Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Abstimmung: Euer Wunschtrainer?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Wer soll Nachfolger von Franco Foda werden?

• Holger Stanislawski

Stimmen: 5 3,2%
  • Stefan Effenberg

Stimmen: 5 3,2%
  • Thomas Schaaf

Stimmen: 19 12,3%
  • Oliver Schäfer

Stimmen: 19 12,3%
  • Norbert Meier

Stimmen: 1 0,6%
  • Kosta Runjaic

Stimmen: 43 27,7%
  • Volker Finke

Stimmen: 3 1,9%
  • Heiko Vogel

Stimmen: 11 7,1%
  • Lothar Matthäus

Stimmen: 0 0,0%
  • Konrad Fünfstück

Stimmen: 9 5,8%
  • Mehmet Scholl

• Markus Schupp

• Friedhelm Funkel

Stimmen: 2 1,3%
  • Ralph Hasenhüttl

• Lorenz-Günther Köstner

Stimmen: 9 5,8%
  • Wolfgang Wolf

• Ciriaco Sforza

Stimmen: 7 4,5%
  • Frank Schmidt

Stimmen: 7 4,5%
  • Jeff Strasser

• Sascha Lewandowski

Stimmen: 4 2,6%
  • Berti Vogts

• Hans-Peter Briegel

Stimmen: 1 0,6%
  • ein anderer (bitte nennen)

• Umfrageteilnehmer
    155
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte es nicht mit ihm weitergehen, würde ich mir Ciriaco Sforza wünschen. Warum? Er kennt Kuntz, Lutz, Schäfer, Ehrmann und Ratinho gut. Die Leute aus den 90ern.
die kenn ich auch gut macht mich aber auch nicht zu nem guten trainer.

ähnlich siehts bei Sforza scheinbar aus
default_wink.png

die kenn ich auch gut macht mich aber auch nicht zu nem guten trainer.
ähnlich siehts bei Sforza scheinbar aus
default_wink.png

Ehrlich? Du kennst die wirklich gut? Weisst Du etwas darüber, welche Trainer ausser Schäfer ernsthafte Kandidaten sind?

naja, ich kenn sie so gut wie jeder FCK-fan
default_wink.png

was ich damit sagen wollte ist, selbst wenn Sforza sich perfekt mit den genannten personen verstehen würde, ihn das noch lange nicht zu einem guten und zu dem FCK passenden trainer macht. selbst als sd würde ich die finger von ihm lassen. dieser verein braucht ruhe und dafür steht Sforza nicht gerade.

Der twitter Account von "betzebub", der in letzter Zeit die ganzen Insider rausgehauen hat, scheint ab heute gelöscht zu sein. Ob da jemand hops gegangen ist?
default_biggrin.png

Gut so. Längst überfällig.

Wenn Sforza wirklich Nachfolger von Foda werden soll, wird sich Foda mit Sicherheit aufregen, die beiden haben nämlich eine Vorgeschichte.
Gerade dieses Schmankerl bei youtube entdeckt:
default_biggrin.png
:D
default_biggrin.png

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/sP3CzV4DSOU?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Hahaha, Francos Stimme klingt da ja ganz anders... irgendwie höher, hat sich unglaublich verändert...

naja, ich kenn sie so gut wie jeder FCK-fan
default_wink.png

was ich damit sagen wollte ist, selbst wenn Sforza sich perfekt mit den genannten personen verstehen würde, ihn das noch lange nicht zu einem guten und zu dem FCK passenden trainer macht. selbst als sd würde ich die finger von ihm lassen. dieser verein braucht ruhe und dafür steht Sforza nicht gerade.

Ach so, ich habe das so verstanden, als würdest Du Kuntz, Lutz, Ehrmann, Schäfer und Ratinho persönlich und gut kennen.

BILD rudert zurück - Sforza "KEIN THEMA"

http://www.bild.de/sport/fussball/stefan-kuntz/sforza-fuer-kuntz-kein-thema-32255334.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/stefan-kuntz/sforza-fuer-kuntz-kein-thema-32255334.bild.html

Mein Favorit seit Jahren - Friedhelm Funkel - geht wohl zu 1860...

Funkel würde ich gerne mal als Betze-Trainer sehen, er hat in Frankfurt (und schon in vielen Stationen zuvor) sehr erfolgreich 5 Jahre lang (!) gearbeitet, weiß, wie man aufsteigt und drin bleibt und passt zum Betze.

