Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Debatte über Religion und Toleranz dank Schalke-Lied

Ich finde selbst nichts schlimmes an der Zeile, kann aber Leute verstehen, die sich darüber Ärgern. Und wenn es Leute gibt, die sich darüber ärgern, bzw. sich sogar angegriffen fühlen, dann sollte man nachdenken, ob man etwas ändert. Das hat nichts mit kuschen gegenüber irgendwelchen Fanatikern zu tun, sondern ist m.M.n. einfach eine Selbstverständlichkeit in einer offenen Gesellschaft.

Wenn du bei sowas nachgibst, musst du in Zukunft bei allem nachgeben. Dann gibt's bald auch Beschwerdebriefe an Fernsehanstalten, wie man es dulden könne, dass ein Moderator Wimbledon als das Tennis-Mekka bezeichnet und dass er dies in Zukunft unterlassen möge.

Wenn du bei sowas nachgibst, musst du in Zukunft bei allem nachgeben. Dann gibt's bald auch Beschwerdebriefe an Fernsehanstalten, wie man es dulden könne, dass ein Moderator Wimbledon als das Tennis-Mekka bezeichnet und dass er dies in Zukunft unterlassen möge.

Ok, dann darf sich die katholische Kirche aber auch nicht über jeden Mist aufregen... Worum es mir geht ist eigentlich, dass so etwas schlichtweg nicht mehr in unsere Zeit passt....

komisch is ja nur, dass die minderheit, wo des bemerkt haben will, ja auch schalke - fans sein sollen.. und die merken des jetzt erst ? sehr dubios... ansonsten würd ich da in keinem fall was dran ändern,. nur weil paar handvoll hansels meinen da sich groß aufregen zu müssen...

grad die muslime finden das ganze jahr immer wieder mal was, wo se meinen sich künstlich aufregen zu müssen... die sollen sich lieber mal hier mehr anpassen und net immer über alles und jeden anfangen zu meckern...

grad die muslime finden das ganze jahr immer wieder mal was, wo se meinen sich künstlich aufregen zu müssen...

Was denn?

die sollen sich lieber mal hier mehr anpassen und net immer über alles und jeden anfangen zu meckern...

Wer sind die? Was meinst du mit anpassen? Woran sollen sie sich "anpassen"? Wer meckert über alles?

Mich regt es total auf, dass bei uns eine Kirche unter der Woche öfters schon um 7 Uhr recht lang die Glocken schwingt. Ich denk mir dann immer "Wäre das ein Muezzin, der zum Gebet rufen würde, dann gäbe es hier viele brave Deutsche, die sich in ihrem morgendlichen Schlaf gestört fühlen würden."

Mein Senf zu dieser Episode im "Bashing gegen Minderheiten in Deutschland auf rt.de".

Stell mir gerade ein paar Muslime in Lederhosen mit Bier und Weißwoschd respektive Woi und Saumagen vor. Zusammen mit Mika am Feiern. Schöner Gedanke.

ach ja, wenn so ein artikel kommt, und ich meinen senf dazu gebe (und das schön direkt und als typischer "bauer") dann kommt immer irgendwoher ein "ach ja,immer gegen die minderheiten"..

sowas kotzt mich dermassen an...

warum , der deutsche darf sich ja net über sowas aufregen, woher dann.. der deutsche hat schön brav zu machen, was die minderheiten fordern.. der deutsche hat ja in seinem land nix mehr zu melden.. und ja, DAS is grad verdammt provokativ von mir, und auch so beabsichtigt!!!
default_icon_mad.gif

das liegt nicht an dir mika sondern an dem was du manchmal schreibst. ich find deine posts meistens in ordnung, aber bei den muslimen, die ständig was zum meckern suchen, hab ich auch bissl komisch geguckt. wann haben denn zum letzten mal muslime in deutschland an irgendwas rumgemeckert? mir fällt nix ein.

klar muss das lied so bleiben wies is, alles andre wäre blödsinn. sich drüber auf zu regen is auch blödsinn, aber das sagen ja sogar die muslime selbst.

und mal was ganz andres: hab gestern mit nem moslem erzählt der bei der bundeswehr is und in nem monat nach afgahnistan geht um da als moslem gegen fundamentale islamisten zu kämpfen. soviel zum über einen kamm scheren

ich reg mich einfach nur auf wenn ich bei so einem thema sowas wieder lesen muss:

Ich finde selbst nichts schlimmes an der Zeile, kann aber Leute verstehen, die sich darüber Ärgern. Und wenn es Leute gibt, die sich darüber ärgern, bzw. sich sogar angegriffen fühlen, dann sollte man nachdenken, ob man etwas ändert. Das hat nichts mit kuschen gegenüber irgendwelchen Fanatikern zu tun, sondern ist m.M.n. einfach eine Selbstverständlichkeit in einer offenen Gesellschaft.

da stellt sich mir groß die frage, W A R U M ???

und das geht jetzt net gegen dich philos, net das du dich jetzt da persönlich angegriffen fühlst, ansonsten les ich deine beiträge echt gerne.. aber ich versteh da einfach net warum "wir" jetzt da was ändern sollten..

man muss auch einfach mal sagen "nix da, des bleibt so.pklt. aus und fertig.. da könnt ihr euch auf de kopp stelle wie ihr wollt"...

genau so find ichd ein witz, dass sich merkel noch offiziel "entschuldigen" soll, bzw. worte des bedauerns aussprechen soll.. die sind doch direkt nach dem anschlag schon gefallen, warum den nochmal ? soll angie extra noch an die hüriet schreiben und um vergebung betteln ? ein russland-"deutscher" war der täter, aber in der türkei wurde danach nur wieder von deutschem rechtsextremismus geredet..ohne worte..

warum , der deutsche darf sich ja net über sowas aufregen, woher dann.. der deutsche hat schön brav zu machen, was die minderheiten fordern.. der deutsche hat ja in seinem land nix mehr zu melden.. und ja, DAS is grad verdammt provokativ von mir, und auch so beabsichtigt!!!
default_icon_mad.gif

Nein. DAS ist einfach nur dumm.

An alle:

Lasst das Thema doch jetzt einfach ruhen. Wurd denke ich alles gesagt. Auf einen Nenner werden wir nicht kommen.

der deutsche darf sich ja net über sowas aufregen, woher dann.. der deutsche hat schön brav zu machen, was die minderheiten fordern.. der deutsche hat ja in seinem land nix mehr zu melden.. und ja, DAS is grad verdammt provokativ von mir, und auch so beabsichtigt!!!
default_icon_mad.gif

Der Deutsche ist ein Erdenbürger, genau so viel wie ein Portugiese, ein Amerikaner, ein Peruaner, ein Thailänder etc. etc.

Der Deutsche darf jederzeit, seine Befürchtungen, seine Zweifel, seine Skepsis und seinen Unmut äußern.

Der Deutsche muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Aber der Deutsche lässt sich leider auch vielzu häufig von der BILD-Zeitung diktieren, was er zu denken und zu fühlen hat.

Der Deutsche könnte mal wieder anfangen, auf seine eigene innere Stimme zu hören.

Der Deutsche ist gar nicht so scheiße, wie du jetzt tust...
default_icon_wink.gif

eben. ich hab so das gefühl, eine enge stirn wächst sich nicht weiter. bevor sich leute hier um kopf und stehkragen reden, lieber pssst.

Frage mich halt, was eine religiöse Anspielung in einem Vereinslied überhaupt zu suchen hat? Glauben ist halt so ne Sache und wenn sich Leute dadurch auf den Schlips getreten fühlen, dann sollte man da auch nicht lange zögern und evtl. eine Änderung in Betracht ziehen.

Das Vereinslied stammt aus einer Zeit in der es noch nicht so lange her war dass man Mohren als Attraktion im Zirkus zeigte. Und alles was aus einer fremden Kultur stammte als Minderwertig bzw. "süß exotisch" angesehen, aber nicht ernst genommen wurde.

Inzwischen sind diese Exoten allerdings fester Teil der Gesellschaft und da sollte man sich auch fragen, ob so eine Zeile noch aktuell ist.

Du fragst dich was eine religiöse Anspielung in einem Vereinslied zu suchen hat-ich glaube kaum das dem Verfechter diese Liedes jemals daran gelegen hat irgend eine Religion zu verunglimpfen,im Gegenteil. Weit mehr nervt es mich , das in unserem Lande mittlerweile eine gewisse Minderheit solcher wenigen (Fanatikern)ein Trittbrett für ihre religösen Wahnvorstellungen präsentiert.Mit deinem post zähle ich dich zu diesen,weil du genau vor diesen Leuten kuschst.Gerade in unserer Gesellschaft in Deutschland denke ich, das Toleranz SEHR großgeschrieben wird im GEGENSATZ zu einigen islamischen Ländern.

Bin auch schon um die halbe Welt gereist,habe mich jeglicher Kultur angepasst

Mich hat keiner gezwungen diese Länder zu besuchen-besuchte sie aus freien stücken

Wem es bei uns nicht passt.........denke aber das es dem Großteil schon passt und dieser sich mit unseren Grundsätzen der Demoktratie und freien Meinungsäußerrung zurecht findet und dies auch toleriert

Mika,weiter so bist zwar meist der Buhmann:cry: hier

jetzt sind wir aber schon zwei:-)

Manchmal habe ich den Eindruck, gewisse User suchen regelrecht nach vermeintlich unbegründeten Übergeneralisierungen, und wenn diese noch vermeintlich ungeliebte Minderheiten betreffen, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man gespielte Empörung und Verachtung zeigen muss. Mika schert hier nicht sämtliche Muslime in der Welt über einen Kamm, aber er registriert gewisse überzogene Reaktionen einiger Leute, die - womöglich aus Gründen der Nichtexistenz demokratischer Werte in ihrem Heimatland - gewisse Konträrmeinungen oder Publikationen, die jedoch alle völlig verfassungs- und gesetzeskonform sind, nicht akzeptieren oder den Freiheiten, die uns allen zustehen, unterordnen können oder wollen. Er ist sich sicherlich der Existenz solcher Muslime bewusst, die völlig besonnen und vernünftig reagieren und unterschätzt auch nicht deren Anteil an der muslimischen Gesellschaft, unterschätzt aber auch ebenso nicht die andere Gruppe.

@Heyt: Übertriebene Reaktionen waren in meinen Augen beispielsweise die Reaktionen rund um den Brand in Ludwigshafen (Stichwort: Angeblicher Anschlag aus Gründen der Fremdenfeindlichkeit) oder die Reaktionen auf den Film Fitna oder die Karikaturenserie Das Gesicht Mohammeds. Als Protestant kann ich mich schwer in einen Katholiken hineinversetzen, aber als intelligenter und vernünftiger Mensch, als den ich mich sehe, hätte ich auf die MTV-Serie Pope Town mit Sicherheit besonnen(er) reagiert.

@auge clausthaler: Wir müssen uns leider schon viel gefallen lassen. Dem einen mag eine Anhebung des Renteneintrittsalters ein Dorn im Auge sein, dem anderen eine Subventionierung und Gutheißung von Moscheebauten oder auch die Anerkennung der Zeugen Jehovas als Körperschaft öffentlichen Rechts.

Wer jetzt der Meinung sei, dass ich Toleranz predige, sie aber selbst nicht zeige, dem sei gesagt, dass ich der Meinung bin, dass uns Deutschen Moscheen oder islamischer Religionsunterricht nichts bringen und Religionsfreiheit auch nicht zwangsläufig bedeutet, die räumlichen Voraussetzungen hierfür zu schaffen und auch noch zu subventionieren - gemäßigte Aufklärung an der Basis ist für mich kein Argument - und die Anerkennung einer - für mich - Sekte unserer demokratischen Grundordnung nicht gerade förderlich ist.

Ich bin mir ebenso bewusst, dass wir vom Thema abkommen, aber die Bezeichnung der Engstirnigkeit von ItsEvolution hat mich auf die Palme gebracht.

ach ja, wenn so ein artikel kommt, und ich meinen senf dazu gebe (und das schön direkt und als typischer "bauer") dann kommt immer irgendwoher ein "ach ja,immer gegen die minderheiten"..

sowas kotzt mich dermassen an...

default_icon_mad.gif

Wieso provokativ-hast doch recht-siehste ja hier im Forum;)

@auge clausthaler: Wir müssen uns leider schon viel gefallen lassen. Dem einen mag eine Anhebung des Renteneintrittsalters ein Dorn im Auge sein, dem anderen eine Subventionierung und Gutheißung von Moscheebauten oder auch die Anerkennung der Zeugen Jehovas als Körperschaft öffentlichen Rechts.

Hat alles nichts damit zu tun, dass wir als Deutsche (so unterstellt) in besonderer Weise benachteiligt wären.

Hat alles nichts damit zu tun, dass wir als Deutsche (so unterstellt) in besonderer Weise benachteiligt wären.

Faktisch ist diese Benachteiligung natürlich nicht gegeben, sondern nur in sofern, als dass von uns immer erwartet wird, alles und jeden zu respektieren, weil wir ja das demokratische Deutschland sind. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Toleranz und Rücksichtnahme keine Einbahnstraße sein darf, was sie in meinen Augen aber ist.

Du fragst dich was eine religiöse Anspielung in einem Vereinslied zu suchen hat-ich glaube kaum das dem Verfechter diese Liedes jemals daran gelegen hat irgend eine Religion zu verunglimpfen,im Gegenteil. Weit mehr nervt es mich , das in unserem Lande mittlerweile eine gewisse Minderheit solcher wenigen (Fanatikern)ein Trittbrett für ihre religösen Wahnvorstellungen präsentiert.Mit deinem post zähle ich dich zu diesen,weil du genau vor diesen Leuten kuschst.Gerade in unserer Gesellschaft in Deutschland denke ich, das Toleranz SEHR großgeschrieben wird im GEGENSATZ zu einigen islamischen Ländern.
Bin auch schon um die halbe Welt gereist,habe mich jeglicher Kultur angepasst

Mich hat keiner gezwungen diese Länder zu besuchen-besuchte sie aus freien stücken

Wem es bei uns nicht passt.........denke aber das es dem Großteil schon passt

Mika,weiter so bist zwar meist der Buhmann:cry: hier

jetzt sind wir aber schon zwei:-)

Buhu... Wie gesagt, ich kusche vor niemanden... ich finde so etwas einfach nicht mehr Zeitgemäß... Die Nationalhymne wurde ja auch zu einem gewissen Zeitpunkt aus nachvollziehbaren Gründen verändert. Warum also nicht ein Vereinslied?

Es wird jetzt von vielen, die sich durch den bösen Islam bedroht sehen als eine Art Nagelprobe angesehen und es gilt das eigene Terrain abzustecken und zu verteidigen. Mir persönlich gehen solche religiösen Einflussnahmen generell auf den Sack. Egal ob Juden, Christen oder Muslims. Aber da sämtliche Kirchen ständig auf alles Einfluss zu nehmen versuchen, kann ich mir vorstellen dass es Leute gibt, die sich von so etwas angepisst fühlen. Und da Religion generell wenig bis garnichts mit Vernunft zu tun hat kann man solche Gefühle eben nicht einfach ausschalten.

Ich gebe Dir Recht, dass es zu dieser Zeit sicher nicht beleidigend gemeint war. Aber was ist denn bitte das Gegenteil davon? Zu meiner Zeit im Kindergarten wurde auch lauthals "10 kleine Negerlein" gesungen. War ja auch nicht bös sondern lustig gemeint, aber kommt halt bei den betroffenen nicht gut an...

Im übrigen Mika und Bulligan, braucht Ihr diese Outlaw Attitüde nicht, in diesem Thread stelle ich glaube ich absolut die Mindermeinung da... die meisten sind doch Eurer Meinung...

Manchmal habe ich den Eindruck, gewisse User suchen regelrecht nach vermeintlich unbegründeten Übergeneralisierungen, und wenn diese noch vermeintlich ungeliebte Minderheiten betreffen, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man gespielte Empörung und Verachtung zeigen muss. Mika schert hier nicht sämtliche Muslime in der Welt über einen Kamm...

->

grad die muslime finden das ganze jahr immer wieder mal was, wo se meinen sich künstlich aufregen zu müssen... die sollen sich lieber mal hier mehr anpassen und net immer über alles und jeden anfangen zu meckern...

Steht zwar so alles in diesem Thread, aber ist sicher gaaanz anders gemeint. Ja ne, is klar.

Aber ist ja nur gespielte Verachtung und Empörung...dann muss man ja auch gar nicht auf die Aussagen und Argumente derer eingehen, die sich da nur gespielt empören und Meinungen verachten.

Was hier wieder einige für eine Diskussion konstruieren müssen...aus einer Maus einen Elefanten machen müssen und sich dann auch noch verfolgt fühlen...ehrlich...auf keine Kuhhaut.

Ich bin raus. Viel Spaß noch.

Wer jetzt der Meinung sei, dass ich Toleranz predige, sie aber selbst nicht zeige, dem sei gesagt, dass ich der Meinung bin, dass uns Deutschen Moscheen oder islamischer Religionsunterricht nichts bringen und Religionsfreiheit auch nicht zwangsläufig bedeutet, die räumlichen Voraussetzungen hierfür zu schaffen und auch noch zu subventionieren - gemäßigte Aufklärung an der Basis ist für mich kein Argument - und die Anerkennung einer - für mich - Sekte unserer demokratischen Grundordnung nicht gerade förderlich ist.

Naja, als Protestant sollte Dir aber klar sein, dass Anfangs in Deutshcland auch Leute gab denen evangelische Kirchen ein Dorn im Auge waren. In Deutschland leben inzwischen einige Millionen Muslime, viele davon sind deutsche Staatsbürger. Viele davon haben das Nachkriegsdeutschland, in dem wir leben und uns wohlfühlen mitaufgebaut! Weshalb sollte man ihnen also nicht auch das Recht auf Ihren eigenen Raum geben?

Es wird oft so getan, als wäre Moscheen Orte des Radikalismus... wie sieht es aber in der Kirche des Bischofs Mixa aus? Repräsentiert so jemand uns Deutsche?

Im übrigen finde ich die Reaktionen auf das Thema von Seiten der muslimischen Gemeinde ziemlich gemäßigt. Einzelne werden sicher wieder übers Ziel hinausgeschossen sein, aber es ist das gute Recht des Verbands darauf hinzuweisen, dass so eine Zeile einige Gläubige beleidigen könnte...

Ach über Religion lässt sich so wunderbar streiten...

Im übrigen Mika und Bulligan, braucht Ihr diese Outlaw Attitüde nicht, in diesem Thread stelle ich glaube ich absolut die Mindermeinung da... die meisten sind doch Eurer Meinung...

stimmt. ich bin im prinzip genau der selben meinung wie mika und bulligan und kann deine (philos) nicht wirklich nachvollziehn. nur denk ich, dass nur ein bruchteil der moslems (islamisten) oft abdreht und 'rummeckert'. das is doch 99% der hier lebenden moslems scheis egal was irgend ne dänische zeitung für karikaturen macht oder was im schalker vereinslied gesungen wird. und eben weils blödsinn is und sich auch nur ne minderheit innerhalb der minderheit dadurch auf die füße getreten fühlt sollte man da nicht groß drauf reagieren. nur hier klingt das manchmal, als wäre der moslem an sich nur am überreagieren.

Was denn?

Wer sind die? Was meinst du mit anpassen? Woran sollen sie sich "anpassen"? Wer meckert über alles?

Mich regt es total auf, dass bei uns eine Kirche unter der Woche öfters schon um 7 Uhr recht lang die Glocken schwingt. Ich denk mir dann immer "Wäre das ein Muezzin, der zum Gebet rufen würde, dann gäbe es hier viele brave Deutsche, die sich in ihrem morgendlichen Schlaf gestört fühlen würden."

Mein Senf zu dieser Episode im "Bashing gegen Minderheiten in Deutschland auf rt.de".

Ich wollte ja noch eine Petition dagegen schreiben.... Gute Idee, hab ich wenigstens was zu tun!
default_biggrin.png

Zentralrat der Muslime: »Lassen wir doch die Moschee im Dorf«

Text: sid Foto: Imago

Der Zentralrat der Muslime hat sehr gelassen auf das Vereinslied des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und die angeblich enthaltene Verhöhnung des Propheten Mohammed reagiert. `Man sollte den Humor bewahren. Diese Fußballhymne gibt eigentlich alles richtig wieder. Sie nennt den muslimischen Propheten. Und sie gibt zu verstehen, dass er keine Ahnung hat von Fußball. Ist ja auch klar, weil er nämlich vor der Erfindung des Fußballs gelebt hat. Also, lassen wir doch die Moschee im Dorf und versuchen, das mit Humor zu nehmen´, sagte der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, dem Nachrichtensender N24.

verdammt, die überschwemmen die guten deutschen mit ihrer humorlosigkeit.

die christlichen deutschen, natürlich nicht die, die seit drei generationen als muslim hier leben. die gelten nicht. die sind immer noch böse. herkunftsweise. auf jeden fall gelten die nicht. nur die, die sich benehmen als wären se gar nicht woanders her. die sind ok. und n paar andere auch, fürs bild. aber auf jeden fall ist hier deutschland, und da gehören nur kirchen hin. keine moscheen. synagogen....naja, isn spezieller fall. das geht, die sind ja nicht mehr so viele. auf jeden fall sollense einfach nicht so viele sein.

wisster, ich hab keinen bock mehr auf solche diskussionen stellvertetend für so viele andere. da muss man sich wirklich noch als linker polizist hinstellen lassen, wenn man auf den hier ständig auftauchenden latenten faschismus (ja, ich sachs jetzt, so ist das. wer das nicht versteht, kanns halt nicht verstehen) was sacht. und nein, ich verlange nicht, dass ein übergescheiter jetzt erklärt, dass das alles nicht faschistisch ist. kein bedürfnis. denn um argumente gehts in solchen fällen nie. ich kann mit dem ergebnis einiger aussage zum teil vollkommen einverstanden sein. siehe auch in diesem fall. aber die wortwahl, die begründung die dahinter sitzt, das stammtischniveau der werte die hier offengelegt werden ist, für meine person, einfach abstossend. mir reichts. ich schliesse mich vollkommen auges post an mit der aufzählung ne seite vorher.
c.) die Gegenreaktionen: wer hier unsere säkulare, pluralistische Gesellschaftsordnung gefährdet sieht, übertreibt ebenso wie die islamischen Eiferer. Und wer diesen Sturm im Wasserglas nutzt, um gleich mal allgemein Anti-Stimmung zu machen ("als nächstes kommen die Neger, die Schwulen, die Juden und haben irgendwas zu meckern"), zeigt, dass ihm dieses künstliche Mini-Skandälchen nur all zu gelegen kommt, um seinerseits anti-pluralistische Ideologie zu verbreiten.

ich weigere mich auch, äuglein zuzudrücken und abseits dieser und ähnlicher offenbarungen doch den/die lieben netten user zu sehen. ignore geht als mod leider nicht, muss ich den inneren ignore anschalten. wird ab jetzt getan, ob schriftlich oder real life.

nö, den lass ich jetzt so. da ich, wie beschrieben auf irgendwelche diskussionen darum verzichten kann, isses mir auch wurscht ob jemand mir nen linguistischen strick draus dreht.

... hat mich auf die Palme gebracht.
Da will ich mal hoffen, dass es sich um eine deutsche Palme handelt
default_laugh.png
und nicht um ein französisches, afrikanisches oder sonstiges fremdländisches Gewächs.
Lass Dich das nächste Mal doch auf die Eiche bringen!

Mich juckt's ja seit Beginn dieser "Diskussion" in den Fingern, aber ich fürchte ich habe nicht genügend Don Quijote Gene in mir.

Bei all den "die", "muss man doch mal sagen können", "das hier is immer noch Deutschland" (sinngemäß), dem dumpfen Stammtischniveau und dem latenten Rassismus rollt's mir die Fußnägel hoch.

Und das bei einer Diskussion, die eigentlich keine ist: das Lied bleibt so und es wäre falsche Toleranz die Zeile zu streichen. Aber die Argumentationstruktur und die Reflexe, die hier manche an den Tag legen zeigen eigentlich nur zwei Sachen ziemlich deutlich: Engstirnigkeit und Xenophobie.

Und sich dann noch die Opferhauube überzustülpen ist tatsächlich die Krönung der Verkennung der Realität.

Faktisch ist diese Benachteiligung natürlich nicht gegeben, sondern nur in sofern, als dass von uns immer erwartet wird, alles und jeden zu respektieren, weil wir ja das demokratische Deutschland sind. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Toleranz und Rücksichtnahme keine Einbahnstraße sein darf, was sie in meinen Augen aber ist.

Auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholt persönlich von mir verfolgt fühlst, nehme ich doch diese einzelne Äußerung heraus, weil sie fundamental für das ganze Thema ist. Und in meinen Augen auch fundamental falsch!

Was du mit "alles und jeden respektieren" umschreibst, ist in Form von Menschenrechten in unserer Verfassung festgehalten. Dies hat nicht direkt was mit dem "demokratischen Deutschland" zu tun und sind auch keine Rechte (und Pflichten), die sich explizit an Deutsche richten, sondern in vielen, vornehmlich demokratischen Verfassung zu finden. Diese "Erwartungshaltung" gibt es somit nicht nur bei uns und richtet sich nicht alleine an uns.

Daraus durch Verdrehung der Tatsachen ein "Wir Deutschen müssen es jedem recht machen, müssen uns alles gefallen lassen und halten uns auch noch brav dran" ist einfach nur polemisch und ist der geistige Nährboden für kranke, rechte Weltanschauungen!

Zurück
Oben