auch die präzens amedicks bei standards hilft uns merklich.
- das 6er pärchen: petsos eher defensiv, kirch eher offensiv, aber dennoch sehr gut abgestimmt und schön bissig. gerade kirch hat mir wieder sehr gut gefallen.
- tiffert: auch wenn die außen nicht seine lieblingspositionen sind: der abgelegte defensivrucksack, den er als sechser mit sich rumschleppen musste, merkt man ihm wirklich an. viel befreiter und mit viel mehr spielfreude ausgestattet, war das wieder der alte tiffert. zudem: endlich mal wieder gefährliche standards.
- der wille, der kampf, die geilheit. die jungs hat marco kurz mental wirklich sehr gut eingestellt. auch der rückstand wurde einfach runtergeschluckt.
was hat mir nicht so gut gefallen:
- rodneis erneute ausrutscher.
das ist keine ausnahme und erst recht keine lappalie mehr: das kostet punkte.
kauft dem jungen, der im gesamten aber ne gute partie ablieferte, endlich gescheites schuhwerk.
oder trainiert sein antrittsverhalten. aber das darf in dieser häufigkeit wirklich nicht passieren.
- die aufstellung walchs
unser lieferdienst cledex walch. gibt wahrscheinlich keinen mannschaft, der einen ball schneller von a nach b befördern kann.
nur nützt das alles nichts, wenn der abschluss zu schwach ist. wenn er rennen und den ein oder anderen spieler nassmachen kann, ist er voll in seinem element. aber sobald der zeitpunkt erreicht ist, den ball entweder aufs tor oder richtung mitspieler zu befördern, weiß er nicht mehr weiter.
ich sehe durchaus sein potential und es war auch kein schlechtes spiel, aber solange er seinen abschluss nicht aufbessert, sehe ich ihn nicht in der stammelf, sonder eher als konterjoker.
augenmerk sollte kurz wieder auf fortounis legen.
- die umstellung mitte der zweiten halbzeit
es ging zwar gut, aber nachvollziehen konnte ich das umstellen auf 4-3-3 bei einem stand von 2:1 wirklich nicht.
fande es zwar sehr positiv, kouemaha eine halbe stunde spielzeit zu ermöglichen, aber ein direkter wechsel mit sukuta-pasu hätte mehr sinn gemacht.
alles in allem hat mir das spiel unserer mannschaft gut gefallen, auch wenn mainz ein schwacher gegner zur rechten zeit war.
aber so was braucht man nun mal, um den karren ins rollen zu bringen.