Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Debatte über Religion und Toleranz dank Schalke-Lied

und wenns die schalker schon seit 200 jahren singen würden, die Zeile ist einfach stumpfsinnig. Sicher kein verlust.

Scheint also auch ein Sommerloch bei der Hurriyet zu geben, wenn man sowas raus bringt.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen oder sollte ich Mosche sagen, wegen der vorgeschobenen politischen Korrektheit?

Die Frage ist doch immer, soll provoziert oder kritisiert werden? Die Mohamedkarikaturen, die beinhalteten wenigstens Kritik, so dass man da noch drüber reden kann, ob tatsächlich sich jemand in seinem Glauben verletzt fühlt.

Aber willst Du alles was mit streitbaren "Figuren der Zeitgeschichte" in Verbindung gebracht wird verbieten?

Wenn morgen sich die katholische Kirche drüber aufregt, dass wir uns rote Teufel nennen - sollten wir uns dann umbenennen?

Und indische Mitbürger den Antrag stellen, dass keine Kühe geschlachtet werden dürfen, da sie heilige Tiere sind?

Oder strenge Muslime sich nicht damit anfreunden können, dass in Deutschland Frauen unverschleiert rumlaufen- müssen dass dann alle?

Dann begrüße ich Dich im tolerantesten Land der Welt, in dem man leider nix mehr darf oder erst mal ne Anfrage an alle Minderheiten der Welt richtet, obs ok ist.

Ist die Schalker Hymne islamfeindlich?

»Der Kontext entscheidet«

Text: Jürgen Polzin und Rusen Tayfur

Beleidigt das Schalker Vereinslied den Namen des Propheten? Seit der Streit um die Mohammed-Zeile tobt, versteht man in Gelsenkirchen die Welt nicht mehr. Islamwissenschaftler Jochen Hippler warnt davor, den Vorgang zu unterschätzen.

Klar ist hier Fußball Religion. Und klar, natürlich hatte man auch schon mal gewitzelt, dass keiner an Gott vorbeikomme, außer Stan Libuda. Doch dieser Ärger um eine Zeile, die seit Jahrzehnten gesungen wird, macht den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zunächst einmal sprachlos.

Wüste Beschimpfungen treffen auf der Geschäftsstelle in Gelsenkirchen ein, seit das Thema im Internet hochgekocht ist. In Hunderten Mails fordern mutmaßlich strenggläubige Muslime, dass die angeblich islamfeindliche Passage aus dem Vereinslied gestrichen werden soll: »Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht.« Der Klub schweigt.

Erinnerungen an den Karikaturenstreit

Jochen Hippler, Islamwissenschaftler am Institut für Frieden und Entwicklung der Universität Duisburg-Essen, warnt davor, den Vorgang als Sommertheater zu unterschätzen. »Entscheidend ist nicht allein, wie die Zeile formuliert ist. Entscheidend ist, in welchen Kontext sie gestellt wird.« Hippler hebt damit auf den Karikaturenstreit ab, der 2006 zu weltweiten Protesten muslimischer Organisationen geführt hatte. »Die Zeile im Schalker Lied mag läppisch sein«, sagt Hippler, »doch was wäre, wenn es in Gelsenkirchen gleichzeitig Übergriffe auf drei muslimische Mitbürger geben würde und die türkische Presse beide Vorgänge in Verbindung setzt?«

»Hürriyet« und andere türkische Medien haben über den Propheten im Schalker Vereinslied bereits berichtet. Doch von großer Aufregung kann bislang offenbar keine Rede sein. Der Bericht, den sowohl die auflagenstarke »Hürriyet« als auch die islamisch-konservativ geprägte Zeitung »Zaman« für ihre Europa-Ausgaben verwendeten, stammt von ein und demselben Gelsenkirchener Reporter.

Nüchtern berichtet dieser, dass der Heilige Mohammed in der Schalke-Hymne vorkommt, um dann in Anspielung auf den Vers ironisch zu formulieren: »Während es als erwiesen gilt, dass das von Millionen Schalke-Fans seit Jahren gesungene Lied im Jahre 1963 von Hans J. König geschrieben wurde, gibt es keinerlei Quelle oder Hadis (religiöser Begriff für Spruch oder Tat Mohammeds), die darauf hinweisen würden, dass der Heilige Mohammed die Farben Blau und Weiß bevorzugte.«

Bei Schalke »gibt es viele Mohammeds«

Um Entspannung bemühen sich nun viele. »Wir müssen auch mal über so ein Thema lachen können«, wünscht sich Mehmet Ajaz, der Integrationsbeauftragte von Gelsenkirchen. Islamexperte Jochen Hippler ermuntert ihn und rät dem Schalker Vorstand zugleich, das Thema bei aller Brisanz entspannt anzugehen: »Muslime haben Humor, auch wenn sie manchmal so tun, als hätten sie keinen.«

Vermitteln will nun Aiman Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime. Schließlich leiste der Verein eine gute Integrationsarbeit, und er glaube nicht, dass dies den meisten Muslimen in Deutschland bekannt sei, sagt Mazyek. Verpflichtet fühlt er sich den vielen türkischen Anhängern und Spielern: »Im Fußballverein Schalke 04 und unter seinen Fans gibt es viele Mohammeds«.

...

Zum kompletten Artikel

Quelle: 11freunde.de

Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/122361http://www.11freunde.de/bundesligen/122361

Ich persönlich finde es einfach immer gut wenn Menschen gegen Stumpfsinn rebellieren...

Die Frage bleibt doch, was Mohammed im Schalker Liedgut zu suchen hat. Aus meiner Sicht wird er hier ins Lächerliche gezogen und ich kann verstehen, dass das Moslems verletzt. Und wenn diese Moslems eben Schalke-Fans sind, kann ich auch verstehen, dass die sich da beschweren.

Weniger verstehen kann ich die Emotionen, die hier bei zwei, drei Leuten hochkommen. Gerade das Stichwort Meinungsfreiheit führt doch dazu, dass man seine Meinung sagen soll, wenn man sich diskriminiert fühlt.

@master:

Ich kriege deine Beispiele nicht mit der Situation auf Schalke auf einen Nenner. Der Verein hat muslimische Fans, und wenn diese Fans diese Zeile abschaffen wollen, muss der Rest eben überlegen, ob er auf diese Zeile denn überhaupt Wert legt. Ich persönlich finde diese Zeile eben stumpfsinnig und kann schwer verstehen, dass man die behalten möchte.

Ich zitiere mich ungern selbst, aber ich sags einfach nochmal:

Seit wann setzen der Zentralrat der Muslime oder andere muslimische Gruppierungen die Regeln fest, welche Textzeilen im Vereinslied eines deutschen Vereines in einem deutschen Fußballstadion vorkommen dürfen und welche nicht?

Der einzige Maßstab, der auf dieses Lied angewendet werden darf, ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Und wenn dieses Lied nicht gegen unsere Verfassung verstößt, was es offensichtlich nicht tut, dann kann und dann SOLLTE es sogar GENAU SO weiter gespielt werden, wie es ist.

Dieser Vorgang ist meiner Meinung nach ein Skandal. Und es sollte ein Zeichen der Unnachgiebigkeit gegenüber denjenigen gesetzt werden, die versuchen, uns ihre Wertvorstellungen aufs Auge zu drücken. Denn streng genommen ist das nichts anderes.

Es wird Zeit, dass wir einen gesunden Verfassungspatriotismus entwickeln und solchen religiösen Spinnern zeigen, dass der einzige Maßstab für die Beurteilung von "erlaubt" und "nicht erlaubt" unsere Verfassung und unsere Gesetze sind und auf keinen Fall muslimische Wertvorstellungen.

Wehret den Anfängen.

Es geht bei diesem Problem in meinen Augen ums Prinzip. Nämlich darum, ob man sich in seinem Heimatland von einer Minderheit vorschreiben lassen muss, eine rechtlich gesehen völlig unbedenkliche Zeile aus einem fast 90 Jahre alten Lied zu entfernen.

Dieses Lied ist nicht verfassungsfeindlich und verstößt gegen keines unserer Gesetze. Wenn sich davon ein paar fundamentalistische, überempfindliche Moslems beleidigt fühlen, dann ist das deren Problem, und nicht das Problem von Schalke 04.

Toleranz hat irgendwo auch eine Grenze. Und diese ist hier erreicht.

Auch ich möchte mich nochmal wiederholen, vielleicht wirds dadurch dann klarer:

Onkel Helle hat absolut Recht. Schließlich haben wir mit der Verfassung eine Institution, die einigermaßen klare Regeln vorgibt. Fängt man hingegen an, gegen solchen vermeintlichen Stumpfsinn anzugehen, dann wirds über kurz oder lang willkürlich. Dann stört irgendeine neue Minderheit demnächst wirklich, dass wir die roten Teufel sind, ist in den Augen einiger sicher auch Stumpfsinn. Fängt man erstmal an, einigen Stumpfsinn zu verbieten, dann muss man allen Stumpfsinn verbieten, da es sonst willkürliches Verbieten wäre. Und wer sagt eigentlich, nach welchen Kriterien, was Stumpfsinn ist?!

Und Meinungsfreiheit beinhaltet sowohl, dass sich Minderheiten aufregen dürfen, aber auch dass andere Minderheiten so ein Lied singen dürfen. Abgeschafft werden darf es im Namen der Meinungsfreiheit nicht, denn damit begrenzt man die Meinungsfreiheit anderer. Durch das Singen geschieht sowas (Eingrenzung von Freiheitsrechten) nicht.

(Hachja...wenn ich nicht meine Arbeit schreiben müsste, hätte ich sicher besseres zu tun, als hier sowas zu schreiben
default_wink.png
)

Die Frage bleibt doch, was Mohammed im Schalker Liedgut zu suchen hat.

Die Schalker Vereinshymne "Blau und Weiß, wie lieb ich Dich" geht nach Angaben des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg auf das 1797 verfasste Jägerlied "Lob der grünen Farbe zurück". Darin heißt es: "Mohamed ist mein Patron! Aechte Schönheit kannt' er schon. Er, dem aus der Farbeschaar nur die grüne heilig war."

Der Verein hat muslimische Fans, und wenn diese Fans diese Zeile abschaffen wollen, muss der Rest eben überlegen, ob er auf diese Zeile denn überhaupt Wert legt. Ich persönlich finde diese Zeile eben stumpfsinnig und kann schwer verstehen, dass man die behalten möchte.

Ob stumpfsinnig oder nicht - dieses Lied ist Kult und wieso sollte man es ändern, nur weil sich gewisse Leute in ihrer Ehre oder ihrem Stolz verletzt fühlen? Hier muss man hart bleiben, denn diejenigen, die protestieren, protestieren nicht auf Grundlage auf bzw. wegen des Verstoßes gegen eines unserer Gesetze; ganz im Gegenteil, sie ignorieren unsere Freiheiten, die es uns zugestehen, solche Sachen zu veröffentlichen. Ganz davon abgesehen, dass manche dieser Beschwerden in Form von Drohungen geäußert wurden.

aber dann auf öffentlicher strasse immer wieder die deutschland fahnen verbrennen
default_icon_mad.gif
:-x:-x:-x:-x

wenn wir was machen heisst es immer "nazis"

spar mir jetzt die jeglichen worte gegen die.........

Ich glaub nicht das jemand dich Nazi schimpft wenn du ne Deutschland Fahne verbrennst
default_icon_razz.gif

Zum Thema Verrücktes Volk, allerdins sollte man nicht alle Moslems über einen Kamm scheren

@Niedersachsen-Teufel, ich glaub du hast den Kommi von uteruaDwan nicht verstanden.

Aber jetzt back to S04:

Ich fände es einfach eine Frechheit, wenn das Lied irgendwie abgeändert werden würde. Die wichtigste Sache ist, damit das Lied nicht gegen das Grundgesetz der BRD verstößt.

Desweiteren will es nach fast 50 Jahren jemand aufgefallen sein, damit Mohammed in den Dreck gezogen wird. Lachhaft.

zitat von halfar11:
Die wichtigste Sache ist, damit das Lied nicht gegen das Grundgesetz der BRD verstößt.

so schauts aus, was interessieren uns paar funtamentalistische muslime ? das lied is net bösartig, verstößt gegen nix, pkt. sollen se sich halt aufregen, paar schalker fahnen verbrennen, who cares...
default_icon_cool.gif

Naja, hab jetzt echt ne zeitlang drüber nachgedacht. Auf der einen Seite kann man Sagen, das Lied hat Tradition und ist schon ewig alt, auf der anderen Seite gibt es einige Lieder, bzw. Strophen aus dieser Zeit, die heute nicht mehr gesungen werden und das ist auch gut so. Siehe z.B. die Nationalhymne oder Lieder wie 10 kleine Negerlein. Und nur, weil sowas in den 60er Jahren als "lustig" angesehen wurde, muss es das heute nicht mehr sein. Was hat sowas überhaupt in einer Vereinshymne zu suchen?

Es wird im deutschen Fussball viel gegen Fremdenhass getan, da hat so eine Zeile m.M.n. nichts mehr im Profifussball zu suchen, da es auch eine Art von "Alltagsrassismus" ist. Man denkt schon garnicht mehr darüber nach, was man singt.

Die Forderung die Zeile aus der Hymne zu entfernen kommt vielleicht etwas überraschend und in einer Zeit, in der der Islam sehr kritisch gesehen wird, allerdings möchte ich nicht wissen, was vor einigen Jahren noch (und teilweise heute noch) gesagt worden wäre, wenn so eine Zeile mit Jesus in einem Vereinslied vorkommen würde.

Ich finde weniger die Beschwerde lächerlich, sondern viel mehr, dass ein solch antiquiertes Liedgut heute noch Platz in einem modernen Verein hat. Als das Lied entstand, gab es so gut wie keine Muslime in Deutschland, heute sind viele Schalke Fans und Spieler Muslime, da sollte man sowas doch anpassen, auch wenn es weder bösartig noch beleidigend gemeint war/ ist.

Finde solche Beschwerden oft auch befremdlich, aber ich sehe in diesem Fall kann ich es teilweise nachvollziehen.

Ich halte nichts von Religion und sämtlichen Konflikten die darauf basieren.

Aber was manche hier vom Stapel lassen ist wieder übelster Bauernkram. Ihr seid echt einige Jahrzehnte zu spät auf die Welt gekommen, Jungs.

Macht euch bewusst, dass so ein Text heute nicht mehr geschrieben würde und das auch gut so ist. Dass Werte wie Toleranz und Respekt vor anderen Meinungen mehr zählen als Korinthenkackerei und das Festklammern an deutsche Gesetze. Es ist doch wirklich völlig egal, an wen die glauben oder ob die in Deutschland eine Minderheit sind.

gegenfrage:

warum müssen hier die schalker handeln und die muslime net mal etwas mehr toleranz und "humor" zeigen ? und warum fällts nach jahrzehnten grade jetzt auf ? außerdem ists ja wohl eher ner anspielung auf ´n andere lied...

gegenfrage:

warum müssen hier die schalker handeln und die muslime net mal etwas mehr toleranz und "humor" zeigen ? und warum fällts nach jahrzehnten grade jetzt auf ? außerdem ists ja wohl eher ner anspielung auf ´n andere lied...

Schau mal Nachrichten auf N24. Die haben einen Islamforscher befragt und auch ein Mitglied des Zentraltrats der Muslime da gehabt.

Beide haben gesagt, dass die große Mehrheit der Muslime nix schlimmes an dem Lied findet. Man müsse etwas Humor zeigen.

Und bisher sind wohl erst 300 Beschwerdebriefe angekommen, ich denke das ist deutlich weniger als 0,1% der Muslime in Deutschland. Also nicht wirklich stellvertretend.

also, wie schon gesagt wurde, sommerloch...

auf´n aktenberg legen, und gut is...

aber mal ernsthaft — schalke ist ja als islam-feindlicher verein durchaus berüchtigt:

– im stadion wird alkohol verkauft!

– die bratwurst enthält schweinefleisch!!

– es gibt eine kapelle , aber keine moschee auf schalke!!!

wird echt zeit, dass da ein echter islamwissenschaftler endlich mal dazwischenhaut...
default_icon_razz.gif

also, wie schon gesagt wurde, sommerloch...
auf´n aktenberg legen, und gut is...

aber mal ernsthaft — schalke ist ja als islam-feindlicher verein durchaus berüchtigt:

– im stadion wird alkohol verkauft!

– die bratwurst enthält schweinefleisch!!

– es gibt eine kapelle , aber keine moschee auf schalke!!!

wird echt zeit, dass da ein echter islamwissenschaftler endlich mal dazwischenhaut...
default_icon_razz.gif

Und wir sind mit dem Teufel verbündet - möglicherweise haben wir demnächst gleich mehrere Vertreter verschiedener Religionen auf dem Hals...
default_icon_exclaim.gif

ich versteh gar nicht warum die zeile als unbedingt verunglimpfend gesehen wird. ich meine, dass da das reimemonster ganz vorne bei der entstehung dabei war, ist doch offensichtlich: prophet, versteht. bittedanke. aber was genau is daran so schlimm? dasser nix von fussball versteht? denn letztlich ists doch eigentlich nett, dass sich die schalker freuen und ihm danken (nach dem kleinen uz mim verstehen das "doch") dass er blauundweiss erfunden hat. wenn ich sach: "jesus konnt zwar ned gut stricken, aber im leute heilen warer ein ganz grosser, danke schön!" würd sich doch kein mensch aufregen, dass es ned sicher sei, ob jesus stricken konnte.

ansonsten seh ich es genau wie raiden. ganz übel.

"jesus konnt zwar ned gut stricken, aber im leute heilen warer ein ganz grosser, danke schön!"

Das reimt sich aber NOCH schlechter - bzw. der "gute" Reim wäre dann aber wirklich blasphemisch
default_biggrin.png

Jesus war zwar ein Genie - doch putzte er die Zähne nie

(ist sicher historisch nicht anzufechten - dürfte aber trotzdem religiöse Gefühle tangieren, sag ich mal...)

Schaut es euch doch an. Die Merkel soll sich ja auch für die Tat in Dresden entschuldigen <a href="%7Boption%7D">http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Islam-Verbaende-fordern-Entschuldigung-von-Merkel/47444</a>.

Das Lied gibt es schon seit 85 Jahren und bisher hat sich keiner dran gestört. Selbst jetzt wo dieses Thema so hochgekocht wird, ist es nur eine kleine Minderheit die meint am Rad drehen zu müssen. Die andere beweisen Humor und Toleranz, da ist in meinen Augen der richtige Weg

Selbst wenn der Text jetzt geändert werden würde, was hindert die Fans daran den alten Text zu singen.

Ich halte nichts von Religion und sämtlichen Konflikten die darauf basieren.
Aber was manche hier vom Stapel lassen ist wieder übelster Bauernkram. Ihr seid echt einige Jahrzehnte zu spät auf die Welt gekommen, Jungs.

Macht euch bewusst, dass so ein Text heute nicht mehr geschrieben würde und das auch gut so ist. Dass Werte wie Toleranz und Respekt vor anderen Meinungen mehr zählen als Korinthenkackerei und das Festklammern an deutsche Gesetze. Es ist doch wirklich völlig egal, an wen die glauben oder ob die in Deutschland eine Minderheit sind.

ansonsten seh ich es genau wie raiden. ganz übel.

Mir wird aus euren Postings nicht genau ersichtlich, was ihr an Onkel Helle und meinen Äußerungen genau kritisiert.

Ich find es ist das Größte, dass in Deutschland fast (Gegner der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ausgenommen) jeder seine Meinung frei äußern kann! Und ich verstehe nicht, warum wir das aufgeben sollten, egal, wen es stört (als Klinsmann von der taz ans Kreuz genagelt wurden, haben sich auch Christen aufgeregt)!

Warum bin ich nur tolerant und respektiere andere, wenn ich versuche ihnen möglichst NIE auf die Füße zu treten? Treten sie mir dann nicht automatisch ständig auf die Füße und schränken mich in meiner Meinungsfreiheit unglaublich ein?? Ich sehe als Toleranz und Respekt nicht an, dass man ständig dem Befinden von Gruppen (seien es Minderheiten oder Mehrheiten) nachgibt, sondern sich auf Augenhöhe begegnet.

ich versteh gar nicht, warum die geschichte hier so heiß diskutiert wird.

wir deutschen (und da zähl ich auch die hier lebenden muslimen dazu) regen uns doch das ganze jahr über jeden scheiss auf.

allein was die deutschen gerichte an geld und zeit verschwenden (müssen), wegen irgendwelchen behinderten nachbarschaftsstreitigkeiten.

klar, bei der mohammed-thematik horchen einige mehr auf, als bei obzönen gartenzwergen.

aber in den deutschen medien wird die geschichte so aufgebauscht, sodass die gutbürglichen urdeutschen schon anfangen, ihre satellitenschüsseln auf den schutzbunkern zu justieren, damit man im angriffsfall schön geschützt barbara salesch gucken kann.

es sind 300 beschwerden....über ein fussballlied.

leude...logga bleiben

du warst wie immer nicht gemeint, dass sich immer die falschen angesprochen fühlen
default_smile.png

ich würd den text im übrigen auch nicht geändert sehen wollen. warum auch? weil sich 300 menschen auf den aufruf eines klatschblattes hin beschweren? ist doch käse. genauso wie man sagt, dass das lied ok ist, so ist jede beschwerde darüber genauso ok, das ist doch der punkt.

könnt ihr euch nach daran erinnern als die titanic die wm nach deutschland geholt hat? und was die bild für ne kampagne gemacht hat? und dass sie die leute aufgerufen hat bei der redaktion anzurufen und sich zu beschweren? wenn ned, dann schlagt mal nach wie sich (gute deutsche!) menschen und in welchem ausmass dort beschwert haben.

was ich sagen möchte: es zeigt sich, dass die angst mancher vorm islam in doppelmoral und hintermösiger meckerei doch noch am besten ausdruck findet. nicht falsch verstehen: ich sprech niemandem diese angst ab, find sie sehr nachvollziehbar. wer se aber in wut verpackt und das latent und halbherzig p.c. unter die leute bringt hat was nicht verstanden.

und sich in deutschland über beschwerdebriefe angestachelt von nem bild-zwilling aufzuregen....ich meine, hallo, wer sind denn die beschwerde und motzweltmeister?

das ist doch kindergarten. das so ernst zu nehmen heisst doch nur, dass man n ganz anderes problem hat (s.o.). dann sollte man auch DAS ansprechen und nicht sone quatschtour fahren.

sorry, wenn ich jmd damit aufn schlips trete, nehmts ned persönlich, ich meins auch ned persönlich. ist halt meine meinung.

Versuch einer Sortierung:

a.) die Textzeile selbst: weder besonders witzig oder pfiffig, noch herabwürdigend, bzw. diskriminierend. Jahrzehntelang unbeanstandet, harmlos banal. Könnte verlustfrei ersetzt, aber genausogut ohne Bedenken beibehalten werden.

b.) die Proteste von islamischer Seite: quantitativ gesehen Unmutsäußerungen einer verschwindend kleinen Minderheit. An den Haaren herbeigezogenes Sujet, scheinheilige Empörung. Schwer ernst zu nehmen.

c.) die Gegenreaktionen: wer hier unsere säkulare, pluralistische Gesellschaftsordnung gefährdet sieht, übertreibt ebenso wie die islamischen Eiferer. Und wer diesen Sturm im Wasserglas nutzt, um gleich mal allgemein Anti-Stimmung zu machen ("als nächstes kommen die Neger, die Schwulen, die Juden und haben irgendwas zu meckern"), zeigt, dass ihm dieses künstliche Mini-Skandälchen nur all zu gelegen kommt, um seinerseits anti-pluralistische Ideologie zu verbreiten.

rumpa hat es schon im ersten Posting auf den Punkt gebracht: "Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche"

Frage mich halt, was eine religiöse Anspielung in einem Vereinslied überhaupt zu suchen hat? Glauben ist halt so ne Sache und wenn sich Leute dadurch auf den Schlips getreten fühlen, dann sollte man da auch nicht lange zögern und evtl. eine Änderung in Betracht ziehen.

Das Vereinslied stammt aus einer Zeit in der es noch nicht so lange her war dass man Mohren als Attraktion im Zirkus zeigte. Und alles was aus einer fremden Kultur stammte als Minderwertig bzw. "süß exotisch" angesehen, aber nicht ernst genommen wurde.

Inzwischen sind diese Exoten allerdings fester Teil der Gesellschaft und da sollte man sich auch fragen, ob so eine Zeile noch aktuell ist.

Ich finde selbst nichts schlimmes an der Zeile, kann aber Leute verstehen, die sich darüber Ärgern. Und wenn es Leute gibt, die sich darüber ärgern, bzw. sich sogar angegriffen fühlen, dann sollte man nachdenken, ob man etwas ändert. Das hat nichts mit kuschen gegenüber irgendwelchen Fanatikern zu tun, sondern ist m.M.n. einfach eine Selbstverständlichkeit in einer offenen Gesellschaft.

Zurück
Oben