Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[6. Spieltag] Nachlese: FCK - FSV Mainz 05

Wie war die Mannschaftsleistung

• 1

Stimmen: 20 20,8%
  • 2

Stimmen: 64 66,7%
  • 3

Stimmen: 12 12,5%
  • 4

Stimmen: 0 0,0%
  • 5

• 6

• Umfrageteilnehmer
    96
Er hat vieles richtig gemacht!
aber das zuzugeben fällt

einigen wieder verdammt schwer!

klar war noch nicht alles gold was glänzt von ihm

aber er hats seinen kritikern auf jeden fall gezeigt

und darauf kann er aufbauen.

wenn man ihn lässt...

Natürlich sind wir alle froh, dass wir endlich den ersten 3er eingefahren haben, ABER man muss auch sehen wie die drei Tore fallen...

Bei allen drei Toren war ja mehr oder wenig Glück dabei. Beim 1:1 das Eigentor, beim 2:1 das Gestochere im Straufraum und beim 3:1 wird Jessens Schuss so abgefälscht, dass er auf Tifferts Kopf fliegt.

Trotzdem muss man sagen, dass die Mannschaft richtig gefightet hat und deswegen hat sie sich den Sieg verdient.

Negativ aufgefallen ist mir noch:

- Trapp hat oftmals Probleme Situationen zu erkennen, gerade in Halbzeit 1 war das öfters der Fall

- RSP ist eigentlich eher der schnelle Stürmer und nicht der Kopfballstarke=>wird deshalb auch oftmals ganz falsch angespielt

- Walch hat mich gestern positiv überrascht, nur hat die Mannschaft bei ihm noch nicht verstanden, wie er angespielt werden muss

Positiv:

- kämpferisch waren wir eine klasse stärker als Mainz

- RSP steht am Mittelkreis nach dem 0:1 und feuert die Mannschaft an

- Shechter ist im Strafraum kaum zu halten

- Koemaha ist in der Luft ein Tier, hat eine super Ballkontrolle & -mitnahme, kann der perfekte Partner zu Shechter werden

Hat heut jemand Illicevic vermisst ausser so manche Damen ? ^^

default_laugh.png
Auch geil eine "Dame" vor mir: "Ich hann nur die Nummer vom Sahan, Sippel und Petsos"

Na, schade aber auch...
default_laugh.png

default_laugh.png
Auch geil eine "Dame" vor mir: "Ich hann nur die Nummer vom Sahan, Sippel und Petsos"
Na, schade aber auch...
default_laugh.png

Vielleicht hat sie Sahan mit Ivo verwechselt und ähm arbeitet in ähh naja ihr wisst schon in welchem Gewerbe
default_wink.png

stimmt, was hatte er da überhaupt zu suchen?
irritiert den mainzer so, dass dieser einnetzt.

denke da ist ne fette geldstrafe für die mannschaftskasse fällig,

so gehts einfach nicht!
default_icon_rolleyes.gif

Grandioser Beitrag! Chapeau!

Glaubst, dass er

a) absichtlich Svenssons Kopf angeknöpft hat, auf dass der Ball nach ausführlicher physikalischer Berechnung über Müller hinweg ins Tor segelt oder

default_cool.png
Müller den Ball nicht mit dem Fuß hätte stoppen können, wenn Svensson nicht gewesen wäre?

Statt mit völlig plumper Verballhornung könntest du mal lieber damit beginnen, die Dinge objektiver zu sehen statt alle Tatsachen rot-weiß-rot einzufärben. Man muss auch mal den Mut haben die Dinge so auszusprechen wie sie sind.

Und so manch einer sollte sich mal den Unterschied klar machen zwischen objektiver Kritik, wie ich sie eindeutig betrieben habe, und dem hier vorschnell und inflationär gebrauchten Begriff "Spielerbashing", das eindeutig nicht vorliegt, wenn ich auch seine positiven Aktionen (in dem Fall sein Zweikampfverhalten) nenne. Wir müssen ja nicht auf Kindergartenniveau bei jeder Kritik gleich den moralischen Zeigefinger auspacken in der Art "Nene, das macht man nicht!"

Nichtsdestotrotz fand ich dennoch alle anderen lauterer Feldspieler besser, was ja noch nicht heißt, dass ich seine Leistung diesmal als unterirdisch bezeichne wie nach dem Gladbach-Spiel... Nochmal: Er hat sich klar verbessert. Ist das jetzt "Spielerbashing"?

@josef123:Volle Zustimmung! Ein Sieg heißt jetzt noch nicht automatisch, dass plötzlich wieder alles rund läuft. Man muss weiter da arbeiten, wo man vor dem Spiel aufgehört hat. Davon abgesehen muss ich aber auch sagen, dass die Tore zwar glücklich gefallen sind, aber die Mannschaft sich auch eine große Zahl davon erarbeitet hat. Statistisch fallen dann halt auch mehr Tore, egal ob die glücklich entstanden sind oder nicht.

Trainer und Mannschaft haben auf die zunehmende Panik im Umfeld die absolut richtige Antwort gefunden. Es war vorher klar, dass in der derzeitigen Situation spielerisch kein Sieg rausspringen kann. Dann muss man den Ball eben ins Tor kämpfen. Sinnbildlich dafür: Das 2:1.

Die Mannschaft hat unheimlich viel in dieses Spiel investiert und jede Minute gezeigt, dass sie unbedingt gewinnen will. Und nur so können wir dieses Jahr auch die Klasse halten. Man kann schlechter spielen als der Gegner und technisch vielleicht unterlegen sein, aber dann muss man eben mehr wollen als er. Und genau das hat die Mannschaft gestern auf beeindruckende Weise gezeigt. Das war psychologisch unheimlich wichtig, zu sehen, dass man für den Aufwand belohnt wird, den man betreibt.

RSP hatte sofort nach seinem Tor (denn es war sein Tor, weil ers erzwungen hat!) eine komplett andere Körpersprache, woran mal wieder zu sehen ist: Fußball ist zu mindestens 50 % Kopfsache.

Chapeau liebe Mannschaft und weiter so!
default_icon_smile.gif

Statt mit völlig plumper Verballhornung könntest du mal lieber damit beginnen, die Dinge objektiver zu sehen statt alle Tatsachen rot-weiß-rot einzufärben. Man muss auch mal den Mut haben die Dinge so auszusprechen wie sie sind.

du solltest mal erst alle meine beiträge lesen, bevor du das beurteilen kannst!

klar, wäre supa da nicht gewesen hätte der gegner das ding genauso reingeköpft.

Nichtsdestotrotz fand ich dennoch alle anderen lauterer Feldspieler besser, was ja noch nicht heißt, dass ich seine Leistung diesmal als unterirdisch bezeichne wie nach dem Gladbach-Spiel...

Nein, im Leben nicht. SuPa war zumindest in den besten dreien, das belegen auch seine Werte für das Spiel und das zeigt eben auch deutlich, dass hier mal wieder zu schlecht weg kommt.

klar, wäre supa da nicht gewesen hätte der gegner das ding genauso reingeköpft.
Hättest du alle meine Beiträge gelesen (wenn auch im anderen Thread), hättest du auch mitbekommen, dass ich ihm das Tor wegen seinen Einsatzes anrechne.

du solltest mal erst alle meine beiträge lesen, bevor du das beurteilen kannst!
Nein, danke. Ich habe scheinbar nicht so viel Zeit für das Forum wie du. 55.000 Beiträge sind mir entscheiden zu viel...
default_icon_wink.gif

Vor allem gilt dein eigener Satz eher für dich, wie im ersten Quote zu lesen ist...

Nein, im Leben nicht. SuPa war zumindest in den besten dreien, das belegen auch seine Werte für das Spiel und das zeigt eben auch deutlich, dass hier mal wieder zu schlecht weg kommt.
Welcher Spieler war denn deiner Meinung nach schlechter bzw. weniger gut?

Für mich jeder. Wie gesagt, anhand der objektiven Daten kann man sicherlich Kirch und Petsos besser beurteilen. Selbst wenn man so SuPa-Kritisch ist wie Du, sollte man aber zumindest so fair sein zu sagen, dass zumindest Rodnei gestern schwächer war.

Für mich jeder. Wie gesagt, anhand der objektiven Daten kann man sicherlich Kirch und Petsos besser beurteilen.

Gut, man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein... Ich basiere meine Bergwertung auch nicht auf Statistiken, sondern auf dem, was ich gesehen hab - aber da gibt ja möglicherweise auseinandergehende Sichtweisen.

Anders herum gefragt, wer konnte gestern folgendes vorweisen:

-13. Minute: Supa kämpft sich durch, legt im 16er auf Shechter, der vorbei schiesst.

-Beim 1:1 hat er den Mainzer Spieler angeköpft.

-Beim 2:1 schießt er den Torwart an, der auf der Linie pariert, und Shechter davon profitiert.Nur, ohne Richie`s Schuß wäre das Tor nie gefallen !

Nichtsdestotrotz fand ich dennoch alle anderen lauterer Feldspieler besser, was ja noch nicht heißt, dass ich seine Leistung diesmal als unterirdisch bezeichne wie nach dem Gladbach-Spiel... Nochmal: Er hat sich klar verbessert. Ist das jetzt "Spielerbashing"?

ne isses nicht.

aber "objektiv" gesehen, war sukuta-pasu an zwei der drei tore direkt beteiligt, was ihn meiner meinung nach automatisch zu den spielern des spiel zählen lässt.

es war auch bei ihm noch nicht alles gold, was glänzte, keine frage. ich bleibe auch dabei, dass es für seine entwicklung immer noch besser wäre, wenn er hinter einem kompletteren stürmer wie kouemaha erstmal anstehen würde und in kürzeren zeiträumen (65.min -90 min) vollgas geben kann.

apropo "vollgas": der junge hat ja einen ganz schönen zahn drauf. ist mir noch nie so aufgefallen.

mit ihm wird mittelfristig zu rechnen sein. bin ich fest von überzeugt.

was fand ich sonst noch gut:

- die bestätigung der defensivleistung von gladbach. bis auf das gegentor und einzelne ausnahmen wieder eine sehr ordentliche leistung der viererkette. auch offensiv haben unsere außenverteidiger -vor allem jessen- viel unruhe gestiftet. und auch die präzens amedicks bei standards hilft uns merklich.

- das 6er pärchen: petsos eher defensiv, kirch eher offensiv, aber dennoch sehr gut abgestimmt und schön bissig. gerade kirch hat mir wieder sehr gut gefallen.

- tiffert: auch wenn die außen nicht seine lieblingspositionen sind: der abgelegte defensivrucksack, den er als sechser mit sich rumschleppen musste, merkt man ihm wirklich an. viel befreiter und mit viel mehr spielfreude ausgestattet, war das wieder der alte tiffert. zudem: endlich mal wieder gefährliche standards.

- der wille, der kampf, die geilheit. die jungs hat marco kurz mental wirklich sehr gut eingestellt. auch der rückstand wurde einfach runtergeschluckt.

was hat mir nicht so gut gefallen:

- rodneis erneute ausrutscher.

das ist keine ausnahme und erst recht keine lappalie mehr: das kostet punkte.

kauft dem jungen, der im gesamten aber ne gute partie ablieferte, endlich gescheites schuhwerk.

oder trainiert sein antrittsverhalten. aber das darf in dieser häufigkeit wirklich nicht passieren.

- die aufstellung walchs

unser lieferdienst cledex walch. gibt wahrscheinlich keinen mannschaft, der einen ball schneller von a nach b befördern kann.

nur nützt das alles nichts, wenn der abschluss zu schwach ist. wenn er rennen und den ein oder anderen spieler nassmachen kann, ist er voll in seinem element. aber sobald der zeitpunkt erreicht ist, den ball entweder aufs tor oder richtung mitspieler zu befördern, weiß er nicht mehr weiter.

ich sehe durchaus sein potential und es war auch kein schlechtes spiel, aber solange er seinen abschluss nicht aufbessert, sehe ich ihn nicht in der stammelf, sonder eher als konterjoker.

augenmerk sollte kurz wieder auf fortounis legen.

