sehr guter Beitrag von Rossobianco auf www.der-Betze-brennt.de gibt ein Kommentar zur Stellungsnahme der GL von sich und besser hätte ich es nicht ausdrücken können
Mensch , Meier,
diese Erklärung erklärt nichts! Bei aller Liebe zu den Personen, die sie teilweise verfasst haben, mit denen ich nach dem Spiel noch gesprochen habe. Ich sage das jetzt auch ausdrücklich als Mitglied der GL98! und jeder hier im Forum, weiß, wie ich zu Poliziegewalt stehe!
Das war die falscheste aller falschen Reaktionen, der Boykott war vereinsschädigend und hat den Ultras fast jegliche Legitimation
genommen.
Von Kempf hätte ich erwartet, dass er trotzdem den Rest der Kurve supportet, er ist der Westkurven-Vorsänger, nicht der der Ultras! Von Maggi hätte ich erwartet, dass er sein cooles Grinsen und seine Brille mal abnimmt, hinter denen er sich immer versteckt, und nicht noch Andersdenkende anpöbelt, lachend und feixend in den politischen Boykott…. Tolle Einstellung! Wenn das irgendwelche Fans im Block machen, meinetwegen, aber als Vorsänger.... für mich ist er als Capo Geschichte! Die gegeseitige dumme Anmache ging klar von Teilen der Ultras aus!
Die Attitüden einiger PI-Fritzen und Konsorten gehen mir so gewaltig gegen den Strich, da muss man schon überlegen, ob man nicht mal zum „Ultra-Boykott" aufruft! Die Weicheier von Vorschülern, die offensichtlich arbeitslos oder -scheu sind, sich jedes Spiel mit Bengalo oder Rauchbombe irgendwo in Deutschland rumzutreiben, Busse und U-Bahnen demolieren, Wände beschmieren und in Vorgärten pissen erzählen also den Leuten, die seit Jahrzehnten den FCK anfeuern, dass sie ein höheres Mitspracherecht hätten ,weil sie "aktiver" seien????
Aktivität ist keine Qualität! Wer sich mit 100 Mann sinnlos besäuft und DH's malt ist ganz bestimmt kein besserer Fans, als jemand, der beruflich bedingt seit 15 Jahren nur vier mal im Jahr kommen kann, zB aus USA oder Spanien. Oder die aus der Schweiz, die zu jedem Heimspiel anreisen.... sind das "nicht aktive", weil sie keine DH's, Pyro oder Rauch dabeihaben, oder vielleicht nur weil sie kein importiertes italienisches Liedgut anstimmen wollen?
Wie soll ich das meinem Kumpel erklären, der seit 6 Jahren aus Wuppertal zu fast JEDEM Spiel auch auswärts, oft alleine bis zu 10 Stunden im Zug sitzt, um bei seinen Jungs zu sein? Der immer 90 Minuten supportet, da steh ich alter Sack nebendran und wird blass… Der hätte alleine den Scheiß-Boykott in Grund und Boden gesungen, aber er musste ja für eine Klausur lernen, dieser Arsch, was nimmt der sich eigentlich raus, nicht zu kommen…. Wer keine 34 Spiele macht ist schließlich auch kein guter Fan, jawollja!
Und eines noch ganz klar: Die Jungs, die den Typ vom Zaun geholt haben, müssten eigentlich Stadionverbot kriegen! Das ist ja wohl das allerletzte! Mir tut der Sacha leid, der sich immer den Arsch aufreißt, Gruppenzwang-Problematik halt! Freie Meinungsbildung ist bei Ultras wohl genauso wenig gerne gesehen, wie bei den Ordnungshütern!
Es sind doch nur noch etwa zwei Dutzend Leute, die "echte Ultras" sind! Die begreifen, um was es eigentlich geht! Die nehme ich hier auch ganz klar aus der Kritik raus, die wissen auch, dass ich sie meine! Mensch was waren das Zeiten ,als wir ohne jede Ultra-Attitüde in Sheffield, Odense oder sonstwo den Block gerockt haben, oder mit 50 Mann in Reykjavik oder Akranes standen, ohne Doppelhalter wohlgemerkt und ohne Lonsdale-Imitat-Jacken! Da hatte die Polizei witzigerweise so viel Respekt vor uns, dass die niemals auf die Idee gekommen wäre uns zu sanktionieren. Weil wir auch Respekt vor Ihnen hatten, ganz einfach!
Solche Geschichten wie in Augsburg passieren nicht, weil die Lautrer mal EINE Rauchbombe schmeißen, sondern weil dieser völlig fehlgeleitete Ultrawahn seit Jahren eine feindliche Stimmung in die Stadien bringt,weil diejenigen, die früher von der Masse als Grünschnäbel aufgenommen wurden und in die Regeln und Codices eingeführt worden sind, jetzt einfach breitbeinig in den Blöcken stehen und selbst meinen den Codex alleine zu bestimmen. Mitläufer-Generationen in deutschen Stadien!
ICH und viele andere sind mehr Ultra wie die ganzen Schnarchnasen da unten am 7er Zaun! Nur hab ich keine schicken Schuhe von NB, schwarze Jacken (denn der FCK ist rot-weiß, Freunde) oder DH's dabei. Ich schmeiße auch keine Rauchbomben in die Menge. Also bin ich leider nicht "aktiv", was?
Die GL ist nicht das Problem! Nur wenn man das Problem nicht löst, weil man es nicht erkennt, wird es die GL bald nicht mehr geben! Das war eine Kriegserklärung gegen die Kurve! Offensichtlich sind einige Möchtegern-Super-Fans dem Druck der Staatsmacht nicht gewachsen. Es hätte jedem klar sein müssen, dass nach der medienwirksamen Aufarbeitung der Augsburg-Vorfälle der Staatskörper zurückschlägt, ob da jetzt der Herr P. dran schuld ist, weil er einen persönliche Fehde mit der GL hat, oder sonstwer! Dann muss man auch cool bleiben und die Sache ruhig durchziehen, da vermisse ich Führungsqualitäten innerhalb der Gruppen!
Die FY ist moderat, das DC supportet, die PI supportet nicht, die SW steht mittendrin und weiß nicht recht…. Hallo…. Geht’s noch?
Seit Wochen versuchen die Beschützer des heiligen römisches Reiches in Uniform unsere Ultraszene so zu ärgern, dass sie ausflippt....und anstatt gediegen weiter zu machen, den Kampf vor allem außerhalb der Fanblöcke fortzuführen..... jetzt sowas…. Im letzten Spiel, keiner kann das mehr richtig stellen.
Es scheint zu klappen. Die guten Ultras sind mürbe geworden! Die vielleicht 25 Mann mit Ahnung, vor denen die Kurve auch Respekt hätte, haben ihren Kindergarten nicht mehr im Griff! Das nutzt die Polizei halt aus. C'est la vie! Und jetzt habt ihr den politischen Krieg in den Block gebracht! Damit habt ihr gegen die eigenen Grundregeln verstoßen. Es wird schwer dass zu reparieren. Leider.
Vielleicht wächst Gras drüber, im Sommer.... vielleicht sollte die Szene mal die Zeit nutzen, um innerhalb aufzuräumen und ein paar "aktive" zu "inaktivieren". Wenn ich noch mal so einen Turnvater Jahn am Zaun hochhüpfen sehe, um andere Fans zu „sanktionieren“, schleif ich ihn am Schal aus dem Block raus, den Super-Fan! Die Gruppierungen müssen jetzt klare Zeichen setzen, dass so was NICHT ins Stadion gehört, sich entschuldigen bei der Kurve und DANN können sie gerne nochmal auf ihre Grundprobleme mit der Polizei hinweisen! Dass es nur noch so rum funktioniert, ist eure eigene Schuld! Die Stellungnahme des FCK auch in der Stadionzeitschrift ist da leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Sehe es mal als Vergleich.... die Ultras sind nicht die Kurve, sie sind auch nicht die Regierung der Kurve.... nur die Armee!
Wenn die Regierung ihre Armee nicht mehr braucht, weil die versucht zu putschen.... dann gibt es Bürgerkrieg! Den gewinnt am Ende IMMER der Bürger! Nie die Armee! Vor allem wenn die „Red-White-Army“ eine Kinderarmee bleibt, die ACAB brüllt, wenn ein Streifenwagen vorbei fährt!
Some Cops may be bastards.... some Ultras also!
Denkt drüber nach!
Rossobianco