Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Dem Fritz zu Ehren – Das Fritz-Walter-Trikot

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 96
  • Erstellt am Erstellt am
Also eines bleibt festzuhalten: Dadurch dass der FCK den Stadionnamen nicht verkauft entsteht ihm ein klarer Wettbewerbsnachteil den anderen Mannschaften gegenüber! Ob es sich der FCK auf Dauer leisten kann?

Also eines bleibt festzuhalten: Dadurch dass der FCK den Stadionnamen nicht verkauft entsteht ihm ein klarer Wettbewerbsnachteil den anderen Mannschaften gegenüber! Ob es sich der FCK auf Dauer leisten kann?

kann der fck den stadionnamen überhaupt verkaufen? das stadion gehört doch der fritz-walter-stadion kaiserslautern gmbh, der verein hätte zunächst mal nichts davon. nähere infos zu stadiongesellschaft gibt es hier

kann der fck den stadionnamen überhaupt verkaufen? das stadion gehört doch der fritz-walter-stadion kaiserslautern gmbh, der verein hätte zunächst mal nichts davon. nähere infos zu stadiongesellschaft gibt es hier

Man darf davon ausgehen, daß die rechtliche Lage bei einem entsprechenden Angebot das kleinste Problem darstellen wird, da der Eingang finanzieller Mittel im Interesse aller Beteiligten ist. Was aber mal interessant wäre - könnte die o.g. GmbH den Namen verkaufen, ohne den FCK zu fragen, sodaß der FCK noch nicht einmal was davon hätte?

Wie auch immer - ich bin überzeugt, daß der FCK ohne finanzielle Mittel aus dem Stadionnamenverkauf langfristig im Niemandsland verschwinden wird.

Man darf davon ausgehen, daß die rechtliche Lage bei einem entsprechenden Angebot das kleinste Problem darstellen wird, da der Eingang finanzieller Mittel im Interesse aller Beteiligten ist.
man kann dann aber davon ausgehen, dass der verein nur einen gewissen teil des erlöses erhält.

Was aber mal interessant wäre - könnte die o.g. GmbH den Namen verkaufen, ohne den FCK zu fragen, sodaß der FCK noch nicht einmal was davon hätte?

ich glaube der verkauf der namensrechte muss durch die mitglieder legitimiert werden.

Das ist die eine Seite der Medaille:

Es sind von 18 Bundesliga Vereinen derzeit 5 Stadien ohne Namenssponspor. Wobei davon zu Beginn der Saison 2011/12 mit Mainz 05 der nächste Verein wegbrechen wird. Es bleiben also noch der Borussia-Park, das Weserstadion und das Millerntor, sowie eben das Fritz-Walter-Stadion. Wobei man denke ich zumindest in Gladbach auch umbenennen würde, wenn ein passender Sponsor aufschlagen würde.

In der zweiten Liga sind es im Übrigen 7 Vereine ohne Namensgeber, erst in der dritten Liga gibt es (noch) mehr traditionelle Namen, denn eingekaufte.

Den Wert der Namensrechte würde ich aktuell auf ca. 2 bis 2,5 Millionen € beziffern. Viel mehr wird hier denke ich auch nicht zu holen sein. Wenn man vergleicht, der Hamburger SV erhält von Imtech 25 Millionen Euro für 6 Jahre, das sind 4,16 Millionen im Jahr, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Volkspark ist vom Wert der Namensrechte doch als einiges höher anzusehen als das Fritz-Walter-Stadion.

Über die Frage ist ja intensiv debattiert worden. Fakt ist, der FCK wird bevor er irgendwann wieder auf die Stadt zugehen kann und eine Mietminderung oder -stundung fordert, auch solches Tafelsilber anrühren müssen. Die Frage ist jedoch ob Stadt, Verein und Fans dies möchten. Gerade weil es sich bei Fritz Walter doch um einen herausragenden "Werbeträger" handelt.

Dass die Fans die Namensrechte erwerben hielte ich für ausgeschlossen.

@Andreas

Die Summe von ca 2 Millionen € per anno ist angesichts eines Umsatzes der mit Sicherheit im Zielbereich bei über 50 Millionen € liegen wird eher gering einzuschätzen. Ich denke nicht, dass der FCK dadurch Probleme haben wird, die Klasse zu halten, bzw. das diese Summe einen imensen Unterschied ausmacht. Es ist sicherlich eine Einnahme, die weitere Möglichkeiten generiert, in der 1. Bundesliga hängt das Wohl des Vereins jedoch nicht zwingend von diesen Einnahmen ab.

@Elbkahn

Die entscheidende Frage an der Sache ist die Frage wer Inhaber der Namensrechte am Stadion ist. Wenn dies der FCK ist, dann bleiben die Einnahmen beim FCK hängen, außer es gibt eine anderslautende Vereinbarung mit dem Stadioneigentümer. Wenn die Stadt Inhaber der Namensrechte ist, dann könnte sie über die Stadiongesellschaft auch die Namensrechte veräußern.

Ob die Mitglieder einer Umbenennung zustimmen müssen, das wage ich im Moment noch immer zu bezweifeln.

Soweit wie ich informiert bin, darf die Stadiongesellschaft den Namen des Stadions nicht verändern ohne Zustimmung des Vereins oder? Diese Vertragsklausel könnte sich der FCK abkaufen lassen. So würde die Stadiongesellschaft und der FCK profitieren.

Soweit wie ich informiert bin, darf die Stadiongesellschaft den Namen des Stadions nicht verändern ohne Zustimmung des Vereins oder? Diese Vertragsklausel könnte sich der FCK abkaufen lassen. So würde die Stadiongesellschaft und der FCK profitieren.

Das wäre aber warscheinlich nur ein einmaliges Geschäft für den FCK, wobei die Einnahmen vom verkauf des Stadionnamens fortlaufend sind.

Über die Höhe des Wertes für den Stadionnamen kann man sich sicherlich streiten, Ideal für mich wäre für mich eine Summe, die die Stadionmiete abdeckt. Ob sich unser guter Fritz "im Grabe umdrehen würde" falls der Name geändert würde, wag ich mal zu bezweifeln, er wollte immer nur das beste für SEINEN FCK, und wenns hilft, warum nicht?

Über die Höhe des Wertes für den Stadionnamen kann man sich sicherlich streiten, Ideal für mich wäre für mich eine Summe, die die Stadionmiete abdeckt.

Schon 1,5M EUR würden sehr, sehr viel helfen, wenn man beispielsweise bedenkt, wie weit man im DFB-Pokal kommen muß um so einen Betrag zu erzielen!

Das wäre aber warscheinlich nur ein einmaliges Geschäft für den FCK, wobei die Einnahmen vom verkauf des Stadionnamens fortlaufend sind.
Über die Höhe des Wertes für den Stadionnamen kann man sich sicherlich streiten, Ideal für mich wäre für mich eine Summe, die die Stadionmiete abdeckt. Ob sich unser guter Fritz "im Grabe umdrehen würde" falls der Name geändert würde, wag ich mal zu bezweifeln, er wollte immer nur das beste für SEINEN FCK, und wenns hilft, warum nicht?
Die Stadionmiete liegt bei 3,2 Millionen Euro. Soweit mir bekannt kriegt Schalke für die Veltins-Arena gerade einmal 3 Millionen Euro im Jahr. Das könnte sehr sehr kritisch werden.

Schon 1,5M EUR würden sehr, sehr viel helfen, wenn man beispielsweise bedenkt, wie weit man im DFB-Pokal kommen muß um so einen Betrag zu erzielen!
Wobei du natürlich auch den Einnahmen gegenrechnen musst, dass du dadurch ggf. einen Image-Verlust erleidest. Wobei man ganz klar sagen muss, dass das Fritz-Walter-Stadion jetzt nicht wahnsinnig verbreitet ist.

Ich könnte ja mit so einer "Doppellösung" gut leben.
default_wink.png
Das Fritz-Walter-Stadion im JohnDeere-Sportpark auf dem Betzberg. Jetzt nurmal so gesponnen. *g*

Da sei mir ein letzter Satz gestattet:

Der FCK ist in seiner Kalkulation mit 38.000 Zuschauern im Schnitt ausgegangen. Der bisherige Schnitt liegt bei 46.000 und zerquetschte.

Bei durchschnittlichen 20 Euro Mehreinnahmen pro Ticket (Stehplätze sind eh ausverkauft, und 20 Euro sind unterste Sitzplatzkathegorie. Da haben die Leute noch nichts getrunken oder gegessen) und 8000 Leuten mehr pro Spiel ......bei 17 Heimspielen, ohne DFB Pokal, wären das 160.000 Euro mehr pro Spiel, bei 17 Heimspielen 2.720.000 € vor Steuern.

Ich halte für realistisch, das der FCK durch Ticketverkauf und Catering diese Saison, einen positiven Verlauf vorrausgesetzt, ca. 3 - 3,5 Mio Euro Mehreinnahmen allein durch Zuschauer haben wird. Dazu kommen die Einnahmen aus dem DFB Pokal, so das die von Kuntz auf der JHV prognostizierten Rückstellungen für das Finanzamt schon zu einem guten Teil da sein könnten.

Soviel zu wenigstens 1,5 Mio., soviel zu "unweigerlich pleite", wenn wir auf ein Trikot für Mitglieder 10% geben.

Ansonsten vielen Dank, ob der warmen Worte, und auf Wiedersehen. Rot-Weiss-Rot hat von mir den Wunsch nach Löschung des Accounts gemailt bekommen.

Die Stadionmiete liegt bei 3,2 Millionen Euro. Soweit mir bekannt kriegt Schalke für die Veltins-Arena gerade einmal 3 Millionen Euro im Jahr.
Das könnte sehr sehr kritisch werden.

Ist klar, daher hab ich ja von Ideal gesprochen.
default_biggrin.png

Wobei du natürlich auch den Einnahmen gegenrechnen musst, dass du dadurch ggf. einen Image-Verlust erleidest. Wobei man ganz klar sagen muss, dass das Fritz-Walter-Stadion jetzt nicht wahnsinnig verbreitet ist.

default_wink.png
Das Fritz-Walter-Stadion im JohnDeere-Sportpark auf dem Betzberg. Jetzt nurmal so gesponnen. *g*

Das wär für mich auch die beste Lösung, solange es nicht so Namen werden wie z.B. Fritz-Walter -Stadion im Always-Ultra Sportpark.
default_biggrin.png

Obwohl, die Fans sind ja Always ULTRA!
default_icon_mrgreen.gif

Da sei mir ein letzter Satz gestattet

Das beste kommt ja meist zum Schluss. Geht doch auch ohne zu Poltern und auf diesen Post bekommst Du mit Sicherheit auch nur "normale" Reaktionen.

Soviel zu wenigstens 1,5 Mio., soviel zu "unweigerlich pleite", wenn wir auf ein Trikot für Mitglieder 10% geben.

Unabhängig davon dass das Preisniveau für die DYF Trikots im Vergleich mit den "etablierten" Herstellern schon sehr niedrig ist und somit wohl auch die Marge für den FCK nicht so hoch sein kann...

Warum ist das so schlimm dass es die 10 % nicht mehr gibt. Wir sind doch Mitglied weil wir stolz auf unseren Verein sind. Und ein klammer Verein wie der FCK muss einfach überall schauen dass er Kohle verdient. Der Stadionname ist wirklich schon Luxus, diesen nicht zu vermarkten. Und es ist fast ein Wunder dass die Stadt die Vermarktung des Stadionnamens nicht erzwingt.

Bei 160.000.-EUR Mehreinnahmen, mußt du aber den höheren Personalaufwand im und um das Stadion abziehen und bei der Gastronomie sind es glaub ich 10% Beteiligung des Vereins am Gewinn. Auch hier mußte den derzeitigen hohen Personalaufwand an den Ständen abziehen.

Ansonsten vielen Dank, ob der warmen Worte, und auf Wiedersehen. Rot-Weiss-Rot hat von mir den Wunsch nach Löschung des Accounts gemailt bekommen.

Findest du das jetzt nicht bisschen lächerlich? Du bist schlichtweg nicht fähig andereslautende Meinungen zu akzeptieren & bezeichnest diese als "unsachlich". Ich beziehe mich hierbei am ehesten auf Eschder Laudrer, der dir einfach nur gesagt hat was Fakt ist: Es IST schon lange bekannt dass es die 1 % nicht mehr gibt & es IST schon lange bekannt dass das Kiebitz nimmer so oft geöffnet hat. Ist es so schwer sich selbst mal nen "Fehler" einzugestehen & nicht immer alles den anderen in die Schuhe zu schieben?
default_icon_rolleyes.gif

Da sei mir ein letzter Satz gestattet:

Das ist echt großes Kino, was du hier lieferst. Überhaupt nicht kritikfähig und auf eine Meinung pochend die noch nicht mal fundiert ist sondern auf Egoismen und Empfindlichkeiten aufgebaut ist. Darauf kann ich in einem Forum, wo mit "harten" Bandagen argumentiert wird, eh verzichten. Also konsequent bist du. Dann alles Glück dieser Welt, dass du ein Forum findest, wo dir alle recht geben.

So ein rumgegifte zw. FCK Fans in nem Thread der mit nem "Dem Fritz zu Ehren" beginnt..........

default_wink.png

Ach, ich verstehe immer noch nicht wieso FW im Stadionnamen unantastbar sein soll - ich verstehe es wirklich nicht! Es steckt keinerlei Tradition dahinter. Nun kann man argumentieren, daß man ihn offiziel im Stadion mit der Namensänderung geehrt hat und es schlecht aussieht, wenn man dies nun sozusagen zurückdreht, und man hat damit auch recht, es sieht nicht toll aus, ist aber überlebensnotwendig. Man ehrt aber FW auch, indem man den Betzenberg in FW-Berg umbenennt! Das Stadion wird in 300 Jahren eine Bauruine oder komplett weg sein, der Berg wird dann wohl immer noch stehen. Ich fordere hier ein wenig Flexibilität!

So ein rumgegifte zw. FCK Fans in nem Thread der mit nem "Dem Fritz zu Ehren" beginnt..........

Und in dem es um ein TRIKOT geht ... hätte ich auch nicht für möglich gehalten, dass manche hier, mit so viel Gift und Galle spuckend, in die Tasten hauen!

Also heute gingen in der Stadt als ich kurz dort war nochmal etliche übern Tisch.

Wenns da in letzter Zeit jeden Tag so aussah wie heute, dann hat der Stefan nochmal paar extra Euro für Laki über
default_wink.png

war am montag morgen im service center,

da waren auch schon einige unterwegs.

ein teil interessierte sich für fanartikel, der

andere für tickets.

war so gegen 10 uhr.

trikots wurden zwar keine verkauft, als ich da war,

aber ich denk, dass so mancher teufelsartikel unterm

heiligen baum landen wird. auf jeden fall mehr,

mehr als in den jahren zuvor.

Man darf davon ausgehen, daß die rechtliche Lage bei einem entsprechenden Angebot das kleinste Problem darstellen wird, da der Eingang finanzieller Mittel im Interesse aller Beteiligten ist. Was aber mal interessant wäre - könnte die o.g. GmbH den Namen verkaufen, ohne den FCK zu fragen, sodaß der FCK noch nicht einmal was davon hätte?

Wie auch immer - ich bin überzeugt, daß der FCK ohne finanzielle Mittel aus dem Stadionnamenverkauf langfristig im Niemandsland verschwinden wird.

Einer Namensänderung geht eine Satzungsänderung vorraus und diese kann soweit ich weiß nur dann beschlossen werden, wenn 66,67 Prozent der Mitglieder dafür stimmen.

Das ganze beruht sich darauf dass im Artikel 1 oder vielleicht auch 2 festgehalten ist welchen Sitz der Verein hat etc. pp. und dass in selbigem Absatz vorkommt, dass das Stadion den Namen "Fritz-Walter-Stadion" trägt. Von daher brauchen wir uns da glaub ich erstmal weniger Sorgen machen. Ich für meinen Teil würde niemals für solch eine Änderung stimmen.

Dennoch geht es hier um das Trikot und nicht ums Stadion oder sonstwas. Auf der JHV hat man uns glaubhaft versichert, dass der FCK in Ticket-, Trikot- und weiteren Preisen einige Abstriche als Dankeschön an die Fans gemacht hat. Diese versucht sich der Verein auf diese Art und weise ein Stück weit zurück zu holen. Kann man verstehen, muss man aber nicht unterstützen. Ich für meinen Teil kann mir das Trikot nicht leisten obwohl ich es sehr schön finde. Auch für unter den Weihnachtsbaum ist es etwas hoch gegriffen, da ich in meinem Alter nicht mehr allzuviele Geschenke aus der Verwandschaft bekomme, sondern eher von meinen Eltern und meiner Schwester. Zudem habe ich fünf Tage vor Weihnachten Geburtstag, also ganzschön viel verlangt was ich generell nicht gerne tue.

Ich verstehe warum der Verein den Preis so hoch ansetzt, kann es aber nicht für gut heißen. Da hätte ich mir lieber gewünscht, dass aufs normale Trikot fünf Euro draufgelegt werden müssten und das Sondertrikot vielleicht für 65€ in den Verkauf gegangen wäre. Dann wären mit der Spende von 20€ immerhin 85€ noch ein Preis über den man nachdenken kann. 110€ is jedoch ziemlicher Luxus und bei all den Auswärtsfahrten kann ich mir das beim besten Willen nicht leisten, auch wenns ein feiner Wandschmuck für mein Zimmer wäre.

Jeder Käufer kann sich registrieren lassen und wird dann als Förderer in der Fritz-Walter-Museumsebene auf einer exklusiven Gedenktafel verewigt.
gedenktafel war´s keine, sondern die fensterscheiben des museums,

das noch nicht fertiggestellt ist. somit weiss ich nicht, ob es bei den

fensterscheiben bleibt oder es tatsächlich noch ne tafel geben wird.

sortiert waren die namen übrigens nach den vornamen.

Irgendwo hat Kuntz letztens auch gesagt, dass bislang 3/4 verkauft wurden.

Ausserdem aus dem Vortwort des Katalogs:

Als Highlight unserer Fanartikelkollektion werden wir daher im September eine aussergewöhnliche Fritz-Walter-Jacke präsentieren, auf die ich mich jetzt schon freue.

DIE ist richtig geil geworden ... mit dem Fritz-Walter-Kopf auf der Brust, der 8 am Ärmel und auf dem Rücken "Rote Teufel" ...

Höö? Is die da schun drin? Wo?

€: Ach... Habs... Wenn man das halt nur "Jacke" nennt kann mans auch nur schwer finden.. Unten steht dann: "Lieferbar ab Oktober 2011"

Zurück
Oben