Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Abstimmung: Euer Wunschtrainer?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Wer soll Nachfolger von Franco Foda werden?

• Holger Stanislawski

Stimmen: 5 3,2%
  • Stefan Effenberg

Stimmen: 5 3,2%
  • Thomas Schaaf

Stimmen: 19 12,3%
  • Oliver Schäfer

Stimmen: 19 12,3%
  • Norbert Meier

Stimmen: 1 0,6%
  • Kosta Runjaic

Stimmen: 43 27,7%
  • Volker Finke

Stimmen: 3 1,9%
  • Heiko Vogel

Stimmen: 11 7,1%
  • Lothar Matthäus

Stimmen: 0 0,0%
  • Konrad Fünfstück

Stimmen: 9 5,8%
  • Mehmet Scholl

• Markus Schupp

• Friedhelm Funkel

Stimmen: 2 1,3%
  • Ralph Hasenhüttl

• Lorenz-Günther Köstner

Stimmen: 9 5,8%
  • Wolfgang Wolf

• Ciriaco Sforza

Stimmen: 7 4,5%
  • Frank Schmidt

Stimmen: 7 4,5%
  • Jeff Strasser

• Sascha Lewandowski

Stimmen: 4 2,6%
  • Berti Vogts

• Hans-Peter Briegel

Stimmen: 1 0,6%
  • ein anderer (bitte nennen)

• Umfrageteilnehmer
    155
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hat aber auch gestern schon deutlich gesehen, was er in ein paar Tagen bewegt hat. Die Offensivspieler wussten plötzlich die Laufwege der Mitspieler, es wurde mit Zug über die Flügel gespielt und der ein oder andere Doppelpass war zu bestaunen... Dazu sowas wie Pressing installiert...

Ich würde ihm erstmal 2-3 Spiele Bewährung geben und dann entscheiden...

@Frosty: Warum wäre Schaaf der Hammer?Ich wäre da eher skeptisch. Schaaf hatte solange Erfolg solange er die passenden Offensivspieler hatte, die die Schwächen in der Abwehrarbeit ausglichen... Als das nicht mehr der Fall war, war trotz brauchbarem Spielermaterial in der Lage ein passendes taktisches Korsett zu finden und eine Mannschaft zu formen...

So sehr ich ihn menschlich schätze, bin ich der Meinung, dass er uns nicht mehr weiterhelfen kann...

Es sei denn er übernimmt den offensiven Part und Olli die Defensiveinstellung
default_wink.png

Naja der Hammer wäre es für mich schon alleine aus dem Grund, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass ein Zweitligist für ihn in Frage kommt. Zudem ist die Vita von Schaaf bei Bremen schon sehr beeindruckend. Die Erfolge gingen ja noch weit über die Meisterschaft 2004 hinaus.

Das er in Bremen in den vergangen 3-4 Saisons nicht mehr so erfolgreich lässt sich vielleicht auch auf einen gewisschen Verschleiß zurückführen. Fussballtrainer funktionieren halt selten über einen so langen Zeitraum bei einer Mannschaft und eine Ergebniskrise hat jedes Team irgendwann mal.

Ich denke Schaaf bringt einfach sehr viel Erfahrung als Fussballlehrer mit und ich kann mir gut vorstellen, dass wir in dieser Saison mit ihm noch aufsteigen.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass man ihn nicht mehr so toll findet.
default_wink.png

Im TM-Forum geht das Gerücht um, dass Thomas Schaaf gestern während dem Spiel in der Geschäftstelle war.

"Laut zwei unabhängigen Insidern soll Thoma Schaaf heute wärend dem Spiel in der Geschäftsstelle gewesen sein."

http://www.transfermarkt.de/de/trainerfindungskommission/topic/ansicht_23_313263_seite34.html

Wäre ja schon der Hammer, wenn er sich das wirklich vorstellen kann.

Schaaf kümmert sich meines Wissens um seine pflegebedürftige Schwiegermutter, dürfte also nicht gerade von Bremen nach KL ziehen.

Ich bin da gespalten. Einerseits hat Schäfer sicher die nötigen theoretischen Kenntnisse aufgrund seiner Trainerausbildung - allerdings hatte die Foda auch.
default_icon_wink.gif

...und jeder andere mit Trainerlizenz!
default_wink.png

Das Optimale wäre demnach ein Fußballlehrer mit taktischen und psychologischen Fähigkeiten. Ob das in einem Trainer drinsteckt oder nicht und ob das dann auch beim FCK funktionieren würde, weiß man wohl in den allerseltensten Fällen.

Ansonsten würde ich den bereirs mehrfach erwähnten Satz von Schäfer jetzt auch nicht überbewerten. Sonst kommt gleich der nächste und interpretiert seine Körpersprache oder seine Halskette (sofern vorhanden)!
default_wink.png

So betrachtet, fand ich sein outfit gestern Abend beachtlich!
default_smile.png

Im TM-Forum geht das Gerücht um, dass Thomas Schaaf gestern während dem Spiel in der Geschäftstelle war.

"Laut zwei unabhängigen Insidern soll Thoma Schaaf heute wärend dem Spiel in der Geschäftsstelle gewesen sein."

http://www.transfermarkt.de/de/trainerfindungskommission/topic/ansicht_23_313263_seite34.html

Wäre ja schon der Hammer, wenn er sich das wirklich vorstellen kann.

Schaaf wäre natürlich ein absoluter Traum. Habe ihn hier nicht gewählt gehabt, weil ich das für absolut unrealistisch hielt, dass er selber hier Trainer werden wollte.

@Frosty: Warum wäre Schaaf der Hammer?Ich wäre da eher skeptisch. Schaaf hatte solange Erfolg solange er die passenden Offensivspieler hatte, die die Schwächen in der Abwehrarbeit ausglichen... Als das nicht mehr der Fall war, war trotz brauchbarem Spielermaterial in der Lage ein passendes taktisches Korsett zu finden und eine Mannschaft zu formen...

Das sehe ich allerdings komplett anders. Schaaf hat aus dem Abstiegskandidaten Nummer 1, einer technisch und taktisch absolut limitierten Grukentruppe, bei der zur damaligen Zeit gefühlt jedes halbe Jahr der Trainer gewechselt wurde, eine Mannschaft auf CL-Niveau geformt, die über die Jahre zu den dominierenden Teams der Bundesliga wurde. Seine Arbeit wurde dann fast durch den EL-Sieg gekrönt, aber auch so wurden drei nationale Titel gewonnen. Als dann ausschließlich schlechte Transfers getätigt wurden, hat er es immer noch geschafft, eine limitierte Mannschaft taktisch so einzustellen, dass es am Ende vorzeitig für den Klassenerhalt gereicht hat. Schaaf wäre ein absoluter Traum als Trainer.

Unter Magath war Ailton nur ein dicker, lauffauler Typ, unter Schaaf Torschützenkönig und Deutschlands Fußballer des Jahres.

Edit: Waren sogar 4 nationale Titel.

Vor allem: Was macht er während dem Spiel auf der Geschäftsstelle?

Stefan Kuntz war während des Spiels 90 Minuten auf der Nord, nicht dass der Thomas nur den Kaffee-Automaten repariert hat...
default_icon_cool.gif

"Lt. zwei unabhängigen Insidern"...das ost mir persönlich ein wenig zu dünn...
default_icon_smile.gif

Zumal Runjaic schon sicher der neue Trainer sein sollte... Natürlich nur bis Stanislawski auf den Plan trat... der nun aber wieder gehen kann, da Schaaf in den Startlöchern steht, obwohl eigentlich Schäfer Coach bleiben soll.

Bei potentiellen Spielertransfers gibt's in der Regel meist nur "Ja", "Nein" oder Borysiuk.

Aber diese Trainerspekulationen sind mir zu abenteuerlich.

Da warte ich lieber einfach ab.
default_wink.png

Ich meine, dass Schäfer diese Aussage auf die Frage "Was haben Sie gemacht, als die Rote Karte nach 7 Minuten Ihr komplettes Konzept über den Haufen geworfen hat" getätigt hat--- es ging meiner Meinung nach darum, wie die Spieler mit der Unterzahlsituation umgehen sollen.

hm, was meint ihr nach dem spiel gestern:

oli weiterhin das vertrauen schenken oder doch lieber runjaic, schaaf, mathäus?

mich hat oli überzeugt, aber ich denke auch das eine entscheidung schnell getroffen werden sollte

Was mir gefällt, die Mannschaft scheint voll und ganz hinter Olli zu stehen. Das kann und sollte Kuntz nutzen, um die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen, aber auch um das Risiko zu verteidigen mit einem Newbie den Aufstieg anzugehen.

Aber wie schon gesagt, egal wie sich Kuntz entscheidet, es wird falsch sein, sobald wir keinen Erfolg haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk. Please do not read this signature, cause this is not really a signature, just a idle protest

aber ich denke auch das eine entscheidung schnell getroffen werden sollte
Um Himmels Willen! Die jetzige Trainerentscheidung kann man durchaus so betrachten, dass sie entscheidet ob wir aufsteigen und ob wir uns dann in der ersten Liga halten können (auch mit den entsprechenden Sommereinkäufen im Blick) oder nicht. Wenn wir jetzt Mist bauen können wir einiges von der guten Basis, die wir derzeit haben, kaputt machen. Kuntz soll sich alle Zeit nehmen die er braucht.

Sorry, dass ich hier nicht auf der Pro-Oli-Schäfer-Welle reite, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum alle so große Hoffnung in OS setzen?

Jetzt mal zu den Fakten: OS ist seit x-Jahren Fitness-Trainer und hat daher in der Tagesarbeit als Chef-Coach einfach null Erfahrung. Dass er früher mal Spieler war, kann ihm mit Sicherheit helfen. Allerdings ist mir das alles etwas dünn und sehr wenig... und um ehrlich zu sein, hat OS genau so viel Erfahrung im Coaching einer Buli-Mannschaft wie unser Busfahrer und Zeugwart (die auch recht nah an der Profi-Mannschaft sind) und nur, dass er beliebt und sympathisch ist und Emotionen mitbringt, kann doch nicht ausreichen, um uns zum Aufstieg zu führen.

Und ich kann mich schon wundern, wenn in Interviews dann Aussagen, wie "Tipps als Abwehrspieler kann ich geben, aber vorne wissen die schon besser Bescheid..." kommen - solche Sätze schon im ersten Interview (vor dem Hintergrund der Nicht-Leistungen der letzten 12 Monate) sind ein absoluter Witz!

Die gestrige "Leistung" war das klassische Auftreten einer Mannschaft unter einem neuen "Trainer". Zudem hatte man nach dem 0-4 in Aalen auch etwas gegenüber den Fans gutzumachen.

Also von daher hoffe ich echt, dass man bald einen annehmbaren, erfahrenen Trainer findet, mit dem man hoffnungsvoll das Ziel Aufstieg angehen kann und Oli wieder seinen Part als Fitness-Trainer übernimmt. Apropos Fitness: ich finde nicht, dass unsere Spieler einen besonders konditionsstarken Eindruck machen... kann mich eigentlich an kein Spiel erinnern, in dem wir in den letzten 15 Minuten mit einer besonderen Konditionsstärke aufgetrumpft hätten; eigentlich habe ich leider stets das Gegenteil registriert.

Schaaf, nun ja. Im Duo mit Schäfer wäre das ein Traum, aber ich glaubs net. Und Schäfer / Lutz als längere Lösung würde ich nur begrüßen, wenn man im Vertrag verankert, dass sie wieder auf ihre alte Positionen zurück können. Die sind beide über 20 Jahre da, Ikonen, symphatisch. Das würd ich net verkraften, wenn die weg wären / müßten. Warten wir mal die nä. Tage ab. stand jetzt hat die Mannschaft in einem Spiel mehr gezeigt, als in 38 / 39 von Foda, bis auf den Köln Ausrutscher. Alleine das sollte schon nachdenklich stimmen, und zwar Foda. Mit einem spiel haste die Fans wieder hinter der Mannschaft, in der es wohl auch zu stimmen scheint, siehe Szenen nach Spielende, als Mo dazu kam.....

Apropos Fitness: ich finde nicht, dass unsere Spieler einen besonders konditionsstarken Eindruck machen... kann mich eigentlich an kein Spiel erinnern, in dem wir in den letzten 15 Minuten mit einer besonderen Konditionsstärke aufgetrumpft hätten; eigentlich habe ich leider stets das Gegenteil registriert.

Liegt vllt daran, dass Olli nur das umsetzen durfte was Foda wollte, alle anderen Mannschaften vor Foda wirkten wirklich Konditionsstärker

Liegt vllt daran, dass Olli nur das umsetzen durfte was Foda wollte, alle anderen Mannschaften vor Foda wirkten wirklich Konditionsstärker

Zumal Foda wohl die Angewohnheit hatte auch am Tag vor dem Spiel volle Kanne trainieren zu lassen und die Spieler dann schon vor dem Spiel platt waren... Ich bin gespannt wie sich das entwickelt...

Ich würde Olli niemals zum Cheftrainer machen. Olli gehört schon ewig zum Team und würde das auch weiterhin selbst wenn ein Cheftrainer installiert werden würde. Das Risiko mit nem Newcomer das Unternehmen Aufstieg anzugehen wär mir viiiiel zu heiß. Und bei allem Respekt vor Olli, nach der Leistung gegen Aalen und den vermutlich deutlichen Worten der Mannschaft gegenüber Kuntz bzgl. Foda MUSSTE diese Mannschaft Moral zeigen! Das hat sie getan... Mehr aber auch nicht. Olli hat sicher nichts anderes getan als im mentalen Bereich zu arbeiten. Die Aufstellung hat sich ja wie schon mehrmals hier von unterschiedlichen Leuten erwähnt nicht großartig von Fodas vermuteter unterschieden.

Ich will Ollis Einsatz und seine Leistung in keiner Weise schmälern oder klein reden. Aber ihn zum Trainer zu machen hat viel zu viele negative Konsequenzen bzw Risiken. Sollte er nicht erfolgreich sein ist auf jeden Fall sein Ansehen beschädigt. Die Mission Aufstieg evtl gescheitert und das Umfeld wieder im Keller.

Natürlich haben wir mit jedem Trainer ein Risiko und eine Garantie bekommen wir mit keinem, aber SK beschädigt keine Ikone in seinem Ansehen und muss sich im Gegensatz zu einem renommierten Trainer im negativen Fall nicht genau diese unerfahrene Personalie um die Ohren hauen lassen.

Problematisch bei Schäfer ist eben, dass er sehr wenig Erfahrung als Trainer hat und als Fitnesscoach zwar immer nah dran war, aber eben nie Chef. Fehler sind auch ihm zuzugestehen, aber da wir aufsteigen wollen ist es eben eine andere Situation, als wenn wir 8 Spieltage vor Schluss eh nichts mehr erreichen können und man ihm die Chance gibt, sich zu beweisen. Bei den "größeren" Trainernamen werden wir schätze ich keine Chance haben, muss aber eh nicht heißen, dass es dann gut ginge. Runjaic dürfte im Vergleich zu Vogel die 2. Liga besser kennen, letzterer hätte aber vielleicht einen Vorteil beim Umfeld, weil er aus der Region kommt. Ist sicher eine schwere Entscheidung und ich beneide Kuntz darum nicht, denn auch wenn man ihn (wie ich sehr) kritisch sieht, wird seine Wahl letztlich nur danach bewertet, ob wir bessere Ergebnisse holen oder nicht, selbst wenn wir weiter den Schlafwagen-Foda-Stiefel runterspielen.

Der twitter Account von "betzebub", der in letzter Zeit die ganzen Insider rausgehauen hat, scheint ab heute gelöscht zu sein. Ob da jemand hops gegangen ist?
default_biggrin.png

Ich wünsche mir, dass Oliver Schäfer eine faire Chance bekommt.

Sollte es nicht mit ihm weitergehen, würde ich mir - jetzt mache ich mir bestimmt die ersten Feinde hier - Ciriaco Sforza wünschen. Warum? Er kennt Kuntz, Lutz, Schäfer, Ehrmann und Ratinho gut. Die Leute aus den 90ern. Mit ihnen verbindet man automatische erfolgreiche Zeiten. Es darf nur nicht noch einmal zu einer solchen Vetternwirtschaft kommen.

Der twitter Account von "betzebub", der in letzter Zeit die ganzen Insider rausgehauen hat, scheint ab heute gelöscht zu sein. Ob da jemand hops gegangen ist?
default_biggrin.png
Müsste man mal Stellenausschreibungen vom FCK im Auge behalten
default_wink.png
Vllt wars ja Atze Friedrichs Unterlassungsklage
default_tongue.png

Aber wir wissen doch wies läuft. Ab morgen is er wieder da mit "Betzebub2013" oder "Betzebub1900" oder "Betzebub2" oder was ähnlichem
default_biggrin.png

Warum sagen hier einige, dass Schäfer es nicht machen soll, weil er dann nicht mehr zurück kann, falls es schief geht? Mein Gott, so ist das leben. Kerl wird sich überlegt haben, ob er das Risiko gehen soll. Es ist sicher intern abgestimmt, ob Kuntz ihn oder ob er sich selbst eher als interim sieht. Und wenn er jetzt selbst merkt, dass er lieber Trainer mit mehr Verantwortung wäre statt Fitnesscoach aber dann wieder zurückgehen muss ist er beim ersten Angebot eines drittligavereins weg, weil er es dann nur so schaffen kann.

Ja aber ganz ehrlich daran glaube ich gar nicht. Ich glaube Olli ist froh beim FCK zu sein. Wenn er Cheftrainer werden kann wird ihn evtl die Herausforderung reizen (auch wenn ich mir das an seiner Stelle sehr genau überlegen würde) und wenn er es nicht wird, bleibt er trotzdem ohne große Minderwertigkeitskomplexe beim FCK. Und selbst wenn nicht... Ist er immer noch ein ganz großer auf dem Berg. Man kann auch nicht erwarten, dass man als Trainerneuling direkt im Kampf um den Aufstieg in die 1. Liga einsteigen kann.

Unabhängig davon was Olli will würde ich als VV Olli niemals zum Chef machen in der aktuellen Situation. Die Gründe dafür habe ich vor einigen Posts schon erläutert.

Wenn Sforza wirklich Nachfolger von Foda werden soll, wird sich Foda mit Sicherheit aufregen, die beiden haben nämlich eine Vorgeschichte.

Gerade dieses Schmankerl bei youtube entdeckt:
default_biggrin.png
:D
default_biggrin.png

Foda kann auch anders

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/sP3CzV4DSOU?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben