Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Brainstorming mit Ziel, den Etat zu steigern

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
also unser Lautrer in Bayern, hat hier in einem Beitrag mehr Sachverstand an den Tag gelegt als die Marketingabteilung des FCK in den letzten 10 Jahren. Wie kann sowas geschehen? Ein Armutszeugnis, soviel Unfähigkeit ist unglaublich. Warum muss ich laufend an die Schildbürger denken!!! Jetzt kann man nur hoffen, dass der neue Mann hier sein Handwerk versteht.

Aber eine Frage bewegt mich ganz besonders, warum trifft es immer uns, dass sich sogenannten Bomben fast immer als Blindgänger herausstellen. Die Liste ist wirklich endlos, dass kann man mit Pech schon gar nicht mehr erklären.

Vill. weiss hier jemand die Antwort!

@west-ausbau: Willkommen in Diskussionsrunde. Bin in KL geboren. Sinn dieser Aktion ist es, Kräfte zu bündeln und dadurch evtl. der FCK-Führung Ansatzpunkte zu liefern. Gute Ideen helfen uns sicherlich weiter!

@west-ausbau: Willkommen in Diskussionsrunde. Bin in KL geboren. Sinn dieser Aktion ist es, Kräfte zu bündeln und dadurch evtl. der FCK-Führung Ansatzpunkte zu liefern. Gute Ideen helfen uns sicherlich weiter!

*Vollkommen off Topic:

Sorry, ich kann es mir nicht vorstellen.....ein paar Sachen deuten stark darauf hin....so ist das in Lautern so was fällt immer auf und das ist wohl auch der Umstand, den Jäggi mit einem "schwierigen Umfeld" meint.

In der Pfalz ist es wie in Bayern: Der Ton macht die Musik, da kann sich niemand verstellen. *

Zu Deiner Aktion:

Mal einfach zusammengefasst:

Wenn die Fans der Führung Ansatzpunkte geben müssen, dann ist es die falsche Führung. So einfach ist das.

Wenn ich bessere Ansatzpunkte als die aktuelle Führung kenne, oder mit ein paar Fans das im "Brainstorming" in einem Forum hinbekomme, dann ist was faul im Lande.

Dann musst entweder Du oder der Fanclub rote Teufel den Marketingposten im Vorstand besetzen - so einfach ist auch das.

Das sind alles wenig konstruktive Einwände - das ist mir völlig klar - aber auch das ist beschreibend, Fans wie Du und ich und andere haben instinktiv das Gefühl, dass die aktuelle Führung nichts mit sich und der Situation anzufangen wissen und fangen an mitzudenken und Brainstormings zu machen. Das kann eigentlich gar nicht wahr sein.

Deshalb geht mein Ansatzpunkt dahin, dass ich sage: wir brauchen primär kein Fanbrainstorming, sondern wir brauchen erst mal eine vernünftige Vereinsführung, die mit Fingerspitzengefühl den Verein so aufstellt, wie das seit Jahrzehnten erfolgreich der Fall war. Die Bayern würden sagen: Mir sonn mir !

Das gilt auch für den FCK, dann kommt alles andere von alleine.

Achja: Im sportlichen Bereich habe ich absolut nicht das Gefühl, dass ich bessere Ansatzpunkte kenne, als Wolle. Da weiß ich sicher, der hat von dem was er macht Ahnung. So ist das in einem Profiverein auch richtig - das muss auch im gesamten Verein so sein.

@west-ausbau: ich gebe Dir in gewissem Maße natürlich recht. Wenn ich mit der FCK-Führung 100%ig zufrieden wäre, würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, solch eine Aktion zu starten. Jedoch hat die Vergangenheit leider schon zu oft bewiesen, dass gerade in unserem Umfeld genügend Unruhestifter sind, und dass deswegen dieses Projekt nur als reine Ideenschmiede zu verstehen ist.

Einem Herrn Jaworski sollte man natürlich, wie jedem neuen Mitarbeiter, die Chance geben, sich zu profilieren. Jedoch dürfte auch klar sein, dass ein ehemaliger Arbeitgeber wie z.B. SportFive nicht einer McKinsey-"Schulung" im Competence Center für Marketing entspricht.

Jedoch, und dass möchte ich hier ausdrücklich feststellen, wird sich ein solcher Top-Mann auch niemals für einen Bundesligisten (geschweige denn für den FCK) als Festangestellter (!) gewinnen lassen.

Jedoch, und das wäre vielleicht auch eine überlegenswerte Maßnahme, müsste man sich mal solche Expertise ins Haus holen, um hier etwas zu bewirken. Jäggis Schritt, den FCK Jahresabschluss von PriceWaterhouseCoopers prüfen zu lassen, war meiner Ansicht nach der erste richtige Schritt in diese Richtung.

Ich hoffe, ich konnte Dich damit überzeugen, und Dich ins Boot holen!

westausbau halt dich doch einfach aus der Diskussion raus, wenn du nix zu beitragen willst, und nur wieder an der FCK-Führung rummeckern willst.

Viele dieser Ideen hatten die da oben, bestimmt auch schon. Es läßt sich halt auch nicht alles umsetzen.

Und ich finds nicht verkehrt wenn viele Leute sich Gedanken machen und die dann auch an den FCK weiterreichen.

Und noch was. Leidest du unter Verfolgungswahnn, du zweifelst ja alles an.

Wenn jemand behauptet er kommt aus Kaiserslautern, dann wrd das schon stimmen.

Es soll auch Leute geben, die reden halt Hochdeutsch im Netz wo Leute aus ganz Deutschland unterwegs sind und müssen sich nicht durch pfälzisch zu erkennen geben. Übrigens klingt Lautre blöder als Lautern.

westausbau halt dich doch einfach aus der Diskussion raus, wenn du nix zu beitragen willst, und nur wieder an der FCK-Führung rummeckern willst.

Viele dieser Ideen hatten die da oben, bestimmt auch schon. Es läßt sich halt auch nicht alles umsetzen.

Und ich finds nicht verkehrt wenn viele Leute sich Gedanken machen und die dann auch an den FCK weiterreichen.

Und noch was. Leidest du unter Verfolgungswahnn, du zweifelst ja alles an.

Wenn jemand behauptet er kommt aus Kaiserslautern, dann wrd das schon stimmen.

Es soll auch Leute geben, die reden halt Hochdeutsch im Netz wo Leute aus ganz Deutschland unterwegs sind und müssen sich nicht durch pfälzisch zu erkennen geben. Übrigens klingt Lautre blöder als Lautern.

Völlig berechtigte Reaktion von Dir, ich halte mich raus.

Mein Einwand zum Thema Lautrer ist bisher unwiderlegt, spielt aber auch keine Rolle.

Was besser klingt liegt im Ohr des Zuhörers - Lautrer sind Lautrer, oder frei nach einem Lautrer Mundartkünstler:

In Lautre gebohr und in Lautre deheem, do muss doch es Herz jubiliere.

Mir ferschden kää Deiwel uns macht mer nix vor. (wie wahr !)

Uns Lautrer kann gar nix bassiere !

Preisfrage, wer hat dieses Lied komponiert ?

PS: Ein echter Lautrer kennt ihn sicher.

Nehmt nicht immer alles so persönlich.

Gut. Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass LautererinBayern vermutlich aus KL stammt und dass es sich vermutlich um ein privates Projekt handelt - wobei ein offizielles auch nicht schlecht gewesen wäre - können die Ideen ja nun frei fließen.

@LautererinBayern

Jedoch, und das wäre vielleicht auch eine überlegenswerte Maßnahme, müsste man sich mal solche Expertise ins Haus holen, um hier etwas zu bewirken. Jäggis Schritt, den FCK Jahresabschluss von PriceWaterhouseCoopers prüfen zu lassen, war meiner Ansicht nach der erste richtige Schritt in diese Richtung.
Ich hoffe, ich konnte Dich damit überzeugen, und Dich ins Boot holen!

leider hat unser sanierer die falschen schlüsse darausgezogen. laut spiegel war der abschlussbericht von pricewaterhouse etwa 40 seiten lang und sehr schwammisch formuliert. gespickt mit mutmassungen wie: "Es könnte sein das Steuern hinterzogen worden sind" diesen bericht hat er dann ans finanzamt geschickt. und die haben dann die steuererklärung für den fck selbst ausgefüllt.

und dazu passt eigentlich ein Leserbrief aus der Rheinpfalz:

"Das wenige Positive seiner Aktivität war das er die ungerechtfertigte Steuernachzahlung akzeptierte. Dadurch hat er zumindestens dem Fiskus und der Allgemeinheit einen Nutzen erwiesen und dem Fck vor weiteren Fehleinkäufen bewahrt"

Mal einfach zusammengefasst:
Wenn die Fans der Führung Ansatzpunkte geben müssen, dann ist es die falsche Führung. So einfach ist das.

Wenn ich bessere Ansatzpunkte als die aktuelle Führung kenne, oder mit ein paar Fans das im "Brainstorming" in einem Forum hinbekomme, dann ist was faul im Lande.

