Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

BETZE - Bremen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
München - Am 21. Mai 2005 war Kaiserslautern am sportlichen Tiefpunkt angelangt.

Nach der 1:2-Niederlage gegen Bremen am 34. Spieltag der vergangenen Saison, der siebten Pleite in Folge, wurden die Spieler mit gellenden Pfiffen in die Kabine verabschiedet. Werder bejubelte dagegen den Last-Minute-Einzug in die Champions League.

Henke bringt neuen Schwung

Am Samstag stehen sich beide Mannschaften auf dem Betzenberg erneut gegenüber (Sa., 15 Uhr LIVE oder als SMS). Doch diesmal mit ganz anderen Vorzeichen - in Kaiserslautern hat sich in den letzten knapp vier Monaten viel getan.

Der neue Trainer Michael Henke hat der mut- und konzeptlosen Mannschaft neues Leben eingehaucht und die Fans versöhnt - in der Pfalz wird wieder Fußball gespielt. Der unglücklichen Auftaktniederlage auf Schalke (1:2) folgten Siege gegen Duisburg (5:3) und in Köln (3:2).

Neuer Teamgeist

"Unser Erfolg ist ganz klar unserem Trainer zu verdanken. Der verfolgt ein klares Konzept und setzt das auch um", lobt Stürmerstar Halil Altintop seinen neuen Coach.

"Diese Mannschaft ist wieder eine Einheit", schwärmt auch Ciriaco Sforza. Am Schweizer ist der neue Teamgeist beim Tabellenfünften am besten festzumachen.

In der letzten Saison störten Sforzas Eifersüchteleien mit Jung-Nationalspieler Marco Engelhardt das Binnenklima des Teams. Henke sorgte für Ruhe, indem er Engelhardt zum Kapitän machte und beide Strategen als gleichberechtigte Partner im Mittelfeld auflaufen lässt.

Sechs Altintop-Tore in drei Spielen

Mittlerweile überschlagen sich beide mit Lobeshymnen für den Partner (Engelhardt: "Ciriaco ist für die Mannschaft enorm wichtig; Sforza: "Marco hat das Potenzial, ein Team zu führen, eines Tages ein ganz Großer zu werden.")

Doch der Erfolg der Lauterer trägt vor allem die Handschrift von Altintop. Der 22 Jahre alte Türke erzielte in den ersten drei Liga-Spielen sechs Treffer und liegt zusammen mit Bayerns Roy Makaay an der Spitze der Torjägerliste.

Mit seinen Toren hat Altintop die kritischen Stimmen, die den Pfälzern den Gang in die zweite Liga prophezeit hatten, verstummen lassen und zugleich den Respekt der Konkurrenz eingeheimst.

Standortbestimmung für Lautern

"Er hat sehr viel Talent, dazu kommt jetzt noch das Näschen, dass er seine guten Ansätze auch in Tore umsetzt", bescheinigt Werder-Trainer Thomas Schaaf dem Stürmer eine "hervorragende Entwicklung".

Doch noch hängt in der Lauterer Offensive zu viel vom Zusammenspiel des Duos Altintop/ Erwin Skela ab und die Defensive offenbarte gegen Duisburg und Köln erhebliche Schwächen.

Gegen ein Spitzenteam wie Bremen müssen die Pfälzer ihre Reifeprüfung ablegen - sonst könnte die neue Euphorie genauso schnell wieder verfliegen, wie sie gekommen ist.

Micoud und Frings wieder fit

Und Bremen hat gute Erinnerungen an den Betzenberg. Die letzten beiden Spiele in Lautern gewannen die Werderaner (2:1; 1:0). Zudem hat sich die Personalsituation an der Weser entspannt.

Johan Micoud ist nach einer Innenbanddehnung im Knie wieder fit und auch Torsten Frings hat seine Sehnenscheidenentzündung im Fuß dank der Länderspielpause auskurieren können. Der Blick des Tabellenzweiten richtet sich nach sieben Punkten aus den ersten drei Partien eindeutig nach oben.

"Wir wollen uns an der Tabellenspitze festsetzen und an den Bayern dranbleiben. Deshalb müssen wir gewinnen", formuliert Frings das Werder-Selbstverständnis als Bayern-Jäger. Und dabei wollen sich die Männer von der Weser auch nicht von Kaiserslautern und Shooting-Star Halil Altintop aufhalten lassen.

Jan Große-Geldermann

FCK-Trainer Michael Henke: „Bremen ist eine deutsche Spitzenmannschaft"

Nach der Länderspiel-Pause erwartet den 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag ein hartes Stück Arbeit: Der Deutsche Meister 2004, Werder Bremen, gastiert im Fritz-Walter-Stadion. Der Gegner nötigt FCK-Trainer Michael Henke Respekt ab.

„Bremen ist eine deutsche Spitzenmannschaft, eine gewachsene Mannschaft mit großem Potenzial, bei der die Namen im Mittelfeld für sich sprechen und mit zwei auffälligen Stürmern. Da ist schon richtig Qualität drin“, sagt der Coach der „Roten Teufel“, der bei der jüngsten Tagung der Bundesliga-Trainer am Mittwoch in Bremen zufällig neben dem Bremer Übungsleiter Thomas Schaaf saß.

Über ihre jeweiligen taktischen Kniffe werden sich die Beiden dabei sicherlich nicht ausgetauscht haben, kein Geheimnis ist dagegen, dass Michael Henke die Art der Vorbereitung für die schwere Partie etwas änderte: Am Freitag ist das Team schon mittags in das Mannschafts-Quartier „Seehotel Gelterswoog“ gefahren, am Spätnachmittag noch einmal zum Training in das Stadion gekommen und dann wieder zurück in das Trainingscamp gefahren. „Das ist notwendig, um uns entsprechend konzentriert auf diese schwere Spiel vorzubereiten“, begründet Henke die Neuerung.

Der Lauterer Trainer hofft, dass seine vor der zweiwöchigen Liga-Unterbrechung so starke Elf ihre Form gut konservieren konnte. Allerdings gibt es, was die Aufstellung betrifft, einige Fragezeichen: So war am Freitag noch nicht klar, ob Hervé Lembi (Sprunggelenk-Verletzung) und Boubacar Sanogo (Adduktoren-Probleme) zum Kader gehören würden. Erstmals im Aufgebot steht Neuzugang Berkant Göktan. Definitiv fehlen werden Michael Lehmann (Aufbau-Training nach Fuß-Verletzung), Christian Nerlinger (Trainings-Rückstand), Axel Bellinghausen und Fabian Schönheim (beide Regionalliga-Team).

Für großes Interesse sorgt unterdessen das bevorstehende Aufeinandertreffen von Lauterns ehemaligem Torjäger Miroslav Klose, der seit Sommer 2004 für den SV Werder spielt, sowie Halil Altintop, dem in den bisherigen drei Bundesligapartien schon sechs Treffer für den FCK gelungen sind. „Ein solcher Vergleich bietet sich für die Medien an. Ich glaube aber nicht, dass sich Halil von so etwas beeinflussen lassen wird“, sagt Henke.

Der Coach will die Rolle des türkischen Nationalspielern nicht überbewerten: „Der FCK ist trotz Halils sechs Toren und guten Leistungen nicht der FC Altintop. Was wir bis jetzt erreicht haben, ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft gewesen. Halil profitiert von Ervin Skela, Carsten Jancker und von den anderen Mitspielern“, so Henke weiter.

Statistik: Letzte Saison 1:2, zuvor 0:1. Die fünf Spiele davor gewann Kaiserslautern. Das letzte Remis ereignete sich am 23.3.1996 (0:0). Bilanz: 23-11-6, 81:45 Tore. Gesamtbilanz: 29 FCK-Erfolge – 21 Remis – 30 Bremer Siege.

www.fck.de

jaja 96 die vielen Unentschieden
default_icon_rolleyes.gif
Nur hoffen das jetzt die wichtigen Spieler und natürlich auch die annern schnell wieder spieln können!

also lembi ist fit! sehr gut

hoffe noch dass bouba zum einsatz kommt, aber naja lembi ist wichtiger...

warscheinlich:

-------------------macho--------------------

-lembi------mette-------pletsch------blank-

------------------------------------------------

---------------ciri-----------engel------------

-----------------------skela-------------------

-----------------------------------------seitz--

--------------altintop---------------------------

--------------------jancker--------------------

Sanogo war nicht beim Abschlusstraining. Mall schauen ob er trotzdem aufläuft. Denke eher nicht... Schade ...

könnte mir fast noch eher das vorstellen:

-lembi------pletsch----mettomo------blank-

-----------------------------------------zandi--

könnte mir fast noch eher das vorstellen:

-lembi------pletsch----mettomo------blank-

-----------------------------------------zandi--

Das ist auch meine Wunschaufstellung. Es seidenn, Sanogo sollte wider Erwarten doch noch spielen. Zandi koennte man ruhig mal auf Links versuchen. Allerdings macht er auch nicht so viel nach hinten. Das wuerde dann ziemlich schwer fuer Blank werde. Aber ich denke, es ist einen Versuch wert.

EDIT> Uebrigens: Schlechte Nachrichten; Meine Frau wird nicht im Stadion sein...

denke dass seitz spielen wird ,zandi hat sich bei seinen einsätzen nie richtig empfohlen ,un seitz hat seine sache recht ordentlich gemacht ,un gg bremen würd ich das experimentieren net anfangen .

sehe ich ähnlich, wirklich aufgedrängt hat sich Ferry ja scheinbar auch net grad. Never Change a Winning Team.
default_smile.png

@ coop: FUCK! Aber es muss eben auch mal ohne gehen.
default_wink.png

Gelbe Karte für Engel.

Mettomo scheint hinten sicher zu stehen, hat schon paarmal gut geklärt laut Ticker...

Achja: Nürnberg führt gg Bayern...doch nicht 1:1...

Bremen dominierend, Lautern viel zu passiv. Denk das wird nicht mehr lang dauern bis wir uns einen fangen.

Na ja bisher sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Alles andere als eine Niederlage wäre für mich doch recht überraschend. Wundern tut mich aber wie schlecht in der Bundesliga die Elfmeter scheinbar geschossen werden

Na ja bisher sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Alles andere als eine Niederlage wäre für mich doch recht überraschend. Wundern tut mich aber wie schlecht in der Bundesliga die Elfmeter scheinbar geschossen werden

Jepp, ein Unendschieden wäre schon eine gute Leistung...

Mit den Elfern haste Recht, zwei Verschoßene in einer Partie...

Jetzt hoffe ich nur, dass die Fans noch mehr Stimmung machen und hinter der Mannschaft stehen. Das Spiel ist noch nicht aus und lieber verliere ich nach einem 1:0 Rückstand als nach einer 1:0 Führung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben