Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Kochthread

Also, Gans oder Ente juckt mich jetzt ja schon muß ich sagen. Blöde Frage - sind gefrorene aus dem Supermarkt regelmäßig auch brauchbar, oder sollte man definitiv bei Metzger bestellen? Wenn, dann probiere ich das vorher aus, damit am Tag 1 nix schiefgeht?

Hol dir auf jedenfall keine Barbarie Enten - keine Ahnung was die hiesige Gastronomie mit den Viechern will.

Das ist eine Kreuzung aus Wild und Domestic Ente und dadurch sehr aggresiv, sprich viel Adrenalin und dadurch zäh.

Probiers aus mit der ganzen Ente - nimm dir die Zeit. Versuch mal das rezept das ich oben hingeschrieben hab, übergieß das Teil immer mit brauner Butter und gib dem Vogel ordentlich zeit. Ich mach das auch am 24..
default_icon_wink.gif

Du bist raus...hier gehts um Weihnachten!
default_wink.png

ne, für immer raus
default_smile.png
Gibt nix schlimmeres als diese Fix-Sachen. Braucht kein Mensch.

Als 2. Gericht würde ich was machen was man halt einfach in den Ofen schieben kann. Wir haben letztes Jahr Schweinelenden am Stück gekauft, gehackten Tomaten in eine Auflaufform, die Lenden in Scheiben geschnitten, alles gut gewürzt, mit Parma-Schinken und Käse belegt und ab in den Ofen. War als 2. Gericht perfekt, fast keine Arbeit und trotzdem feines Essen

Probiers aus mit der ganzen Ente - nimm dir die Zeit. Versuch mal das rezept das ich oben hingeschrieben hab; und übergieß das Teil immer mit brauner Butter und gib dem Vogel ordentlich zeit. Ich mach das auch am 24..
default_icon_wink.gif

In wie viele Teile kriegt man das Vieh den zerlegt, kriegt man da 12 Portionen hin (soll ja jeder mal probieren) - dürfen auch kleinere Portionen sein?

In wie viele Teile kriegt man das Vieh den zerlegt, kriegt man da 12 Portionen hin (soll ja jeder mal probieren) - dürfen auch kleinere Portionen sein?

Aus einer Gans bekomme ich 4-5 Großzügige Portionen ...musst eben wissen wie du sie aufteilst. 12 auf keinen Fall - da sollten es doch schon 2 sein.

Oder du haust dir nen halben Bock in den Ofen.

Als 2. Gericht würde ich was machen was man halt einfach in den Ofen schieben kann. Wir haben letztes Jahr Schweinelenden am Stück gekauft, gehackten Tomaten in eine Auflaufform, die Lenden in Scheiben geschnitten, alles gut gewürzt, mit Parma-Schinken und Käse belegt und ab in den Ofen. War als 2. Gericht perfekt, fast keine Arbeit und trotzdem feines Essen

Sind die Lenden nicht zu trocken geworden? Habt Ihr dazu noch eine Soße gemacht?

Sind die Lenden nicht zu trocken geworden? Habt Ihr dazu noch eine Soße gemacht?

Nö, die waren sehr saftig. Das haben wir auch öfters ohne Gäste gemacht, ging nie schief.

Nein, keine Soße. Nur viel Tomatenstücke (kannst Du auch die vom Aldi aus der Dose nehmen
default_wink.png
) Eben gut mit Salz, Pfeffer und getrockneter Peterle würzen.

Nö, die waren sehr saftig. Das haben wir auch öfters ohne Gäste gemacht, ging nie schief.

Nein, keine Soße. Nur viel Tomatenstücke (kannst Du auch die vom Aldi aus der Dose nehmen
default_wink.png
) Eben gut mit Salz, Pfeffer und getrockneter Peterle würzen.

Noch zwei Fragen - wie lange bei wieviel Grad im Backofen? Die Auflaufform - mit oder ohne Deckel?

Hey, ihr seid vollkommen off topic mit euren Lendchen und Gänsen. Schaut mal in den Threadtitel - hier gehts um Studenten!
default_wink.png

Ich guck hier gleich nicht mehr rein, sonst krieg ich wieder Appetit!
default_biggrin.png

Du bist raus...hier gehts um Weihnachten!
default_wink.png

Warum? Erfragte nach einem 2.Hauptgericht für sein Weihnachtsessen, dass man ohne großen Aufwand machen kann, dies ist eins, warum immer Ente oder Gans, find ich genauso blöd wie Würstchen und Kartoffelsalat, das Maggifix, kannste ja durch eigene gewürzte Sahnesauce ersetzen.

Hier das upgedatete Menü:

Vorspeisen:

1) Gelbe Paprikasuppe à là rmpa

2) Victoriaseebarschfilet in Vanillebutter gebraten

Hauptgerichte:

1) Boeuf Bourguignon

2) Hauptspeise 2, entweder:

- Gans/Ente à là tj/rmpa, vorbehaltlich geglücktem Testlauf oder

- Schweinelende à là RWR

(werde so oder so beides ausprobieren)

Beilagen: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse

Nachspeise:

Pasteis de Nata oder Schokokuchen oder?

An dieser Stelle auf jeden Fall ein "Danke sehr!" für alle bisherigen Ideen...fazinierenderweise alle vom männlichen Geschlecht!
default_icon_wink.gif

Irgenwie ist kochen ja sowas wie eine kleine Abenteuerreise - egal was man ausprobiert, es gibt immer noch was neues zu entdecken...

Wenn jemand noch was einfällt...?
default_icon_smile.gif

ha, mein fred hier! hab ein ähnliches problem!

am "dritten feiertach" wirds ernst und mama und papa evolution treffen auf mama und papa schalker zum kennenlernen und zum hochzeitbesprechen. wasn schbass!

kochen werd ich. ist auch eigentlich kein problem, bin eigentlich ganz gut im kochen (wie man ja auch sieht - im essen auch, hehe). hab also vor nix zu grossen respekt und trau mir eigentlich auch alles halbwegs normale zu zuzubereiten zu können.

problem ist eher die auswahl.

vorspeise werd ich wohl als remeniszenz an unseren wohnort porksaussage pie mit cranberries machen, ackersalat und ne ziegenkäseterrine.

nachtisch noch keine ahnung, aber das macht mir am wenigsten sorgen, da gibts immer was, das ist immer am einfachsten.

am problematischsten is bisher das hauptgericht.

wie gesagt: muss was hermachen, damit die schwiegereltern beeindruckt sind und die muddi sich ned schämt, mer kennt des ja.

gans fällt raus, macht meine mudder am ersten. ebenso kassler (hhhhmmm, mit kartoffelsalat und bratensosse am 24.!). ebenso lammbraten, das gibts beim schalker am zweiten. normalerweise mach ich bei so anlässen coq au vin - hatt ich aber bei der verlobung für die schweigereltern schon gekocht, das geht also auch nicht.

burgunderbraten? mit klössen? ist eigentlich immer gut, nä?

schweinebraten ist mir zu sonntags. fisch ist mir zu unweihnachtlich. truthahn zu trocken und zu angloamerikanisch
default_wink.png

i'm out of ideas, leute!

ha, mein fred hier! hab ein ähnliches problem!
am "dritten feiertach" wirds ernst und mama und papa evolution treffen auf mama und papa schalker zum kennenlernen und zum hochzeitbesprechen. wasn schbass!

kochen werd ich. ist auch eigentlich kein problem, bin eigentlich ganz gut im kochen (wie man ja auch sieht - im essen auch, hehe). hab also vor nix zu grossen respekt und trau mir eigentlich auch alles halbwegs normale zu zuzubereiten zu können.

problem ist eher die auswahl.

vorspeise werd ich wohl als remeniszenz an unseren wohnort porksaussage pie mit cranberries machen, ackersalat und ne ziegenkäseterrine.

nachtisch noch keine ahnung, aber das macht mir am wenigsten sorgen, da gibts immer was, das ist immer am einfachsten.

am problematischsten is bisher das hauptgericht.

wie gesagt: muss was hermachen, damit die schwiegereltern beeindruckt sind und die muddi sich ned schämt, mer kennt des ja.

gans fällt raus, macht meine mudder am ersten. ebenso kassler (hhhhmmm, mit kartoffelsalat und bratensosse am 24.!). ebenso lammbraten, das gibts beim schalker am zweiten. normalerweise mach ich bei so anlässen coq au vin - hatt ich aber bei der verlobung für die schweigereltern schon gekocht, das geht also auch nicht.

burgunderbraten? mit klössen? ist eigentlich immer gut, nä?

schweinebraten ist mir zu sonntags. fisch ist mir zu unweihnachtlich. truthahn zu trocken und zu angloamerikanisch
default_wink.png

i'm out of ideas, leute!

Schweinelende oder Rinderlende (is ja Hochzisch) mit ne Meeretisch-Knusperkruste? Dazu selbstgemachte Herzogin?

lende hab ich auch schon überlegt. mach ich aber auch recht häufig. aber gut, dann gelingts auch
default_wink.png

selbstgemachte herzoginnen? ich will ja nicht den ganzen tag in der küche stehen
default_wink.png

Schweinelende oder Rinderlende (is ja Hochzisch) mit ne Meeretisch-Knusperkruste? Dazu selbstgemachte Herzogin?

...wenn bei mir nicht so viele Leute kommen würden hätte ich Chateaubriand gemacht. Dazu eine geile Steaksoße, bestehend aus Kalbsfond, Cognac, Sahne, Worcestersauce, braunen Champignons und Petersilie. Da geht einem schon einer ab wenn man die Sauce nur riecht.

...wenn bei mir nicht so viele Leute kommen würden hätte ich Chateaubriand gemacht. Dazu eine geile Steaksoße, bestehend aus Kalbsfond, Cognac, Sahne, Worcestersauce, braunen Champignons und Petersilie. Da geht einem schon einer ab wenn man die Sauce nur riecht.

Wir sollten mal zusammen kochen...
default_wink.png

hey, ich musses selbst bezahlen, bin doch ned krösus
default_wink.png

mir fällt grad nochwas ein wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?

balmoral chicken!

Neeps n Tatties (steckrüben und kartoffelpüree)

hähnchen, mit haggis gefüllet

bacon drum

whiskysosse

läääääcker, aber etwas ungewöhnlich.

hey, ich musses selbst bezahlen, bin doch ned krösus
default_wink.png

mir fällt grad nochwas ein wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?

balmoral chicken!

Neeps n Tatties (steckrüben und kartoffelpüree)

hähnchen, mit haggis gefüllet

bacon drum

whiskysosse

läääääcker, aber etwas ungewöhnlich.

Haggis? Schaaf und Huhn? Das hört sich ja wirklich exotisch an. Übrigens sind Herzoginnen total easy. Kannste einen Tag vorher die Kartoffeln kochen und dann einfach mitm Spritzbeutel und ab ins Öl!

Aber vielleicht wäre für Dich auch Entenmöpse mit Sherry was. Da kannste dann Knödel dazu machen. (Ich weiß, wie sich das jetzt anhören muss!)
default_wink.png

selber machen kein Fertigprodukt nehmen:P

Saftsack
default_icon_razz.gif

Hast natürlich recht. Aber hier ging es darum dass ich die Sauce Bearnaise vom Meredo durchaus gut fand und das laut rumpa eine Sauce des Herstellers X ist. Und das würde ich gerne mal überprüfen
default_smile.png

Außerdem macht Sauce Bearnaise zu machen kein Spaß
default_smile.png

Andreas: Bist an meinem Lieblingsdessert interessiert? Limettencreme mit marinierten Orangen - geht einfach, schmeckt super lecker und kannst es am Vortag zubereiten.

Andreas: Bist an meinem Lieblingsdessert interessiert? Limettencreme mit marinierten Orangen - geht einfach, schmeckt super lecker und kannst es am Vortag zubereiten.

Hört sich gut an! Wenns Dir nichts ausmacht, ich würde mich darüber freuen...
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben