Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Debatte über Religion und Toleranz dank Schalke-Lied

rmpa77

Active Member
Neues aus : Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche...
default_icon_rolleyes.gif

Muslime protestieren gegen Schalker Lied
Schalke 04 gerät wegen seines Vereinsliedes "Blau und Weiß wie lieb ich dich" ins Visier empörter Muslime. Es handle sich dabei um eine Verhöhnung des Propheten Mohammed.

In den letzten Tagen erhielt Schalke vermehrt Protestbriefe und E-Mails, nachdem türkische Medien in dem Text des 1924 entstandenen Liedes eine "Verhöhnung des Propheten Mohammed" ausgemacht hatten.

In der dritten Strophe der Hymne heißt es: "Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht."

Schalke engagiert einen Islamwissenschaftler

Schalke 04 nimmt die Vorwürfe ernst. "Wir haben einen Islamwissenschaftler beauftragt, die Sache eingehend zu analysieren. Bis dies geschehen ist, wird es von uns keine weiteren Stellungnahmen geben", sagte ein Klubsprecher.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland sieht Handlungsbedarf, versucht aber auch, die Wogen zu glätten. "Ich erkenne keine böse Absicht oder direkte Blasphemie. Allerdings kommt der Respekt nicht zum Ausdruck, dem wir als Muslime dem Propheten entgegenbringen. Die lapidare Formulierung kann schon dem einen oder anderen die Zornesröte ins Gesicht treiben", sagte Generalsekretär Aiman Mazyek.

weiter:http://www.spox.com/de/sport/fussba...-protestieren-gegen-schalker-vereinslied.htmlhttp://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0908/News/muslime-protestieren-gegen-schalker-vereinslied.html

Das hatten wir wohl noch nicht:

»Mohammed«-Strophe im Visier

Protest gegen Schalker Vereinslied

Schalke 04 gerät wegen seines Vereinsliedes `Blau und Weiß wie lieb ich dich´ ins Visier empörter Muslime. In den letzten Tagen erhielt der Fußball-Bundesligist vermehrt Protestbriefe und E-Mails, nachdem türkische Medien in dem Text des 1924 entstandenen Liedes eine `Verhöhnung des Propheten Mohammed´ ausgemacht hatten. In der dritten Strophe der Hymne heißt es: `Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht.´

http://11freunde.de/newsticker/122336http://11freunde.de/newsticker/122336

und

http://www.sueddeutsche.de/sport/335/482787/text/http://www.sueddeutsche.de/sport/335/482787/text/

Bin durchaus gespannt, ob sich ein Beleg dafür finden lässt, dass Mohammed Ahnung vom Fußball hat
default_icon_cool.gif

Darum gehts doch nicht. Die Schalker müssen beweisen, dass er keine Ahnung hatte...

Wahrscheinlich genau soviel Ahnung wie vom Jungfrauen fürs Paradies auswählen...
default_icon_wink.gif

Wenn die Jungfrauen so häßlich sind wie Schalke, dann gibts da oben mehr Terror als hier unten.
default_icon_cool.gif

P.S.: An alle Fanatiker, wegen der Autobombe:

Mein Wagen steht in der Stillerstraße, Farbe: rosa, Kennzeichen: Sis-si 11

Haben die Schalker eigentlich gerade einen Dänen im Kader? Der könnte doch mal ne Karikatur von der aktuellen Situation zeichnen.

vor allem brauchen die 85 Jahre umd diese Zeilen im Lied zu finden zu finden.....

Darum gehts doch nicht. Die Schalker müssen beweisen, dass er keine Ahnung hatte...

Wenn die Jungfrauen so häßlich sind wie Schalke, dann gibts da oben mehr Terror als hier unten.
default_icon_cool.gif

da fällt mir so lapidar ne szene von jeff dunham ein
default_wink.png

"...did the say there would be only female virgins?"
default_wink.png
default_laugh.png

Da hört's echt auf. Das Lied ist von 1924. Dazu bin ich mir absolut sicher, dass Mohammed wirklich nicht die geringste Ahnung von Fußball hatte......

Da hört's echt auf. Das Lied ist von 1924. Dazu bin ich mir absolut sicher, dass Mohammed wirklich nicht die geringste Ahnung von Fußball hatte......

was? wieso das denn? der mann war immerhin prophet
default_icon_exclaim.gif

aber soweit ich weiß hat er keinen schalker meistertitel vorausgesagt...
default_icon_razz.gif

Seit wann setzen der Zentralrat der Muslime oder andere muslimische Gruppierungen die Regeln fest, welche Textzeilen im Vereinslied eines deutschen Vereines in einem deutschen Fußballstadion vorkommen dürfen und welche nicht?

Der einzige Maßstab, der auf dieses Lied angewendet werden darf, ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Und wenn dieses Lied nicht gegen unsere Verfassung verstößt, was es offensichtlich nicht tut, dann kann und dann SOLLTE es sogar GENAU SO weiter gespielt werden, wie es ist.

Dieser Vorgang ist meiner Meinung nach ein Skandal. Und es sollte ein Zeichen der Unnachgiebigkeit gegenüber denjenigen gesetzt werden, die versuchen, uns ihre Wertvorstellungen aufs Auge zu drücken. Denn streng genommen ist das nichts anderes.

Es wird Zeit, dass wir einen gesunden Verfassungspatriotismus entwickeln und solchen religiösen Spinnern zeigen, dass der einzige Maßstab für die Beurteilung von "erlaubt" und "nicht erlaubt" unsere Verfassung und unsere Gesetze sind und auf keinen Fall muslimische Wertvorstellungen.

Wehret den Anfängen.

"hat"! Bevor sich Islamwissenschaftler mit der Geschichte befassen, sollte vielleicht zunächst ein Deutschlehrer einen Blick darauf werfen
default_icon_wink.gif

"Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht."

Also entweder: ist ein Prophet - oder war ein Prophand

Es könnte natürlich auch bedeuten: Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht, inzwischen ist er jedoch zu einem äußerst sachverständigen Propheten gereift.

Wäre allerdings genauso blasphemisch...

am besten nehmen wir JEDE vereinshmyne unter die lupe, vlt. finden dann noch die juden ein haar in der suppe, farbige, ect. mann mann mann, irgendwann reichts auch mal..

Ich stimme Onkel Helmut zu und hoffe, Schalke wird das Lied weiterhin beibehalten.

Es gab im Übrigen auch im Jahre 1954 vereinzelt Kritik an Herbert Zimmermann, da dieser Toni Turek als "Fußballgott" bezeichnete.

Ach Mika, den Beitrag hättest du dir sparen können. Es ist eine Sache, sich über religiöse Spitzfindigkeiten zu mokieren und eine andere, daraus ein allgemeines Minderheitenbashing zu machen - dazu noch ohne den geringsten Anhaltspunkt...

nein, ich wollts extra so provokativ... und ich versteh auch net das sich die schalker damit befassen. über 80 jahre hats keinen gestört, und jetzt auf einmal ... *kotz*

wir sind in deutschland, das lied is net radikal, oder sonst irgendwie was böses / verbotenes... mich fuckts tierisch ab das wir in unserem eigenen land noch diktiert bekommen sollen, was gut is und was net...

muckier dich mal in de türkei über ein vereinslied von fener, gala oder besiktas (falls da so ne zeiel wäre)... dann kommste als saumagen am dönerspieß wieder back...

eieieiei, na auf Mika - schnapp dir das Kreuz und marschier gen Osten. Der ein oder andere würde dir sogar folgen...
default_icon_wink.gif

Dieser Meldung sollte man nur eines entgegenbringen :SARKASMUS IN SEINER REINSTEN UND SCHÖNSTEN FORM.

Ich an Schalker Stelle würde unmittelbar vor dem Ersten Spieltag die "Currywuast Mohammed" raus bringen.

Traurige Welt.

aber dann auf öffentlicher strasse immer wieder die deutschland fahnen verbrennen
default_icon_mad.gif
:-x:-x:-x:-x

wenn wir was machen heisst es immer "nazis"

spar mir jetzt die jeglichen worte gegen die.........

Also ich teile bei weitem nicht die undiferrenzierten Formulierungen, die hier teilweise gewählt werden, weil man bei sensiblen Themen wie diesem auf seine Worte sehr wohl achten muss.

Aber ich habe Verständnis dafür, wenn man sich über so etwas erbost. Ich bin es auch.

"Die" gibt's in diesem Zusammenhang schonmal überhaupt nicht. Von 3 Millionen Muslimen in Deutschland haben sich bisher knapp 300 per E-Mail beschwert. Dass "die 300" inkl. der Beschwerdeführer natürlich nicht ganz richtig im Kopp sind, das stimmt.

Will nicht wissen, wieviele Deutsche sich über die Bezeichnung "Krautrock" oder so beschwert haben. Natürlich ist diese Aktion irritierend und mit nem säkularisierten Weltbild nicht wirklich nachvollziehbar, deswegen muss man trotzdem keine anderen Kulturen abwerten oder Leute in einen Sack schmeißen. Aber bei manchen Leuten ist das ja auch wie ein Kampf gegen Windmühlen.

und wenns die schalker schon seit 200 jahren singen würden, die Zeile ist einfach stumpfsinnig. Sicher kein verlust.

Scheint also auch ein Sommerloch bei der Hurriyet zu geben, wenn man sowas raus bringt.

und wenns die schalker schon seit 200 jahren singen würden, die Zeile ist einfach stumpfsinnig. Sicher kein verlust.

Ich find auch so einiges stumpfsinnig. Trotzdem such ich mir keine 300 fanatischen Anhänger und fordere, dass alles Stumpfsinnige abgeschafft wird. Stichwort: Meinungsfreiheit

Find das ist absolut der falsche Ansatz an die Sache ranzugehen.

Ansonsten schließ ich mich dem auge und anderen an: Locker machen, mit Humor begegnen und als lustiges Sommertheater ansehen.

Zurück
Oben