Dann musst entweder Du oder der Fanclub rote Teufel den Marketingposten im Vorstand besetzen - so einfach ist auch das.
Mit solchen Aussagen stellst Du die ganze Beratergilde in Frage. Nein, Führungspositionen sind nicht immer mit denen besetzt, die alles am Besten machen und können. So einfach ist das! Ideen von außen sind immer gut. Es sei denn, man hat einen auf der Führungsposition sitzen, der meint alles am Besten zu können. So einfach ist auch das!

Ich denke der Sinn dieses Threads ist doch erst einmal Vorschläge zu sammeln und in der zweiten Phase dann selbige zu diskutieren. Denke den Zeitpunkt für Phase zwei wird der Eröffner selbst fest legen und dann kann jeder hier seinen Senf zu geben. Ob jetzt schon die Fans Ideen zur Finanzierung beisteuern müssen, kann man auch in Phase 2 klären. Ich hab auch einen anderen Ansatzpunkt zur Erschließung von Geldquellen, aber lasst ihn doch mal Ideen zusammen tragen.

Mit solchen Aussagen stellst Du die ganze Beratergilde in Frage. Nein, Führungspositionen sind nicht immer mit denen besetzt, die alles am Besten machen und können. So einfach ist das! Ideen von außen sind immer gut. Es sei denn, man hat einen auf der Führungsposition sitzen, der meint alles am Besten zu können. So einfach ist auch das!

Jooaaaa das sitzt. Zumal ich ja die Beratungsresistenz bei Jäggi schon oft angeprangert habe.

Also das kann man durchaus so vertreten - auch wenn ich das bei einer Führungsriege eines Fussballvereins etwas anders sehe.

Im Vorstand sollten eigentlich idealerweise fähige Leute sitzen, im AR DIE Berater, von denen Du sprichst.

Der Wolle bekommt ja auch kein Fanbrainstorming, warum eigentlich nicht ?

HAAAAALLLLLLLLOOOOOOO

hier soll eigentlich die erste runde eines brainstormings laufen. soll heissen, dass ideen gesammelt und unkommentiert zusammen gestellt werden. wie oft haben wir die inhalte der letzten zwei bis drei seiten schon in anderen threats durchgekaut .... wer keine lust hat, sich daran zu beteiligen, soll dann einfach still sein und das ganze beobachten. wir haben bei der umfrage gesehen, dass rcj nicht unumstritten und westausbau nicht der einzige ist, der ihn den berg runter jagen wuerde, aber das ist hier nicht das thema ...

Ist denn eigentlich auf den Treppenstufen schon Werbung ? Beim Eishockey habe ich das oft gesehen.

Da die Gelb sind,wärs doch was für die Postbank,die wollen ja auch die Namensrechte der BuLi kaufen(15 mios).

Nochwas: Da bei der WM Japan,Saudi-Arabien und die USA bei uns spielen, MUSS man da Sponsoren an Land ziehen !

Leider hat man niemanden gefunden,der den Ausbau des VIP-Turms übernimmt.

Weiss jemand,wie weit die Planungen sind,ne Football-Mannschaft in KL zu gründen? Des könnte die Stadion-Miete verringern und brächte Zusatzeinnahmen für die Region (Gastronomie etc.).

Was ist mit sonstigen Veranstaltungen (Konzerten)?

Zurück zu Phase 1! Diskutiert wurde in anderen Posts schon zur genüge.

Ideen sind gefragt, die uns weiterbringen.

Lasst mal eure Köpfe rauchen
default_icon_wink.gif

@naheteufelchen: genau solche Ideen brauchen wir, sehr gut!

Dimension Marketing / Sponsoring / Sponsoren
  • kleinvieh macht auch mist (500 "spenden" zu 1.000 euro sind auch ne halbe million ...)
  • im internet 1.000 x 1.000 pixel aktion => jedes pixel kostet einen (oder mehr) euro je saison => wohl bekanntestes beispiel (s. http://www.pcwelt.de/news/online/128591/):
original.jpg

Bereich FANS / Einnahmen:
  • ich koennte mir vorstellen, dass viele besucher des stadions (ich sprech jetzt explizit nicht von den hardcore-fans) bei spielen schlichtweg texte, melodien, ablaeufe etc. nicht kennen. vielleicht kann man das besser koordinieren bzw. in form einer "liederfibel" (hiess das teil nicht frueher so, das man ins landschulheim mitgenommen hat?) veroeffentlichen. oder als downloads im internet bereitstellen. ich seh doch alleine hier im forum, wie oft die frage kommt "wer kennt das lied, wie war der text, es faengt an mit ..., habt ihr den song als mp3 ...)"
  • ob das ganze im stadion (wechselgesaenge, "einstimmen und proben" vor dem spiel, ...) optimiert werden kann, sollen die regelmaessigen betzegaenger beurteilen, im fernsehen sah die west resp. das ganze stadion selten geschlossen aus ...
Bereich Verwaltung / Management
  • es darf nicht nochmal passieren, dass nach einem mangel an durchblick eine quasi alleinherrschaft moeglich ist. es gibt auch spielraum zwischen diesen beiden extremen. entsprechende transparenz an entscheidungen muss gewaehrleistet sein.
  • das betzemagazin sollte nur optional gedruckt und auf dem postweg an mitglieder versendet werden. standard ist die bereitstellung zum download auf den fck-seiten. dazu braucht es auch einen internen mitglieder-bereich.
Bereich Stadion
  • je saison ein "walk of sponsors" (eingelassene werbebereiche im boden)
  • erhalt als reines fussballstadion falls die kosten fuer rasen-renovierung bzw. -neuverlegung hoeher sind als mieteinnahmen bei konzerten/football-spielen ...
  • zusammen mit anderen stadionbetreibern einfuehrung eines gemeinsamen chip-systems (das dann eben auch bei auswaertsspielen funktioniert und genutzt werden kann)

Ich würde als FCK auf die Metropolregion Rhein-Nackar zugehen und eine Zusammenarbeit prüfen, da ja auch die Westpfalz langfristig angebunden werden soll. Soll heißen, man könnte zusammen eine Werbebroschüre (bis hin zu Vermarktung im Stadion, Werbung in Zeitungen, Vetrieb eines eigenen Werbekatalogs und auch TV-Werbespots) machen indem man die Vorzüge der Region in den Vordergrund stellt und den FCK als Werbeträger nutzt. Das kann vom Tourismus über den Wein bis zur Wirtschaft gehen. Dabei sollte man versuchen möglicht viele Komunen mit ins Boot zu holen, die dann für ihre Sehenswürdigkeiten werben können. Außerdem könnte man diesen Städten hin und wieder abwechselnd Freikarten für ihre Mitarbeiter zukommen lassen, die das Stadion füllen, dem FCK Umsatz durch den Verzehr bescheren und die Identifikation mit dieser Aktion steigt (ist z.B. bei den Adlern Gang und Gebe). Und um das noch abzuscließen, obwohl mir noch viel mehr dazu einfallen würde, könnte man in diesen Städten in den Fußgängerzonen mobile FCK-Ecken einrichten, indenen 2-3 Spieler sitzen, die Autogramme schreiben und Fragen beantworten. Außerdem könnten dort Spiele (Torwandschießen) und Tombolas veranstaltt werden, Trink- und Essensstände, sowie Informationsständen über den FCK und die Werbebroschüre aufgebaut werden, wo man dann auch (zu Sonderpreisen) Eintrittskarten und Dauerkarten kaufen und gewinnen kann.

Dazu sollte man auch versuchen Unternehmen anzusprechen, die sich in der Broschüre darstellen können und Werbebanden und sonstige Vermarktungsmöglichkeiten erhalten. Diese Zusammenarbeit könnte nicht nur, dass Image und die Bekanntheit des FCK und der Region erhöhren, sondern auch durchaus wirtschaftlichen und touristischen Erfolg bringen, wenn man es richtig aufzieht.

Hmm, vielleicht schreibe ja meine Diplomarbeit darüber, wäre auf ejdne Fall spannend ...
default_wink.png

Eine oder mehrere Logen nicht saisonweise (ist z.B. mittelständigen Unternehmen zu teuer) sondern spieleweise vermieten. Die jeweiligen Mieter könnten dann noch bei dem jeweiligen Spiel über die Anzeigetafeln werben. Die Einzelmiete müsste dann natürlich höher sein als 1/17 Jahresmiete. Aber vielleicht gibt es Firmen, denen z.B. 25.000 für eine Saison zu teuer ist, aber 2.000 für ein Spiel zahlen würden.

ticketpreise hoch?

und das in der zweiten liga??

nene:

PREISE RUNTER!

Freikarten für Schüler und Studenten nicht nur gegen unattraktive Gegner!

nämlich volles Haus bringt Stimmung und das den Wiederaufstieg, und viel Werbung in einem halbvollen Stadion sieht ziemlich scheiße aus.

Wenn ich für ein Ticket nur fünf Euro bezahl, hol ich mir ne Wurst und noch ein Bier mehr, und wenns ein FCK-Shirt auch mal für nen zehner gibt, dann sieht man auch in der Stadt wieder mehr Menschen, die sich offen zum FCK bekennen, und das lockt Sponsoren.

dasselbe beim trikot-verkauf und sonstigem Merchandise:

in der zweiten Liga und bei einem fast 50-000-Zuschauer-Stadion sollte man auf Masse statt Klasse setzen.

In KL und Umgebung gibts doch etwa 40.000 Amis und mehr.

Die haben doch auch gute Freizeitprogramme.

Beid er WM kann man Interesse für Fussball wecken,weil die USA in KL spielt.

So lockt man auch dieses Publikum,haben wir dringend nötig.

okay, nachdem es anscheinend keine neuen Ideen mehr gibt, könnten wir anfangen, die Vorschläge von bisher zu diskutieren - also Phase 2.

(oder hat jemand Zugang zu Bilanzen, GuVs etc. von anderen Bundesligisten, um mal nachzuforschen, wo die ihre Haupteinnahmen herbekommen und wie es mit deren Kostenstruktur aussieht?!?)

War mal -studienbedingt- in 'ner Diskussionsrunde mit Erwin Staudt: Leider hat der keine Unterlagen (Bilanz, Balanced Score-Card) dagelassen
default_wink.png

ABER:

Eines der Hauptziele des VFB ist es wohl, die Mitgliederzahlen zu erhöhen:

Vorteile waren wohl:

Mehr Dauerkarten verkaufen, Mitgliedsbeiträge und vor allem: Eine Datenbank mit x-tausend Fußballbegeisterten, denen man Reisen, etc, mit Fußballbezug anbieten kann.

Als Anreiz denken sie dabei an Vorzugstickets für (Europa)Pokalspiele, befgehrte Dauerkartenplätze, besondere Fanpakete usw...

@Lautererin Bayern: Du hast Post
default_wink.png

Beim Betze gibts doch en haufen IT Futzis etc.. Kohle ham die auch reichlich

okay, Fraunhofer steht in der Liste.

@Chancentod: welche Programme sind deiner Meinung nach am ehesten geeignet um EX Dauerkartenbesitzer zurückzuholen? (guter Ansatzpunkt!)

Habe eben die Verlinkung im FCK-Forum auf diesen Post hier gemacht,

hoffe nur, dass dieser Link nicht vom FCK Webmaster gelöscht wird!!

dem Webmaster auf www.der-betze-brennt.de habe ich eben auch ne Mail geschrieben, und hoffe, dass er ne Verlinkung von seiner Homepage hierher macht, zumal es ja um die "Sache" FCK geht, und um nichts anderes.

Bitte macht noch mehr Werbung für diese Initiative.

Jegliche Werbung, um ne breitere Masse zu erreichen, ist willkommen!

Vielleicht sollten wir die Diskussion (welche?
default_icon_wink.gif
) nochmal hintenanstellen und erst noch weiter Ideen sammeln, in der Hoffnung, dass auch andere User ihre Ideen einbringen werden.

beste Grüsse aus dem Süden!

P.S.: BILANZEN, GuVs, Balanced Scorecards etc. von anderen Vereinen (insbesondere den kleineren, mit denen wir uns ja messen, aber auch vlt. vom Branchen-Primus) sind SEHR WILLKOMMEN. Bisher hätten wir Zugang zu Daten von einem anderen Konkurrenten (danke, Du weisst ja wer gemeint ist
default_icon_wink.gif
)

@linbayern

Was passiert mit Deinem "privaten" Projekt sobald das Brainstorming hier beendet ist? Wirst Du das fertige Ergebnis auch in der letzten schriflichen Form hier, oder in einem anderen Forum veröffentlichen?

Könnte einer von Euch Werbung bei www.transfermarkt.de machen für diesen Post mit direktem Link http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=9289http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=9289 hierher? Danke!

Das sollte keiner machen.

Werbung für andere Websites auf tm.de ist nicht gestattet. Du solltest sie selber anschreiben (und in Deinem Namen, denn das Projekt kommt von Dir LautererinBayern) und bitten einen Link hierhin zu schalten, falls es gewünscht ist.

Nutzungsbedingungen tm.de

10.) Die Foren sind keine Werbeflächen.

Wer also auf seine Webseite aufmerksam machen will, der darf uns eine Mail schicken und wir nehmen, diese dann ggf. in den Linklisten auf.

Zurück
Oben