Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

abstieg ein glücksfall für den FCK?

Das die Fans durch die fetten Jahre versaut waren, sehe ich absolut nicht so. Die letzten Spielzeiten gaben dazu überhaupt keinen Anlass mehr.

Na das siehst du etwas falsch.....durch die direkte Meisterschaft nach dem Aufstieg wurden damals viele "Erfolgsfans" auf den Betze gespült. Genau diese "Fans" waren es, die Rehagel und Brehme vom Betze vergraulten. Wurde mal nicht gewonnen, war es direkt der Trainer Schuld. Ich sag dir eins: Wenn Rehagel nicht rausgeekelt wurde, wären wir jetzt nicht in der zweiten Liga.

Mir ist damals der Spass vergangen... Die Erfolgsfans mit ihrem ständigen Genörgel und ihrer Heulerei haben mir den Spass am Betze und der Westkurve so versaut, dass ich meine Dauerkarte abgab. Jetzt bin ich am überlegen, mir evtl. wieder eine zu holen. Ich warte aber erstmal ab, was Doc und Co zu der Stimmung sagen.

Zum Topic: In meinen Augen war der Abstieg das beste was uns passieren konnte. Die Geldgeier sind weg und wir haben jetzt ein Team was heiss ist. Die brennen darauf aufzusteigen und kämpfen für den Erfolg! Wann hatten wir das letzte Mal so einen guten Spielmacher wie Hajnal? Und die Heuler sollten aufhören auf Daham rumzuhacken. Der wird uns noch viel Freude bereiten....nur mit der Geduld bei manchen "Fans" ist es leider nicht gut bestellt -.- Kuka bekam damals auch Rückendeckung.......Leute...wir haben ein richtig geniales Team jetzt, dank Wolf.....Also ihr lieben "Erfolgsfans": Verpisst euch und lasst Wolf in Ruhe! Der macht einen absolut geilen Job hier!

Wenn du schlechte Laune hast, weil Juve endlich weg ist, dann würde ich empfehlen, einfach die Tippfinger in der Tasche zu behalten
Hauptsache mal getrollt und doppelpost gemacht? forumieren soll gelernt sein
default_wink.png

Wenn wir mit dieser Mannschaft aufsteigen, dann war der Abstieg ein "Glücksfall" (wobei das wort so oder so total unpassen is, aber man weiss ja was gemeint is...), wenn wir scheitern war's halt ne Katastrophe. Dann sind nichtnur viele Spieler weg, sondern auch viele Fans und WoWo. Dann wird's ganz schwer... :\
default_icon_neutral.gif

Den Kommentar versteht glaube ich nur das Schwein in Deinem Avatar, oder ?
default_icon_rolleyes.gif

Ansonsten wuerde ich empfehlen, wenn Du kein Interesse an einer vernuenftigen Diskussion hast,

einfach die Tippfinger in der Tasche zu behalten.
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt.

Sorry, aber "aus Tugenden wurden Laster, Faehigkeiten wurden zu Schwaechen, Siegen zu Versagen, aus Liebe wurde Gleichgueltigkeit und das Gefuehl der Staerke verwandelte sich in ein Gefuehl der Hilflosigkeit" beschreibt net wirklich was bei uns abgegangen ist. Und auch wenn sich das vielleicht poetisch schön anhört, aber Laster? Ich Schwein hatte auf jeden Fall keine Ahnung wovon du da philosophiert hast.

Lembi hatten weiß ja bestimmt jeder.

Einen durchschnittlichen Bundesligaspieler, der die ersten Jahre nichts getaugt hat und am Ende, wo alles fast zu spät war, einigermaßen seine Leistung gebracht hat!!

An Lembi hatten wir einen der aufs Geld geguckt hat, sonst wäre er mit in die 2. Liga gegangen und nicht irgendwo ins Ausland!

Das defensive Mittelfeld ist jetzt besser besetzt und das auch ohne Lembi!

Na das siehst du etwas falsch.....durch die direkte Meisterschaft nach dem Aufstieg wurden damals viele "Erfolgsfans" auf den Betze gespült. Genau diese "Fans" waren es, die Rehagel und Brehme vom Betze vergraulten. Wurde mal nicht gewonnen, war es direkt der Trainer Schuld. Ich sag dir eins: Wenn Rehagel nicht rausgeekelt wurde, wären wir jetzt nicht in der zweiten Liga.
Seit den erfolgreichen Zeiten sind einige Jahre vergangen und Angesichts der sportlichen Talfahrt bedurfte es nicht eines Abstiegs, um sich von den Erfolgsfans zu trennen. Mag diese Diskussion über die sogenannten Erfolgsfans auch überhaupt nicht. Das "Problem" löst sich bei sportlicher Stagnation von selbst, da muss der Verein nicht durch einen Abstieg leiden.

Was Rehagel und Brehme betrifft, da habe ich eine komplett andere Meinung und möchte das Thema auch nicht großartig ausführen. Ich darf aber gern mal darauf hinweisen, dass es zwischen Mannschaftsteilen und Rehagel bereits nach der Meisterschaft nicht gestimmt hat und der Djorkaeff-Deal einen zweistelligen Mio-Betrag verschlungen hat, dies u.a. schon der Ausgangspunkt für die finanziell desolate Lage war. Es hat auch nichts mit Anspruch zu tun, wenn man eine Truppe unten auf dem Platz stehen hat, die sich nur durch Einnahmen aus internationalen Wettbewerben finanzieren lässt. Den "Anspruch" auf Refinanzierung sollte sich der Verein schon selbst setzen um nicht nachher vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Der zu hohe Anspruch beim FCK ist für Brehme noch heute der Grund seines Scheiterns und nicht etwa das sportliche Abschneiden hinsichtlich der zur verfügung gestellten Mittel.

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt.
Sorry, aber "aus Tugenden wurden Laster, Faehigkeiten wurden zu Schwaechen, Siegen zu Versagen, aus Liebe wurde Gleichgueltigkeit und das Gefuehl der Staerke verwandelte sich in ein Gefuehl der Hilflosigkeit" beschreibt net wirklich was bei uns abgegangen ist. Und auch wenn sich das vielleicht poetisch schön anhört, aber Laster? Ich Schwein hatte auf jeden Fall keine Ahnung wovon du da philosophiert hast.

Dann haettest Du vielleicht schreiben sollen, dass du der Meinung bist, dass das nicht auf den FCK zutrifft was ich schreibe, anstatt irgendeinen flapsigen Kommentar abzugeben, der meiner Meinung nach nicht mal im entferntesten mit dem Thema zu tun hatte. Und besonders geistreich fand ich das im uebrigen auch nicht. Was hat die Beschreibung dessen wie ich die Verwandlung des Vereins sehe, damit zu tun, dass evtl. Juve wieder Berufung gegen was weiss ich einlegt ?

Jetzt wo Du Dich geaeussert hast, was Dich bedrueckt
default_smile.png
, erklaere ich es Dir gerne, auch wenn Du wahrscheinlich zu den wenige gehoerst, die das nicht verstanden haben:

Aus Tugenden wurden Laster: Frueher Kampf und Einsatz, dann Soeldnertum und Wohlstandskinder-Gehabe

Faehigkeiten wurde zu Schwaechen, Siegen zu Versagen:

Muss ich das wirklich erklaeren?
default_icon_eek.gif

Liebe zu Gleichgueltigkeit: Ist das nicht genau das was mit den Fans passiert ist?
default_icon_neutral.gif

Gefuehl der Staerke zu Gefuehl der Hilflosigkeit: Beschreibt genau das was in Spielern und Fans vor sich ging.

Was meinen "poetischen" Schreibstil anbetrifft, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich schreibe nun mal so und wenn es Dir nicht gefaellt dann ueberlies es einfach, ok?
default_wink.png

Ich hoffe ich konnte Deinem Schwein helfen, es besser zu verstehen:-)

Aber der "poetische" Schreibstil nervt echt. "Liebe zu Gleichgültigkeit".."Gefühl der Hilfslosigkeit"...

Es ist nun mal so, dass ein Klassenerhalt nicht geschadet hätte. Anstatt Karadas und Pavlovich wären vielleicht Spieler wie Bancé, Auer oder Cacau gekommen. Mit Lembi und Sanogo hätten wir 2 Klassespieler halten können. Das Image wäre nicht angekratzt worden. Der Druck, aufsteigen zu müssen, erspart geblieben. Junge Spieler wie Halfar entwickeln sich in der ersten, weniger ruppigen Liga besser.

Dass wir jetzt bessere Spiele erleben, liegt nicht an dem Abstieg, sondern am Trainer und Spielerkader. Und der wäre in der ersten Liga wohl mindestens genauso gut gewesen.

Aber der "poetische" Schreibstil nervt echt. "Liebe zu Gleichgültigkeit".."Gefühl der Hilfslosigkeit"...

Es ist nun mal so, dass ein Klassenerhalt nicht geschadet hätte. Anstatt Karadas und Pavlovich wären vielleicht Spieler wie Bancé, Auer oder Cacau gekommen. Mit Lembi und Sanogo hätten wir 2 Klassespieler halten können. Das Image wäre nicht angekratzt worden. Der Druck, aufsteigen zu müssen, erspart geblieben. Junge Spieler wie Halfar entwickeln sich in der ersten, weniger ruppigen Liga besser.

Dass wir jetzt bessere Spiele erleben, liegt nicht an dem Abstieg, sondern am Trainer und Spielerkader. Und der wäre in der ersten Liga wohl mindestens genauso gut gewesen.

Liebe Troll-Maus aus Baden,

"Gefuehl der Hilflosigkeit" und poetisch?? Ich glaube Du liest zu viel Bildzeitung:lol:
default_laugh.png

@ DR

Mach dir nichts draus. Bis zum Punkt Gleichgültigkeit stimme ich dir zu.

Btw: Kennst du diese Gruppe:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/F-BneqkgMjQ?feature=oembed" frameborder="0"></iframe> ?
Ich glaube, dass sind Mexikaner.

Sehe ich vollkommen genauso und das ist es auch, was mich an der ganzen Diskussion stört. Ist bald so, als hätte Wolf erst den Abstieg erleben müssen um die Leistungsfähigkeit des Kaders einschätzen zu können und stimmt einfach nicht. Die Neuzugänge waren zum Teil auch eher aus der Not geboren, weil man einfach die Wunschspieler nicht halten oder verpflichten konnte.

P.S.: Vielleicht kann man mal diese gegenseitigen Anfeindungen unterlassen, denn das grenzt zum Teil wirklich an Überheblichkeit und dient nicht der Sache. (Ist nicht auf den zitierten Beitrag bezogen).

Sehe ich vollkommen genauso und das ist es auch, was mich an der ganzen Diskussion stört. Ist bald so, als hätte Wolf erst den Abstieg erleben müssen um die Leistungsfähigkeit des Kaders einschätzen zu können und stimmt einfach nicht.

Das hat auch sicher niemand behauptet. Es geht einfach darum, dass der radikale Schnitt, der nach dem Abstieg erfolgte, bei einem Nichtabstieg so nicht möglich gewesen wäre. Wir hätten einige Spieler, deren Verträge nur für die erste Liga galten, weiter im Kader gehabt, was den finanziellen Spielraum für die Verpflichtung neuer, besserer Spieler entscheidend eingeengt hätte. Sicher, wir hätten Sanogo und Lembi gehalten - aber haben die nicht auch zum Abstieg mit beigetragen? Hätten wir einen Bance wirklich holen können - auch zu Erstligazeiten hätten wir finanziell mit den Angeboten von Donezk nicht mithalten können. Auer, ja der wäre vielleicht gekommen - aber der hat bisher für Bochum noch kein Spiel gemacht...

Ich meine, bei einem Verbleib in der ersten Liga wäre der Neuanfang, den wir jetzt sehen, nicht möglich gewesen. Es hätte sich das Stückwerk fortgesetzt, das uns seit drei Jahren jedes Jahren um den Klassenerhalt zittern ließ, das die Nerven der Fans zermürbt und die Stimmung auf den Nullpunkt rutschen ließ. Sicher, unsere Jungen haben mit dem ruppigen Klima in der zweiten Liga mehr Probleme, aber sie werden bald auch von dieser Erfahrung profitieren - spätestens, wenn wir nächstes Jahr wieder erstklassig sind.

Durch den Abstieg hat sich für Fans und Spieler die Charakterfrage gestellt - und ich sehe, dass die Spieler, die jetzt das FCK-Trikot tragen, diesen Test bestanden haben, genauso wie die Fans. Dieser neue Zusammenhalt innerhalb des Teams und zwischen der Mannschaft und den Fans konnte nur nach der Zäsur entstehen.

Das ist die Momentaufnahme. Was passiert, wenn der sofortige Wiederaufstieg nicht gelingt, will ich mir nicht vorstellen. Im Moment genieße ich ein ganz neues Betzegefühl, und wenn diese Mannschaft nächste Saison aufsteigt und zusammenbleibt, hab ich die Hoffnung, dass die Zeiten, in denen nur um den Klassenerhalt gezittert wurde, für die nächsten Jahre vorbei sind.

Das hat auch sicher niemand behauptet. Es geht einfach darum, dass der radikale Schnitt, der nach dem Abstieg erfolgte, bei einem Nichtabstieg so nicht möglich gewesen wäre. Wir hätten einige Spieler, deren Verträge nur für die erste Liga galten, weiter im Kader gehabt, was den finanziellen Spielraum für die Verpflichtung neuer, besserer Spieler entscheidend eingeengt hätte. Sicher, wir hätten Sanogo und Lembi gehalten - aber haben die nicht auch zum Abstieg mit beigetragen? Hätten wir einen Bance wirklich holen können - auch zu Erstligazeiten hätten wir finanziell mit den Angeboten von Donezk nicht mithalten können. Auer, ja der wäre vielleicht gekommen - aber der hat bisher für Bochum noch kein Spiel gemacht....

Dann sollte man auch anrechnen, dass der Etat bei Klassenerhalt um einiges höher ausgefallen wäre und bei 8 auslaufenden Verträgen ist schon ein großer Schnitt drin oder nicht ?

Härtefälle wären halt Jancker, Skela und Pletsch gewesen und deren Verträge wären bei einer Restlaufzeit von einem Jahr sicher auflösbar gewesen. Auf die hätte Wolf jedenfalls nicht mehr gesetzt und sehe ich auch kein Stückwerk, wenn der Schnitt halt um 2-3 Spieler geringer ausfällt.

Bei Sanogo hätte man immer noch die Option auf einen Verkauf gehabt und damit das Budget erhöhen können. Aus meiner Sicht hat er seine Sache beim FCK in seinem ersten Jahr hervorragend gemacht und ist für mich auch nicht am Abstieg schuld, sonst müsste man sich auch bei den verbliebenen Spielern die Frage stellen und mit welcher Konsequenz ?

Hätten alle so eine Leistung wie Sanogo gebracht, wäre man wohl nicht abgestiegen.

Hajnal hätte man sicher auch so verpflichten können und das wäre im Gegensatz zu Skela schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Wir sind letztes Jahr sehr knapp abgestiegen und wenn man sich die bisherige Leistungsdichte im Tabellenkeller der ersten Liga ansieht, dann bin ich der festen Überzeugung, dass durch 3-4 vernünftige und passende Spieler bereits ein Schritt nach vorn gemacht worden wäre um die Klasse zu halten. Spätestens dann wäre man auch die letzten Altlasten los geworden, hätte ein taugliche Mannschaft und könnte beim Feinschliff ansetzen. Das wäre für mich das optimale Szenario gewesen.

Fehler der vergangenen Jahre war vor allem, dass man zu viele unterdurchschnittliche Spieler geholt hat und ich sehe keinen Grund, weshalb Wolf diesen Kurs hätte fortsetzen sollen.

Persönlich konnte ich mich letztes Jahr schon mit Spielern wie Bellinghausen, Schönheim, Macho, Reinert, Sanogo, Halfar und ein paar anderen identifizieren. Selbst mit Engelhardt, der sich vom Grobzeug wenigstens dadurch unterschied, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gegeben hat.

Wenn wir diese Saison aufsteigen sollten und im nächsten Jahr eine Mannschaft vorfinden, die den Abstieg vermeidet und bei denen einige Einzelspieler mehr als nur den üblichen Bundesligadurchschnitt verkörpern, dann würde ich auch vom Glücksfall sprechen. Zu diesem Zeitpunkt und wenn es nur eine Momentaufnahme ist, kann ich das beim besten Willen nicht, denn bis zum Ende der Saison wird man den Hauch des Teufels im Nacken spüren und das kann ich wahrlich nicht als Glück deuten.

@Devil

Mittlerweile bin ich geneigt, dir in einigen Punkten zuzustimmen...
default_wink.png

Doc hat in seinem Eingangsstatement die derzeitige Stimmung zutreffend wiedergegeben, aber inzwischen würde ich auch nicht mehr so weit gehen, den Abstieg als Glücksfall zu bezeichnen.

Zwar halte ich einiges von dem, was du schreibst, für ziemlich spekulativ (ich denke nur dran, wie hartnäckig Wolf an Skela festgehalten hat - ob er den wirklich ausgemustert hätte, bezweifle ich), auch seh ich Sanogos Leistungen als nicht ganz so hervorragend an, und ob und zu welchem Preis die Verträge der -sorry- Graupen hätten aufgelöst werden können ist auch ne offene Frage. Ebenso glaube ich nicht, dass der möglicherweise etwas höhere Etat ausgereicht hätte, eine sofort konkurrenzfähige erstligataugliche Mannschaft zusammenzustellen. Ich bin immer noch der Meinung, es wäre Stückwerk geblieben, die jetzt erfolgte Zäsur hätte nicht stattgefunden, wir hätten erneut, wie gehabt, nur gegen den Abstieg gespielt. Jetzt aber, in der zweiten Liga, hat die neue Mannschaft die Chance, sich zu entwickeln, zusammenzuwachsen und im Laufe dieser Saison zu einem wirklich erstligatauglichen Team zu werden.

Ich rück trotzdem inzwischen davon ab, den Abstieg als "Glücksfall" zu bezeichnen - dazu ist die Gefahr zu groß, den sofortigen Wiederaufstieg aus welchen Gründen auch immer zu verpassen. Aber wir haben im Moment ne tolle Zeit mit unserem FCK, die es so in den letzten Jahren nicht gab und die mit jedem weiteren Jahr zermürbenden Abstiegskampfes in immer weitere Ferne gerückt wäre. Diese wiedergewonnene Gefühl ist das "Verdienst" des Abstiegs, und das würde ich letztendlich doch als "Glücksfall" bezeichnen.

Stimme Dir zu Ta, und in Teilen auch Dir, Devil. Genau aus diesem Grund ist von Gluecksfall nur zu reden, wenn die Geschichte ein Happy End haette.

Trotzdem moechte ich zu bedenken geben, dass der Supergau Abstieg, dazu gefuehrt hat, dass Fans und Verein enger zusammengerueckt sind. Ein Fakt an dem natuerlich Wolf nicht ganz unschuldig ist. Ich glaube aber, dass dies in Liga 1 nicht in diesem Masse passiert waere. Ich wage zu behaupten (natuerlich ist auch das spekulativ, wie alles andere vorher
default_wink.png
), dass die Unruhe in Liga 1 sehr schnell wieder da gewesen waere. Denn wir haetten wieger gegen den Abstieg gespielt. Es gab sehr viele Teile innerhalb der Fangemeinde, ein wenig konnte man dies hier im Forum erkennen, die sich einfach nicht mehr damit abfinden konnten, dass der FCK nicht mehr im Konzert der Grossen mitspielt. Diese haetten weiter fuer Unruhe gesorgt.

Insofern bin ich ueberzeugt, dass dieses enge Zusammenruecken, die Zunahme von Mitgliedschaften, die Aufbruchsstimmung im Umfeld bei Verbleib in der 1.Liga nicht so aufgekommen waere. Und ich glaube fuer einen Verein, der sich jahrelange zum sehr grossen Teil auch ueber seine breite und treue Anhaengerschaft identifiziert hat und der dies zu Verlieren drohte, ist dieser Effekt nicht zu unterschaetzen. Genau dieser Rueckhalt im Umfeld wird benoetig wenn wir wieder oben sind. Insofern wirkte der Abstieg fuer diesen Bereich wie ein Katalysator.

@Klinge: Ja kenn ich, gibt bessere hier. Kennst du evtl. die Gruppe Maná. Ist zwar kein HipHop aber supergute Rockmusik.

Was meintest du bis zum Punkt Gleichguelitgkeit stimmst du zu?

@Teufelsanbeterin

Schön, dass du meine Meinung in einigen Punkten nachvollziehen kannst, drehen wir uns wenigstens nicht im Kreis
default_icon_smile.gif

Wolf hat hartnäckig an Skela festgehalten und das konnte ich auch nicht recht nachvollziehen. Dennoch dürfte ihm auch aufgefallen sein, dass er ein Alibikicker der übelsten Sorte ist und die Leserbriefe dürften ihre Wirkung auch bei Klassenerhalt nicht verfehlt haben. An echten Alternativen fehlte es leider auch.

Genauso wie es am Anfang an einem defensiven Mittelfeldspieler gefehlt hat, ebenso an Alternativen im Sturm und zum Fehleinkauf Pletsch muss man auch nichts mehr sagen. Solche Fehleinkäufe zogen sich doch wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Seitz, Jancker, Pletsch, Göktan usw.

Zumindest einige Fehler wollte man korrigieren, es hat leider nicht mehr gereicht und es war denkbar knapp. Problem war ja auch, dass man lieber eine schwarze Zahl in der Bilanz schreiben wollte und man sportlich gedacht hat, man könne sich ein weiteres Jahr durchmogeln. Wogegen Wolf sofort nach dem Abstieg angekämpft hat.

Der Etat hätte in meinen Augen schon ausgereicht, es hätte halt passen müssen. Genauso wie es jetzt auch mit den finanziellen Mitteln zwingend passen muss um aufzusteigen. Ohne die Sanogo Ablöse wäre anscheinend jetzt auch nicht viel drin gewesen und ohne solche Summen wird der Kader bei verpatzem Aufstieg so nicht in der nächsten Saison auflaufen und wäre es auch dieses Jahr nicht. Nimmt man die erzielte Ablöse, hätte man den Kader auf 3-4 Positionen qualitativ sinnvoll verstärken können und die restlichen Plätze, wie es jetzt auch gemacht wird, wird mit talentierten Spielern aufgefüllt. Ein Auer hätte es nicht sein müssen, den wollte ich zumindest nicht in der ersten Liga. Dazu war noch Spielraum für die Besetzung eines sportlichen Leiters, wo man hätte auch noch Überlegungen über die Rückstellung für ein Jahr anstellen hätte können und Prioritäten bei der Kaderzusammenstellung setzen können. Unterm Strich bleibt jedoch, dass man ein Jahr verschenkt hat um den Verein auszurichten.

Was in den letzten Jahren doch im Abstiegskampf gefehlt hat, war doch die Leidenschaft der Spieler und das stümperhafte Verhalten der erfahrenen Profis.

Das hat sich doch aber spätestens mit der Einsetzung von den Nachwuchsspielern geändert. Ein Blank wurde von Bellinghausen verdrängt, der Brasilianer in der Abwehr durch Schönheim ersetzt, Halfar und Reinert bekamen ihre Einsätze. Da war die Erwartungshaltung bei den Spielern auch eine andere und Fehler verziehen. Vorher war der Unterhaltungswert nur für die Zuschauer der gegnerischen Mannschaften hoch.

Nach dem Klassenerhalt hätte man auf die Veränderungen in der Rückrunde hinweisen können, dass weitere folgen werden und man Geduld haben müsste.

Im schlimmsten Fall wäre man abgestiegen, über die sportliche und finanzielle Ausgangslage möchte ich abschließend nicht spekulieren
default_icon_wink.gif

@Devil

Erstmal danke für den anregenden Gedankenaustausch! Das ist halt ein Thema, bei dem man zwangsläufig vom hundertsten ins tausendste kommt, und das lässt sich dann doch besser inner Kneipe beim Bier als schriftlich innem Forum bewältigen. Deshalb lass ichs dann mal gut sein - spätestens zum Saisonende wird sich wieder Gesprächsbedarf ergeben...

@Klinge: Ja kenn ich, gibt bessere hier. Kennst du evtl. die Gruppe Maná. Ist zwar kein HipHop aber supergute Rockmusik.

Was meintest du bis zum Punkt Gleichguelitgkeit stimmst du zu?

Das ich sonst ähnlicher Meinung bin, wie du, was die Entwicklung unseres FCKs in den letzten Jahren betrifft.

Allerdings war mir der Verein nie gleichgültig.

Werde mal bei youtube nach Hörbeispielen für diese Gruppe suchen - danke für den Tipp!

Aber auch Devils Meinung kann ich teilen.

Der Abstieg kann bei Nicht-Aufstieg noch sehr fatale Nachwehen haben, allerdings wäre es wohl nicht zu solche einem Schnitt in Liga 1 gekommen (siehe Anmerkung von Teufelsanbeterin).

default_biggrin.png

ich sags mal so, die zweite liga macht spaß, es wird was aufgebaut, da wächst was ran. aber ich denke, das geht auch nur ein jahr gut. auch, weil spieler bei nichtaufstieg nach der saison weg sind, aber auch, weil viele den aufstieg erwarten und entsprechend enttäuscht wären, wenn es, trotz stark besetzter zweiter liga, nicht klappt.

Also,wenn hier was wächst(und da bin ich mir zu 100% sicher)dann werden auch die Spieler nächstes Jahr nicht abhauen.Auch wenn wir es nicht schaffen sollten.(Was ich wiederum nicht glaube).

WIR KOMMEN WIEDER,KEINE FRAGE!

ein provokativer Thread, aber ist was wahres dran, der Abstieg war wohl ein Schnitt, der vielleicht weniger dem kurzfristigen Vereinserfolg dient, als vielmehr der Atmosphäre im Stadion, der Stimmung im Verein und der Chemie zwischen Mannschaft und Fans.

Die Rechnung ist ganz einfach: Steigt der Verein schon nach einer Saison wieder auf, dann war es nicht so schlimm, bleiben wir aber "unten" hängen, was durchaus drin ist, dann war und ist der Abstieg ein riesiges Unglück.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es einen riesigen Unterschied zum ersten Gastspiel in Liga 2:

Damals kamen wir als Pokalsieger und Europacupteilnehmer mit Weltmeister im Kader. Der 1.FCK war der große Exot und alle haben sich vor uns in die Hosen gemacht.

Heute sind wir nur noch der bedauernswerte Traditionsclub, der aufgrund vielfacher Querelen und Skandälchen kurz vor dem Bankrott stand.

Wir haben ein Team, das austauschbar ist. Die könnten alle genausogut für Unterhachin, Jena oder sonstwen spielen. Dass die Jungs kämpfen ist alleine kein Qualitätsmerkmal, dass vom Hocker reisst, das ist Minimum und das tun andere auch.

Wie schon gesagt, geht es gut, ist alles ok, geht es schief, dann reden wir weiter............

Der Abstieg ein Glücksfall? Ich glaub mich knutscht ein Elch, dann könnte man sich wirklich alles schön reden!

Die Rechnung ist ganz einfach: Steigt der Verein schon nach einer Saison wieder auf, dann war es nicht so schlimm, bleiben wir aber "unten" hängen, was durchaus drin ist, dann war und ist der Abstieg ein riesiges Unglück.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es einen riesigen Unterschied zum ersten Gastspiel in Liga 2:

Damals kamen wir als Pokalsieger und Europacupteilnehmer mit Weltmeister im Kader. Der 1.FCK war der große Exot und alle haben sich vor uns in die Hosen gemacht.

Heute sind wir nur noch der bedauernswerte Traditionsclub, der aufgrund vielfacher Querelen und Skandälchen kurz vor dem Bankrott stand.

Wir haben ein Team, das austauschbar ist. Die könnten alle genausogut für Unterhachin, Jena oder sonstwen spielen. Dass die Jungs kämpfen ist alleine kein Qualitätsmerkmal, dass vom Hocker reisst, das ist Minimum und das tun andere auch.

Wie schon gesagt, geht es gut, ist alles ok, geht es schief, dann reden wir weiter............

Der Abstieg ein Glücksfall? Ich glaub mich knutscht ein Elch, dann könnte man sich wirklich alles schön reden!

Besser ein ehrliches Team mit jungen "austauschbaren" Spielern mit gutem Charakter, die an einem Strang ziehen in Liga 2 als ein Team mit Baslern und Janckern (sry camt) in Liga 1.

Ich fände es nicht schlimm noch ein Jahr in Liga 2 zu spielen mit der jungen Mannschaft. Aber ich glaube, die schaffen das schon in dieser Saison. In erster Linie geht es doch um Identifikation mit der Mannschaft. Daher ist der Ruf von Lautern schon wieder weitestgehend wiederhergestellt - auch in Liga 2, weil man von außen sieht, dass hier wieder mit Plan und Verantwortung gearbeitet wird.

Daher ist der Ruf von Lautern schon wieder weitestgehend wiederhergestellt - auch in Liga 2, weil man von außen sieht, dass hier wieder mit Plan und Verantwortung gearbeitet wird.

Es tut mir leid, aber diese unrealistische Schwärmerei mit rosaroter Vereinsbrille kann ich nicht teilen.

Ich arbeite wie schon geschrieben in Rheinhessen und erlebe hautnah, wie mein Verein außerhalb der Pfalz gesehen wird. Der FCK hat auf jeden Fall viel von seiner ehemaligen Reputation eingebüßt, das wird wohl noch Jahre kontinuierlicher Arbeit oder einen unglaublichen und kaum zu packenden Befreiungsschlag (Meisterschaft, Pokalsieg) brauchen, ehe es wieder wie früher sein könnte.

Warum soll es denn GENAU wie früher sein? Ich denke, das ist der falsche Weg, die Sache bzw. den Neuanfang anzugehen. Grundlagen, die FRÜHER u.a. aufm Betze immer verlangt wurden, wie Kampf und Leidenschaft, Laufbereitschaft etc. sind heute Grundlage eines jeden Spiels. Da bringt der Blick heutzutage in die Vergangenheit nicht (mehr) viel. Die Ansprüche sind längst andere als in den 80ern, 90ern - doch auch das ist eingeschränkt, denn der bisherige Zuschauerzuspruch spricht eine klare Sprache. Es ist bezeichnend, dass immer mehr Jugendliche gerade jetzt zum Betze fahrn.

Über die letzten Jahre versagt haben fast ausschließlich jene, die längst nicht mehr hier sind. Der Verein hat seine Sympathien nicht jetzt, sondern in den kompletten letzten Jahren BUNDESLIGA verspielt - der Schnitt musste einfach her. Jedes Jahr hieß es, die nächste Saison würde besser werden, das Gegenteil war oft der Fall, bis man schlussendlich abstieg ...

... was das mit "durch die Vereinsbrille sehen" zu tun haben soll, weiß ich nicht. Ich beschreibe hier auch nur Fakten der letzten Jahre!

Es tut mir leid, aber diese unrealistische Schwärmerei mit rosaroter Vereinsbrille kann ich nicht teilen.

Ich arbeite wie schon geschrieben in Rheinhessen und erlebe hautnah, wie mein Verein außerhalb der Pfalz gesehen wird. Der FCK hat auf jeden Fall viel von seiner ehemaligen Reputation eingebüßt, das wird wohl noch Jahre kontinuierlicher Arbeit oder einen unglaublichen und kaum zu packenden Befreiungsschlag (Meisterschaft, Pokalsieg) brauchen, ehe es wieder wie früher sein könnte.

Ich muss Dir leider mal wieder widersprechen... Ich komme ursprünglich aus der Frankfurter Gegend und habe da immernoch viele Kontakte und bin dort regelmäßig, ich muss sagen, ich habe selten so viele Sympathien für den FCK gehört wie seit dem Spiel in Wolfsburg. Die LEute sehen, dass sich dort was entwickelt, dass auf junge Spieler gesetzt wird, dass die Pfalz wieder hinter dem Betze steht... Die Leute sind beeindruckt, dass die Massen auch in Liga 2 noch ins Stadion kommen. All das machte den FCK immer aus, von daher kann man jetzt schon wieder sagen, es ist ein Stück "wie früher".

"Wie früher" heisst für mich folgendes: Der FCK war nie bekannt dafür dass die großen Stars bei uns spielten (mal abgesehen von einer Zeit, die ich gerne vegessen würde, die Du scheinbar aber als "früher" ansiehst), dass in Lautern der ganz große Fussball zelebriert wurde. Der FCK war dafür bekannt, dass er kämpfte und wenn er das tat, dass die Fans wie eine Wand hinter ihren Spielern standen und diese dann über sich herausgewachsen sind. Das die Gegner auch vom Publikum aus dem Stadion gebrüllt wurden, die Schiedsrichter erschreckt auch mal ne Fehlentscheidung machten. Nur dann war der FCK wirklich stark, als die Symbiose aus Fans und Mannschaft stimmte. Das war der FCK für mich früher. Und das ist er immer noch für die meisten Leute ausserhalb der Pfalz. Wenn sie über den FCK reden, dann erfurchtsvoll vom Betze und seinen Fans...

Dass dieses Image die letzten Jahre schwer gelitten hat steht ausser Frage, doch sind wir wieder auf jenem Wege... eine Mannschaft die kämpft, ein Publikum, dass sie wieder annimmt und wer weiss, vielleicht klappt es ja in Zukunft wieder, dass die Jungs auch mal wieder mit Hilfe des Publikums über sich herauswachsen...

Ich glaube der Anspruch sollte sein, dass wir eine gefestigte Erstligamannschaft haben, die sich im Mittelfeld der Liga festsetzt, alle paar Jahre mal oben die Spitze aufmischt und ab und zu mal international vertreten ist, aber auf jeden Fall charakter hat. Wenn ich hier wieder Ansprüche von internationalem Fussball auf Dauer höre, dann wird mir schlecht... genau dieser Größenwahn hat uns hingeführt wo wir jetzt sind...

Wir sind ein Provinzverein, aber ein recht großer... Wir gehören zu den Vereinen, die immer mal wieder die Großen ärgern können, aber nie auf Dauer, dafür gibt das Umfeld in Kaiserslautern nicht genug her... und wir sollten uns freuen wenn es so ist, aber nicht verzweifeln wenn es mal wieder nicht so ist...

ich hoffe nur, dass dieses "wie eine wand hinter dem verein und der mannschaft stehen" auch dann noch bestand hat, wenn absehbar sein sollte, dass wir nicht wieder sofort aufsteigen. im moment schweben alle noch auf "wolke 7", aber schon die kommentare, die man im ticker-thread lesen "durfte" und die auch ausserhalb zu hoeren sind, lassen mich zweifeln, dass diese wand auch bei "misserfolgen" stehen wird. es wird sich dann ein neuer engel finden, der an die wand gepfiffen wird ... insofern stimme ich den vorrednern zu, dass es ein gluecksfall war, wenn alles glatt (sprich: wiederaufstieg) laeuft.

ansonsten bin ich der auffassung, dass eine komplette saison-vorbereitung unter wolf aus dem fck eine erstligataugliche mannschaft gemacht haette ... egal mit welchen spielern ... meine meinung ... wobei es mir persoenlich auch im moment sehr viel spass macht. was die erzgebirgler an fans mitgebracht haben, da koennten sich einige erstklaessler eine scheibe von abschneiden ...

Ehrlich gesagt, mir graust es vor Fans mit solch überzogenen Ansprüchen. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn die eigenen Spieler ausgepfiffen werden...

Im übrigen - toller Beitrag, ph! Unterschreib ich zu 100 %!

dazu gehören aber auch treue fans, die bedingungslos hinter der mannschaft stehen, so wie früher halt. zählst du dich auch dazu?

mit sicherheit nicht (nehm die antwort mal vorweg, da sie wohl eh nicht beantwortet wird
default_wink.png
) und deshalb solltest du aufhören von früher zu schwärmen. du bist doch auch nicht besser als diese söldner, so wie du diese mannschaft bezeichnest!

Zurück
Oben