Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Außerordentliche MV 09.05.12; 19 Uhr

So oder so, auf der AOMV wirds unschön werden, machen wir uns doch nix vor, wir kennen uns doch...

So oder so, auf der AOMV wirds unschön werden, machen wir uns doch nix vor, wir kennen uns doch...

Edith: Die sportliche Kompetenz sehe ich nur bedingt im Aufsichtsrat. Denn letztlich sollte der Aufsichtsrat rein nach den wirtschaftlichen Zahlen arbeiten und sich nicht in die Transferpolitik einmischen. Ich würde mir eher einen Sportdirektor neben Kuntz wünschen aber ob dieser in Liga 2 kommt und ob er noch dazu die hohen Anforderungen einiger Foren-User erfüllt wage ich zu bezweifeln.

Das mit den wirtschaftlichen Zahlen stimmt doch nur auf dem Papier. Gerade im Bezug auf Investitionen in Spieler muss der AR in irgendeiner Weise abschätzen können, ob sich diese auszahlen können. Es ist nun mal eine Tatsache, dass keiner der derzeitigen Mitglieder die Qualität der Neuzugänge und damit deren "Preis" einschätzen kann. Es ist doch auch bei "normalen" AR in der Wirtschaft so, dass denen nicht nur Zahlendreher angehören, sondern auch Personen, die von der Materie eine Ahnung haben. Insofern sollte man schon schauen, dass man jemanden aus dem Fußballgeschäft überreden kann hier tätig zu werden. Ein Sportdirektor ist bei unserem Mini-Budget in Liga 2 sicherlich nicht finanzierbar. Weiterhin besteht doch hier auch die Gefahr, dass dieser auf Grund seiner Stellung unterhalb der Vorstandsebene auch nur als Strohmann fungiert. Wenn dann müsste man einen Sportvorstand engagieren. Darauf wird sich aber keiner einlassen.

Achja, ich bin mal sehr auf die Opposition gespannt. Bisher waren unsre Oppositionen ja immer aus einem unheimlich harten Holz geschnitzt. Gerade als ob man sich eine Folge Peter Steiner's Theaterstadl anschauen würde. Machen wir uns doch nix vor, es ist nicht nötig alles umzukrempeln. Wir müssen an ein paar Stellschrauben drehen und den einen oder anderen Riegel vorschieben. Der Rest passt schon. Sich nach einem Abstieg komplett zu zerfleischen wäre geradezu KSCesk!

Edith: Die sportliche Kompetenz sehe ich nur bedingt im Aufsichtsrat. Denn letztlich sollte der Aufsichtsrat rein nach den wirtschaftlichen Zahlen arbeiten und sich nicht in die Transferpolitik einmischen. Ich würde mir eher einen Sportdirektor neben Kuntz wünschen aber ob dieser in Liga 2 kommt und ob er noch dazu die hohen Anforderungen einiger Foren-User erfüllt wage ich zu bezweifeln.

Das mit den wirtschaftlichen Zahlen stimmt doch nur auf dem Papier. Gerade im Bezug auf Investitionen in Spieler muss der AR in irgendeiner Weise abschätzen können, ob sich diese auszahlen können. Es ist nun mal eine Tatsache, dass keiner der derzeitigen Mitglieder die Qualität der Neuzugänge und damit deren "Preis" einschätzen kann. Es ist doch auch bei "normalen" AR in der Wirtschaft so, dass denen nicht nur Zahlendreher angehören, sondern auch Personen, die von der Materie eine Ahnung haben. Insofern sollte man schon schauen, dass man jemanden aus dem Fußballgeschäft überreden kann hier tätig zu werden. Ein Sportdirektor ist bei unserem Mini-Budget in Liga 2 sicherlich nicht finanzierbar. Weiterhin besteht doch hier auch die Gefahr, dass dieser auf Grund seiner Stellung unterhalb der Vorstandsebene auch nur als Strohmann fungiert. Wenn dann müsste man einen Sportvorstand engagieren. Darauf wird sich aber keiner einlassen.

Achja, ich bin mal sehr auf die Opposition gespannt. Bisher waren unsre Oppositionen ja immer aus einem unheimlich harten Holz geschnitzt. Gerade als ob man sich eine Folge Peter Steiner's Theaterstadl anschauen würde. Machen wir uns doch nix vor, es ist nicht nötig alles umzukrempeln. Wir müssen an ein paar Stellschrauben drehen und den einen oder anderen Riegel vorschieben. Der Rest passt schon. Sich nach einem Abstieg komplett zu zerfleischen wäre geradezu KSCesk!

Das ist genauso ein Blech wie beispielsweise die "Gesetzmäßigkeit", dass ein Trainer nach x verlorenen Spielen gehen muss!

Unsere Fans/Vereinsmitglieder sind extrem emotional - das ist es auch, was unseren Verein ein Stück weit auszeichnet.

Allerdings ist gerade mit Blick auf die außerordentliche Mitgliederversammlung nicht Emotion und eventuell unüberlegte Schritte gefordert, sondern rationale Bestandsaufnahme und ggf. die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu ziehen.

Viele unserer Fans merken anscheinende überhaupt nicht, dass sie sich instrumentalisiseren lassen, von "Heckenschützen", die es bei uns in Lautern schon immer gibt.

Der größte Fehler wäre meines Erachtens, nach einer sportlich komplett vermurksten Saison, in der bereits ein hervorragend zu Lautern passender Trainer geopfert wurde, auch noch der Vorstand als Opfer für diese Enttäuschung herhalten müsste (im sportlichen Bereich wird es ohnehin Einschnitte geben). Das wäre in dieser Situation ein erster Schritt über den Abgrund.

Das ist genauso ein Blech wie beispielsweise die "Gesetzmäßigkeit", dass ein Trainer nach x verlorenen Spielen gehen muss!

Unsere Fans/Vereinsmitglieder sind extrem emotional - das ist es auch, was unseren Verein ein Stück weit auszeichnet.

Allerdings ist gerade mit Blick auf die außerordentliche Mitgliederversammlung nicht Emotion und eventuell unüberlegte Schritte gefordert, sondern rationale Bestandsaufnahme und ggf. die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu ziehen.

Viele unserer Fans merken anscheinende überhaupt nicht, dass sie sich instrumentalisiseren lassen, von "Heckenschützen", die es bei uns in Lautern schon immer gibt.

Der größte Fehler wäre meines Erachtens, nach einer sportlich komplett vermurksten Saison, in der bereits ein hervorragend zu Lautern passender Trainer geopfert wurde, auch noch der Vorstand als Opfer für diese Enttäuschung herhalten müsste (im sportlichen Bereich wird es ohnehin Einschnitte geben). Das wäre in dieser Situation ein erster Schritt über den Abgrund.

Sehe ich auch so. Nur denke ich nicht, dass es überhaupt eine Opposition geben wird, die diesen Namen verdient.

Am Ende läufts doch wie jedes mal. Sie machen den Effenberg. Vorher anonym große Reden schwingen und dann wegen plötzlicher Erkältung der Großtante zu Hause bleiben
default_biggrin.png

Moinsen,

wäre es eigentlich möglich, dass wir hier bei rt.de einen Fragekatalog erarbeiten und diesen dann vorab der Vereinsführung zukommen lassen? Ich denke, das könnte für beide "Seiten" (wobei es allen eigentlich nur darum gehen sollte, dass der Verein wieder auf die Beine kommt) positiv sein, da die Vereinsführung gezielt informieren könnte, wo Informationsbedarf ist und wir (die Fans und Mitglieder) ein Stück weit bestimmen könnten was genau thematisiert wird. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass jede Frage beantwortet wird, aber man könnte so zumindest zeigen, dass man konstruktiv mitarbeiten möchte und keine Sonnenkönigplakate aufhängen will. Man könnte die Fragen in Resorts aufteilen und für jedes Resort 3-5 wirklich wichtige und gut formulierte Fragen festlegen. Positiver Nebeneffekt, dass immer so negativ eingestufte Internet könnte zeigen, dass es durchaus auch in den gescholtenen anonymen Welten Leute mit ein bissl Grips gibt.

Meinungen?

@tj

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Dafür sollte man aber einen Extra Thread machen, wo auch nur die Fragen gepostet werden und nicht noch gebabbelt wird. Sonst geht die Übersicht verloren. Könnte man vieleicht eine gute Woche machen, danach die besten 10-20 Fragen wie bei einer Umfrage einstellen, wo man sie dann anklicken kann. Jeder 2-3 klicks, die 5 Fragen mit den meisten Prozenten werden genommen.

@tj
Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Dafür sollte man aber einen Extra Thread machen, wo auch nur die Fragen gepostet werden und nicht noch gebabbelt wird. Sonst geht die Übersicht verloren. Könnte man vieleicht eine gute Woche machen, danach die besten 10-20 Fragen wie bei einer Umfrage einstellen, wo man sie dann anklicken kann. Jeder 2-3 klicks, die 5 Fragen mit den meisten Prozenten werden genommen.

So in etwa war die Idee. Vielleicht könnte man vorab die Katgorien festlegen: Vereinsführung/ Sportliches operatives Geschäft (Transfers, Scouting, etc.)/ Nachwuchsarbeit/ Finanzen/ Außendarstellung...

Wer übernimmt denn die Kommunikation mit der Vereinsführung, bzw. repräsentiert den roteteufel.de auf der Versammlung wenn nötig? Ohne das diese Personalie geklärt ist braucht man hier nicht unbedingt Zeit zu investieren?

Wer übernimmt denn die Kommunikation mit der Vereinsführung, bzw. repräsentiert den roteteufel.de auf der Versammlung wenn nötig? Ohne das diese Personalie geklärt ist braucht man hier nicht unbedingt Zeit zu investieren?

Es wäre sicherlich möglich als Fanclub die Fragen erst einmal schriftlich einzureichen. Die Kommunikation ist dann sicherlich am besten bei einem Super-Mod aufgehoben. Dass man persönlich die Fragen auf der MV dann vortragen muss, glaube ich eher nicht. Aber wenn doch, dann kann Mika das machen. Der übt sich ja hier in letzter Zeit in ausschweifender Kritik.
default_biggrin.png

Ich schlage ohne ihn zukennen, einfach mal Doc. Betze vor, da er ja allseitsbekannt seien dürfte, durch seine Trainingsanwesenheit. Andernfalls vielleicht ein hübsches Mädel... ODER wir kaufen für diesen Tag Jessica Kastropp ein
default_smile.png
Der dürfte es auch am Herzen liegen und die kann sich gut verkaufen
default_smile.png

Ne im ernst. Finde die Idee auch klasse.

Habe aber vor einer Sache angst!

Hat jemand von euch gestern auf SWR RP die Dokumentation über Otto Rehhagel gesehen?

Da sagte der gegen Ende, wo der FCK "nur" 5ter wurde auf der PK einen Satz, den Stefan so 1zu1 kopieren könnte!

"

Als ich kam, war der FCK abgeschlagen letzter in der zweiten Liga, stand vor dem Finanziellen Kollaps... Und jetzt steige ich als Vorstandsvorsitzender aus der 1. Liga ab, alle sind unzufrieden und fordern meinen Kopf. Jetzt sind wir in der Lage spieler Fest zuverpflichten!!"

Sinngemäß war das in etwa so, was König Otto damals sagte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass das ganze circa 12 Jahre dann wohl her ist. Und ich da sicherlich nicht ansatzweise 5-10x im Jahr im Stadion war. ABER was für Deppen fordern bei Platz 5 den Kopf eines Trainers, mit einer Mannschaft, die sicherlich über ihren verhältnissen gespielt hat.

Selbst wenn man sie schriftlich einreichen möchte braucht man jemand der sich dieser Aufgabe annimmt? Wobei vielleicht auch vorab mit dem Verein zu klären wäre inwieweit ein Fanclub vorab Fragen stellen kann die dann auch innerhalb der Versammlung besprochen werden, und nicht einfach von der FCK-Pressestelle beantwortet werden. Nimmst Du Dich dieser Aufgabe an?

Selbst wenn man sie schriftlich einreichen möchte braucht man jemand der sich dieser Aufgabe annimmt? Wobei vielleicht auch vorab mit dem Verein zu klären wäre inwieweit ein Fanclub vorab Fragen stellen kann die dann auch innerhalb der Versammlung besprochen werden, und nicht einfach von der FCK-Pressestelle beantwortet werden. Nimmst Du Dich dieser Aufgabe an?

Letzendlich würde ich mir dies als Gemeinschaftsprojekt wünschen und vorstellen. Also auch die Anschreiben, etc. Aber ich kann gerne einen Entwurf anfertigen, den hier zur Diksussion stellen (wir haben ja einige Germanisten hier) und dann eine Email oder einen Brief mit Hintergrund und Fragen an den Verein, den AR oder Kuntz schicken. Wenn das so funktioniert und nicht von jemandem mit einer Funktion bei rt.de durchgeführt werden sollte. Wie gesagt, ich möchte das nicht tun, um mich zu profilieren und ich will schon gar niemand in die Pfanne hauen. Das ganze soll auf hohem Niveau passieren und die Fragen müssen eine hohe Qualität haben- keine die man einfach mit einem Lächeln weghüsteln könnte. Nur so kann unsere "Kritik" dann auch zu einem positiven Ergebnis führen.

Wenn ihr das machen wollt, dann ein kleiner Tipp von meiner Seite: Unterzeichnet das Ding mit euren Namen und Mitgliedsnummern und nicht als "Internetplattform Roteteufel.de" oder sonstiges.

Letzendlich würde ich mir dies als Gemeinschaftsprojekt wünschen und vorstellen. Also auch die Anschreiben, etc. Aber ich kann gerne einen Entwurf anfertigen, den hier zur Diksussion stellen (wir haben ja einige Germanisten hier) und dann eine Email oder einen Brief mit Hintergrund und Fragen an den Verein, den AR oder Kuntz schicken. Wenn das so funktioniert und nicht von jemandem mit einer Funktion bei rt.de durchgeführt werden sollte.

Würdest Du vielleicht eine email an den Verein schicken wollen um die Modalitäten vorab abzuklären (wer darf was anfragen was dann auch im Rahmen der JHV beantwortet werden würde)? Es wäre schade wenn gute Fragen letztendlich wegen eines "Formfehlers" keine Beachtunge bekommen würden.

Wie gesagt, ich möchte das nicht tun, um mich zu profilieren und ich will schon gar niemand in die Pfanne hauen. Das ganze soll auf hohem Niveau passieren und die Fragen müssen eine hohe Qualität haben- keine die man einfach mit einem Lächeln weghüsteln könnte. Nur so kann unsere "Kritik" dann auch zu einem positiven Ergebnis führen.

Das Problem bei solchen Projekten ist mehr, daß sich letztendlich keiner findet der das ganze federführend durchführt. Grundsätzlich finde ich, daß dieses Projekt eine sehr gute Idee ist. Wenn Du die Aufgabe übernehmen würdest, das ganze in der geeigneten Form an den Verein heranzutragen wüßte ich persönlich diesen Teil der Aufgabe in guten Händen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass das ganze circa 12 Jahre dann wohl her ist. Und ich da sicherlich nicht ansatzweise 5-10x im Jahr im Stadion war. ABER was für Deppen fordern bei Platz 5 den Kopf eines Trainers, mit einer Mannschaft, die sicherlich über ihren verhältnissen gespielt hat.

Frag mal bei Bayern nach wie man das bei Platz 2 fordern kann, vllt kriegste da ne Antwort

Wenn ihr das machen wollt, dann ein kleiner Tipp von meiner Seite: Unterzeichnet das Ding mit euren Namen und Mitgliedsnummern und nicht als "Internetplattform Roteteufel.de" oder sonstiges.

Dann sollte das bei Mods/Admins gebündelt werden, mit PN der User, die unterzeichnen wollen. Ich finde die Grundidee auch klasse, hänge gedanklich aber an der konkreten Durchführbarkeit hier.

Dann sollte das bei Mods/Admins gebündelt werden, mit PN der User, die unterzeichnen wollen. Ich finde die Grundidee auch klasse, hänge gedanklich aber an der konkreten Durchführbarkeit hier.

Ich finde es wäre sehr gut durchführbar, weil ich die meisten für vernüftig halte und sicherlich die Passion für den Verein nach wie vor unter Tonnen von Schutt und Asche vorhanden ist.
default_wink.png
Wäre ne Chance für alle Profi-Fan-Fußballmanager mal ihre Ideen kontruktiv loszuwerden und zu zeigen, was sie können.

Frag mal bei Bayern nach wie man das bei Platz 2 fordern kann, vllt kriegste da ne Antwort

Das ist in meinen Augen nicht nur ein Äpfel/Birnen, sondern Äpfel/ Tomatenvergleich. Die Ansprüche der Bayern sind ja wohl um einiges höher, als die eines FCK, der 4 Jahre zuvor aus der 2.Liga aufgestiegen ist und kurz vor dem Kollaps stand.

Ich würd es tatsächlich unter "FCK Mitglieder von roteteufel.de" einreichen. Kuntz hat oft genug dahergeleiert, das auf Plattformen nur anonym "Mist" geschwafelt wird. So könnten die Verantwortlichen, wie tj schon schrieb, auch mal sehen, das man sich wirklich im Forum (zumindest hier) ernsthafte Gedanken macht.

Natürlich kann man auch, wenn man will, die Mitgliedsnummer und die Namen dabeischreiben, ich hab da nix dagegen. Über die vorgehensweise würd ich mich bereiterklären, den Gruber mal anzuschreiben (E-Mail), das hab ich schon öfters gemacht, und ich hab auch immer ordendliche Antworten bekommen. Vieleicht ist es ja möglich, den Fragenkatalog vorab hinzuschicken, der dann von den Podiumsleuten vorgetragen wird. Auch wenn einige dann denken, dann könnte sich der Verein auf die Fragen einstellen, aber als nachteil für die Fragen seh ich da nicht, so ist die Chance doch bedeutend größer, das es auch vernünftige Antworten gibt.

Am besten noch "Anonyme FCK-Mitglieder..." hinzufügen
default_icon_wink.gif
Nein, Quatsch!

Tolle Idee, tj66! Wenn die Rahmenbedingungen geklärt wären/ würden, was ich ebenso für wichtig halte, bin ich beim Entwerfen geeigneter Fragen auch voll dabei.

Ich würd es tatsächlich unter "FCK Mitglieder von roteteufel.de" einreichen. Kuntz hat oft genug dahergeleiert, das auf Plattformen nur anonym "Mist" geschwafelt wird. So könnten die Verantwortlichen, wie tj schon schrieb, auch mal sehen, das man sich wirklich im Forum (zumindest hier) ernsthafte Gedanken macht.
Natürlich kann man auch, wenn man will, die Mitgliedsnummer und die Namen dabeischreiben, ich hab da nix dagegen. Über die vorgehensweise würd ich mich bereiterklären, den Gruber mal anzuschreiben (E-Mail), das hab ich schon öfters gemacht, und ich hab auch immer ordendliche Antworten bekommen. Vieleicht ist es ja möglich, den Fragenkatalog vorab hinzuschicken, der dann von den Podiumsleuten vorgetragen wird. Auch wenn einige dann denken, dann könnte sich der Verein auf die Fragen einstellen, aber als nachteil für die Fragen seh ich da nicht, so ist die Chance doch bedeutend größer, das es auch vernünftige Antworten gibt.

Ich denke auch, dass eine Kombination von Internetplattform und realen Personen mit Klarnamen und Mitgliedsnummer interessant wäre. Der Fragenkatalog sollte auf jeden Fall vorab eingeschickt werden, andernfalls wird man keine vernünftige Antwort bekommen. Ich würde auch nicht zuviele Fragen auflisten, sondern mich, soweit moeglich, auf das Wichtigste konzentrieren.

Im Forum wäre es vielleicht sinnvoll, das ganze über einen Thread für Fragen (evtl. geschlossen und von Mods aktualisiert) sowie einen ergänzenden Babbelthread zu regeln, damit hat man ganz gute Erfahrungen gemacht und es würde den Arbeitsprozess übersichtlich halten.

edit: zudem wäre es doch auch interessant zu wissen, wieviele Mitglieder diese Plattform mobilisieren kann ihren Namen unter dieses Projekt zu setzten, das lässt sich meiner Meinung nach immer sehr schlecht einschätzen.
default_wink.png

Haha. Da war ich unvorbereitet und hatte auch keine Fragen parat.

Denkste ich wollte mich da zum Affen machen ?

Ich würd es tatsächlich unter "FCK Mitglieder von roteteufel.de" einreichen.
könnte aber auch missverstanden werden, da

es ja auch den internetfanclub roteteufel.de gibt
default_wink.png

ich denke auch, dass der vorstand und der aufsichtsrat schon

einiges an fragen und kritik vor der versammlung abarbeitet,

um einigen, die vielleicht mit schaum vorm maul auflaufen,

gleich mal den wind aus den segeln zu nehmen.

Zurück
Oben