- die umstellung mitte der zweiten halbzeit

es ging zwar gut, aber nachvollziehen konnte ich das umstellen auf 4-3-3 bei einem stand von 2:1 wirklich nicht.

fande es zwar sehr positiv, kouemaha eine halbe stunde spielzeit zu ermöglichen, aber ein direkter wechsel mit sukuta-pasu hätte mehr sinn gemacht.

alles in allem hat mir das spiel unserer mannschaft gut gefallen, auch wenn mainz ein schwacher gegner zur rechten zeit war.

aber so was braucht man nun mal, um den karren ins rollen zu bringen.

auch hier nichts gemerkt?

Nein, wie auch? Vielleicht wird's ja irgendwann noch was wenn du anfängst dich weniger kryptisch auszudrücken...

Anders herum gefragt, wer konnte gestern folgendes vorweisen:
Dann nochmal konkreter formuliert: Wer genau war denn aus welchem Grund weniger gut?

@Vega:

Da geb ich dir fast uneingeschränkt recht. Von mir aus glänzt SuPa auch weiterhin nicht wie Gold, wenn er auch in Zukunft an Toren beteiligt ist. Mir soll's recht sein.

- die aufstellung walchs

unser lieferdienst cledex walch. gibt wahrscheinlich keinen mannschaft, der einen ball schneller von a nach b befördern kann.

nur nützt das alles nichts, wenn der abschluss zu schwach ist. wenn er rennen und den ein oder anderen spieler nassmachen kann, ist er voll in seinem element. aber sobald der zeitpunkt erreicht ist, den ball entweder aufs tor oder richtung mitspieler zu befördern, weiß er nicht mehr weiter.

ich sehe durchaus sein potential und es war auch kein schlechtes spiel, aber solange er seinen abschluss nicht aufbessert, sehe ich ihn nicht in der stammelf, sonder eher als konterjoker.

Ich finde Walch arbeitet ziemlich gut nach hinten und stabilisiert so mit die Defensive.

Nach seiner Auswechslung kam Mainz ganz gut über seine Seite.

es ging zwar gut, aber nachvollziehen konnte ich das umstellen auf 4-3-3 bei einem stand von 2:1 wirklich nicht.

fande es zwar sehr positiv, kouemaha eine halbe stunde spielzeit zu ermöglichen, aber ein direkter wechsel mit sukuta-pasu hätte mehr sinn gemacht.

Nahm Sukuta-Pasu nicht Walchs Position ein und Kouemaha ging stattdessen vorne rein?

ich sehe das gänzlich anders. für mich hat kurz nach dem 2:1 - absolut richtig - auf ein 4-1-4-1 umgestellt, um defensiv kompakter zu stehen. nur im vorwärtsgang war es ab und an ein 4-3-3. danach hatte mainz eigentlich keine richtige torchance mehr und wir waren durch konter gefährlich, auch weil kouemaha viele bälle für die nachrückenden shechter und sukuta-pasu gehalten und behauptet hat. ich fand die umstellung grundsätzlich sehr gut!

Nein, wie auch? Vielleicht wird's ja irgendwann noch was wenn du anfängst dich weniger kryptisch auszudrücken...
werd mir mühe geben
default_wink.png

was ein glück übrigens, dass der "hausmeister", Olli Schäfer
default_smile.png
,

doch recht schnell klebeband zu hand hatte
default_biggrin.png

Dann nochmal konkreter formuliert: Wer genau war denn aus welchem Grund weniger gut?

Damit zwingst du mich aber Spieler aus einer funktionierenden Mannschaft heraus zu picken und schlecht zu reden. DEN oder DIE schlechten Spieler gab es gestern nicht. Dennoch war Pasu (den ich in den meisten Spielen davor wirklich schlecht fand) gestern einer der Besten und bei der aufgezeigten Bilanz keinesfalls der schlechteste Mann auf dem Platz!

was ein glück übrigens, dass der "hausmeister", Olli Schäfer
default_smile.png
,

doch recht schnell klebeband zu hand hatte
default_biggrin.png

LOL, Sport1 Deppen halt
default_biggrin.png
Musste auch schmunzeln.

Ich finde Walch arbeitet ziemlich gut nach hinten und stabilisiert so mit die Defensive.
Nach seiner Auswechslung kam Mainz ganz gut über seine Seite.

defensiv hat er sich zwar verbessert, aber ich fand die lücken zwischen dick und ihm teilweise immer noch zu groß.

außerdem sehe ich bei walch einfach keinen mehrwert gegenüber fortounis.

klar, er ist schneller, aber in puncto kreativität und spielverständnis schätze ich fortounis weitaus stärker ein.

zudem hat letztgenannter gegen gladbach bis auf wenige ausnahmen auch defensiv gute arbeit geleistet.

ich sehe das gänzlich anders. für mich hat kurz nach dem 2:1 - absolut richtig - auf ein 4-1-4-1 umgestellt, um defensiv kompakter zu stehen. nur im vorwärtsgang war es ab und an ein 4-3-3. danach hatte mainz eigentlich keine richtige torchance mehr und wir waren durch konter gefährlich, auch weil kouemaha viele bälle für die nachrückenden shechter und sukuta-pasu gehalten und behauptet hat. ich fand die umstellung grundsätzlich sehr gut!

es hat ja auch funktioniert, ich zieh auch meinen hut vor marco kurz.

jedoch hätte ich es einfach nicht riskiert, zumal mit sukuta-pasu als außenspieler einfach das risiko besteht, sich unnötig zu schwächen, da er für diese position einfach nicht geeignet ist.

Der Sieg gestern war soooo wichtig, bei mir sind Erinnerungen an das Glasbach-Spiel wach geworden: Ähnliche Situation, (zurecht) unruhiges, besorgtes Umfeld - dann die Befreiung in einem Flutlicht-Spiel.

Mein erster Gedanke nach dem 0:1 (und Rodneis Rutscher): "Jetzt geht das schon wieder los....

Großen Respekt an das Team, gestern WOLLTE es den Derby-Sieg mehr als Mainz - und das kann man an allen drei Toren erkennen, denn alle müssen nicht fallen, wenn man offensiv nicht genau dahin geht (v.a. bei SuPas und Tifferts Tor, beim 2:1 standen Shechter UND SuPa da, wor Stürmer stehen müssen).

SPIELER

Für mich positiv herausragend: Kirch (Kilometerfresser - 13km!), Amedick und Tiffert (unheimlich cleveres Spiel - was der an Freistößen rausgeholt hat...)

Noch verbesserungswürdig: Rodnei (diese Ausrutscher dürfen im Profifußnall einfach nicht REGELMÄSSIG passieren), Walch über rechts außen (bemüht, schnell, viel mehr aber nicht, auch mit Abstand geringste Laufleistung, bringt keine Flanke - man muss aber auch sehen, dass er nicht als Stammspieler vorgesehen ist)

TRAINER

Hier möchte ich mal ein Sonderlob für Kurz verteilen. Das Team war gestern von anfang an heiß, bemüht und taktisch gut eingestellt (auch wenn nicht alles klappt).

Die Wechsel (auch der Zeitpunkt derer) absolut nachvollziehbar in meinen Augen.

UND: Ich freue mich schon auf das Sturmduo Shechter - Kouemaha. Passen super zusammen: "Bulle" & "Wühler", beide technisch stark. Wenn die beiden erst mal eingespielt sind...

Der Sieg gestern war soooo wichtig, bei mir sind Erinnerungen an das Glasbach-Spiel wach geworden: Ähnliche Situation, (zurecht) unruhiges, besorgtes Umfeld - dann die Befreiung in einem Flutlicht-Spiel.
Mein erster Gedanke nach dem 0:1 (und Rodneis Rutscher): "Jetzt geht das schon wieder los....

Großen Respekt an das Team, gestern WOLLTE es den Derby-Sieg mehr als Mainz - und das kann man an allen drei Toren erkennen, denn alle müssen nicht fallen, wenn man offensiv nicht genau dahin geht (v.a. bei SuPas und Tifferts Tor, beim 2:1 standen SuPa und Shechter da, wor Stürmer stehen müssen).

SPIELER

Für mich positiv herausragend: Kirch (Kilometerfresser - 13km!), Amedick und Tiffert (unheimlich cleveres Spiel - was der an Freistößen rausgeholt hat...)

Noch verbesserungswürdig: Rodnei (diese Ausrutscher dürfen im Profifußnall einfach nicht REGELMÄSSIG passieren), Walch über rechts außen (bemüht, schnell, viel mehr aber nicht, auch mit Abstand geringste Laufleistung, bringt keine Flanke - man muss aber auch sehen, dass er nicht als Stammspieler vorgesehen ist)

TRAINER

Hier möchte ich mal ein Sonderlob für Kurz verteilen. Das Team war gestern von anfang an heiß, bemüht und taktisch gut eingestellt (auch wenn nicht alles klappt).

Die Wechsel (auch der Zeitpunkt derer) absolut nachvollziehbar in meinen Augen.

UND: Ich freue mich schon auf das Sturmduo Shechter - Kouemaha. Passen super zusammen: Bulle & Wühler, bei technisch stark. Wenn die beiden mal eingespielt sind...

Ich gkaube du vermischt da gerade Gladbach und Stuttgart letztes Jahr...

Gladbach Sieg, Stuttgart Flutlicht... beides Befreiungsschläge
default_wink.png

es hat ja auch funktioniert, ich zieh auch meinen hut vor marco kurz.
jedoch hätte ich es einfach nicht riskiert, zumal mit sukuta-pasu als außenspieler einfach das risiko besteht, sich unnötig zu schwächen, da er für diese position einfach nicht geeignet ist.

Du, ich hatte den gleichen Gedanken gestern im Block. Aber wie so häufig, blickt man bei Trainerentscheidungen nicht immer (gleich) durch. Die Umstellung hat hervorragend geklappt, obwohl ich zuvor auch Skepsis hatte und nicht für möglich gehalten hätte.

Vielleicht muss man gerade in solchen Situationen auch anerkennen, dass Kurz den besten Draht zu seiner Mannschaft und die größte Kenntnis über seine Mannschaft hat und die Spielsituationen gut einschätzen kann.

Auch, dass wir nach dem 0-1 SO zurückkommen, hatte ich nicht unbedingt erwartet. Woher sollte das Selbstbewusstsein auch kommen! Aber da scheint Kurz einfach das nötige Bauch- und Fingerspitzengefühl, Fachkenntnis und mittlerweile auch Erfahrung zu haben - siehe seine Interviews und PKs vor dem Spiel. Die Mannschaft war nach dem erneut unnötigen Gegentor keineswegs geschockt - im Gegenteil: Der Kampf wurde angenommen, das Herzblut erst recht ausgepackt. Und die größeren Kämpfer an diesem tollen Abend gewannen am Ende verdientermaßen das Spiel - ein typisches Betze-Spiel: Rückstand gedreht, Kampf und Laufbereitschaft, erzwungene Tore, tolle Stimmung, innvoative Fangesänge - die Einheit Mannschaft-Kurve ist wiederhergestellt.
default_icon_twisted.gif

Meine Noten:

Trapp: 3

Dick: 3

Amedick: 2,5

Rodnei: 3,5

Jessen: 2,5

Petsos: 3

Kirch: 2

Walch: 4

Tiffert: 2

Sukuta-Pasu: 3

Shechter: 3

Außerdem eingewechselt:

Kouemaha: 3

de Wit: -

Fortounis: -

Walch über rechts außen (bemüht, schnell, viel mehr aber nicht, auch mit Abstand geringste Laufleistung, bringt keine Flanke - man muss aber auch sehen, dass er nicht als Stammspieler vorgesehen ist)

Ich hab mir gestern auch mal diese (unsägliche) Statistik angeschaut. Er lief ca 8km in 60 Minuten. Hochgerechnet sind das auch 12.

"Pasu, Pasu, Pasu, PASSU ..."
default_biggrin.png
Und Tiffert wird zum "Deffär"
default_icon_smile.gif

Am Ende des Videos erinnert mich die Stimme etwas an "Hadda Klima? Hadda, hadda!"
default_laugh.png

Zurück
Oben