Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bundestagswahl 2013 - Abstimmung

Wen wirst du wählen?

• CDU

Stimmen: 15 17,4%
  • SPD

Stimmen: 27 31,4%
  • FDP

Stimmen: 5 5,8%
  • DIE LINKE

Stimmen: 6 7,0%
  • GRÜNE

Stimmen: 15 17,4%
  • CSU

Stimmen: 0 0,0%
  • Freie Wähler

Stimmen: 1 1,2%
  • NPD

• Piraten

Stimmen: 6 7,0%
  • sonstige Öko-Partei

• sonstige Rechte-Partei

Stimmen: 2 2,3%
  • sonstige Linke-Partei

Stimmen: 2 2,3%
  • sonstige Christen-Partei

• sonstige andere Partei

• AfD

Stimmen: 5 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    86
Eben! Und es geht auch nicht um sekundengenaue Urteile der Erstwähler. Meine Güte. Die haben doch bei so einer "Abnahme" ihrer Meinungen oder Gefühlslagen gar keine Zeit zu reflektieren. Und sowas vom öffentlich-rechtlichen.

Es ist echt an der Zeit, mal über den (Fernseh-)Journalismus in Deutschland zu reflektieren.

Interessant dabei auch gerade der Bericht beim ZDF. Die haben gerade vorhin auch gesagt, dass der erste Eindruck eigentlich entscheidend ist und nicht was genau gesagt wird.

Interessant dabei auch gerade der Bericht beim ZDF. Die haben gerade vorhin auch gesagt, dass der erste Eindruck eigentlich entscheidend ist und nicht was genau gesagt wird.

Also wie bei Dates?
default_wink.png

Hmm, das mit dem ersten Eindruck wird sehr wahrscheinlich sogar stimmen. Umso trauriger, dass die Medien das auch noch so stark bedienen und quasi untersützen. Aber gut, die müssen sich ja auch verkaufen.

Also wie bei Dates?
default_wink.png

Hmm, das mit dem ersten Eindruck wird sehr wahrscheinlich sogar stimmen. Umso trauriger, dass die Medien das auch noch so stark bedienen und quasi untersützen. Aber gut, die müssen sich ja auch verkaufen.

So in der Art. Ich warte jetzt nur noch auf die Ergebnisse vom ZDF und danach freut es mich, dass das Duell endlich wieder vorbei ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dieses Duell großartig etwas ändert. Die Wahl ist für die SPD vermutlich bereits verloren. Schade.

Wie konnte es eigentlich sein, dass die Klöckner mal einen Preis für ihre Schönheit gewonnen hat?

Ich muss hier auch mal Abbitte in Richtung Raab leisten: ich war ein klarer Gegner seiner Teilnahme. Aber für mich gehört er neben Steinbrück zu den Gewinnern dieses Abends. Absolut belebendes Element, ohne seine sonst üblichen Kaspereien.

Ganz ehrlich... Raab ist schon sehr lange ein seriöser und smarter Moderator wenn es drauf ankommt. Mich wundert es kein Stück, dass er sich so präsentiert hat wie er es getan hat. Er weiß im Gegensatz zu früheren Jahren inzwischen genau wo was angebracht ist und wo nicht.

Aber unterm Strich stimmt's natürlich... Absoluter Gewinner heute^^

Na, da haben wir ja zwei abschreckende Beispiele für Parteien präsentiert bekommen, die man besser nicht wählen sollte
default_tongue.png

In meinen Augen eine gute Kritik an der Art und Weise dieser Veranstaltung.

Ein Duell ohne Treffer – Sprechblasen platzten aufeinander

Das war es also das große Duell, für das wie beim Tamtam vor einem Boxkampf auf allen Kanälen die Stimmung aufgeheizt wurde. Schon die Vorankündigungen ähnelten eher dem Rummel vor einem Sportereignis als der Berichterstattung über eine wichtiges politisches Ereignis. Da gab es eine „Favoritin“ und einen „Herausforderer“, da ging jemand als „Außenseiter ins Spiel“ und da hatte jemand den Bonus des Titelverteidigers. Politik wird zur Schau getragen und zur Show gemacht – verkörpert auch noch durch einen Spaßmoderator als Fragesteller. Zeitlich begrenzt wie ein Fußballspiel auf 90 Minuten, ein Münzwurf entscheidet wer „Anstoß“ hat. Keine Aktion der Duellanten soll länger als 90 Sekunden dauern dürfen. Und anschließend sollen mittels der Umfrageinstitute die Zuschauer als Kampfrichter, die Punkte verteilen.

Dafür konnten die Duellanten nichts, sie sind Opfer dieser Inszenierung. Aber statt eine politische Debatte zu liefern, haben auch Merkel und Steinbrück sich nur selbst inszeniert.

In Wahrheit, war das gar kein Duell mit Argument und Gegenargument, es war keine Debatte in der Sache, sondern bestenfalls ein Austausch von zuvor auf ihre Wirkung auf den Zuschauer getesteten und auf bestimmte Wählergruppen abgestimmten Sprechformeln – eine Choreografie der Wahlkampfstrategen und Spin-Doktoren.

Steinbrück hatte viele und auch gute Argumente bei seiner Kritik am Zustand der Republik, aber welcher Zuschauer kann seine Einwände auf die Schnelle nachvollziehen. Wer versteht schon was es bedeutet, dass das „Arbeitsvolumen“ nicht zugenommen hat (und damit die Arbeit logischerweise nur auf mehr Köpfe umverteilt wurde), wenn Merkel sich brüstet, dass es noch nie so viele Beschäftigte gegeben hat, wie unter ihrer Regierung.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=18476http://www.nachdenkseiten.de/?p=18476

Wie erwartet wurden die meiste Zeit Phrasen runter gerattert die man schon x-Mal im Wahlkampf gehört hat und alle samt von der jeweiligen Partei vorgegeben waren. Aber das will ich den beiden nicht ankreiden, denn wer heute was anderes macht, sprich freiraus Klartext redet, hat keine Chance mehr. Die Politiker sind so wie Medien und Wähler sie gemacht haben...

Aber was mich doch sehr gewundert hat ist dass Steinbrück als angriffslustig bezeichnet wurde, für meine Begriffe hat er einige Chancen ausgelassen. Teflon-Merkel hat das gemacht was sie am besten konnte, und das ist nicht mal despektierlich gemeint: Alles schönreden. Sogar ohne mit der Wimper zu zucken die Koalition als beste aller Zeiten bezeichnen, Respekt.

Da sollte dem Herausforderer eigentlich der Hut hoch gehen, aber da kam wirklich wenig. Steinbrück hat fast nie gekontert, sondern meistens nur gesprochen wenn er gefragt wurde. Der wollte, gezeichnet vom letzten Jahr, jegliches Fettnäpfchen vermeiden...

Eine Rekordquote an entlassenen Ministern, Schlingerkurs bei jedem wichtigen Thema und was da nicht alles v.a. die ersten 1-2 Jahre vorgefallen war...Es ist ja kein wunder das kein einziges Bundesland indem in dieser Zeit gewählt wurde, noch schwarz-gelb regiert wird. Aber Merkel konnte alles in maximal einem Halbsatz abtun. Nur ein Beispiel: Die Atompolitik. "Naja, da hat sich dann eben die Situation geändert" Fertig. Da hät ich dann schonmal nachgefragt was sich denn an der Gefählichkeit von Atomkraft konkret geändert hat und warum erst eine Atom-Katastrophe ausbrechen muss bevor die Kanzlerin reagiert. Vergleichbar mit so vielen anderen Entscheidungen...

Gerade auf n-tv noch mal den Bericht gelesen wie Raab den Steini ausgetrickst hat, könnte mich echt jedes mal totlachen mit seinem King of Kotelett
default_smile.png

Aber, der Bericht hat recht, die große Koalition wäre doch das Beste
default_smile.png

Verdammt guter Slogan der Piratenpartei! Da merkt man, dass die noch an den Leuten dran sind bzw. ich finds gut, dass sie auch sowas konkreters mal plakatieren (in Berlin hängt das an jeder dritten Straßenecke).

"Menschenrechte enden nicht am Stadiontor - Wir lehnen Kollektivstrafen und Nacktkontrollen ab"

http://www.piratenpartei.de/2013/08...-menschenrechte-enden-nicht-am-stadiontor-vorhttp://www.piratenpartei.de/2013/08/08/piraten-stellen-ihre-kampagne-menschenrechte-enden-nicht-am-stadiontor-vor

Was haltet ihr davon? Ich hab das Pyro-Ding mal bewusst rausgelassen. Dazu haben wir ja schon genug diskutiert und man kennt die Meinungen.

Sie regier(t)en Deutschland

Wer regierte wann in Deutschland? Wie viel Erfahrung hatten und haben die Minister und Kanzler in Parteiämtern und Regierungen? Wie lange sind sie schon politisch aktiv, wie lange übten sie Berufe außerhalb der Politik aus? Unsere Biografie-Visualisierung ermöglicht die Gegenüberstellung politischer Lebensläufe der Kanzler und Bundesminister vom Kabinett Kohl IV bis zu Merkel II. Über verschiedene Ansichten lassen sich Aspekte wie Altersgruppen oder die Regierungs- und Parlamentserfahrung auf einen Blick vergleichen ...

http://interactive.zeit.de/bundeskabinett/#/merkel-ii/5http://interactive.zeit.de/bundeskabinett/#/merkel-ii/5

Super gemacht.

Auch wenn ich die Methode sicher nicht absolut unbedenklich finde.

Ich auch. Im Taxi bekommt man wahrscheinlich von geschulten Wahlkämpfern noch einmal die Vorzüge der jeweiligen Partei vorgebetet.

Aber ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn SPD Kandidaten sowas nicht machen würden.

Ich frag mich immer noch, wie die SPD nach dem relativ linken Wahlprogramm und -kampf ihren Wählerinnen und Wählern die große Koalition erklären wird...

Oder man bildet einfach keine Regierung und lässt so lange abstimmen, bis ein Lager die Mehrheit hat - an mehr als 8% für FDP oder Grüne glaube ich ebenso wenig wie an 40+% für Union oder SPD.

FDP 8%, wenn das morgen so käme, dann würden die doch ein Fass aufmachen.

Sehe sie nur hauchdünn über 5% , die AFD tippe ich mal auf 4,5.

Ich frag mich immer noch, wie die SPD nach dem relativ linken Wahlprogramm und -kampf ihren Wählerinnen und Wählern die große Koalition erklären wird...
Ich denk, das fällt ihnen leichter, als eine Rot-Rot-Grüne Variante zu erklären. Das haben sie heute nochmal ausgeschlossen. Das Zünglein an der Waage wird die AfD sein. Schaffen es die, geh ich von einer großen Koalition aus, schaffen es die Gelben, bleibts wie es bisher war.

FDP 8%, wenn das morgen so käme, dann würden die doch ein Fass aufmachen.

Sehe sie nur hauchdünn über 5% , die AFD tippe ich mal auf 4,5.

Die AfD ist ja schon in den Umfragen bei 4-5%, das wird den Wählern morgen nochmal richtig Schwung bringen, denke, die liegen dann mindestens bei 5-6%. FDP wird nicht einziehen, denke ich, am Ende könnte es dann für schwarz-grün reichen.

Ich denke, dass CDU+FDP (zusammen 46 plus x) weitermachen können. Die Opposition (SPD, Grüne und Linke) bleibt bei 42 minus x. AFD, Piraten bleiben draussen. Nazis auch.

Manchmal denke ich, dass die 5%-Hürde zwar zur Stabilität des Systems beiträgt, aber dass das zu sehr verhindert, dass sich alternative Parteien etablieren können. Es sicherlich einige Leute, die die Piraten und die AFD wählen würden, wenn es sicher wäre, dass die jeweilige Partei in den BT einzieht. Bei den Nazis und sonstigen Spinnern bin ich dagegen froh, dass es 5%-Hürde gibt.

Es sicherlich einige Leute, die die Piraten und die AFD wählen würden, wenn es sicher wäre, dass die jeweilige Partei in den BT einzieht. Bei den Nazis und sonstigen Spinnern bin ich dagegen froh, dass es 5%-Hürde gibt.

Dann sollen sie mit ihrer Stimme doch dafür sorgen. Jeder fängt mal klein an und wenn jeder nach dem Motto wählt "X würde ich ja eigentlich wählen, aber die kommen eh nicht rein, also wähle ich doch Y", wird es eben nichts.

Mit einem Parlament ohne Hürden haben wir halt schlechte Erfahrungen gemacht - die Grünen haben auch mal klein angefangen.

Zurück
Oben