Er ist auch des Öfteren in Flutlicht zu Gast...

Konstanz wäre halt mal was - deshalb träume ich von Schaaf und Schäfer
default_icon_smile.gif
... träumen darf man ja: der treue "Kühle" aus dem Norden mit dem emotionalen Loyalen aus dem Süden plus Gerry - hätte doch was...

Mir gefallen die Aussagen von Schäfer irgendwie nicht, er mag zwar ein netter Kerl sein und den großteil der FCK Fans zufriedenstellen, aber rein vom Gefühl her und aufgrund seiner Aussagen glaube ich nicht das er der richtige Mann ist.

Was macht er anders als sein Vorgänger? Schäfer: „Ich vergleiche nicht. Ich habe versucht zu vermitteln, dass wir eine gute Mischung finden müssen zwischen Spaß, ohne den es nicht geht, und Konzentration.“

Bevor du groß taktisch was verbessern willst, muß erst mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz stehen die das dann auch umsetzt und da finde ich ist er auf einem guten Weg

Mir ist das auch zu wenig. Ich würde solche Statements nicht zu hoch hängen, denn was er sagt und was er tut können zwei paar Stiefel sein. Aber er ist recht offensichtlich nicht derjenige, der bis nachts daran feilt, wie man das 4-4-2 des Gegners knacken kann. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass solch ein Analytiker unabdingbar ist, um aufzusteigen, aber es ist der erste Schritt zu dominantem und offensivem Fußball.

Schäfers aktueller Vorteil ist, dass er die Mannschaft sehr schnell und intensiv durch Motivation und purer Identifikation erreicht. Er lebt das vor, was die Spieler umsetzen sollen, keine Zeit für Lethargie und weniger als 100%. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange du diese Aufbruchstimmung aufrecht erhalten kannst. Er ist ja sehr nah an der Mannschaft, mit allen per Du. Was ist, wenn es um unangenehme Entscheidungen geht, um Autorität und einen Anschiss. Ist er dann immer noch der Richtige oder zu sehr Kumpeltyp?

Mir gefallen die Aussagen von Schäfer irgendwie nicht [...] Bekomme da große Zweifel bei solchen Aussagen, mir liegt der Fokus zu sehr auf "guter Stimmung", "Konzentration" etc. alles keine unwichtige Faktoren und mit Sicherheit Teil der alten Betze-Tugenden, jedoch sollte der Kern aus den taktischen Vorgaben bestehen und alles andere drumherum aufbauen.

Erst mal stimme ich dabei playerred zu:

Bevor du groß taktisch was verbessern willst, muß erst mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz stehen die das dann auch umsetzt und da finde ich ist er auf einem guten Weg
Dann ist es doch so, dass Olli bislang noch kein (offiziell) vollständiges Bewerbungsgespräch gemacht hat. Er geht auf die Situation ein, scheint für die aktuelle Situation der Richtige zu sein - er beschreibt diesbezüglich v.a. Dinge, die das Motivationale betrifft. Was das Fachlich-Taktische angeht, hat er sich bislang noch wenig geäußert - sicher aber auch, weil andere Dinge zuerst angegangen und geäußert werden mussten, um die anderen zu erreichen. Was die Defensive angeht, ist er sicherlich Experte. Ich bin selber gespannt, ob er sich fortwährend zum Taktischen im Aufbau, Angriff und Abwehrverhalten detaillierter äußern wird oder, ob wir einfach (schnell) sehen werden, ob er in der Hinsicht was drauf hat - oder nicht.

Mich beschleicht das Gefühl das man bei uns diese Problematik noch nicht so ganz erkannt hat und ein bisschen verkennt wie sich der Fussball in den letzten Jahren entwickelt hat, nur mit alten Betze-Tugenden gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr.

Das darf natürlich nicht passieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man so weltfremd ist und mit Blick auf Klopp, Tuchel, Streich und Co. nur deren Motivationskünste und Persönlichkeitsmerkmale bewundert.

[...] Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange du diese Aufbruchstimmung aufrecht erhalten kannst. Er ist ja sehr nah an der Mannschaft, mit allen per Du. Was ist, wenn es um unangenehme Entscheidungen geht, um Autorität und einen Anschiss. Ist er dann immer noch der Richtige oder zu sehr Kumpeltyp?

Deshalb ist nicht unwesentlich, dass er auch gegen Sandhausen und Köln coacht. Aber selbst die zuletzt getätigten Aussagen seinerseits finde ich respektabel - siehe heutige Rheinpfalz: Da spricht er diejenigen, die nicht gespielt haben - und lobt sie. Das kam zuletzt viel zu kurz, dabei wurde der Teamgeist immer nur in Phrasen beschrieben. Letztlich kann man sowas, ob er der Richtige ist, aber auch erst über einen längeren Zeitraum beurteilen.

Und streng genommen - wir haben gegen Cottbus nicht unbedingt weniger offensiv gespielt als unter Foda. Auch wenn man das natürlich nach einem Spiel nicht beurteilen kann und sollte.

Vorab ich bin absolut gegen eine Dauerlösung-Oli-Schäfer. Ich wüsste nicht, was einen langjährigen Fitness-Trainer eignen sollte, bei uns langfristig als Chef-Trainer erfolgreich zu arbeiten.

Von daher kurz die provokante Frage: Was zeichnet OS aus und warum, hat man diese Fähigkeiten in den letzten Jahren noch nicht entdeckt und ihn zumindest als Trainer der zweiten Mannschaft oder einer Jugend-Mannschaft an den Chef-Trainer-Posten herangeführt?

Vorab ich bin absolut gegen eine Dauerlösung-Oli-Schäfer. Ich wüsste nicht, was einen langjährigen Fitness-Trainer eignen sollte, bei uns langfristig als Chef-Trainer erfolgreich zu arbeiten.

Von daher kurz die provokante Frage: Was zeichnet OS aus und warum, hat man diese Fähigkeiten in den letzten Jahren noch nicht entdeckt und ihn zumindest als Trainer der zweiten Mannschaft oder einer Jugend-Mannschaft an den Chef-Trainer-Posten herangeführt?

Diesbezüglich finde ich zwei Dinge interessant: a) Sein Trainerdiplom (er hat sich weiterentwickelt) und
default_cool.png
Kuntz sagte, er sei auch schon 2012 als Kurz-Nachfolger zur Diskussion gestanden.

Auszug aus Wikipedia:

Nach seinem Karriereende 2007 wurde Schäfer Co-Trainer der Oberligamannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Seit der Saison 2009/10 ist er Fitnesstrainer der Profimannschaft.[1] Im April 2010 erhielt er das Fußballlehrerdiplom an der Hennes-Weisweiler-Akademie der Deutschen Sporthochschule Köln.[2] Am 29. August 2013 übernahm er als Interimstrainer die 1. Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern.[3]

Sein Trainerschein?
default_wink.png

Verstehe! Ist dann jeder, der einen Trainerschein besitzt, ein geeigneter Trainer für den FCK? Wohl kaum... oder?

Und dann noch eine Frage: warum hat er eigentlich nie irgend eine Mannschaft hauptverantwortlich trainiert und war stets "nur" für die Kondition [die nicht gerade zu unseren Stärken zählt] zuständig?

Warum ist denn Klopp so ein guter Trainer? Durch seine extreme Intelligenz, weil er vielleicht den Trainerlehrgang als Bester abgeschnitten hat, weil er viel mehr von Fußball versteht als alle anderen?

Oder nicht doch, weil er wahnsinnig gut begeistern und motivieren kann? Spieler mitreist, ihnen das Gefühl gibt die Besten zu sein, auch Spieler, die vielleicht nicht von Haus aus mit extremen Selbstbewusstsein ausgestattet sind, die Unterstützung gibt, die sie brauchen? Einfach extrem gut das Team zusammen halten und immer wieder positiv einstellen, Leidenschaft vermitteln, kann?

Ich glaube bei Kloppo tritt eher der 2. Punkt zu. Für theoretische Strategie können andere zuständig sein.

@ RWR: Das würde ich so nicht unterSTREICHen
default_icon_wink.gif
Sicherlich ist er ein Meister der Motivation und hat sein Team - auch für andere Dinge. ABER: Meiner Meinung nach wird man Klopp nicht gerecht, wenn man ihn nur auf seine Persönlichkeit, das Emotionale und Motivationale beschränkt. Da gehört schon mehr dazu, sonst hätte er Mainz und den BVB auch spielerisch nicht so prägen können - ein "Matchplan", ein gewisses taktisches Verständnis, Anpassungsfähigkeit und das Gespür für Situationen gehören schon dazu.

Naja, bei Klopp isses tatsächlich die seltene Kombination aus 1 und 2.

Bei Dortmund weiß jeder wo sein Platz im System ist. Das hat aber auch eine Zeit gebraucht und macht es für Neuzugänge oft erstmal schwer in die Mannschaft zu kommen...

Mir ist die Vita von Schäfer im Moment erstmal Kackegal... Wichtig ist, dass er es sich zutraut... und wenn dem so ist sollte man ihm ein paar Spiele Zeit geben mit der Mannschaft zu arbeiten. Positive Ansätze sind ja jetzt schon zu erkennen. Und dass er nicht nur Abwehrgebolze trainieren lässt, lässt sich ja bestens aus den Trainingsberichten rauslesen. Schon alleine, dass er sich auf seinen Thron stellt um einen besseren Überblick zu haben und so besser an Details arbeiten zu können sagt darüber einiges aus.

Merkwürdigerweise bewundern alle Freiburg und Mainz für den Mut einen Mann aus den eigenen Reihen hochzuziehen, aber hier ist man erstmal grundsätzlich skeptisch.

Was die Mängel im konditionellen Bereich angeht sind mir die erst aufgefallen, seit Foda da war. Davor war die Kondition top und Schäfer auch dafür zuständig. Habe jetzt gehört, dass Foda immer volle Kanne hat trainieren lassen, selbst am Tag vor dem Spiel, vielleicht lag es ja daran...

Davor war die Kondition top und Schäfer auch dafür zuständig. Habe jetzt gehört, dass Foda immer volle Kanne hat trainieren lassen, selbst am Tag vor dem Spiel, vielleicht lag es ja daran...

... oder daran, dass wir unseren (vermehrten) Fehlpässen hinterherlaufen mussten ... oder daran, dass durch die viele Querschieberei auf Dauer auch die Fitness aufgebraucht wurde für die wesentlichen Dinge im Spiel ...
default_icon_wink.gif

Unter Kurz in der zweiten Saison 1. Liga wurde dieser Vorwurf ja auch schon laut - man vergisst dabei dann aber, dass sich unser gesamtes Spiel(geschehen) insgesamt ultra verschlechtert hat - v.a. von Hinrunde zur Rückrunde. Der Aufwand war stets extrem, man denke nur an die vielen Unentschieden, die eigentlich Siege hätten sein müssen. Wenn sich aber immer weniger Erfolgserlebnisse einstellen, kommst du automatisch in die Abwärtsspirale. Dann verschlechterte sich unser Spiel nochmals - Ergebnisse fehlten. In der Rückrunde wurde dann immer mal wieder der Vorwurf laut, das Team sei nicht fit genug (kommt ja sowieso oft in solchen Phasen!). Eine Saison zuvor - mit wesentlich besserem Spielermaterial - gab es diese Vorwürfe nicht.

@ RWR: D'accord!

Die Bildzeitung macht sich echt lächerlich...da sie vom Fck NICHTS erfahren,führen sie Gespräche mit sich selbst.

Erst wird behauptet Sforza ist ein Kandidat,am nächsten Tag kommt "laut Bild" ist Sforza kein Thema bei Kuntz.

Schlecht gemachter Journalismus wie immer von der Blöd!

Abgesehen davon weiß ich nicht was Kuntz vorhat?! Wir haben jetzt Donnerstag und seit seinem Statement "Stand HEUTE (Montag)" ist Schäfer/Lutz auch in Sandhausen auf der Bank hat man nichts mehr gehört.

Find das schwach wie er sich momentan gibt.Er sollte sich mal klar positionieren und sagen JA es gibt einen neuen Trainer oder nein die beiden bleiben es. Verstehe nicht was er macht.Verhandelt er mit anderen und will Schäfer gar nicht wirklich?! Wieso dauert das eine halbe Ewigkeit?! Wir sind mitten in der Saison immerhin und diese "Rumeierei" kann doch wirklich niemand helfen.

Die Bildzeitung macht sich echt lächerlich...da sie vom Fck NICHTS erfahren,führen sie Gespräche mit sich selbst.
Erst wird behauptet Sforza ist ein Kandidat,am nächsten Tag kommt "laut Bild" ist Sforza kein Thema bei Kuntz.

Abgesehen davon weiß ich nicht was Kuntz vorhat?! Wir haben jetzt Donnerstag und seit seinem Statement "Stand HEUTE (Montag)" ist Schäfer/Lutz auch in Sandhausen auf der Bank hat man nichts mehr gehört.

Find das schwach wie er sich momentan gibt.Er sollte sich mal klar positionieren und sagen JA es gibt einen neuen Trainer oder nein die beiden bleiben es. Verstehe nicht was er macht.Verhandelt er mit anderen und will Schäfer gar nicht wirklich?! Wieso dauert das eine halbe Ewigkeit?! Wir sind mitten in der Saison immerhin und diese "Rumeierei" kann doch wirklich niemand helfen.

Oh Mann, Du bist eigentlich bei der Bild genau richtig

Mein Gott, komm mal klar mit dem Leben. SK wird sicherlich nicht alle 5 Minuten eine Wasserstandsmeldung abgeben, weil du das gerne so hättest. Der soll sich in Ruhe seine Gedanken machen und dann nach Abwägen aller Alternativen eine möglichst gute Entscheidung treffen.

Abgesehen davon finde ich auch, dass das keine einfache Entscheidung ist. Oli ist sicherlich nah dran an der Mannschaft, aber ob er eine Mannschaft zum Aufstieg führen kann, weiß niemand - schon gar nicht nach einem Spiel.

Du weißt aber schon, dass das ständige Verbreiten von Wasserstandsmeldungen nicht gerade für seriöse Öffentlichkeitsarbeit spricht? Kuntz hat gesagt, stand jetzt sitzt Olli gegen Sandhausen auf der Bank. Wenn sich an dieser Aussage nichts ändert, warum soll er es dann wiederholen? Die nichtöffentliche Trainer- und Spielersuche war schon immer eher die Kuntzsche Taktik. Medien-Tamtam hat ihn immer eher gestört, wenn es um Transfers ging, jedenfalls war das mein Eindruck.

Und nur, weil er nicht für jeden DK-Inhaber / jedes Vereinsmitglied bei jeder Gesprächsaufnahme ne Rundmail rausschickt, eiert er nicht herum. Wenn's was Wichtiges zu erzählen gibt, wird er es schon tun. Im Moment sehe ich eine öffentliche Trainersuche vor allem als schädliche für Trainingsarbeit von Schäfer an. Schlimm genug dass er ständig gefragt wird, ob und wie lange er noch Trainer bleiben wird.

Ich frage mich echt, wo manche das Selbstbewusstsein für ihre Informationsansprüche hernehmen.

Es wurde doch schon offen kommuniziert, dass man zwar Vertrauen in Schäfer/Lutz hat, aber dennoch den Markt sondiert und Gespräche mit anderen Trainern führt. Sollte dabei eine Lösung dabei sein die überzeugender ist als Schäfer, bzw. man den Eindruck gewinnt, dass Schäfer doch nicht die richtige Lösung ist, dann wird Schäfer wieder Konditionstrainer und ein neuer Trainer geholt.

Bringt ja auch nichts, wenn man jetzt rausposaunt, dass Schäfer neuer Trainer ist und dann ein paar Spieltagen merkt, dass es doch nicht passt und dann ohne Alternativen dasteht...

Gewisse Entscheidungen sollten einfach gut durchdacht sein und nicht übers Knie gebrochen werden. Es gibt im Moment keinerlei Grund, weshalb man in Eile den erstbesten Trainer präsentieren sollte der auf dem Markt ist... Den Einzigen den ich hätte gelten lassen war, dass man die Länderspielpause hätte nutzen können, aber dafür ist es zu spät.

Scheinbar erreicht Schäfer die Mannschaft und hat in kurzer Zeit einiges bewegt, ob das weiterhin so ist bleibt abzuwarten, dann sollte man gerüstet sein.

Oh Mann, Du bist eigentlich bei der Bild genau richtig

Er hat doch auch rumgeschrien, als man kurz nach Saisonende noch keine/wenige Neuverpflichtungen hatte und es unprofessionell sei, dass der Verein keine Wasserstandsmeldungen abgibt und man nix hört
default_icon_rolleyes.gif

Er hat doch auch rumgeschrien, als man kurz nach Saisonende noch keine/wenige Neuverpflichtungen hatte und es unprofessionell sei, dass der Verein keine Wasserstandsmeldungen abgibt und man nix hört
default_icon_rolleyes.gif

Guud, man muss ihm schunn zugude halde, er kummt aoss Ludwigshaafe... dess mit dänne Dämfe solld ma nit unnerschätze... dess iss wie Hassloch, des esch dä änziggschde Ord uff den Welt wu se an läbende Mänsche neies Zeigs ausprobiern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben