Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Alles rund ums Bezahlfernsehen

Sky – neuer Name, alte Sorgen

Bislang ist Sky auf der Jagd nach Neukunden erfolglos. Mark Williams, der Chef des Bezahlsenders, will die Gewinnschwelle nun eben mit weniger Abonnenten erreichen als geplant.

Nach einem geglückten Neuanfang sehen die Quartalszahlen der früheren Premiere AG nicht aus. Im dritten Quartal ist Sky tiefer in die roten Zahlen gerutscht als von Analysten befürchtet: Der Umsatz sank im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 208,5 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 116,7 Millionen Euro an nach 89 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Als entscheidend für die Rückkehr in die Erfolgszone betrachten Branchenexperten die Anzahl der Abonnenten. Wie viele der Sender benötigt, um profitabel zu wirtschaften, hängt vom Umsatz pro Kunde ab: Im dritten Quartal stieg dieser von 25,20 Euro im Vorquartal auf 25,77 Euro. Im vierten Quartal 2009 sollen es 27 Euro sein und im ersten Quartal 2010 dann 29 Euro, teilte Sky mit.

Sky

2.92-0.18-5.80%Knackpunkt Kundenzahl

Der Anstieg im dritten Quartal gibt Williams Anlass zur Hoffnung: Tritt die Entwicklung ein wie gedacht, würde auch weniger Abonnenten als geplant den Konzern in die Gewinnzone tragen. Der Vorstandschef erwartet, dass nur noch 2,8 bis 3,0 Millionen Abonnenten nötig sind, um dieses Ziel Ende 2010 zu erreichen.

Bislang war er von 3,0 bis 3,4 Millionen ausgegangen. Ende September hatte Sky 2,4 Millionen Kunden. Die Zahl der Neukunden stieg im dritten Quartal um 67.000. Williams räumte jedoch ein, dass das Kundenwachstum wegen nach wie vor zu hoher Kündigungsraten enttäuscht habe: "Das Wachstum ist nicht da, wo wir uns das erhofft hatten."

Das Papier bricht ein

Analysten sehen das genauso: Friedrich Schellmoser von Unicredit hob als besonders negativ das Neukundengeschäft hervor. Er bekräftigte seine Verkaufsempfehlung mit einem Kursziel von 1,50 Euro je Aktie. Die Restrukturierung werde mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant, meint er.

"Wir haben immer schon erwartet, dass es für Sky schwierig wird, das Neukundenziel für 2010 zu erreichen", schrieb Analyst Andreas Heinold von der LBBW. Das Management habe die Akzeptanz für Pay-TV in Deutschland überschätzt. Er rät weiterhin, die Aktie zu verkaufen und sieht das Kursziel bei einem Euro. Mit einem Minus von rund sechs Prozent belegte das im MDax gelistete Papier den letzten Platz und fiel unter die Marke von drei Euro.

quelle: boerse.ard.de

Wie blauäugig. Mich wundert das nicht wirklich, wenn man sich das Programm anschaut hat sich zu Premiere auch nichts verbessert. Den Sport hätte man weiter ausbauen müssen, nur mit Fußball, Formel1 und Golf läßt sich kein Geld verdienen! Über den Rest brauchen wir nicht reden!

Denke mal was wirklich komplett fehlt ist der US-Sport. Davon läuft gar nichts mehr!

deswegen versucht man die alten Kunden mit Angeboten weiter zu halten
default_smile.png

Mir wurde jetzt ein neuer Vertrag für 16,90 angeboten, nachdem sie mir den gekündigt hatten...

Hatte Premiere eigentlich seit ihrer Gründung mal schwarze Zahlen?

In Deutschland haben wir noch nicht so lange Pay-TV, aber anscheinend ist nicht die Aktzeptanz und/oder Qualität des Bezahlfernsehens in großem Umfang da, um hier "einfach mal so" Gewinn zu machen.

Ich frage mich, warum hier nach wie vor ein riesen Draufleg-Geschäft gemacht wird, in der Hoffnung irgendwann mal schwarze Zahlen zu sehen.

Denn die müssen ja erstmal den Verlust der letzten 10 Jahre oder mehr wieder reinholen, bis sich das Geschäft gelohnt hat. Einfach nur "schwarz" reicht da also nicht....

Die Akzeptanz des Pay-TV wird so lange nicht steigen, wie die GEZ-Gebühren exisitieren oder die übrigen Sender keine Zusatzgebühren verlangen. Das ist für mich Fakt.

Hat jemand die WM-Auslosungs-Diskussionsrunde mit Jessica Kastrop, Andreas Brehme, Fritz von Thurn und Taxis und Stefan Effenberg gerade gesehen? Da war ja fast so viel Werbung für Sky HD und Sky Select wie eigentliche Fußballdiskussion
default_icon_neutral.gif

Fyi :

bezahl-sender sky macht der liga sorgen

der vorzeitige abgang des vorstands-vorsitzenden mark williams beim pay-tv-unternehmen sky sowie die meldungen, dass der sender pro tag rund eine million euro verlust fabriziert, beunruhigt die gesamte bundesliga.

Zurecht! Denn mit 220 millionen euro pro saison ist sky (früher premiere) der wichtigste geldgeber unserer profi-vereine.

Ein scheitern würde die liga deshalb in ihrer existenz bedrohen.

(...)

jetzt sollen die vereine deshalb zu unterstützungsmaßnahmen ermuntert werden.

sie sollen z.b. Sky-abos in den fan-shops anbieten und aktive werbung bei den fan-clubs machen.

(...)

quelle: http://www.bild.de/bild/sport/fussb...r-pay-tv-sky/macht-der-bundesliga-sorgen.htmlhttp://www.bild.de/bild/sport/fussball/bundesliga/2009/12/05/nachgehakt-alfred-draxler-pay-tv-sky/macht-der-bundesliga-sorgen.html

und:

Europäisches Urteil zu TV-Rechten
DFL drohen Millionenverluste

Verhandlung verschoben: Der Europäische Gerichtshof entscheidet erst im kommenden Jahr über die Zulässigkeit, TV-Rechte einzeln in andere Ländern zu verkaufen. Rechteinhaber wie Sky dürften bei einer Änderung der Praxis die Bundesliga künftig in alle EU-Mitgliedstaaten ausstrahlen - ohne Aufpreis.

Hamburg - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) blickt mit Spannung Richtung Luxemburg. Dort sollte ursprünglich am Dienstag vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) unter der Fallnummer C403/08 die Klage der englischen Premier League gegen "QC Leisure" verhandelt werden. In dem Verfahren sollen die Richter klären, ob der derzeit praktizierte Verkauf von Fernsehrechten nach Ländern mit dem EU-Recht überhaupt noch vereinbar ist. Nun wurde bekannt, dass es erst 2010 zu einer Verhandlung kommen wird. Ein genauer Termin steht derzeit noch nicht fest.

Die EU-Kommission mit der Medienkommissarin Viviane Reding an der Spitze will die aktuelle Vergabesituation ändern und diesen Markt liberalisieren. Das hätte erhebliche Folgen, vor allem für die großen Fußball-Ligen wie in England, Deutschland, Spanien und Italien.

Es geht um Millionen Euro. Sollte es zu einer Öffnung bei der Vermarktung der TV-Rechte kommen, würde das große Auswirkungen auf die Auslandsvermarktung in Europa haben. Die DFL müsste mit einem Verlust im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich rechnen. Denn die Käufer der Bundesliga-Live-Rechte, die aktuell Bezahlsender Sky hat, dürften die Spiele dann nicht nur in Deutschland, sondern in allen 27 EU-Mitgliedstaaten ausstrahlen. Andere Verträge der DFL wie derzeit mit Eurosport, das die Bundesliga in den europäischen Nachbarländern zeigt, könnten künftig nicht mehr abgeschlossen werden.

Britische Pub-Besitzerin hat die Angelegenheit ins Rollen gebracht

Nachteil Vermarkter: Ihnen, die derzeit ihre Produkte in jedem EU-Land einzeln anbieten können, würden Millioneneinnahmen entgehen. Vorteil Fernsehzuschauer: Sie könnten sich bislang urheberrechtlich geschützte Sendungen ausländischer Fernsehanbieter im eigenen Land ansehen und das meist auch noch für weniger Geld.

Die Angelegenheit ins Rollen gebracht hat die britische Pub-Besitzerin Karen Murphy. Sie hatte in ihrer Kneipe in Portsmouth mit einer von "QC Leisure" vertriebenen griechischen Decoder-Karte die englischen Ligaspiele gezeigt. Und das war wesentlich billiger: Anstatt gut 6000 Pfund (6672 Euro) Gebühr an den englischen Pay-TV-Sender BSkyB zu zahlen, verlangt der griechische Bezahlsender Nova nur rund 800 Pfund (890 Euro) pro Jahr. Die Verantwortlichen der Premier League bekamen das im vergangenen Jahr mit und klagten. Der Londoner High Court verwies den Fall an den EuGH.

(...)

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,665579,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,665579,00.html

Es ist von Vorteil, wenn du Kunde bist, dann zahlst du "nur" 10 Euro (wobei man sich ja dann gleich ein Tagesticket holen kann statt es im Internet zu schauen), ansonsten zahlst du 19€, was mir persönlich zu viel wäre, wenn es nicht gerade ein Spiel um Leben um Tod ist.

Qualität ist 1A, ich hatte mir letzte Saison, als ich das Sportpaket noch nicht hatte, in der ersten Runde des DFB-Pokals das Spiel Jena gegen den FCK bestellt und den Laptop an den Fernseher angeschlossen und geschaut - war brilliant.

deswegen versucht man die alten Kunden mit Angeboten weiter zu halten
default_smile.png

Mir wurde jetzt ein neuer Vertrag für 16,90 angeboten, nachdem sie mir den gekündigt hatten...

hm, also mir wurde gerade das "19,90 pro monat fuer sport und buli"-angebot auf ende mai gekuendigt ... bin ja mal gespannt, ob sich wer meldet ... letztes jahr wurde es zumindest um ein jahr verlaengert ...

Mein alter Vertrag wurde auch gekündigt, habe aber bisher nix gehört.. mal sehen

hm, also mir wurde gerade das "19,90 pro monat fuer sport und buli"-angebot auf ende mai gekuendigt ... bin ja mal gespannt, ob sich wer meldet ... letztes jahr wurde es zumindest um ein jahr verlaengert ...

melden werden sie sich schon, aber sicher nicht zu den Konditionen. Ich hatte jetzt schon 2 Anrufe und fühlte mich jedes Mal veräppelt. Die probieren doch tatsächlich die normalen Preise als Sonderpreis an verkaufen. Der letzte meinte er schenkt mir das Welt Paket noch dazu, obwohl es sowieso dabei ist.

Bin mal gespannt was da noch kommt. Ohne sky Bundesliga wäre schon blöd
default_wink.png

melden werden sie sich schon, aber sicher nicht zu den Konditionen. Ich hatte jetzt schon 2 Anrufe und fühlte mich jedes Mal veräppelt. Die probieren doch tatsächlich die normalen Preise als Sonderpreis an verkaufen. Der letzte meinte er schenkt mir das Welt Paket noch dazu, obwohl es sowieso dabei ist.

Bin mal gespannt was da noch kommt. Ohne sky Bundesliga wäre schon blöd
default_wink.png
Haste nich versucht zu verhandeln? Er kann das Welt Paket behalten und gibt dir stattdessen das Sportpaket oder so
default_wink.png

Ach schön, dass bei uns auch im Mai eine Änderung bevorsteht, freu mich schon auf so nen Dilletanten am Telefon.

Mal schaun, was er davon hält, dass mich eigentlich nur der FCK, die öst. Bundesliga und die CL interessiert, der Rest er gern behalten darf, ich aber aus Kulanz Sky Welt noch nehme.

Mir wurde jetzt auch mein Vertrag gekündigt, welchen ich letztes Jahr abgeschlossen habe unter Premiere-Tarifen.

Können die mir einfach so kündigen? Kann ich dagegen vorgehen?

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe hieß es, ich könne bis 3 Monate vor Vertragsablauf zu den jetzigen Konditionen verlängern!!

Wir sind auch schon seit 15 Jahren Premiere-Kunden und unser Vertrag wurde ebenfalls zum 30.06. gekündigt.

Die Art und Weise ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber wohl rechtens.

Mich würde das ganze mit der neuen Preisstruktur wohl weniger ank....., wenn ich meine Wunschpakete wenigstens frei wählen könnte. Da mich eigentlich nur Fußball interessiert, ist mir SkyWelt völlig egal. Könnte ich einfach nur Fußball Bundesliga + Sport für 33€ buchen, fände ich das ok. Aber das ich da noch automatisch SkyWelt mitnehmen muss und dafür dann 45€ abdrücken soll.... Wenn man nur substituieren könnte...

Mir wurde jetzt auch mein Vertrag gekündigt, welchen ich letztes Jahr abgeschlossen habe unter Premiere-Tarifen.
Können die mir einfach so kündigen? Kann ich dagegen vorgehen?
Gegenfrage: Ist es fair für die Gegenseite, wenn du deinen Tarif ein lebenlang behalten darfst?

Ich hatte premiere auch 15 Jahre. Aber die Art und Weise wie die sich bei der Kündigung und bei den mir angebotenen Paketen verhalten haben.. unglaublich

Der erzählte mir nur die Buli muß über 20€ kosten.. Naja und dafür machen die nun auch noch Werbung.. Von mir aus sollen die noch mehr Werbung amchen und afür die Preise senken!

Aus Prinzip habe ich die Kündigung akzeptiert.

Sollte man einzelne Programme zu moderaten Peisen wählen können, würde ich nochmals überlegen..

Nabend zusammen,

ich hab noch bei Premiere vor 2 Jahren das Studenten-/Ziviabo gekauft.

Ich bezahle 25€ für premiere komplett (außer direkt).

Hat jemand von euch erfahrung damit, wie ich den vertrag jetzt so verlänger, dass die den preis nicht so hoch machen, wie der jetzt ist???

Weil im vertrag steht, dass ich halt bis Juni gekündigt haben muss, oder den aktuellen Preis zahle (60€plus???)....

meint ihr wenn ich denen sage, dass ich bei Arena, Premiere und jetzt denen eben kunde war, dass die mir den preis lassen??

was schreibe ich da? Wie schreibe ich das?

Also ich hatte das Bundesligapaket für 20 Euro, das gibt es jetzt in der Form nicht mehr und ich hätte noch Sky Welt dazu nehmen müssen, das hätten sie mir zwar 3 Monate geschenkt, aber knapp 13 Euro mehr im Monat waren mir zu viel und ich habe gekündigt.

Flasche Leer, zu den aktuellen Konditionen bekommst du den definitiv nicht mehr verlängert, weil es a) keine Stundentenabos mehr gibt und
default_cool.png
die meisten Leute, die noch in der alten Premiere-Struktur sind und viel weniger bezahlen, gekündigt werden.

Wer hat bzw. holt sich bei Aufstieg ein Abo bei Sky oder T-Home ? Also ich denke schon länger darüber nach. Bis vor einem Jahr hatte ich noch Sky,aber als es teurer und teurer wurde hab ich es gekündigt,und bin nicht mehr informiert. Was gibt es jetzt für Pakete ?

ich finde die preise eine unverschämtheit für das was sky zeigt. als italiener habe ich auch mal auf sky italia ein auge geworfen. kostet pi mal daumen genauso viel, aber es gibt dort ein fußballpaket, welches die serie a (komplett) und einige spiele pro woche aus deutschland, england, spanien, russland und mls zeigt. leider fehlt in diesem paket die champions league und natürlich der dfb-pokal
default_wink.png

das sport paket hat neben champions league, basketball, tennis, radsport UND us-sports (ESPN) inklusive.

wenn das "deutsche" sky so ein programm auch bieten würde, würde es garantiert mehr abos verkaufen...aber nur um bundesliga zu schauen (sky welt wäre für mich nicht der anreiz) sind mir 30 € einfach zu viel...

Sky hatte mein Abo das zu alten premiere Konditionen lief gekündigt. Habe nciht reagiert und siehe da, heute rief man mich an und ich kriege sky für ein weiteres Jahr zu den alten Konditionen..

Ich denke denen laufen die Abonennten weg....

Print-SportBild von letzter Woche:

Sky-Retter unter Beobachtung

Schafft der Sender unterm neuen Boss Sullivan den Sprung in die Gewinnzone? DFL-Chef Seifert ist noch skeptisch

Seinen ersten Arbeitstag hatte sich Brian Sullivan vermutlich anders vorgestellt. Seit 1. April im Amt, muste der neue Vorstandschef des Pay-Tv-Senders Sky via SpoBi gleich erfahren: Adidas-Chef Herbert Hainer schließt nicht aus, dass Sky-Hauptaktionär Rupert Murdoch wegen der Verluste im dreistelligen Millionen-Bereich irgendwann die Notbremse ziehen und die Bundesliga ihren wichtigsten Geldgeber verlieren könnte.

"Sky unternimmt große Anstrengungen, um neue Abonennten zu gewinnen. Aber wenn das auf Dauer nicht funktioniert, wird Murdoch irgendwann sagen: So, jetzt müssen wir uns mal hinsetzen. Das kann theoretisch immer passieren", sagte Hainer. SpoBi konfrontierte Sky-Vorstand Carsten Schmidt mit diesen Aussagen.

Schmidt: "Seit der Einführung von Pay-Tv in Deutschland gab es immer Skeptiker und Zweifler. Unabhängig davon haben wir den deutschen Fussball nie im Stich gelassen. Sky ist ein verlässlicher Partner, und das gilt auch für die Zukunft." Zumal sich seit Juli 2009 "enorm viel Positives" getan habe: "Der Sender ist bestens aufgestellt und wird die BuLi-Partnerschaft ganz besonders pflegen."

Intern gilt die BuLi als unantastbar, weil Lebensversicherung für Sky. Wenn überhaupt gespart werden müsse, dann bei Film-und anderen Sportrechten.

Christian Seifertm Chef der DFL, schätzt die Situation vorsichtiger ein. Er sagte SpoBi: "Ich kann absolut nachvollziehen, dass sich der ein oder andre BuLi-Manager angesichts der Informationen, die über Sky aufgrund seiner Börsennotierung erhältlich sind, fragt wie es mittel-und langfristig weitergeht. es liegt an Sky, der Liga immer wieder aufs Neue zu beweisen, dass man der verlässliche Partner ist, der man bei der Rechtevergabe behauptet hat zu sein."

Und weiter: "Wir verfolgen die Entwicklung bei Sky sehr aufmerksam. Die Zahlen belegen die Einschätzung, die schon bei der Rechtevergabe durch die Mitglieder Bestand hatte: Sky ist nach wie vor nicht ein kerngesundesn Unternehmen, sondern eines, das auf dem Weg ist, gesünder zu werden. Einige Parameter sind in diesem Zusammenhand sicherlich positiv zu bewerten."

597.000 neue Abonennten vermeldete Sky Ende 2009. Insgesamt sind es 2,47 Mio - in Deutschland und ÖSterreich. Der Durchschnittsumsatz pro Kunde stieg auf 27,45 € (2008: 23,86), die kumulierte Zuschauerzahl der Buli-Übertragungen um 77% gegenüber der Vorsaison.

Aber: Die Kündigungsquote lag bei rund 22%, untern Strich stand 2009 ein minus von 676,5 Mio €. Für 2010 erwartet Sky einen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 130 bis 170 Mio €.

In die schwarzen Zahlen soll Sky nun der US-Amerikaner Sullivan führen. Bedeutet: Die Gewinnzone soll im ersten Quartal 2011 erreicht werden. Dazu muss Sullivan die Zahl der Abonnenten auf 2,8 bis 3 Mio erhöhen.

"Die Pay-TV-Landschaft in Deutschland ist schwieirig", sagt Seifert: "Die BuLi hat den idealen Zeitpunkt, um substanziell auf Pay-Tv zu setzen und ideale Rahmenbedingungen für dessen Wachstum zu schaffen, verpasst." Das sei vor 10 Jahren gewesen.

Sollte sich Murdoch tatsächlich irgendwann zurückziehen, würde die Liga aber nicht so hart getroffen wie durch die Kirch-Pleite 2002. Damals kamen 40% der Gesamteinnahmen der Liga vom TV, der Großteil von Kirch. Heute sind es noch knapp 30% davon rund 60% von Sky. Seifert: "Die Liga steht zu ihrem Partner. Klar ist auch: Die DFL wäre bei jeglichen Veränderungen garantiert handlungsfähig."

Eine Sendelizenz für ein Archivprogramm hat die DFL bekommen, der Schritt zum eigenen BuLi-Pay-Tv-Sender wäre kurz. Seifert sagt in Anspielung auf Bayern-Boss Rummenigge, der von 800 Mio € Fernsehgeld träumt: "Aber wir würden auch dann nicht von heute auf morgen die Umsätze verdoppeln können."

Sky hat sich die Pay-Tv-Rechte 2008 für vier weitere Jahre bis 2013 gesichert und zahlt dafür einen steigenden Betrag von 225 Mio in der Saison 2009/10 bis 275 Mio € in der Saison 2012/12.

Ich werde auch mal schön warten und nicht sofort was abschließen. ist zwar WM aber die kommt ja auch größtenteils im Free Tv.

Ich werde auch mal schön warten und nicht sofort was abschließen. ist zwar WM aber die kommt ja auch größtenteils im Free Tv.

Ja ich auch. Mein Vertrag läuft jetzt Ende Mai aus, dazu kommt noch ein Freimonat. Bisher hatte ich sky Komplett, habe aber in den 10 Monaten keinen einzigen Film angeschaut. Auf Buli und internationalen Fußball möchte ich zwar nicht verzichten, aber nicht zu den Konditionen. Dann würde ich nur Buli abschließen. Aber da mal wieder die Kundenzahlen massiv erhöht werden sollen wird es sicher bald wieder gute Angebote geben.

Zurück
Oben