Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Kochthread

spinat-risotto - lecker!
default_icon_wink.gif

Dann wäre ja schon einmal geklärt was es bei Dir zu essen gibt wenn wir in KL sind
default_wink.png

du bist also nicht nur bei maennern sondern auch beim essen waehlerisch ... naja, zumindest bei deinem lieblingsverein liegst du schon mal richtig ...
default_icon_twisted.gif

Ich pick mir immer nur das Beste raus.

Und wenn man zwischen Lok Leipzig, Stahl Riesa und Dynamo aufwächst, ist es schon verständlich, dass man sich eine Alternative sucht.
default_icon_biggrin.gif

Ich pick mir immer nur das Beste raus.
Und wenn man zwischen Lok Leipzig, Stahl Riesa und Dynamo aufwächst, ist es schon verständlich, dass man sich eine Alternative sucht.
default_icon_biggrin.gif
mmhh, jetzt auch noch mit prinzipien ... aber nicht vergessen: wenn das besondere zum alltaeglichen wird, dann verliert man leicht den blick fuers wesentliche ...
default_icon_wink.gif

Für alle Knoblauchfans, hier noch eine Idee als Ersatz für Kräuter/Knoblauchbutter zum Weißbrot:

Pro Person einer Knolle Knoblauch "den Kopf abschneiden", d.h. ein Oberteil so abschneiden, daß jede Knoblauchzehe in der Knolle oben geöffnet ist. Die so bearbeiteten Knollen dann für ca. 75 Minuten bei 180 Grad in den Backofen stellen. Nach dieser Zeit die Knollen aus dem Ofen herausnehmen, man kann die Zehen nun einzeln aufs Weißbrot pressen, da der Knoblauch weich und cremig geworden ist. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen - ein Genuß! Überraschenderweise hält sich auch der Knoblauchgeruch später in Grenzen...

Ich experimentiere ganz gern bei Salatsaucen rum.

Da wir im Moment eine Feigenmarmelade im Anbruch haben, hier die "Sauce salade du jour":

Für ca. 200 ml

50 ml Maiskeim-Öl mit Trüffelaroma von Guénard (alternativ für Olivenöl-Fans: 15 ml Trüffelöl + 35 ml Olivenöl)

30 ml Weißweinessig

100 ml Milch

1 Esslöffel Feigenmarmelade

1 Messerspitze Fleur de Sel

2 Messerspitzen Kräuter der Provence

Leuts, jetzt hab`ich mal ein Problem bei dem ich ein paar Ideen gebrauchen könnte. Weihnachten, also am 1. Weihnachtstag, kommt die enge Verwandschaft zum Essen, ca. 12 Personen. Im Menü gibt es noch ein paar Fragezeichen, von welchen mir insbesondere der 2. Hauptgang Kopfzerbrechen bereitet. Hier das momentane Menü:

Vorspeisen:

1) eine Suppe - welche?

2) Victoriaseebarschfilet in Vanillebutter gebraten

Hauptgerichte:

1) Boeuf Bourguignon

2) Haupspeise 2?

Beilagen: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse

Nachspeise:

Pasteis de Nata oder Schokokuchen oder?

Eine Anforderung an Hauptgericht 2 wäre, daß man es idealerweise am Vortag zubereiten kann, da ich ein wenig vom "Kochstress" aus dem Tag rausziehen möchte. Kann mir auch was leckeres aus dem Römertopf vorstellen. Für Empfehlungen der Hobby/Profiköche hier bin ich dankbar...
default_icon_smile.gif

Also ich stehe ja tierisch auf Markklößchensuppe.

Als Nachspeise wäre ich für etwas leichtes mit Obst und Eis, der Rest ist ja schon genug Völlerei.
default_biggrin.png

... daß man es idealerweise am Vortag zubereiten kann, da ich ein wenig vom "Kochstress" aus dem Tag rausziehen möchte. Kann mir auch was leckeres aus dem Rumtopf vorstellen. Für Empfehlungen der Hobby/Profiköche hier bin ich dankbar...
default_icon_smile.gif
du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben ... das scheinen ja lustige weihnachtstage zu werden ...
default_icon_cool.gif

Also ich stehe ja tierisch auf Markklößchensuppe.
Als Nachspeise wäre ich für etwas leichtes mit Obst und Eis, der Rest ist ja schon genug Völlerei.
default_biggrin.png

Markklößchensuppe ist tatsächlich eine gute Idee, die wird bei uns sehr gerne gegessen...dachte mir, längere Pausen zwischen den einzelnen Gängen zu lassen damit der jeweilige Gang sacken kann, von daher wäre auch ein schwerer Nachtisch wahrscheinlich kein Problem - wobei ein leckeres Eis sicher auch gut kommt.

du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben ... das scheinen ja lustige weihnachtstage zu werden ...
default_icon_cool.gif

Kannte ich gar nicht, glaube dafür bin ich aber wohl zu spät an...
default_biggrin.png

Der Klassische Rumtopf

Kategorie: Gattung: Drink, Obst

Anzahl: 1 Rezept

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Der klassische Rumtopf vom Vater am Weihnachtsabend geöffnet - ist

auch heute noch beliebt und aktuell. Einen Rumtopf ansetzen heisst

nicht einfach Obst mit Zucker und Alkohol zu konservieren. Nein, wir

erleben angesichts der verschiedenen Früchte die Jahreszeiten, Düfte

und ihr aromatisches Zusammenklingen, und die Spannung steigt von Monat

zu Monat, bis sich der Deckel endlich zur ersten Kostprobe lüftet.

Der Rumtopf kann auch noch im August mit allen erhältlichen Früchten

auf einmal bereitet werden. Mehr Spass macht's aber sicher über das

ganze Jahr! 1) Verwenden Sie nur reife Früchte ohne Schadstellen und

einen mindestens 54%-igen Rum.

http://www.rezepterang.de/drink/cocktailrezepte_195.htmlhttp://www.rezepterang.de/drink/cocktailrezepte_195.html

Ich hatte letztes Jahr für meine Verwandtschaft ein beschwipstes Maronensüppchen gekocht. Das wurde auch ganz gut angenommen.

Eine meiner Lieblingssuppen (die auch farblich und geschmacklich in dein Menu passt weil KNALLGELB
default_icon_cool.gif
) ist ne gelbe Paprikasuppe mit Zitronengras und Ingwer. Tolles Ding , wenn du ganz auf Dicke Hose machen willst kannst du noch ne rohe Jakobsmuschel in den heißen Teller legen und dann in der Suppe ziehen lassen.

Was meinst du denn mit zweitem Hauptgericht?

Vegetarisch, Fisch oder was?

Eine meiner Lieblingssuppen (die auch farblich und geschmacklich in dein Menu passt weil KNALLGELB
default_icon_cool.gif
) ist ne gelbe Paprikasuppe mit Zitronengras und Ingwer. Tolles Ding , wenn du ganz auf Dicke Hose machen willst kannst du noch ne rohe Jakobsmuschel in den heißen Teller legen und dann in der Suppe ziehen lassen.
paprika pueriert oder was ist die basis fuer die suppe? ... gaeb es auch ne alternative zum ingwer?

paprika pueriert oder was ist die basis fuer die suppe? ... gaeb es auch ne alternative zum ingwer?

Nein.
default_icon_cool.gif

Paprika wird mitpüriert, konsistenz gibt aber Kartoffel. Dazu ein Chilliöl - perfekt für den Winter.

Wenn du das Rezept willst bekommst du es per post. Die Suppe hab ich aus London von Marco pierre White, wie ich diesen mann gehasst habe.
default_icon_wink.gif

Mhhh...hast Du ein Rezept?

Das ist so ne Sache...ich koche eher nach Gefühl. Was Du brauchst ist Maronencreme (ungesüßt), einen anständigen Fond, Sahne oder Creme Fraiche und einen guten (!!) Calvados. Muskat und sowas zum Würzen. Ist echt easy.

Achja...rumpas gelbe Paprikasuppe funktioniert NICHT mit roten Paprikas!
default_wink.png

default_icon_cool.gif
Was meinst du denn mit zweitem Hauptgericht?

Vegetarisch, Fisch oder was?

Ursprünglich dachte ich für´s zweite Hauptgericht an Geflügel - wobei Hähnchen als ganzes wohl ausscheidet, weil ich nicht mehr als zwei in den Römertopf kriege. 2 Hähnchen = 8 Teile reicht nicht für 12 Leute. An Gans usw. hatte ich mich bislang noch nicht rangetraut...grundsätzlich bin ich aber für alles offen, was sich nach Möglichkeit am Vortag vorbereiten bzw. schon morgens in den Backofen stecken lässt...

Die Paprikasuppe - wäre das hier ein brauchbares Rezept?

http://www.leipziger-allerlei.de/rezepte/P/Paprikasuppe.phphttp://www.leipziger-allerlei.de/rezepte/P/Paprikasuppe.php

Edit:

Wenn du das Rezept willst bekommst du es per post.

Ich bitte darum
default_icon_smile.gif

Ursprünglich dachte ich für´s zweite Hauptgericht an Geflügel - wobei Hähnchen als ganzes wohl ausscheidet, weil ich nicht mehr als zwei in den Römertopf kriege. 2 Hähnchen = 8 Teile reicht nicht wohl für 12 Leute. An Gans usw. hatte ich mich bislang noch nicht rangetraut...grundsätzlich bin ich aber für alles offen, was sich nach Möglichkeit am Vortag vorbereiten bzw. schon morgens in den Backofen stecken lässt...

Die Paprikasuppe - wäre das hier ein brauchbares Rezept?

http://www.leipziger-allerlei.de/rezepte/P/Paprikasuppe.phphttp://www.leipziger-allerlei.de/rezepte/P/Paprikasuppe.php

Entenbrust? langsam bei niedriger Hitz durchgeschmhirgelt...dann wird se auch sehr zart.

Gans ist easy. Braucht eben Zeit. Ich machs immer so das ich sie bei 150 °C für knappe 90 minuten im Rohr lasse und dann noch einmal 15 minuten auf 220 (damits knusprig wird). Schön vorher innen und außen mit Salz, Pfeffer und Beifuß würzen und dann ab dafür. Als Füllung mach ich gerne Hackfleisch mit den kleingeschnittenen und angebratenen Innereien,Zwiebel, Apfel, und Kräuter - schmeckt superlecker.

Nö.

Wenn du lieb bist bekommst du meins.bzw ich schreibs nieder, augenblick.

Wenn de was mit Geflügel machen willst, nimm doch Putenschnitzel in der Auflaufform, mit Maggihähnchensahnefix, wir überbacken es meist noch mit etwas geriebenem Käse

Wenn de was mit Geflügel machen willst, nimm doch Putenschnitzel in der Auflaufform, mit Maggihähnchensahnefix, wir überbacken es meist noch mit etwas geriebenem Käse
Entweder das oder du bestellst einfach was beim Chinesen um die Ecke.
default_laugh.png

Rezept Suppe:

Rezept:

4 Schallotten,1 Knobizehe

2 stengel Zitronegras, zerdrückt und dann gehackt

10 stk. gelbe Paprika, feingewürfelt

20g Ingwer, bzw nach Geschmack

chilischote

2 Große Kartoffeln, gewürfelt

2 L Brühe

120 ml Sahne, wenn möglich Englische Double cream

Lässt die schalotten und den Knobi in geklärter butter angehen, gibst das Zitronengras ( kleingeschnitten, lässt sich sonst nicht pürieren) und den Ingwer dazu und lässt es leicht anbraten; Paprika dazu und mitrösten - aber alles auf kleiner flamme.

Füllst die Brühe auf, gibst die Kartoffel dazu und lässt alles weich kochen. danach pürieren, abschmecken und die Sahne dazugeben. Nach dem du die sahne dran hast darf die Suppe nicht mehr kochen oder die suppe scheisst ab ->gerinnt.

Als garnitur passt frisches Koriandergrün oder feingeschnippelte Chilli oder ein langer Blätterteigstreifen, auf den du Cuminpowder und Fleur de Sel gibst und dann knusprig ausbackst.

...so lieb wie gerade jetzt war ich hier noch nicht seit meiner Anmeldung bei rt.de
default_icon_smile.gif

Also, Gans oder Ente juckt mich jetzt ja schon muß ich sagen. Blöde Frage - sind gefrorene aus dem Supermarkt regelmäßig auch brauchbar, oder sollte man definitiv beim Metzger bestellen? Wenn, dann probiere ich das vorher aus, damit am Tag 1 nix schiefgeht.

Zurück
Oben