Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ausschreitungen bei Südwest-Derby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kann ihn eigentlich in weiten teilen verstehen und ich bin ehrlich, mir tut das ganze hier in der Seele weh. Und das müsste es doch eigentlich jedem Fan. Woche für Woche machen wir hier zum größten Teil zumindest den Dicken und schreien uns die Seele aus dem Leib für den Verein, beschweren uns über die unzumutbaren Spielansetzungen und den massiven Polizeieinsat bei Auswärtsspielen. Dass das alles nicht nötig wäre, dass es beim Fußball doch recht friedlich zugeht, etc.

Und diese, ich drücks vorsichtig aus, geistig-umnachteten Herrschaften kommen dann mit solch Aktionen, fangen an mit Flaschen zu werfen, verletzen Menschen dabei schwer, um sich beim nächsten Spiel auch schon wieder gegen Polizeiwillkür zu äußern..eigentlich paradox!

Und gerade diese "Kinder" proklamieren hier einen FCK für sich, den es so nie gegeben hat!

Jetzt noch ein paar Worte zu Doc und seiner Filmerei:

Ich persönlich wäre nicht runter gegangen, weil es mir persönlich einfach zu dumm ist und weil mir recht klar war, dass es eskalieren würde. Wenn soviele unten am Kreisel stehen ist es auch klar, dass sich der KSC-Mob irgendwo provoziert führt und dem hätte man schlicht und ergreifend vorbeugen können wenn keine 400-500 Mann da unten gewartet hätten. Und die Frage ist doch auch warum sie gewartet. Da muss man schon irgendwo ansetzen in der Kritik, ohne das jetzt persönlich auf Doc zu beziehen, sondern die Allgemeinheit. Man geht dort hin weil man sich irgendetwas spektakuläres erhofft, es werden ja keine 400 Mann da stehen um den KSC mit Blumensträuschen zu empfangen...

In wie weit man diesen "öffentlichen Voyeurismus" mitmachen will, dass muss jeder für sich persönlich entscheiden. Ob er bereit ist hier zu bleiben wenn es scheppert oder ob er eben sagt "okay, das geht mir zu weit, ich bin weg"

Das ist eine freie Entscheidung, die kann man niemandem Abnehmen und dafür kann man auch niemanden persönlich verantwortlich machen und ihr hier ganz direkt als Mittäter darstellen.

Ich denke weder Doc noch der große Teil aus dem Forum ist glücklich mit dem was da passiert ist aber jemanden deshalb hier direkt zu geiseln ist nicht fair, gerade weil derjenige mit Sicherheit kein Interesse an verletzten Personen hat. Problematisch ist es eben nur, dass sich aus sich aus solche Massen Dinge entwickeln, die man schwer im Griff hat, wobei der Doc von seinem Naturell eher als der "große Schreihals" denn als "Steineschmeisser" einzuschätzen ist und hier mit Sicherheit nichts geworfen hätte..
default_wink.png

Im Übrigen bin ich ihm doch recht dankbar, ich seh, dass hier zuerst Flaschen, Gläser, Becher etc. aus dem Lautrer-Mob fliegen....noch vor dem Bengalo!

Zur Polizei:

Wenn ich Einsatzleiter gewesen wäre an diesem Tag, ich hätte am späten Montag Abend meinen Rücktritt eingereicht und hätt zur Not danach irgendwo Würstchen verkauft. Wie sich die Polizei da scheinbar verhalten/vorbereitet hat, das kann ich nicht verstehen. Auch wenn man mit dem Ausmaß nicht rechnen konnte hätte man aus Sicht der Polizei sicher vorher besser agieren müssen!

Mal an alle Familienväter hier: Würdet ihr nach diesem Video eure Minderjährigen Kinder noch auf den betze lassen? Ich hätte da mittlerweile Magenschmerzen.

man darf das jetzt nicht verallgemeinern. es war derby, seit 10 jahren hat der ksc wieder auf dme betze gespielt... im vorfeld wurden die krawalle bereits mehrfach angekündigt. es war ein sehr brisantes spiel - mit einem enormen gewaltpotential bereits im vorfeld. die lage is eskaliert - eine traurige geschichte. es hätte ein fußballfest werden können, aber chaoten vom FCK und KSC haben frühzeitig dafür gesorgt, dass dem nicht so werden konnte.

wieso sollen kinder nicht mehr auf den betze? eines ist sicher: in zukunft wird der FCK in zusammenarbeit mit der polizei und dem ordnungsdienst viel intesiver solche sachen planen und jeder randalierer knallharte konsequenzen erfahren!

Ich finde auch gut das das Video on steht - bin mit Astra da einer Meinung.

Was meinst Du, was der Polizist zu solchen Posts dagen würde?:

Danke DOC für die tollen Vids...vor allem das vom Kreisel ist klasse!

Ich bin dafür alle Videos und Links zu solchen im Netz vom Kreisel zu entfernen.

Wenn man der Polizei helfen will, dann schreibt man eine Mail an die und schickt denen das Video.

Alles andere ist moralisch verwerflich und bietet solchen Idioten eine unnötige Bühne sich auch noch vor teilweise Minderjährigen hier im Forum zu präsentieren.

Jetzt noch ein paar Worte zu Doc und seiner Filmerei:

Ich persönlich wäre nicht runter gegangen, weil es mir persönlich einfach zu dumm ist und weil mir recht klar war, dass es eskalieren würde. Wenn soviele unten am Kreisel stehen ist es auch klar, dass sich der KSC-Mob irgendwo provoziert führt und dem hätte man schlicht und ergreifend vorbeugen können wenn keine 400-500 Mann da unten gewartet hätten. Und die Frage ist doch auch warum sie gewartet. Da muss man schon irgendwo ansetzen in der Kritik, ohne das jetzt persönlich auf Doc zu beziehen, sondern die Allgemeinheit. Man geht dort hin weil man sich irgendetwas spektakuläres erhofft, es werden ja keine 400 Mann da stehen um den KSC mit Blumensträuschen zu empfangen...

In wie weit man diesen "öffentlichen Voyeurismus" mitmachen will, dass muss jeder für sich persönlich entscheiden. Ob er bereit ist hier zu bleiben wenn es scheppert oder ob er eben sagt "okay, das geht mir zu weit, ich bin weg"

Das ist eine freie Entscheidung, die kann man niemandem Abnehmen und dafür kann man auch niemanden persönlich verantwortlich machen und ihr hier ganz direkt als Mittäter darstellen.

Ich denke weder Doc noch der große Teil aus dem Forum ist glücklich mit dem was da passiert ist aber jemanden deshalb hier direkt zu geiseln ist nicht fair, gerade weil derjenige mit Sicherheit kein Interesse an verletzten Personen hat. Problematisch ist es eben nur, dass sich aus sich aus solche Massen Dinge entwickeln, die man schwer im Griff hat, wobei der Doc von seinem Naturell eher als der "große Schreihals" denn als "Steineschmeisser" einzuschätzen ist und hier mit Sicherheit nichts geworfen hätte..
default_wink.png

Das ist der entscheidende Punkt, dort hält man sich nicht auf und Du warst nicht dort, aus den von Dir völlig richtig erkannten guten Gründen.

Doc hat nichts geworfen, dafür gibt es das Video als Beweis, ich traue ihm das auch nicht zu. Warum er dort rumhängt, das filmt und auch noch veröffentlicht verstehe ich nicht - das ist meine Kritik an ihm, dazu stehe ich.

wieso sollen kinder nicht mehr auf den betze?

Ich meinte mit meinem Post nicht das Kinder nicht auf den betze sollen, um Gottes Willen, das wäre der Untergang, die reinste Kapitulation vor solchen Minderbemittelten. Mir ging es tatsächlich um die Frage wie man als Elternteil verantwortlich urteilt. Hauptsächlich will ich ein nachdenken (was leider bei manchen unmöglich scheint, wenn man die Bilder so sieht) anregen, was solche Taten für Folgen haben kann, um einfach mal etwas Sensibilität/Verständnis für die Ansichten anderer zu erwecken.

Ich bin dafür alle Videos und Links zu solchen im Netz vom Kreisel zu entfernen.

Wenn man der Polizei helfen will, dann schreibt man eine Mail an die und schickt denen das Video.

Alles andere ist moralisch verwerflich und bietet solchen Idioten eine unnötige Bühne sich auch noch vor teilweise Minderjährigen hier im Forum zu präsentieren.

in diesem punkt stimme ich dir zu - nachahmer kanns und wirds eventuell aber immer geben. die einen haben davon gehört, die anderen sehen bilder oder gar videos.

meine hoffnung besteht darin, dass man evtl. gerade durch dieses video ein wneig zur aufklärung beitragen kann. es ist ein schmaler grat - die einen finden sowas geil, die anderen sind entsetzt.... was also tun? die polizei wird dieses video bestimmt schon gesehen haben, in lautern wird einiges noch besprochen werden müssen.

übrigens gibt es noch andere vids vom kreisel - auf einem sieht man sogar noch mehr. wer diese machte - keine ahnung, ich hab nur davon gehört... will sowas auch gar net sehen. doc stand doch noch relativ sicher und weit weg.... daher isses NOCH OK....

@ WA

Du vergisst die komponente das das Video auch abschreckende Wirkung auf viele hat. Wer stellt sich da nochmal rein, wenn er sieht das da Gläser und Bengalos fliegen. Gerade die jungen, die noch nciht solange auf den Betze gehen und das noch nciht mitgemacht haben, werden sich überlegen hinzugehen.

Was der Polizist sagen würde? Weiß ich nicht aber je mehr Leute es sehen desto eher wird auch der Flaschenwerfer erkannt...

Zukünftig wirds sicherlich sowas nicht mehr geben.

Ausserdem sind sicherlich auf Youtube etc. auch viele Videos zu sehen (ich hab selbst nicht geschaut - das von DOC reicht mir vollkommen).

Ich meinte mit meinem Post nicht das Kinder nicht auf den betze sollen, um Gottes Willen, das wäre der Untergang, die reinste Kapitulation vor solchen Minderbemittelten. Mir ging es tatsächlich um die Frage wie man als Elternteil verantwortlich urteilt. Hauptsächlich will ich ein nachdenken (was leider bei manchen unmöglich scheint, wenn man die Bilder so sieht) anregen, was solche Taten für Folgen haben kann, um einfach mal etwas Sensibilität/Verständnis für die Ansichten anderer zu erwecken.

das hoffe ich auch. ich spreche hier im namen von vielen FCK-fans... und auch anderen fußballfans... solche aktionen müssen einfach nicht sein und ziehen unseren sport, aber vor allem unseren namen KAISERSLAUTERN wieder unnötig in den dreck. ich glaube schon, dass viele eltern aufgrund dieser ereignisse ein mulmiges gefühl haben werden, wenn sie mit kindern oder deren kinder alleine auf den betze gehen. in punkto sicherheit lag an jenem montag eh vieles im argen... es gab verschiedene krisenherde!

ich hoffe, dass es solche bilder... wie vom montag... nicht mehr geben wird. pyro im stadion war ne geile sache - wir (einige FCK-Fans) machen es ja auch, also daher sollen viele hier net meckern - das bewerfen mit leuchtspurmunition dagegen verurteile ich aufs schärfste!

Ich würde gerne mal wissen wer dir das recht gibt darüber zu urteilen, nur weil ich am kreisel war, wessen Geistes Kind ich bin!?

Ich denke dich kann es doch einen feuchten interessieren, wer alles am Kreisel war, und mit welcher Absicht!

Du hast dir Doc's Video ja auch angeschaut! Vioelleicht hat Doc es aus dem selben Grund aufgenommen, den du hattest! Vielleicht nimmt er das auch nur auf um auf Missstände in der Fanszene hinzuweisen! Zumal er das ja auch wissen konnte dass es zu Flaschen- und Bengalowürfen kommen würde!

Das anprangern das du hier veranstaltest find ich nicht in ordnung! Da ist mir jemand der sich so für uns Fans zerreist wie Doc mit seinen bildern und Videos tausendmal lieber! Dann reg dich bitte lieber noch ein bischen weiter über RCJ auf!

Hochachtungsvoll, Knocki

@ WA:

In der Sache hast du sicher Recht, man hätte das Video dem FCK und der Polizei übergeben sollen.

Aber mit deinen persönlichen Tiraden gegen den "Familienvater Doc" machst du dir alles kaputt und zerstörst dein eigentliches Anliegen. UND hier muss ich sagen: traurig! Wenn es dir wirklich darum geht, etwas erreichen zu wollen, dann setzt dich vor den PC und atme erstmal tief durch, nachdem du ein solches Video gesehen hast. Und bleibe dann sachlich.

Diese persönlichen, härtesten Angriffe deinerseits (ob Doc zu der Brutaloszene dazugehört etc.) sind übelste Verleumdung. Andy hat schon ganz Recht, wenn er schreibt, dass es Konsequenzen für dich haben kann.

Soviel von mir dazu...wahrscheinlich bin ich jetzt auch ein Apostel der Moral...

Pass nicht ganz, aber vielleicht kann mir jemand schnelle helfen (gerne auch per PN).

Würde mir das Video auch gerne mal anschauen. Leider zeigt mir der Real Player an, dass er es nicht wiedergeben kann. Hab mir schon die aktuelle Version gedownloadet aber es funktioniert immer noch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Ich denke dich kann es doch einen feuchten interessieren, wer alles am Kreisel war, und mit welcher Absicht!

kann es nicht und dass kann es keinem von uns, hier gehts um unsern Verein, um unsern FCK und alles was dazugehört! Und diese verdammte scheiße hat mit dem FCK den die meisten hier vertreten nichts zu tuen und deshalb interessiert es mich und es müsste alles was angehen, dass sowas nicht mehr passiert!

@ WA:
In der Sache hast du sicher Recht, man hätte das Video dem FCK und der Polizei übergeben sollen.

Aber mit deinen persönlichen Tiraden gegen den "Familienvater Doc" machst du dir alles kaputt und zerstörst dein eigentliches Anliegen. UND hier muss ich sagen: traurig! Wenn es dir wirklich darum geht, etwas erreichen zu wollen, dann setzt dich vor den PC und atme erstmal tief durch, nachdem du ein solches Video gesehen hast. Und bleibe dann sachlich.

Diese persönlichen, härtesten Angriffe deinerseits (ob Doc zu der Brutaloszene dazugehört etc.) sind übelste Verleumdung. Andy hat schon ganz Recht, wenn er schreibt, dass es Konsequenzen für dich haben kann.

Soviel von mir dazu...wahrscheinlich bin ich jetzt auch ein Apostel der Moral...

Ich habe meinen Ausgangspost dahingehend abgeändert/ergänzt.

Nochmal, ich habe und hatte nie den Eindruck, dass Doc dazu gehört zu dieser Szene.

Ich bin der Meinung, dass man da nicht steht und filmt.

@redcity

So wie ich es geschrieben habe hab ich es auch nicht gemeint, ich meinte was Doc bspw. angeht, oder die die zufällig da rein geraten sind. Gibt es sicher auch einige die dann halt weil sie warten mussten Videos mit dem Handy gemacht haben. Das , ich nenn sie jetzt mal Hools, dann dort dabei sind kann aber keiner von uns was dafür. Das es unsere Fanszene was angeht und dieser schadet hast du natürlich vollkommen recht!

Ich und meine Kumpels wir stehen eigentlich vor jedem heimspiel an besagtem kreisel um ein paar bier zu trinken. und das Pöbeln vor dem Spiel gehört auch dazu, zumindest in meinen Augen. Wie das andere sehen sei mal dahingestellt. Das es in diesem fall eskaliert können die wenigsten die hier Schreiben was dafür. Ich distanziere mich auf diesem Wege auch zu jeglicher Form von gewalt!

Ich verstehe diese Aufregung nicht! Es ist eine Sache so ein Video zu drehen, aber eine andere sich so ein Video anzusehen!!!!

Meine Güte, da hat der Doc halt drauf gehalten, als diese Sache eskaliert ist! Ihm jetzt solche Dinge an den Kopf zu werfen, halte ich für arg übertrieben! Warum er dieses Video auf den Server setzt ist uns nicht bekannt! Vielleicht will er einfach zeigen, was so abgeht und wie gefährlich das Ganze sein kann!

Wenn man sich wegen sowas aufregt, sollte man verschiedene Medienanstalten genauso an den Pranger stellen! Denn durch diese werden auch Kinder mit solchen Dingen konfrontiert! Und ich wette da sind auch enige liebevolle Familienväter darunter, die solches Zeug anderen zugänglich machen!

Naja....von mir aus kann er diese Videos aufm Server stehen lassen! Es bleibt doch jedem freigestellt diese Video aufzurufen oder nicht! Und aus welchen Gründen der Einzelene das tut ist doch auch eigentlich Schnuppe!

kann es nicht und dass kann es keinem von uns, hier gehts um unsern Verein, um unsern FCK und alles was dazugehört! Und diese verdammte scheiße hat mit dem FCK den die meisten hier vertreten nichts zu tuen und deshalb interessiert es mich und es müsste alles was angehen, dass sowas nicht mehr passiert!

ich denke, genau das ist der springende punkt. wir alle sollten zeigen, dass wir GEWALT absolut nicht akzeptieren. wir vom fck müssen nicht die unschuldslämmer spielen... die bilder beweisen es!

der montag ist ein schwarzer tag für unseren geliebten FCK, an dem aber vor allem die polizei einen sehr großen anteil hat! eine komplette platzsperre (war dies nicht sogar im radio angekündigt worden???), bierstände an diesem tag in diesem bereich zu - und dann? hier haben jede menge menschen versagt, die dem FCK nun einen gehörigen schaden (vor allem wirds finanziell was geben!) zugefügt haben... sogenannte "FANS" (mir schauderts, wenn ich solche kreaturen FANS nennen soll) und jegliches organ zur organisation und durchführung einer sportveranstaltung der stadt KL!

wir alle solten daraus lernen und versuchen, dass so etwas in zukunft NIE MEHR passiert! in kürze werden wir mehr wissen.... aber wenn man schon als eingefleischter FCK-FAN vom ordnungsdienst und der polizei wegen einem blau-weißen 1860-FCk-Schal im eigenen stadion an die wand gedrückt wird.... bin einfach nur sprachlos!

... sogenannte "FANS" (mir schauderts, wenn ich solche kreaturen FANS nennen soll)

Die sollst du nicht Fans nennen. Denen geht es um Selbstdarstellung und nicht um Fussball (ist auch meine Meinung was Pyro angeht, die Grenzen sind da zumindets sehr verschwommen). Finde das Video zeigt wie primitiv sich Menschen in der scheinbar anonymen Menge verhalten. Kann aber auch kein gutes Wort den Gaffern zugestehen. Die lauern doch genau auf sowas.

Merke: Die Intelligenz einer Menge Menschen ist so hoch wie der IQ des dümmsten geteilt durch die Anzahl der Menschen.

Guten Morgen zusammen,

jetzt muß auch ich mal meinen Senf dazu geben. Titel des Video: „Derbystimmung am Kreisel“

Noch Fragen? Oder hat die Cam den Titel erzeugt???

Derbystimmung? War das eine Fastnachtveranstaltung oder wurde hier jemand lebensgefährlich verletzt?

Ich habe null Toleranz für diese Leute. Vor allem weil sie andere Menschen in Gefahr bringen. Die sollen auf einen Acker gehen und dort ihr Ding machen.

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich da doch!

Gruß, Jörg

was ihr hier wahrscheinlich alles vergessen habt.

ich wünsche den verletzten Personen meine besten genesungswünsche.

ich hoffe das sie bald wieder auf den beinen sind und keine bleibenden Schäden behalten.

ich entschuldige mich im Namen aller "normalen" Fussballfans für das passierte.

wir alle müssen dagegen vorgehen das solche dinge nicht mehr passieren.

was ihr hier wahrscheinlich alles vergessen habt.

ich wünsche den verletzten Personen meine besten genesungswünsche.

ich hoffe das sie bald wieder auf den beinen sind und keine bleibenden Schäden behalten.

ich entschuldige mich im Namen aller "normalen" Fussballfans für das passierte.

wir alle müssen dagegen vorgehen das solche dinge nicht mehr passieren.

so sieht es aus. warten wir es ab, was einige aus der aktion gelernt haben. ich kann mir vorstellen, dass auch von vereinsseite was in richtung fans kommt... und welche FANGRUPPEN hier für randale gesorgt haben... hat man ja gesehen.

lt. zeitungs- und radioberichten soll der polizist auf dem wege der besserung sein und keine bleibenden schäden haben. wir alle drücken ihm die daumen. dennoch wieder mein einwurf: hätte man hier ne komplette platzsperre durchgedrückt und 2-3x soviel polizei - vieles hätte einfach verhindert werden können!

so sieht es aus. warten wir es ab, was einige aus der aktion gelernt haben. ich kann mir vorstellen, dass auch von vereinsseite was in richtung fans kommt... und welche FANGRUPPEN hier für randale gesorgt haben... hat man ja gesehen.

lt. zeitungs- und radioberichten soll der polizist auf dem wege der besserung sein und keine bleibenden schäden haben. wir alle drücken ihm die daumen. dennoch wieder mein einwurf: hätte man hier ne komplette platzsperre durchgedrückt und 2-3x soviel polizei - vieles hätte einfach verhindert werden können!

Mit Deiner Forderung relativierst Du die Tat und verschiebst die Verantwortlichkeiten - Du stellst die Polizei als diejenigen hin, die die entscheidenden Fehler gemacht haben.

Das finde ich nicht gut, die Randalierer haben angefangen.

Mit Deiner Forderung relativierst Du die Tat und verschiebst die Verantwortlichkeiten - Du stellst die Polizei als diejenigen hin, die die entscheidenden Fehler gemacht haben.
Das finde ich nicht gut, die Randalierer haben angefangen.

ok - ich ergänze es.... es waren in dem fall ALLE, die dazu beigetragen haben... in erster linie die CHAOTEN... aber auch die polizei hätte hier wohl besser stärker durchgreifen müssen. in zukunft wird dies aber gewiss der fall sein! l

ok - ich ergänze es.... es waren in dem fall ALLE, die dazu beigetragen haben... in erster linie die CHAOTEN... aber auch die polizei hätte hier wohl besser stärker durchgreifen müssen. in zukunft wird dies aber gewiss der fall sein! l

Die Polizei hat meiner Meinung nach keine Chance gehabt, was zu ändern:

Es standen da 400 "Schaulustige" - mal vorsichtig formuliert.

Dazu kommen aus der Eisenbahn und Zollamtstraße tausende "normale" Zuschauer, die hoch laufen wollen.

Gegen wen genau soll die Polizei da Platzverweise aussprechen?

Das Nadelöhr Unterführung hat diese Situation begünstigt, vieleicht sollte die Polizei die generischen Fans zukünftig eine andere Route gehen lassen (am eisenwerk entlang), ok.

Aber alles andere sehe ich nicht so.

hm - man hätte den gesamten bereich komplett VOR EINTREFFEN DES MOBS räumen und halt an dem Tag auch den bierstand usw. zulassen sollen. es war abzusehen, dass es in dem bereich HAAARIG werden würde.

bei solchen problemfans wäre eine alternative leitung zum stadion das beste... oder gleich per hochsicherheitsbus ab rauf auf den betze... wie es in manch anderen stadien auch gemacht wird...

Kann ein MOD den Fred mal bitte hier hin verschieben - sonst haben wir 2 Freds mit dem selben Thema. Danke.

Ich habe meinen Ausgangspost dahingehend abgeändert/ergänzt.
Nochmal, ich habe und hatte nie den Eindruck, dass Doc dazu gehört zu dieser Szene.

Ich bin der Meinung, dass man da nicht steht und filmt.

Ich bin der Meinung, dass man da sehr wohl stehen und filmen sollte. DOC hat da keine Gewaltverherrlichung gedreht, sondern einfach dokumentiert, was passiert, wenn Turboidioten von beiden Seiten aufeinander treffen (mal ganz davon abgesehen, dass er nicht wissen konnte, was genau passieren wird). Die Polizei wird das Video sicherlich kennen und versuchen es auszuwerten.

Übrigens dürften nach deiner Logik an keinem Krisenherd (egal wie groß oder klein) mehr Aufnahmen in Bild und/oder Ton stattfinden. Wäre doch ein herber Schlag für jegliche Form der Informationsfreiheit und des Diskurses, oder?

Ich bin der Meinung, dass man da sehr wohl stehen und filmen sollte. DOC hat da keine Gewaltverherrlichung gedreht, sondern einfach dokumentiert, was passiert, wenn Turboidioten von beiden Seiten aufeinander treffen (mal ganz davon abgesehen, dass er nicht wissen konnte, was genau passieren wird). Die Polizei wird das Video sicherlich kennen und versuchen es auszuwerten.

Übrigens dürften nach deiner Logik an keinem Krisenherd (egal wie groß oder klein) mehr Aufnahmen in Bild und/oder Ton stattfinden. Wäre doch ein herber Schlag für jegliche Form der Informationsfreiheit und des Diskurses, oder?

Da steht man nicht und filmt. Ich würde da nie stehen bleiben und mache immer, dass ich ganz schnell da vorbei komme. Aus gutem Grund, wie man jetzt sehen kann!

Wenn man Szenen, in denen Leuchtraketen und Glasflaschen auf Menschen geworfen werden, veröffentlich, dann ist das moralisch verwerflich.

Wenn man das dann noch mit dem verharmlosenden Titel "Derbystimmung am Kreisel" versieht, dann hat das einen zusätzlichen faden Beigeschmack und man läuft Gefahr, dass man einen gewaltverherrlichenden Eindruck erweckt.

Da vorher im Internet eindeutige Aufrufe zum Versammeln zu lesen waren, und diese Ecke ohnehin "gefährliches Potential" bietet, konnte man damit rechnen, dass genau das passieren wird. Das ist auch der Grund, warum da so viele Schaulustige standen.

Aufnahmen von einem Krisenherd sind richtig und wichtig, aber die müssen dann verantwortungsvoll gehandelt werden und das sehe ich bei einer Veröffentlichung im Internet, mit dem Titel "Derbystimmung am Kreisel" ganz sicher nicht.

Also den Titel Derbystimmung finde ich auch unpassend weil verharmlosend. Ich habe die Bilder gestern gesehen und einem Freund gezeigt der mit mir immer auf den Betze geht, wir konnten beide eine solches verhalten nicht nachvollziehen. Der passendere Ausdruck wäre Bürgerkriegsstimmung am Kreisel.

Aufnahmen von einem Krisenherd sind richtig und wichtig, aber die müssen dann verantwortungsvoll gehandelt werden und das sehe ich bei einer Veröffentlichung im Internet, mit dem Titel "Derbystimmung am Kreisel" ganz sicher nicht.

100% gebe ich dir da recht. der titel ist hier unpassend und verharmlosend. in diesem punkt kann man mit doc reden - ich denke, er wird offen für einen neuen titel sein. derbystimmung is für mich was anderes - das hat nix mit dieser form von gewalt zu tun!

Also da ich hier auch zitiert werde möchte ich mich jetzt auch mal äußern: Natürlich ist es schlimm,was da am Kreisel passiert ist. Aber sag mal,WA,kann Doc wissen,dass er jetzt gleich ein Polizei-Video dreht. Es ist einfach ein Tatsachenvideo und deswegen sollte es auch jeder sehen können,sicherlich wird die Polizei auch drauf aufmerksam werden. Hier von geistiger Beschränkheit zu reden,ist ja wohl eine Frechheit,bleib mal auf dem Teppich!! Bei so einem Derby,wenn sich Fangruppen nicht besonders leiden können,kommt sowas (leider) schon mal vor,verhindern können wir es sowieso nicht. Ich distanziere mich natürlich von solchen Idioten,die ohne Rücksicht auf Verluste handeln.

In diesem Sinne,NUR DER FCK!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben