Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Choreographie zum Spiel gegen Mainz (Generation Luzifer)

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
jetzt kochts doch nicht so hoch, leute. man kann die intetion der gl verstehen:

es wurde n haufen arbeit investiert

man will nicht zu modepüppchen wie die mainzer mutieren

man kann die intention von ansmann verstehen:

man will werbung für sich machen, man sponort ja auch schon

man wills bei nem vielbesuchten spiel machen, ist ja auch ne nette geste.

für diesen fall isses einfach unglücklich, weil sichs mit der choreo überschneidet. es ist sehr nett gemeint von ansmann. man muss aber auch dennoch sagen, dass es nicht die erfüllung ist, sich von sponsoren ausstatten zu lassen, so perpektivisch gesehen.

das hat nix mit echten und unechten fans zu tun. wer son ding nimmt ist doch deswegen kein schlechterer fan.

Ja, da stimm ich dir, wie schon erwähnt, zu. Ziemlich unglücklich. Jedoch war die Ansmannaktion sicherlich auch schon wochenlang vorher angemeldet. Kannst aber net vom Verein verlangen, dass, besonders in unserer Situation, der Verein hingeht und sagt, dass sie als Sponsor das nicht machen dürfen.
Denke man hat sich da gut arrangiert. Die Ansmannaktion wird die Choreo jetzt nicht in überdimensionalem Ausmaß stören. Zeitgleich mit der Choreo kann so ja die Süd/Ost mit den Fähnchen wedeln und dann siehts gleich noch viel schöner und röter aus
default_wink.png

Und falls doch jmd auf der West mit einem Ansmannfähnchen winkt während der Choreo kann man ihn ja nett bitten das auf die Zeit nach der Choreo zu verlegen, dürfte ja kein Problem sein.

Eben, deswegen bin ich für closen des Threads und morgen abwarten wie es abläuft. Die Diskussion findet so und so wieder in der Ecke Guter Fan/Schlechter Fan , Ultra/Normalo ein Ende.

Es spricht sich ja auch niemand gegen die Sponsoren aus, es geht nur darum, dass man den Fans in gewisser Weise ihren Freiraum lässt. Die Choreo gegen Mainz wurde z.B. schon vor ewigen Zeiten angemeldet, da hätte man doch auch den Fans entgegen kommen können und sagen "Ihr macht auf eurer Kurve eine Choreo, der Sponsor geht auf die Süd- und Osttribüne. Das wäre doch gar nicht so sehr abwägig gewesen.

Ich finde es völlig legitim dass man sich nicht die Choreo zerstören lassen möchte. Und natürlich hätte man das besser abstimmen können, die Ansmann Fahnen wären dann halt nur auf der Süd gelandet.

Mir geht es um die Art wie der Beitrag von der GL (wenn er wirklich von der GL ist) verfasst wurde. Dieses "wir sind die einzig Wahren". "Nur wir haben Fankultur" usw. Und dieses Wettern gegen Sponsoren.

Hätte man einfach an die West-Fans appeliert die Fahnen von Ansmann nicht abzuholen und diese der Süd zu überlassen. Und dass man sich die Choreo nicht zu zerstören lassen möchte. Aber nicht dieses Geschwalle von wegen Identität.

jetzt kochts doch nicht so hoch, leute. man kann die intetion der gl verstehen:
es wurde n haufen arbeit investiert

man will nicht zu modepüppchen wie die mainzer mutieren

man kann die intention von ansmann verstehen:

man will werbung für sich machen, man sponort ja auch schon

man wills bei nem vielbesuchten spiel machen, ist ja auch ne nette geste.

für diesen fall isses einfach unglücklich, weil sichs mit der choreo überschneidet. es ist sehr nett gemeint von ansmann. man muss aber auch dennoch sagen, dass es nicht die erfüllung ist, sich von sponsoren ausstatten zu lassen, so perpektivisch gesehen.

das hat nix mit echten und unechten fans zu tun. wer son ding nimmt ist doch deswegen kein schlechterer fan.

Ja, der FCK hätte Ansmann ja auch von einem anderen Termin überzeugen können.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin. Die Choreo dauert ein paar Minuten, danach ist sie weg (abgesehen von ein paar Doppelhaltern etc) und die anderen Fans können dann während des restlichen Spiels die kleinen Fähnchen vom Sponsor wedeln.

Und dann wundern sich die gleichen Fans das man keine neuen Sponsoren findet, wenn man solche Aktionen von einem Sponsor boykottiert!
Man kann nämlich davon ausgehen wenn ein Sponsor solch eine Aktion startet schaut der genau hin wie sowas von den Fans aufgenommen wird!

Man muß die Fahne ja nicht während der Choreographie schwenken, und 2000 Fahnen bei bis zu 16000 Zuschauern fallen doch kaum auf!

Gegenfrage, hätte man als Sponsor nicht auch sagen können "Hey wir akzeptieren, dass es eure Kurve ist, wir ziehen uns zurück und verteilen stattdessen unsere Fahnen ausschließlich auf der Süd, Nord und Osttribüne?" Das wäre doch ein sehr sehr netter Zuge gewesen oder?

Man verkrault mit solch einer Sache auch sicherlich keinen Sponsor, denn wie gesagt, die Fahnen werden ja auf einer anderen Tribüne geschwenkt.

Ob die Fähnchen auffallen oder nicht, hier haben sich damals, wie mika schon sagte, große Teile über die blauen Winkelemente der Mainzer lustig gemacht und jetzt ist man bereit die Arbeit der eigenen Fans zu torpedieren? Ob die 2000 Fahnen groß auffallen oder nicht, wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr zu Hause den Gartenzaun streicht und kurz bevor ihr fertig seid schreibt euer Bruder auf den Letzen Zaunpfahl "hat Paule gestrichen"? Da muss doch denke ich so viel Verstand da sein, dass mein friedliches Nebeneinander akzeptiert!

Es wurde in diesem Brief ja nur darum gebeten auf diese Fahnen zu verzichten, es ruft ja niemand dazu auf die Ansmann-Fahnen medial zu verbrennen oder sonst etwas damit anzustellen.

Ich versteh auch ehrlich gesagt diese Geilheit auf die Fahnen nicht, denn die Dinger werden nach diesem Spiel eh verschwinden und kaum einer wird sie wieder mitbringen..

Wie gesagt, man könnte ja in der Westkurve einfach kategorisch diese Fahnen ablehnen und stattdessen die Fähnchen auf den anderen Tribünen verteilen.

Überspitzt gesagt unser Stadion hat 43.500 Plätze, warum müssen es ausgerechnet diese 15.000 sein auf denen eh etwas geplant ist?

Dann darf ich recht mit der Annahme sein, dass du entweder komplett ohne Privatbesitz bist oder von allem den Markennamen abgekratzt hast
default_wink.png

Eine Fahne in Rot-Weiß hat keinen Sponsoraufdruck zu haben. Ein T-Shirt, wo Puma drauf steht, sieht eben so aus, dafür ist es ein Puma-Shirt. Bei nem Lonsdale-Shirt steht dann Lonsdale drauf. Ist eben ein Teil deren "CI" oder wie man das auf Klamotten nennt, dass da die Herstellerfirma mit Logo drauf ist, und auch Teil des Designs.

Wenn eine Fahne, die ja der Mannschaftsunterstützung dienen soll, zweckentfremdet wird, indem sie zusätzliche Werbefläche im Stadion schafft, warum woll ich die dann hochhalten? Bin ich Anhänger vom FCK oder von Ansmann?

Eine Fahne in Rot-Weiß hat keinen Sponsoraufdruck zu haben. Ein T-Shirt, wo Puma drauf steht, sieht eben so aus, dafür ist es ein Puma-Shirt. Bei nem Lonsdale-Shirt steht dann Lonsdale drauf. Ist eben ein Teil deren "CI" oder wie man das auf Klamotten nennt, dass da die Herstellerfirma mit Logo drauf ist, und auch Teil des Designs.
Wenn eine Fahne, die ja der Mannschaftsunterstützung dienen soll, zweckentfremdet wird, indem sie zusätzliche Werbefläche im Stadion schafft, warum woll ich die dann hochhalten? Bin ich Anhänger vom FCK oder von Ansmann?

Besitzt du ein Trikot von Lautern?

Ich finde es völlig legitim dass man sich nicht die Choreo zerstören lassen möchte. Und natürlich hätte man das besser abstimmen können, die Ansmann Fahnen wären dann halt nur auf der Süd gelandet.

Mir geht es um die Art wie der Beitrag von der GL (wenn er wirklich von der GL ist) verfasst wurde. Dieses "wir sind die einzig Wahren". "Nur wir haben Fankultur" usw. Und dieses Wettern gegen Sponsoren.

Hätte man einfach an die West-Fans appeliert die Fahnen von Ansmann nicht abzuholen und diese der Süd zu überlassen. Und dass man sich die Choreo nicht zu zerstören lassen möchte. Aber nicht dieses Geschwalle von wegen Identität.
der ton kommt wirklich etwas unglücklich an, da stimm ich dir zu. man wollte halt ne verbindung zu der aufregung schlagen, die bei vielen (ich erinnere an den spott der auch im forum gegen die blauen kasper aufkam, zu recht!) noch vom letzen derby in erinnerung ist.
ich kann die aussage schon verstehen, dass man sich nicht von sponsoren als fans zum werbekasper machen muss. wir sind doch nicht dazu da, deren fähnchen zu schwingen, oder?

auch wenn der ton unglücklich sein mag, jeder weiß doch was gemeint ist, und welche ausmaße das annehmen kann.

es ist wie immer eine sache der interpretation. man sollte alles nicht so ernst nehmen wie es manchmal geschrieben klingt. die kritik an der formulierung kann wohl stehen bleiben, ist ja jedes gutes recht. arroganz sollte man dennoch nicht hineininterpretieren, schon gar nicht gegenüber den eigenen mitfans, das ist mit sicherheit so nicht beabsichtigt.

aber so ein sponsorname auf einer fahne,wie jetzt hier zb. ansmann, ist doch mindestens genauso wichtig für einen fußballverein, wie wenn du dir auf dein trikot einen spielernamen draufmachst...

der ton kommt wirklich etwas unglücklich an, da stimm ich dir zu. man wollte halt ne verbindung u der aufregung schlagen, die bei vielen (ich erinnere an den spott der auch im forum gegen die blauen kasper aufkam, zu recht!) noch vom letzen derby in erinnerung sind.
ich kann die aussage schon verstehen, dass man sich nicht von sponsoren als fans zum werbekasper machen muss. wir sind doch nicht dazu da, deren fähnchen zu schwingen, oder?

auch wenn der ton unglücklich sein mag, jeder weiß doch was gemeint ist, und welche ausmaße das annehmen kann.

es ist wie immer eine sache der interpretation. man sollte alles nicht so ernst nehmen wie es manchmal geschrieben klingt. die kritik an der formulierung kann wohl stehen bleiben, ist ja jedes gutes recht. arroganz sollte man dennoch nicht hineininterpretieren, schon gar nicht gegenüber den eigenen mitfans, das ist mit sicherheit so nicht beabsichtigt.

Wenn ich es könnte würde ich es genauso schreiben . Danke
default_biggrin.png

Also darf ich weil irgendwelche Anhänger ne Choreo machen nicht merh meine eigene Fahne oder sonst was mitbringen? Weil damit könnte ich ja da auch stören. Am besten kommt jeder blos in ganz normalen Straßenklamotten damit blos jeder sieht wer die wahren Fans sind und wo die wo nur Fußball gucken. Mannomann was ein Geschiß wegen dene Fahne. Do werd mo wider aus ner Maus e Elefant gemach

Besitzt du ein Trikot von Lautern?

sollte er sich jetzt kein Lautern-Trikot kaufen, nur weil dort Werbung drauf ist? Ich glaube du versuchst manche Dinge geradezu nieder zu reden...

Ich stelle mal den Vergleich zwischen dem Trikotkauf und dieser Choreo an.

Du gehst in einen Fanshop und möchtest ein Trikot haben, dann sagst du es wäre dir lieb wenn du eins ohne Sponsoren-Aufdruck bekommen könntest. Die gibt es aber gar nicht, also bist du gezwungen, wenn du dem Verein deine 70€ überlassen willst, ein Trikot mit Sponsor zu kaufen..

Morgen hast du die Auswahl zwischen ein paar Fahnen die dir ein Sponsor schenkt oder zwischen den Fahnen, die du von den eigenen Fans bekommst, die dafür tagelang in mühevoller Arbeit ihre Freizeit geopfert haben...

Also darf ich weil irgendwelche Anhänger ne Choreo machen nicht merh meine eigene Fahne oder sonst was mitbringen? Weil damit könnte ich ja da auch stören. Am besten kommt jeder blos in ganz normalen Straßenklamotten damit blos jeder sieht wer die wahren Fans sind und wo die wo nur Fußball gucken. Mannomann was ein Geschiß wegen dene Fahne. Do werd mo wider aus ner Maus e Elefant gemach

ich hab das eher so verstanden das du während der choreo nicht mit deiner Fahne wedeln sollst weil es die Choreo zerstört, sieht ja blöd aus wenn ein Teil der Choreo fehlt un mit eigenen Fahnen gewedelt wird, wenn die Choreo vorbei is denk ich mal kannst du mit deiner Fahne anstellen was du willst.

aber so ein sponsorname auf einer fahne,wie jetzt hier zb. ansmann, ist doch mindestens genauso wichtig für einen fußballverein, wie wenn du dir auf dein trikot einen spielernamen draufmachst...
seit wann das denn?! also ich wüsste nicht, dass das schon immer so "wichtig" war für einen fussballverein.

seit wann müssen sich fans die fahnen sponsern lassen? müssen so doch gar nicht. machen sie doch auch selbst schon gerne, kann man ja morgen sehen.

es ist ne nette geste von ansmann, sicher nicht ohne hintergedanken (wedelt unseren namen in die bundesliga hinaus und freut euch, dass wir euch was geschenkt haben). dennoch möchte ich nicht, dass sowas zur regel wird. das hat nichts mit gutem fan oder schlechtem fan zu tun. das hat was mit der selbständigkeit einer kurve als gesamtkonstrukt zu tun.

für morgen sei ja wohl klar, dass bei der choreo auch nur die choreogegenstände hochgehalten werden sollten.

die kritik an den fähnchen seitens der gl ist daher sicherlich auch nur bedingt ausschließlich im zusammenhang mit der choreo zu sehen. die kritik geht sicher auch generell an dieses gebahren. und prinzipiell kann ich ihnen nur recht geben. oder wer will ne fahne wo in rotweiß dann ansmann draufsteht bei jedem spiel in die hand gedrückt bekommen? mal ist das sicher nicht schlimm, aber wo das alles hinführen kann...man kennt das doch
default_wink.png
der mensch ist ein gewohnheitstier. und sau faul. und wenn de ständig von deinem sponsor ne fahne, nen hut, n rotes regencape, n tolles shirt etc in den arsch geblasen bekommst (mal so als szenario).... wie hoch ist dann deine intention noch was selbst zu machen? und wie eigenständig bist du dann als kurve? wäre doch traurig, oder?

@doonald: selbstverständlich kannst du deine fahne mitbringen
default_smile.png
liest den text doch bitte nochmal genau. die polemik tut doch nicht not, oder?

Es heißt aus einer Mücke einen Elefanten machen^^

Nein du darfst natürlich deine eigene Fahne mitbringen, es geht doch nur darum, dass nicht der Eindruck erweckt wird, dass die ganze Kurve diese Ansmann-Fahnen schwenkt und dass die Choreo somit das Werk eines Sponsors sei...das ist das einzige um das es geht, der Rest wird hier im Forum von einigen Personen hoch gepushed die sofort bei dem Namen GL rot sehen
default_wink.png

sollte er sich jetzt kein Lautern-Trikot kaufen, nur weil dort Werbung drauf ist? Ich glaube du versuchst manche Dinge geradezu nieder zu reden...
Ich stelle mal den Vergleich zwischen dem Trikotkauf und dieser Choreo an.

Du gehst in einen Fanshop und möchtest ein Trikot haben, dann sagst du es wäre dir lieb wenn du eins ohne Sponsoren-Aufdruck bekommen könntest. Die gibt es aber gar nicht, also bist du gezwungen, wenn du dem Verein deine 70€ überlassen willst, ein Trikot mit Sponsor zu kaufen..

Morgen hast du die Auswahl zwischen ein paar Fahnen die dir ein Sponsor schenkt oder zwischen den Fahnen, die du von den eigenen Fans bekommst, die dafür tagelang in mühevoller Arbeit ihre Freizeit geopfert haben...

Er redet davon gegen Kommerz zu sein, trägt aber ein Trikot mit großer Werbung. Wie passt das zusammen (Er wird es wohl kaum gekauft haben, um seinen Schrank zu verschönern).

Er kann seine 70€ ja auch für andere Dinge ausgeben, auf denen kein Sponsoring ist - das wäre konsequent.

Außerdem rede ich hier nicht alles nieder, nur habe ich keine Probleme mit ein paar Fähnchen, die ja nun nicht gerade oft verteilt werden, deren Sponsoring wohl im Fernsehen kaum auffallen dürfte, die nach dem Spiel weggeworfen werden und zu deren Nutzung niemand gezwungen wird.

Ach, lass mich raten. Du bist schwarz gekleidet. Ganz in den Farben unseres FCK
default_icon_wink.gif

Wenn du es genau wissen willst:

Im Winter schwarze Jacke und roter FCK-Schal, bzw morgen schwarz-gelber Pfalz-Schal.

Ich verstehe nicht,warum du da jetzt immer noch der meinung bist, das damit das Selbstgemachte Zeug torpediert wird.

Nur weil es jetzt zusätzlich gesponserte Sachen gibt, heißt es doch nicht, dass dadurch weniger selbstgebastelte Fahnen/Doppelhalter ... geschwenkt werden.

Oder habt ihr für jeden Westkurvenbesucher was gemacht, so dass die Angst besteht,dass dadurch das Selbstgebastelte zu kurz kommt?

Wohl eher nicht.

Wir haben jetzt nur den unterschied, das 2000 Leute ZUSÄTZLICH was inner Hand haben,verstehe daher die Aufregung nicht.

Wir haben jetzt nur den unterschied, das 2000 Leute ZUSÄTZLICH was inner Hand haben,verstehe daher die Aufregung nicht.
naja, aber enn man schon was eigenes macht, dann will man das auch ganz als eigen angesehen bekommen oder? das ist wie wenn du ein familienfoto machst, und einer schleicht sich drauf und sagt dann: schau mal was ich für ne schöne familie hab
default_wink.png

naja, aber enn man schon was eigenes macht, dann will man das auch ganz als eigen angesehen bekommen oder? das ist wie wenn du ein familienfoto machst, und einer schleicht sich drauf und sagt dann: schau mal was ich für ne schöne familie hab
default_wink.png

Steht auf der Choreo irgendwo Ansmann drauf? Wohl kaum, im Gegensatz zu den Fahnen.
default_wink.png

Er redet davon gegen Kommerz zu sein, trägt aber ein Trikot mit großer Werbung. Wie passt das zusammen (Er wird es wohl kaum gekauft haben, um seinen Schrank zu verschönern).
Er kann seine 70€ ja auch für andere Dinge ausgeben, auf denen kein Sponsoring ist - das wäre konsequent.
sorry aber da kann ich mir ehrlich gesagt nur an den Kopf greifen. Wenn ich sage ich bin gegen den Kommerz, muss ich dann aufhören zu leben?! Darf ich dann kein Auto mehr fahren auf dem ein Markenzeichen zu sehen ist? Darf ich dann nicht mehr im Supermarkt eine Plastiktüte mitnehmen? Darf ich dann überhaupt keine Kleidung mehr tragen? Es ist alles Werbung, alles was du irgendwie und irgendwo mit einem Markenzeichen oder einem Schriftzug versehen siehst ist im Prinzip Werbung. Selbst auf einem Herzschrittmacher findest du Werbung, nur wenn das sehr wenige Leute zu sehen bekommen!

Es ist doch ein Unterschied ob man gegen einen für sich persönlich "übertriebenen Kommerz" ist oder ob man gegen jeglichen Kommerz ist. Niemand, auch niemand von der GL, wird sich dem Kommerz komplett verschließen. Aber jeder hat für sich eine Hürde wo er sagt "das geht mir zu weit". Der eine sieht diese Grenze beim Fähnchen-Schwinken, der andere beim Verkauf der Namensrechte, ein anderer kennt gar keine Grenze...

Da muss man doch jedem seine persönliche Meinung lassen?! Es wurde gebeten diese Fahnen nicht anzunehmen und nicht zu wedeln, es wird keiner aus der Kurve geprügelt wenn es so kommt aber es war ein einfacher Appell an die Leute in der Kurve, dass ihr diese Sache gleich so dramatisch hochkochen müsst verstehe ich nicht!

Und wenn die Leute jetzt ihre Augsburg-Fahnen mitschleppen? Dann ist keine Werbung drauf und die Choreo trotzdem möglicherweise gestört.
default_wink.png

Letztlich hat Rot-Weiss-Rot meine Meinung gut wiedergegeben.

Man muss hier aber auch kein Fass aufmachen. Die Choreo dauert nicht lange, danach kann jeder wieder machen was er will, Fähnchen schwenken, Schal hochheben, die Mannschaft auspfeifen, whatever. Nur der Ton war en bissl unglücklich.

Zurück
Oben