Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Debatte über Religion und Toleranz dank Schalke-Lied

Da will ich mal hoffen, dass es sich um eine deutsche Palme handelt
default_laugh.png
und nicht um ein französisches, afrikanisches oder sonstiges fremdländisches Gewächs.
Lass Dich das nächste Mal doch auf die Eiche bringen!

Ist das alles, was du zu diesem Thema zu sagen hast? Wie wär's, wenn du etwas inhaltlich Produktives zum Thema beiträgst und nicht nur irgendwelche niveaulosen Äußerungen von dir gibst? Von einem Moderator hätte ich ein höheres Niveau erwartet. Aber das kennt man ja von dir bereits aus anderen Threads...

Daraus durch Verdrehung der Tatsachen ein "Wir Deutschen müssen es jedem recht machen, müssen uns alles gefallen lassen und halten uns auch noch brav dran" ist einfach nur polemisch und ist der geistige Nährboden für kranke, rechte Weltanschauungen!

Zugegeben kann dies ein solcher Nährboden sein, meiner Meinung nach enthält diese Aussage dennoch einen Kern der Wahrheit. Egal wie man zu "Pro Köln" steht - der Fall mit der Moschee in Ehrenfeld ist ein guter Beweis dafür, dass der Wille vieler Deutschen ignoriert wird. Weder dürfen wir über eine EU-Verfassung abstimmen, noch werden "unsere" Bedenken gegenüber solchen Projekten angehört. Wer sagt, dass die Religionsfreiheit Sachen wie den Bau von Großmoscheen impliziert?

Objektiv gesehen berücksichtigt das Urteil aus Baden-Württemberg, dass Nonnentracht an Schulen erlaubt ist, weil es "auch Ausdruck der christlich-abendländischen Kultur ist", Kopftücher jedoch verboten sind, auch nicht die Religionsfreiheit und dennoch besteht es.

Hachja...schade, dass ich keine Antwort bekomme.

Würd mich trotzdem interessieren, warum du meinst, dass Mika NICHT alle Muslime über einen Kamm schert.

Aber so kann man natürlich auch gern gehörte Meinungen verteidigen. Einfach nicht auf die "Gegensprecher" eingehen. Würdest nen tollen Politiker abgeben.

Zugegeben kann dies ein solcher Nährboden sein, meiner Meinung nach enthält diese Aussage dennoch einen Kern der Wahrheit. Egal wie man zu "Pro Köln" steht - der Fall mit der Moschee in Ehrenfeld ist ein guter Beweis dafür, dass der Wille vieler Deutschen ignoriert wird. Weder dürfen wir über eine EU-Verfassung abstimmen, noch werden "unsere" Bedenken gegenüber solchen Projekten angehört. Wer sagt, dass die Religionsfreiheit Sachen wie den Bau von Großmoscheen impliziert?

Warum sollte man auch, um das Beispiel von dir aufzugreifen, zum Beispiel über den Moscheenbau abstimmen lassen. Damit die NPD einen antimuslimischen Wahlkampf in Köln führen kann? Damit unnötig Hass auf Muslime geschürt werden kann? In Bayern wird in erzkatholischen Gemeinden auch kein Wind gemacht, wenn man dort ne protestantische Kirche hinstellt. Ach so, ist ja nicht christlich, ist ja was völlig anderes. Ist ja egal, ob nun die Muslime da hier schon seit Generationen wohnen. Sind die Muslime hier im Land die Juden des 21. Jahrhundert? Nur weil ein paar wenige Prozent im Namen Allahs Terror verbreiten? In den Moscheen werden sich keine Terrorzellen bilden. Die können sich auch in ner Jugendherberge in Landau treffen. Die einzige Gefahr, die bei Moscheen besteht, sind Anschläge von Rechtsradikalen. Und wenn Leute sich darüber Sorgen machen, dann muss man Aufklärungsarbeit leisten, dann muss man die Menschen gegen rechtes Gedankengut mobilisieren und Nazis den ideologischen Nährboden entziehen.

Tut mir Leid Jonny, ungelogen hatte ich einfach vergessen, dir zu antworten:

Ohne Mika jetzt besonders gut zu kennen bin ich einfach der Meinung, dass er nicht so viel Spaß an Diskussionen und sprachlichen Spielereien hat wie ich und einfach glaube, dass er zu faul war, zwischen den einzelnen "Arten" von Muslimen zu differenzieren und nur Bezug auf diejenigen genommen hat, die nicht gerade Freund der Assimilation oder Integration oder der demokratischen Werte sind.

Objektiv gesehen berücksichtigt das Urteil aus Baden-Württemberg, dass Nonnentracht an Schulen erlaubt ist, weil es "auch Ausdruck der christlich-abendländischen Kultur ist", Kopftücher jedoch verboten sind, auch nicht die Religionsfreiheit und dennoch besteht es.
Du verdrehst hier doch schon wieder: "viele" waren für Pro-Köln? Ich würde sagen, "viele" waren gegen Pro-Köln, oder habe ich andere Bilder aus Köln gesehen als den Rechtsauslegern nichtmal möglich war von ihrem Boot runterzukommen?

Wie du den Bogen dann von Pro-Köln zur EU schlägst musst du mir bei Gelegenheit auch mal erklären. Beim einen geht es um Ängste vor der steten Aushöhlung der abendländischen Kultur auf lokaler Ebene (oder was auch immer man da vorweggeschoben hat), das andere ist ein Integrationsprojekt eines ganzen Kontinents, der auf völkerrechtlichen Verträgen basiert. Darüber wird in der BRD nunmal nicht abgestimmt, ob das sinnvoll ist, ist dann allerdings 'ne andere Baustelle. Aber dein EU-Wissen hast du ja schon an anderer Stelle unter Beweis gestellt... *hust*

Bleib doch einfach mal am Thema und versuch nicht ständig andere Nebenschauplätze mit in die Diskussion zu ziehen und somit ein Bild des "unterdrückten und nicht mündigen Deutschen" zu zeichnen.

Ist das alles, was du zu diesem Thema zu sagen hast? Wie wär's, wenn du etwas inhaltlich Produktives zum Thema beiträgst ...
Meine Auffassung wurde bereits von anderen Usern vertreten, so dass ich inhaltlich nichts neues beizutragen habe.

... und nicht nur irgendwelche niveaulosen Äußerungen von dir gibst? Von einem Moderator hätte ich ein höheres Niveau erwartet.
Ich fand die Bemerkung ganz witzig. Habe als User und nicht als Moderator agiert. Bin in diesem Unterforum übrigens garkein Mod
default_icon_exclaim.gif

Aber das kennt man ja von dir bereits aus anderen Threads...
Sollte das eine versuchte Diffamierung oder Beleidigung gewesen sein: ich lasse mich nicht von jedem beleidigen *pfeif*

Warum sollte man auch, um das Beispiel von dir aufzugreifen, zum Beispiel über den Moscheenbau abstimmen lassen.

Weil es ein Reizpunkt ist. Meine Vergleiche hinken in diesem Forum zuweilen, aber das neue Krematorium in Hochspeyer wurde von den Anwohnern auch abgelehnt und wenn es um Gebäude/Einrichtungen geht, die die Meinungen sehr spalten, sollte man meiner Meinung nach nicht einfach den Willen der Ein-/Anwohner ignorieren.

Ach so, ist ja nicht christlich, ist ja was völlig anderes.

Die Zeugen Jehovas sehen sich auch als christlich und dennoch breche ich nicht in Jubelarien aus, wenn irgendwo ein Königreichssaal eröffnet wird... Ich rege mich auch nicht über Synagogen auf (im Gegenteil, ich interessiere mich sehr für das Judentum) oder buddhistische Tempel, da ich der Meinung bin, dass die entsprechenden Religionen im Allgemeinen (das ist keine Verallgemeinerung!) besser in unsere westliche Welt passen (wenn man mal von den orthodoxen Juden absieht).

Und wenn Leute sich darüber Sorgen machen, dann muss man Aufklärungsarbeit leisten.

Um Extrememismus oder Terror geht es mir nicht; da ist mir klar, dass dieser nur von Bruchteile von Prozenten der Muslime ausgeht, aber ich der Meinung, dass allenfalls der so genannte Euroislam mit unserer Welt kompatibel ist.

Du verdrehst hier doch schon wieder: "viele" waren für Pro-Köln? Ich würde sagen, "viele" waren gegen Pro-Köln, oder habe ich andere Bilder aus Köln gesehen als den Rechtsauslegern nichtmal möglich war von ihrem Boot runterzukommen?

Das Problem an der Sache war, dass Pro Köln rechts angehaucht war bzw. ist und daher diejenigen, die berechtigte Gründe gegen diesen Bau hatten, in eine Ecke mit denen gestellt wurden mit denjenigen, die nur aus rechten oder islamfeindlichen Gründen gegen ihn waren.

Wie du den Bogen dann von Pro-Köln zur EU schlägst musst du mir bei Gelegenheit auch mal erklären.

Ganz einfach als Beispiel dafür, dass meiner Meinung nach die Bürger bei zu vielen Streitthemen übergangen werden.

Tut mir Leid Jonny, ungelogen hatte ich einfach vergessen, dir zu antworten:

Ohne Mika jetzt besonders gut zu kennen bin ich einfach der Meinung, dass er nicht so viel Spaß an Diskussionen und sprachlichen Spielereien hat wie ich und einfach glaube, dass er zu faul war, zwischen den einzelnen "Arten" von Muslimen zu differenzieren und nur Bezug auf diejenigen genommen hat, die nicht gerade Freund der Assimilation oder Integration oder der demokratischen Werte sind.

Und was willst du damit sagen? Dass Mika einen "Ich darf formulieren wie ich will"-Bonus hat und seine Äußerungen aufgrund seiner Faulheit nicht dem rechten Lager zugeordnet werden dürfen??

Und das ohne ihn besonders gut zu kennen? Auf welche Grundlage baut sich dann deine Äußerung? Auf "Was nicht sein sollte, ist auch nicht" ?

Ich bin grad etwas verwirrt.

Wenn ich hier schreibe "Die FCK-Fans sind dumme Idioten, die nur für Radau sorgen und dem FCK alles andere als Ehre machen" wird das dann auch so hingenommen, weil ichs ja anders meinen könnte? Dann brauchen wir ja gar nicht mehr schreiben, wenn wir alles eh anders meinen könnten, wie wir es tatsächlich schreiben?!

Und warum könnte ich das anders meinen (wollen)??

Meine Verwirrung wird immer größer
default_icon_neutral.gif

Und ich will nicht mutmaßen, was dich zu einer solcher Äußerung bewegt, also erklärs mir, bitte.

Generell gebe ich dir ja Recht, Jonny und von seinen reinen Aussagen her, hätte ItsEvolution auch Recht, aber du glaubst doch selbst nicht, dass Mika so verbohrt ist, dass er der Meinung ist, dass die knapp 3 Millionen Muslime in Deutschland allesamt unintegriert sind und nur pöbeln... Auf der anderen Seite finde ich es spitzfindig, die angebliche Verallgemeinerung "die" auf sämtliche Muslime zu beziehen, da eigentlich erkennbar sein sollte, auf welche Verhaltensweisen von welchen Muslimen er sich bezieht.

Ich spinne deinen Gedanken mal weiter: Wenn man hier so mit liest, stellt sich einem unweigerlich die Frage, ob es hier überhaupt um Religion geht/ging ...

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

Damit ihr auch mal meinen Senf dazu habt....

Auf jeden Fall geht es nicht mehr ums Schalke Lied...

War meine Entscheidung die Beiträge aus dem Schalke-Thread rauszunehmen immerhin nicht ganz verkehrt.
default_biggrin.png

Ich bin grad unschlüssig zwischen "Ich hab keinen weder Zeit noch Nerv hier zu argumentieren" und "Eigentlich darf man ja nicht resignieren, das wäre ja nur ein gefundenes Fressen für das meiner Meinung nach falsche Gedankengut".

Jens: Wo genau beginnt denn der Euroislam und wo endet er? Und woher weiß ich, dass es nicht Euromuslime waren, die das Schalke-Lied kritisiert haben. Warum muss zwischen westlicher Welt und, ja, was eigentlich? Fernöstlicher Welt? Muslimischer Welt? Nichtarischer Welt? entschieden werden. Warum muss entschieden werden, wen man gerne in seinem Nachbarhaus wohnen will und wen nicht? Ohne zu wissen, ob das jetzt zu weit führt.

Und was, wenn es so ist, wie es in der Frankfurter Rundschau steht?

Möglicherweise kommen die Proteste jedoch auch aus einer unerwarteten Ecke: In Schalker Fan-Kreisen und auch innerhalb der Stadtverwaltung glaubt man inzwischen, rechte Kreise hätten die Protestwelle initiiert, um unter eingefleischten Fans Ausländerfeindlichkeit zu schüren. Schließlich gilt die Hymne unter Fußball-Fans als unantastbares Heiligtum; ihre Umschreibung würde als Kniefall vor den Muslimen bewertet.

"Das ganze ist doch ein Witz", sagt Martin Krüger von der Schalker Fan-Initiative. Die wurde 1993 gegründet, um gegen die rassistischen Sprechgesänge in den Stadien zu protestieren, die damals populär waren. "Heute hat Schalke so viele türkische Fans wie kaum ein zweiter Verein", sagt Krüger. Nie habe es Beschwerden gegeben, immer hätten alle Fans mitgesungen.

http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=1864811&http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=1864811&

Generell gebe ich dir ja Recht, Jonny und von seinen reinen Aussagen her, hätte ItsEvolution auch Recht, aber du glaubst doch selbst nicht, dass Mika so verbohrt ist, dass er der Meinung ist, dass die knapp 3 Millionen Muslime in Deutschland allesamt unintegriert sind und nur pöbeln...

Ich muss mich dann wohl leider wiederholen:

Warum soll ich denn was anderes glauben, wenn er es doch klipp und klar so schreibt: "Die Muslime meckern doch sowieso ständig rum...sollen sich anpassen."

Warum?

Auf der anderen Seite finde ich es spitzfindig, die angebliche Verallgemeinerung "die" auf sämtliche Muslime zu beziehen, da eigentlich erkennbar sein sollte, auf welche Verhaltensweisen von welchen Muslimen er sich bezieht.

Angebliche Verallgemeinerung?? Wo ist das denn irgendwie anders zu sehen? Das IST eine Verallgemeinerung. Fakt!

Ich finds befremdlich, dass man hier noch nichtmal aussprechen darf, wenn ein User genau so verallgemeinert, wie es Populisten ala Lafontaine, Le Pen oder Jürgen Rieger tun.

Und das hat nichts mit Spitzfindigkeit oder einfachen rhetorischen Fehlern zu tun. Das IST latenter Rassismus. Genau so machen es rechtsradikale Politiker im Übrigen auch zu gerne: Etwas laut rausposaunen und dann leise zurückrudern. Stimmenfangen im rechtsradikalen Lager und sich dabei den Deckmantel des Gutbürgerlichen überwerfen, nennt man das!

Die Geilheit, die hier einige an den Tag legen, wenn es darum geht, aus einer Maus (die Hürriyet hat das ganze lustig gemeint!! Satire!!) einen Elefanten zu machen, wenn es darum geht die Beschwerden von ein paar Dutzend Muslimen zu verallgemeinern und "den Muslimen" vorzuwerfen, sie würden sowieso ständig rumstänkern, diese Geilheit ist einfach nur abartig und wiedert mich an!

Eine solche Äußerung auch noch in Schutz zu nehmen, ZUDEM wenn du Mika noch nichtmal kennst und NICHTS über seine politische Gesinnung aussagen kannst, ist in meinen Augen nicht besser, als die Äußeung selbst. Anstatt das Mika hier persönlich zurückrudert und sich eventuell für die Äußerung entschuldigt, sitzt ihr in einem Boot und du ruderst grad zurück.

Ich bin auf deine Antwort gespannt und erhoffe, dass ich einfach nur Scheuklappen aufhabe und deswegen nicht erkenne, wie du Mikas Äußerung in Schutz nehmen kannst. Und ein einfaches "ich glaube" oder "denkst du wirklich", da muss ich mich von Vornherein entschuldigen, nehm ich nicht an. Das ist mir zu billig, denn das ist das typische Zurückrudern von Rechten, die mal kurz die Fahne in den Wind halten wollten.

@jens:

zitat von jens:

80% faulheit, 20% fehlende intelligenz..
default_icon_wink.gif

natürlich scherr ich net alle über einen kamm.. wenns so rüber kommt, mir auch egal..

hab hier auf de arbeit ja ca. 80% türkische arbeiter, da red ich auch mit dem ein oder anderen, oder versteh mich relativ gut.. aber beim großteil leg ich keinen wert drauf, aus diversen gründen...

moscheen - diskussionen lassen wir besser weg (obwohl die ja mittlerweile wie nix aus dem boden spriessen), die arten sowieso total aus..

@evo:

schön, dann sei doch froh das in schottland bist, dann hast ja das probl. net..
default_icon_cool.gif

moscheen - diskussionen lassen wir besser weg (obwohl die ja mittlerweile wie nix aus dem boden spriessen), die arten sowieso total aus..

Stimmt, ist ähnlich wie die Marienkäferplage (übrigens nichts gegen Maria, liebe Mitkatholiken!). Satte 206 Moscheen gibt es laut Wikipedia in Deutschland. Gesehen hab ich davon noch keine einzige, zumindest nicht bewusst.

Warum packst du eigentlich immer so völlig unnötige Kommentare mit in deine Antworten? Da ist das doch normal, dass dich erstens keiner für voll nimmt und zweitens in die rechte Ecke stellt.

weils stimmt und weil da genug steuergelder als mit rein fliessen..und ja, ich finde moscheen in deutschland unangebracht, bevor das noch jemand frägt.. punkt!

1.) solange du weder in der arabischen welt, noch in der türkei ohne fast geköpft oder sonst wie umgebracht zu werden, net ne kirche hinstellen kannst, find ich net das wir dann moscheen bei uns bauen müssen..

2.) persönliche meinung: im gegensatz zu kirchen sehn die einfach scheiße aus

3.) sind wir hier in einem christlichen land... 206 moscheen, da fall ich um... wie gesagt, siehe 1.

1. Gibt es in arabischen Ländern christliche Kirchen - ohne dass die Erbauer umgebracht zu werden.

2. Warst du noch nie in einer Moschee, kannst es also nicht beurteilen!

3. Gibt es ca. 4 Millionen Muslime in D. (meines Wissens), warum sollen diese nicht ihren Glauben leben dürfen?

Soll ich dir mal ein Bild von unserer Kirche zeigen, DA fällst du um.
default_laugh.png

Und wie Chemsi gerade schreibt, es gibt genug Muslime in Deutschland. Und das sind nicht nur Türken, Iraner oder Mitbürger mit anderen Nationalitäten. Ich kenne selbst Deutsche, die zum Islam konvertiert sind. Aus Glaubensgründen. Eine genauso freie Entscheidung wie Katholik, Protestant, Jehova oder Buddhist zu werden oder aus der Kirche auszutreten. Warum sollen die in ihrem Land ihren Glauben nicht ausleben dürfen? Mal abgesehen, dass das gegen das Gesetz verstoßen würde.

Also wenn das nicht wunderschön ist, weiß ich auch nicht:

800px-Hassan-II-interior.jpg

Ist übrigens die Moschee Hassan II in Casablanca.

Soll ich dir mal ein Bild von unserer Kirche zeigen, DA fällst du um.
default_laugh.png

Und wie Chemsi gerade schreibt, es gibt genug Muslime in Deutschland. Und das sind nicht nur Türken, Iraner oder Mitbürger mit anderen Nationalitäten. Ich kenne selbst Deutsche, die zum Islam konvertiert sind. Aus Glaubensgründen. Eine genauso freie Entscheidung wie Katholik, Protestant, Jehova oder Buddhist zu werden oder aus der Kirche auszutreten. Warum sollen die in ihrem Land ihren Glauben nicht ausleben dürfen? Mal abgesehen, dass das gegen das Gesetz verstoßen würde.

Darum gehts ja gerade !

Warum dürfen Christen im Iran ihren Glauben nicht ausleben ?

Nee, darum geht es nur am Rande. Das wäre die Auge um Auge, Zahn um Zahn-Mentalität. Wir sind ein aufgeklärtes, weltoffenes Land. Wir haben Religionsfreiheit in unseren Gesetzen verankert. Was im Iran passiert, soll uns nicht im Umgang mit Iranern beeinflussen. Was wir bieten, tun, möglich lassen, soll nach Möglichkeit abfärben. Wenn das derzeit nicht möglich ist, müssen wir hier niemandem was verbieten.

Und wie gesagt, es gibt deutsche Muslime. Die haben mit dem Iran, mit Afghanistan, mit der Türkei nichts am Hut.

Heißt ja nicht das jede Moschee so Aussieht. Stiller meinte ja es gibt auch hässliche Kirchen, so gibt es auch hässliche Moscheen. Deswegen finde ich es nicht passend einfach ein Bild von einer Moschee zu posten, aber ist jetzt auch erstmal egal. (Zum Beitrag von Chemsi)

Von der Statistik her ist doch auffallend das Anfang der 90er Jahre, dass immer mehr Moscheen gebaut werden (Im Jahr 2008 waren es mindestens 9 Moscheen).

Ich frage mich nur, wäre es nicht besser in Zeiten, wo sich der Staat immer höher verschuldet, erstmal in die Interessen der Mehrheit in der Bevölkerung zu investieren?

default_biggrin.png

warum soll ich kein Bild posten? Was ist daran unpassend ?
default_thinking.gif
das erschließt sich mir nicht.....Es werden hier so viele unnütze (vermeintlich lustige) Bilder gepostet. Ich wollte dem Mika und auch andern nur zeigen wie eine Moschee von Innen aussieht/ aussehen kann.

Was meinst du denn, wer die Moscheen finanziert? Nee, nicht nur der Staat! Sondern auch über Spenden.

Ein Blick hierein lohnt sich allemal um zu erfahren, was "Moschee" überhaupt bedeutet und wie ein miteinander funktionieren kann:

http://www.ditib-ma.de/moschee/index.htmlhttp://www.ditib-ma.de/moschee/index.html

Ich frage mich nur, wäre es nicht besser in Zeiten, wo sich der Staat immer höher verschuldet, erstmal in die Interessen der Mehrheit in der Bevölkerung zu investieren?

Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen, aber m.E. werden wir noch froh sein, dass wir gut integrierte muslimische Deutsche mit Migrationshintergrund haben, die wenigstens ein bisschen die Vergreisung der Gesellschaft bremsen und den Kollaps der Rentenversicherung verzögern.

Und ja: Ich spare mir jetzt den naheliegenden F****n-Für-D******land-Witz
default_icon_cool.gif

Ist übrigens die Moschee Hassan II in Casablanca.

Also die Uschi, die da unterwegs ist könnt auch mal bei mir vorbei kommen. Leck mich, ist der Boden sauber. Wenn die das auch im Bad hinkriegt, Respekt
default_wink.png

Die Diskussion hier dreht sich doch eh mal wieder im Kreis. Das Problem sind glaube ich weniger die Moscheen, als die Problematik der islamistischen "Lehrstunden" in diversen Gotteshäusern oder Einrichtungen. Das trifft sicherlich nur auf einen geringen Teil zu, färbt aber dann wie immer auch auf den Rest ab. Und da in christlichen Kirchen in Deutschland in den letzten Jahren selten der heilige Krieg propagiert wurde - schon gar nicht an Weihnachten, wenn der strenggläubige Deutsche mal wieder in der Kirche war - ist das ein Angriffspunkt, der gerne von den Medien so transportiert wird und auch gerne aufgegriffen wird.

Zurück
Oben