Finde, es gibt sowohl Argumente für als auch gegen einen sofortigen Wechsel.
Pro:
a)
- Wer glaubt den bitte, dass Amanatidis sich bei einem solchen Stand der Dinge noch 100 % für den FCK einsetzt (vorausgesetzt, das mit dem Wechsel 2006 is wirklich fix)??? Der wird den Teufel tun, und gegen seinen neuen Arbeitgeber Frankfurt arbeiten. Das tut er nämlich, da die SGE direkte Konkurrenz für uns ist. Und für die beiden direkten Vergleiche gegen Frankfurt kann man ihn getrost vergessen, da freut er sich wahrscheinlich noch, wenn wir aufs Loch kriegen, und macht unter Umständen einen entscheidenden Ball nicht rein...
Auf sowas kann ich gerne verzichten! Ich bin sehr enttäuscht von ihm, für so charakterschwach hätt ich ihn nicht gehalten. Man sieht, dass es nur ums Geld geht. Dieses ganze Geschwätz von wegen "mein Freund Skela" usw. hätte er sich gleich sparen können. Und wenn man hört, dass der Kontakt nach Frankfurt nie abgerissen ist, dann disqualifiziert er sich dadurch gleich noch viel mehr.
- Seine letzte Saison war - auch wegen der Verletzung - mehr als durchwachsen. In der Rückrunde konnte er meiner Ansicht nach nicht mehr an alte Stärken anknüpfen, wie schon gesagt wurde, da wurden Stockfehler gemacht, die passieren in der Kreisklasse net mal. Von der Torausbeute ganz zu schweigen. Ich halte ihn an sich für keinen schlechten, aber aus den unter a) genannten Gründen glaub ich nicht, dass die nächste Saison viel besser wird. Zumal er in der Mannschaft wohl ziemlich isoliert dastehen wird, die fühlen sich wohl auch relativ verarscht. Auch das wird ein Problem werden, dass sich auf den Teamgeist niederschlagen könnte.
c)
- Wenn man Jonny's Rechnung zugrunde legt, dann würden bei einem sofortigen Wechsel um die 1,8 Mio Euro rausspringen. Wenn man bedenkt, das Amanatidis kommende Saison sowieso nur Dienst nach Vorschrift machen wird, sollte er hierbleiben, dann sollte man lieber das Geld nehmen und einen Spieler wie Romeo, Lavric oder vielleicht Bobic versuchen zu holen. Sollte dann noch etwas Geld übrig sein, dann könnte man ja dazu vielleicht M.Reich nochmal eine Chance geben (leistungsbezogener Vertrag). Dann hätte man 4 etatmäßige Offensivkräfte, und im vorhandenen Kader noch 2 verkappte Stürmer (Mikic, Seitz). Das wäre nicht sooo furchtbar schlecht.
Contra
a) Der Stürmermarkt gibt momentan nicht so viel her, man würde mit einem sofortigen Verkauf von Amanatidis ein ziemliches Risiko eingehen, da man ja nicht weiß, ob zB Romeo oder Lavric überhaupt zu uns kommen wollen. Dann hätte man zwar vielleicht 1,8 Mio €, aber kann damit keinen gescheiten Ersatz holen.
Haut die Sache mit ner Neuverpflichtung nicht hin, dann haben wir nur noch 2 Stürmer, und dann wirds bei Verletzungspech richtig eng, wie RR sehr richtig gesagt hat, außerdem sind wir dann wirklich NOCH leichter auszurechnen als letzte Saison.
c) Die Sache könnte einen kleinen Dominoeffekt zur Folge haben dergestalt, dass andere Spieler auch zu einem Wechsel tendieren, wenn die Kasse stimmt, da sie ja an Amanatidis sehen, was so möglich ist und wissen, dass sie als Spieler in einer besseren Lage sind, da der FCK sich mit dem Geld gewaltig strecken muss.
Fazit:
Wenn ich persönlich die Risiken vergleiche, die man jeweils eingeht, ist mir ein vorzeitiger Wechsel dennoch lieber, da wir damit wenigstens das Heft des Handelns in der Hand behalten. Bleibt Amanatidis, dann ist es sehr sicher, dass wir von ihm eine ähnlich grottige Saison wie die letzte zu sehen bekommen, begleitet von Äußerungen wie "ich bin Profi und gebe bis zum letzten Spieltag alles". An die beiden Derbys gegen Frankfurt mal garnet zu denken! Auf sowas können wir hier gut verzichten. Da wäre mir zB ein Lavric oder ein Romeo lieber, von denen man zumindest in Punkto Einsatzfreude mehr erwarten kann - und 5-6 Tore so wie Amanatidis würden die auch schießen! Dazu kommt, dass es im Kader Unfrieden geben wird, wenn er bleibt.
Natürlich isses auf der anderen Seite ein relativ hohes Risiko, da wir dann zeitweise nur mit 2 Stürmern dastehen werden, und ob dann geplante Neuverpflichtungen hinhauen, weiß man vorher nie.
Aber geht er nächstes Jahr ablösefrei, haben wir nicht viel mehr Geld als jetzt, und wenn Altintop dann auch nicht zu halten ist, dann bekommen wir Riesenprobleme.
Daher sage ich: Besser jetzt weg als nächstes Jahr, und mit dem Geld versuchen Lavric aus Dresden loszueisen oder Romeo holen und meinetwegen dazu noch einen Reich. Dann stehen wir auch nicht schlechter da als jetzt.
So long...